DKB Sammelthread

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.322
3.368
Oder die tollen VR-Banken mit ihrem 90er Jahre Banking.

Kennst du das aktuelle Atruvia-OLB? Anscheinend nicht. Es kann mehr als das DKB-Banking und vorallem schnurrt es wie ein Kätzchen ohne Ausfälle, Doppelbuchungen oder sonst welche Störungen.

Die DKB hat es z.B. fertig gebracht, heute das HH-Kartensaldo vom Girokonto abzubuchen ohne jemals eine Rechnung dafür gestellt zu haben. Die lieben zu viel in Berlin und arbeiten zu wenig.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.475
3.204
Kennst du das aktuelle Atruvia-OLB? Anscheinend nicht. Es kann mehr als das DKB-Banking und vorallem schnurrt es wie ein Kätzchen ohne Ausfälle, Doppelbuchungen oder sonst welche Störungen.

Ja kenne ich.... Vormerkungen gibt es nicht (Echtzeitbuchungen schon gar nicht) und gebucht wird irgendwann mal....

buelent

Reguläres Mitglied
25.10.2023
31
28
Dann geh doch ...
zu einer Bank, wo es Echtzeitüberweisungen gibt
zu einer Bank, wo man Push Nachrichten bekommt
zu einer Bank, wo es die Girokarte gibt
zu einer Bank, die das alles kostenlos anbietet

Keine Angst, das habe ich gemacht!
Was willst du dann noch hier?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.322
3.368
Ja kenne ich.... Vormerkungen gibt es nicht (Echtzeitbuchungen schon gar nicht) und gebucht wird irgendwann mal....

Bitte was? Natürlich gibt es Vormerkungen und SICT ist sowohl ein- als auch abgehend möglich. Vielleicht wirst auch du langsam älter und kommst mit der Technik nicht mehr klar.

• Like
Reaktionen: Markus_1978

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.300
7.323
Warum gibt es bis auf den Direkt Ableger der DeuBa eigentlich keine Bank mehr mit kostenloses Credit. Das war früher so genial. Kostenlose Credit + Girocard + Girokonto.
Bei Santander und Targobank gibt es das auch, zumindest die kostenlose Kreditkarte (Girocard nicht mehr).
Bei der RBHT ist die KK ab 5k Jahresumsatz kostenlos.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.322
3.368
GiroCard? Was ist das? Kenne ich nicht bzw. so veraltetes Zeug bzw. rein deutsche Insellösung brauche und nutze ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Wusste gar nicht, dass MeckieMecker so rückständig unterwegs ist.

Edit: Ich muss mich revidieren. Wenn ich auf den Parkplatz der Deutschen Bank fahren will, geht das nur mit einer GiroCard. Deshalb habe ich für solche Notfälle immer eine im Auto liegen. Sonst wüsste ich aber wirklich nicht, wozu diese Karten gut sein sollen. Für Hartzer kann ich das noch nachvollziehen oder wenn man sonstwie nicht mit Geld umgehen kann, aber ansonsten ist doch ein Mal im Monat eine übersichtliche KK-Rechnung viel effizienter.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.243
@Meckie: Also ganz richtig ist das nicht. Das Artruvia Banking macht wahrlich keinen antiquierten Eindruck und natürlich gibts Echtzeitüberweisungen. Girocard Zahlungen werden in der Tat nicht vorgemerkt dargestellt, aber zeitnah gebucht, zumindest so zeitnah, dass man sie nicht aus den Augen verliert. Das ist im Gegensatz zur DKB ehrlicherweise n fehlendes Feature, welches eher harmlos ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.300
7.323
Und wegen 3,49 ist es nicht mehr "genial"?
Zumindest wäre, wenn die DKB bereits sagen wir 2010 oder 2015 3,49 € im Monat für ihr Girokonto mit Visa KK (und Girocard) verlangt hätte, die große Mehrzahl der Kunden hier damals vermutlich nicht auf die Idee gekommen, dort Kunde zu werden, sondern hätte sich was anderes gesucht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.475
3.204
Ich meine die DKB ist zwar Nachfolger der DDR-Staatsbank. Aber was hält euch auf diese zu verlassen?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.322
3.368
Die Frage hast du schon einmal gestellt und ich für meinen Teil habe sie damals beantwortet. Anscheinend hast du die Antwort schon wieder vergessen. Die DKB hat Produkte im Portfolio, die es nur bei ihr gibt. Und wenn ich diese Produkte haben möchte, muss ich zwangsläufig auch DKB-Kunde mit all den Kollateralschäden, die das mit sich bringt, sein.

