DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.528
2.281
ANZEIGE
Das war allgemein gehalten wenn irgendwas ansteht, es geht nicht explizit um das jetzt. Bei der Sparkasse gibt es meistens 1-2 im Jahr größere Wartungen, die gehen dann schon mal 2 Tage am Wochenende, werden aber frühzeitig und ausführlich angekündigt. Das war’s dann aber auch. Bei der DKB ruckelt es ja mittlerweile seit Jahren immer wieder geplant und ungeplant relativ oft und regelmäßig.
Ich finde nicht das es seit Jahren „ruckelt“. Die paar ungeplanten Ausfälle sind meiner Meinung nach nicht die Rede wert. Und geplante Wartungsarbeiten, welche aktuell ja alle 2-3 Wochen passieren, stören mich auch null. Vorallem weil diese mich nirgends spürbar einschränken. Würde man hier nicht darüber schreiben würde ich das meist gar nicht mitbekommen.

Weiterhin kann man mMn sich nicht permanent Verbesserungen und neue Features wünschen, dann aber bei jeder kleinen Wartung (wo es noch nicht mal spürbare Einschränkungen gibt) darüber aufregen.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

• Like
Reaktionen: LE2012 und drusnt

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.340
1.717
Also zunächst mal, warum sollte ich mich bei folgenden Aufgaben, die nun Mal über eine Banking-App üblicherweise erledigt werden auf die Werktage beschränken:
  • Überweisung aufgeben
  • Zahlung per Debitkarte oder Kreditkarte freigeben
  • Terminüberweisung einrichten
  • Dauerauftrag ändern
Jeder kann frei über seine Zeit entscheiden, also ob er das an Werktagen oder am Wochenende machen möchte.
Die DKB schränkt dies durch überdurchschnittlich hohe Nichtverfügbarkeit ein. Dadurch sind manche Kunden verärgert, wenn beispielsweise folgendes geschieht:
  • Zahnarztrechnung mit zwei Wochen Zahlungsfrist will man in der ersten Woche erledigen, hat es aber aufgrund beruflicher und privater Auslastung unter der Woche nicht geschafft
  • Ein größerer Geldeingang, der Ende der Woche gekommen ist, soll auf das Tagesgeldkonto einer anderen Bank überwiesen werden. Damit nicht weitere Tage mit Niedrigzinsen verstreichen, möchte man am Samstag bis Mittag diese Überweisung tätigen, in der Hoffnung, dass am Montag das Geld auf dem Tagesgeldkonto ist
Kann man alles auch anders machen. Der Korridor für die Bankgeschäfte wird aber durch die DKB unnötig verengt.

Darüber ärgere ich mich (aber nur ein bisschen) und auch über diejenigen Leute hier, die diese ständigen Ausfälle, die bei keiner anderen Bank in der Häufigkeit vorkommen, klein reden.

Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.053
1.210
LEJ
Es ist so lächerlich, was hier manchen oder besser einigen wenigen abgeht. Die DKB ist neben einigen anderen Giros mein Hauptkonto und völlig zuverlässiger Tagesgeld- und MS-Geld Verschiebebahnhof. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich auch nur mal für 15 min für irgendetwas eingeschränkt war, was ich gerade dann tun wollte oder musste. Außer - wie bereits hier schon mal berichtet - die plötzliche Überweisung von größeren Summen auf nicht DE-IBANs führt manchmal zu einer Rückfragerunde. Darauf kann man sich einstellen und/oder einfach vorab die IBAN mit 1-2 kleineren Summen schon mal bekannt machen.
Trotz der schlimmen Wartungsarbeiten flutschte gerade der Kontenabruf mit biometrischer Bestätigung in der App wie gewohnt einfach durch. Überraschenderweise sind die Kontenstände grob genau da, wie ich es mir merken kann...

Nachtrag: Da merkt man wieder, dass sich offenbar nur Leute aufregen, die die DKB gar nicht mehr nutzen. Überweisungen anlegen usw. alles gerade möglich. Ändert nichts dran, dass es trotzdem erst Montag früh gebucht werden würde.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Reval und seluce

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.706
7.347
Also worauf basiert deine Aussage? Oder ist das nur eine Vermutung deinerseits?
War nicht speziell auf diese Störung/"Wartung" bezogen, sondern darauf was man mit so einer App auch mal am Wochende erledigen muss.

Und egal ob Miles&More, Hilton oder DKB, dieser Mitarbeitende

1709979859076.png

der DasKannBank ist ja schon ein alter Bekannter

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.340
1.717
Die DKB ist zu einer Frickelbude verkommen. Früher stand sie für überdurchschnittlich gute Konditionen und altbackenes Banking.
Heute macht sie auf modern, kriegt aber wie andere Banken auch (Postbank lässt grüßen) die technische Migration nur mit einer Vielzahl von Störungen über die Bühne.

