DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
654
363
ANZEIGE
Können wir bitte alle zum Thema DKB zurückkommen?

Irgendwie besteht der Thread zu 50% aus Off-Topic, 15% aus berechtigter Kritik und 35% DKB Hate von ehemaligen Kunden oder Kunden die besser bei einer lokalen Filialbank sein sollten.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.366
3.054
Du solltest bei so schönem Wetter wie heute mal lieber in die Sonne gehen, anstatt hier an einem Tag 5.000 x zu posten :cool:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
654
363
Push Nachrichten bei Kartenzahlungen kommen die bei jemandem auch nicht an?
Derzeit stark verspätet (zirka 45 Min). Bei Apple Pay Zahlungen nicht weiter tragisch, da diese sowieso von der Wallet App „gepusht“ werden, aber wer die normale Karte benutzt muss derzeit offenbar in die App schauen, sollten die „eigenen Umsätze“ so wichtig sein.

• Like
Reaktionen: Sebbug

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.245
1.333
Langsam glaube ich dass das an iOS liegt. Denn bei allen Anbietern kommen die Push derzeit teilweise - nicht immer - verspätet an. Einzig wo es immer bei mir funktioniert ist Revolut.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.507
2.156
Könnte sein. Das Problem ist glaube ich erst seit iOS 18.4.1 da. Vorher war das mM nicht.
Kann ich nicht bestätigen.

Revolut, Norwegian, Advanzia alle sofortige Push, immer zuverlässig.

Revolut sehr schnell, kann Ich bestätigen. Kommt quasi zeitgleich mit Terminal, die anderen aber auch nur Sekundenbereich.

DKB mal so, mal so.
Sehr unzuverlässig seit Beginn, egal ob KK oder Kontobewegung.

iOS 18.4.1

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
654
363
DKB mal so, mal so.
Sehr unzuverlässig seit Beginn.
Die Karten-Push waren vor zirka zwei Wochen herum noch in jedem Fall sofort oder meinetwegen 10-20 Sekunden später. Nur die Girokonto Umsätze sind immer minimal verzögert.

Vielleicht sollte die IT bei den nächsten Wartungsarbeiten mal die Software für die Push-Notifications neustarten. Oft behebt das neustarten viele Probleme.

Edit; Ich habs jetzt nochmal dem DKB Support auf X und nochmals auf Facebook gemeldet (inkl. das die Girokonto Umsätze auch minimal verzögert sind). Macht das vielleicht auch - je mehr das melden, desto eher gelangt das zu den richtigen Leuten. Aber ich habe das Gefühl, dass die Push Benachrichtigungen für die Meisten egal sind oder sogar deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.503
3.127
Süß, dass man dann auch gleich versucht den Grund beim Betriebssystem zu suchen... Sorry, leider kommen auch die Push-Nachrichten für AMEX-Zahlungen sofort... Halten wir also fest, es geht um ein DKB-Problem, wobei individuell betrachtet das Ganze eher ne Feststellung ist und weniger ein Problem...

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
654
363
Halten wir also fest, es geht um ein DKB-Problem, wobei individuell betrachtet das Ganze eher ne Feststellung ist und weniger ein Problem...
Ein „Problem“ ist es nur für die, die sehr Phishing/Vishing gefährdet sind (bei Kreditkartendaten). Die sehen dann erst das leergeräumte Konto wenn’s zu spät ist. 🤪

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.169
1.741
KUL (bye bye HAM)
Ein „Problem“ ist es nur für die, die sehr Phishing/Vishing gefährdet sind (bei Kreditkartendaten). Die sehen dann erst das leergeräumte Konto wenn’s zu spät ist. 🤪
Sobald Kreditkartenzahlungen bestaetigt sind, aber noch nicht verbucht, kann man sie nicht aufhalten oder zurueckbuchen. Daher koennen Chargebacks auch erst angestossen werden sobald die Buchung durchgelaufen ist.

Es ist die DKB App, bei meinen Maybank und HSBC Karten (VI und Amex) kommen die Push Notifications teilweise eine halbe Sekunde schneller als auf dem Terminal.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.091
7.387
So langsam, aber sicher, ist mir das zu nervig. Ich werde wahrscheinlich alles zu ING umziehen.
Da ist aber auch nicht alles so viel besser…wenn ich da nur alleine an die ewigen Vormerkungen nach Zahlungen und der fadenscheinigen Ausrede zum Thema IBAN Anzeige denke, puh. Die ING ist so dermaßen an Kundenwünschen vorbei, da geht selbst die DKB auf mehr ein. Im Grunde genommen sind beide Banken schon lange nicht mehr so dolle.

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
654
363
ANZEIGE
Da ist aber auch nicht alles so viel besser…wenn ich da nur alleine an die ewigen Vormerkungen nach Zahlungen und der fadenscheinigen Ausrede zum Thema IBAN Anzeige denke, puh. Die ING ist so dermaßen an Kundenwünschen vorbei, da geht selbst die DKB auf mehr ein. Im Grunde genommen sind beide Banken schon lange nicht mehr so dolle.
Also ich war Anfang des Jahres kurzzeitig beim Umziehen zur ING. Aber irgendwie haben mich diese Kleinigkeiten dort viel mehr gestört als die Kleinigkeiten bei der DKB, daher habe ich den „Umzug“ wieder zurückgezogen und bin „voll“ bei der DKB zurück:

Bei der ING:
- Ewig lange Vormerkung von Kartenzahlungen
- Keine Verrechnung von vorgemerkten Kartenzahlungen im Kontostand
- Kein „richtiges“ Card Control bei der Debitcard
- Dispokredit vor dem ersten Gehaltseingang nur mit unterschriebenen Antrag PER POST möglich (wenn man es per Datei Upload versucht kommt ein Schreiben per Post mit dem Antrag)
- Push Benachrichtigungen zum Girokonto gingen erstmal tagelang garnicht und dann an manchen Tagen extrem verzögert
- in den letzten Monaten viel mehr „Störungen“ wie bei der DKB
- unübersichtliche App
- hohe Fremdwährungsgebühren

In Summe ist die DKB also meiner Ansicht der „bessere Deal“. Selbstverständlich ist die DKB keineswegs perfekt. Aber schon sowas wie ein Dispo ist bei der DKB durchdachter. Da heißt es einfach: Entweder Gehaltseingang da oder Ablehnung. Bei der ING vor einer bestimmten Anzahl an gehaltseingangen: Schicke den Antrag per Post😜

Nur die Echtzeitüberweisung fehlt etwas ausgehend. Aber die kommt ja bald.

• Like
Reaktionen: weiwei und Soprano