Außerdem bin ich DKB-Kunde seit 2007 und sehe keinen Grund, daran etwas zu verändern. Mein Hauptkonto war es eh nie und es frisst kein Brot.

buelent

Reguläres Mitglied
25.10.2023
31
28
Wer sich etwas in der Bankbranche auskennt, dem ist bekannt, dass der häufigste Grund für einen Wechsel der Hauptbankverbindung die Verweigerung eines Kredits schon immer war und ist.
Die Leute können hier über Apps, Echtzeitüberweisung und Gebühren schwafeln bis die Dritten repariert sind. Das sind Spiel- Opas oder Spiel- Kinder. Die werktätige Zielgruppe interessiert sich für diese Themen nicht.
Ohne die sich epidemisch ausbreitende Einsamkeit wären Foren wie diese nicht möglich. Aber dafür kann die DKB nichts.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.292
1.813
Ich finde es immer "witzig", wenn hier aus einer Entscheidung für bzw.
gegen eine Bank richtige "Glaubenskriege" entstehen.
Das ist ja fast schon so krass wie z.B. die verschiedenen Betriebssysteme
im IT Bereich oder bei smartphones!

So jetzt mal offtopic aus. :idea:

Ich z.B. hatte mich ja Anfang des Jahres aus verschiedenen Gründen
(die ich hier und z.t. woanderst auch ausführlich erläutert habe) ent-
schieden, die DKB nach meiner Rückkehr wieder zu verlassen.

Wenn ich die Entwicklungen der letzten Wochen sehe, was es auf jeden
Fall die "richtige" Entscheidung.

Allerdings habe ich kein Probblem, wenn die Jünger der "Geldverbesserer"
weiterhin die frohe Botschaft der Rettung verkünden.

Solange Sie nicht vor meiner Türe stehen!:help:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.243
Jeder kann sich ja an der eigenen "Bubble" orientieren und ruhig auch mal an Menschen verschiedenen Alters... Ich glaube mit NICHTEN, dass der Hauptgrund für einen Bankenwechsel" z. B. nicht bewilligte Kredite sind... Ich weiß auch nicht, woher manche Leute meinen, sich im Bankenwesen auszukennen.

Wenn ich jetzt hier mal unsere lokale Sparkasse als Maßstab nehme, was gut geht aufgrund eines Medienechos vor rund 2 Wochen, dann sind es Dinge wie fehlender Service, abgebaute Automaten und das Ganze in Kombination mit steigenden Gebühren.

Wer Direktbank-Kunde ist hat ganz andere Vorstellungen. Da geht es bei einigen Leuten sicherlich um die 99 Cent im Monat. Andere Leute möchten das All in One Paket aus einer Hand. Die Zuverlässigkeit, Kartenakzeptanz etc. sind da viel relevanter...

• Like
Reaktionen: sina1

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Lieber Meckie, ich muss dich hier mal wieder korrigieren, die DKB hat nicht das gesamte Backend erneuert; wie kommst du darauf? Hast du hierfür Quellen?

Sie setzt weiterhin auf OSPlus auf und hat rundherum für sehr viel Geld eine API-Landschaft aufgebaut. Zudem digitalisiert sie gerade all ihre Prozesse…

Er wurde nur deshalb nicht korrigiert, weil die meisten Leute hier mit ein bisschen Ahnung ihn entweder ignorieren/blockieren oder es einfach müde sind…

Was anderes als diffamieren, beleidigen und trollen kann er doch gar nicht…

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.292
1.813
Eigentlich war selbst mir als IT Leie klar, dass die DKB nicht alles "neu" im Banking
baut. Denn sonst wäre die jetzige Situation im Vergliech zu den dann wohl
vorprogrammierten Problemen nur "Kinderkram"!

Kurz ein paar Beispiele gefällig?
Migration Apobank, akutell Postbank IT Chaos, vor ein paar Jahren der Wechsel der
Netbank zur Augsburger Aktienbank, etc....
:idea:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.614
2.249
ANZEIGE
Mehr Fleisch gibt’s hier:

Wenn ich das richtig deute, verlinken die nur auf Wise.
Da brauche ich keine DKB für.
Oder übersehe ich da was?

Jedenfalls nicht so wie N26 das macht.
Noch nicht :

„Ist Wise vollständig bei der DKB integriert?

Derzeit noch nicht – Wise und die DKB arbeiten aber bereits daran.“

Also 🔜

• Like
Reaktionen: JES-AA und MAD