C24 hat übrigens auch immer mal wieder einige Ruckler. Die haben aber dafür ne deutlich bessere App.

Amazon und Google haben meiner Erfahrung nach so gut wie keine Ausfälle.
Sollten Banken nicht sogar noch deutlich stabiler sein als Suchmaschinen und Shopping-Apps?

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
651
741
Es sind ja nicht nur Wartungen, das Thema doppelte Abbuchungen usw.
Das ist schon außergewöhnlich viel und mehr als nur etwas ruckeln.
Das ist jetzt einmal passiert, was ist seitdem denn noch passiert, was es unbenutzbar macht? Es kommen keine anderen Argumente.. du bist kein Kunde der DKB mehr, oder?

Es beschweren sich immer nur die gleichen drei Personen :D

• Like
Reaktionen: LE2012 und Ombudsmann

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
195
265
Also zunächst mal, warum sollte ich mich bei folgenden Aufgaben, die nun Mal über eine Banking-App üblicherweise erledigt werden auf die Werktage beschränken:
  • Überweisung aufgeben
  • Zahlung per Debitkarte oder Kreditkarte freigeben
  • Terminüberweisung einrichten
  • Dauerauftrag ändern
Jeder kann frei über seine Zeit entscheiden, also ob er das an Werktagen oder am Wochenende machen möchte.
Die DKB schränkt dies durch überdurchschnittlich hohe Nichtverfügbarkeit ein. Dadurch sind manche Kunden verärgert, wenn beispielsweise folgendes geschieht:
  • Zahnarztrechnung mit zwei Wochen Zahlungsfrist will man in der ersten Woche erledigen, hat es aber aufgrund beruflicher und privater Auslastung unter der Woche nicht geschafft
  • Ein größerer Geldeingang, der Ende der Woche gekommen ist, soll auf das Tagesgeldkonto einer anderen Bank überwiesen werden. Damit nicht weitere Tage mit Niedrigzinsen verstreichen, möchte man am Samstag bis Mittag diese Überweisung tätigen, in der Hoffnung, dass am Montag das Geld auf dem Tagesgeldkonto ist
Kann man alles auch anders machen. Der Korridor für die Bankgeschäfte wird aber durch die DKB unnötig verengt.

Darüber ärgere ich mich (aber nur ein bisschen) und auch über diejenigen Leute hier, die diese ständigen Ausfälle, die bei keiner anderen Bank in der Häufigkeit vorkommen, klein reden.
Alles was du aufführst ist aber heute trotz Wartung möglich. Hast du den Text vielleicht nicht richtig gelesen?

• Like
Reaktionen: LE2012 und Ombudsmann

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
651
741
Ein größerer Geldeingang, der Ende der Woche gekommen ist, soll auf das Tagesgeldkonto einer anderen Bank überwiesen werden. Damit nicht weitere Tage mit Niedrigzinsen verstreichen, möchte man am Samstag bis Mittag diese Überweisung tätigen, in der Hoffnung, dass am Montag das Geld auf dem Tagesgeldkonto ist
Ist das ernst gemeint? Sagen wir mal, es gibt vielleicht 3% anstatt 2%, also 1% Differenz. Meinste echt, da beschwert sich einer, wenn es erst nach 3 Tagen später auf dem Tagesgeldkonto ist?

Gehen wir mal von 10.000€, was so der Notgroschen ist. Bei 10.000€ sind es 8,33€ im Monat mehr, wir haben aber laut deinem Beispiel 2-3 Tage Wartezeit. Also sind es ungefähr 80ct in drei Tagen.. schon brutal kritisch, wenn es erst Montag auf dem neuen Konto ist. Ich würde direkt wegen 80ct den Ombudsmann kontaktieren.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.779
12.591
der Ewigkeit
Alles was du aufführst ist aber heute trotz Wartung möglich. Hast du den Text vielleicht nicht richtig gelesen?
Garantiert 3x gewesen, allerdings 0x verstanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 10.000€ sind es 8,33€ im Monat mehr, wir haben aber laut deinem Beispiel 2-3 Tage Wartezeit. Also sind es ungefähr 80ct in drei Tagen..
Du verstehst es nicht?
Wenn ,-99 EUR fürs Girokärtchen/Monat zu traumatischen Ereignissen führen
(früher war a.) alles besser und b.) das DKB-Konto umsonst)
sind ,-80 EUR schließlich Unsummen.

PS. Bitte den "Ombudsmann" als #Satire kennzeichnen. Du weißt schon, welcher Faden das hier ist??!!

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.518
3.133
Kommunikation ist doch wie immer alles... Die DKB ist die ganze Woche spät abends schon mit Wartungsarbeiten beschäftigt, was ja gut so ist... Vielleicht hätte man das einfach kommunizieren sollen...So was passiert ja nicht unbedingt ungeplant ... dann wäre hier Ruhe...

• Like
Reaktionen: zednatix und Kaito

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.518
3.133
Es ist doch logisch. Wenn man vorab ankündigt, dass in der Woche X verschiedene Wartungsarbeiten durchgeführt werden und vielleicht einige Tage vor dem Wochenende auch bekannt wird, dass es eventuell Einschränkungen mit den Kreditkarten gibt, dann ist doch alles gut. Man muss sich ja nicht mal zu dem Sinn, dem Zweck und den Zielen der Arbeiten äußern...

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.291
2.111
Als ob das hier irgendwas geändert hätte und hier Ruhe wäre. Hier werden doch auch wieder die alten einmaligen Kamellen ausgepackt, die >99% der Kunden nicht einmal gemerkt haben, weil sie nicht im Minutentakt ihr Konto checken.

Frage mich eher, was das neue große Alle-10-Seiten-Im-Kreis-Thema wird, wenn Push und SEPA Instant dann implementiert sind. Bleibt eigentlich nur noch Gendern und früher war alles kostenlos und deswegen besser.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.528
2.281
Es sind ja nicht nur Wartungen, das Thema doppelte Abbuchungen usw.
Das ist schon außergewöhnlich viel und mehr als nur etwas ruckeln.
Du meinst diesen Mini Schluckauf, welcher nach wenigen Tagen behoben war? Davon war ja gar nicht jeder betroffen, ich zum Beispiel auch nicht.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.816
2.275
Was möchtest du denn am Wochenende in der App machen, was jetzt nicht geht?
Beispielsweise Lastschriften, die am nächsten Tag stattfinden sollen, aber durch eine Wartungsarbeit nicht möglich sind, da das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegt und nicht zum Girokonto geschoben werden kann(trifft auf die aktuelle Situation nicht zu... Ist aber grundlegend möglich).

Oder eben HH aufladen.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.518
3.133
@drusnt: Wir finden schon was um dich bei schlechter Laune zu halten, Auftragsvorlagen, die Querverweise aufs alte Banking, fehlende vollständige Implementierung des Postfachs in die neue App... ach ja und alle Händlerlogos, aber in Regenbogenfarben...

Wer nix hat, braucht auch nicht auf sein Konto gucken... *g*

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.706
7.347
fehlende vollständige Implementierung des Postfachs in die neue
Eines der letzten Updates hat bei mir übrigens das Postfach in der neuen App komplett gelöscht. Dat is leer und neue Dokumente werden auch nicht mehr hinzugefügt. Wenn ich einen Kontoauszug etc. einsehen möchte, geht das nur über die alte "App". Aber das ist vermutlich auch zu tolerieren?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.528
2.281
Beispielsweise Lastschriften, die am nächsten Tag stattfinden sollen, aber durch eine Wartungsarbeit nicht möglich sind (trifft auf die aktuelle Situation nicht zu... Ist aber grundlegend möglich).
Und weil es aktuell nicht zutrifft wird trotzdem gemotzt… logisch, weil wenn man sich nicht aufregen kann ist man nicht zufrieden.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.706
7.347
Du enttäuscht mich, Meckie. Wenn ich in der neuen App auf Postfach--> weitere Dokumente klicke, lande ich in der alten Ansicht. Und dort kann ich meine Kontoauszüge abrufen

Und eine App hatte die DKB sowieso nie, das war immer nur die Webansicht

• Like
Reaktionen: Maynooth und Reval

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Darum ja die Neue. Die Weiterleitungen bei einigen Sachen find ich auch nicht wirklich gut.

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.816
2.275
ANZEIGE
Und weil es aktuell nicht zutrifft wird trotzdem gemotzt… logisch, weil wenn man sich nicht aufregen kann ist man nicht zufrieden.
Naja, ich habe Montag ne Lastschrift. Ich war tatsächlich besorgt. Letzte Woche traf es genau so übrigens zu. Geld auf dem Tagesgeldkonto, abends wollte ich es umbuchen: Ging nicht.

Aber wie gesagt: Einfach vorab eine Info an die Kunden, dann beschwert sich auch keiner.

• Like
Reaktionen: Maynooth