DKB Sammelthread

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.937
2.611
ANZEIGE
Ja, das ist das Problem. Auf sowas muss man sich verlassen können.

Hatte wie geschrieben seit 2018 bei der Sparkasse bis auf einmal kein Problem, auch mit sehr hohen Summen nicht.
Dort lief das auch alles ab Tag 1.
Da ist dann auch wenig Trost, dass auch die Coba anfangs Schwierigkeiten hatte.

Die als träge und rückständig geltenden Sparkassen haben das jedenfalls im Griff gehabt bei mir.

• Like
Reaktionen: AJ44

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.309
757
aber wirklich mal Geld innerhalb einiger Sekunden oder Minuten beim Empfänger sein soll (Kauf bei Kleinanzeigen oder ähnliches), wäre das so natürlich doof.
Es kommt da immer auch auf beide Banken an.
Überweisungen bei mir von DKB zu ING/Raiffeisenbanken/Sparkassen/Scalable waren immer in Echtzeit auch da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das ist das Problem. Auf sowas muss man sich verlassen können.
Es kann ja auch an TR liegen. Kommt immer auf BEIDE Banken an. Wenn die DKB von TR die Rückmeldung bekommt „Konto ist erreichbar und Geld ist angekommen“ dann gibt die App/Schnittstelle das auch so aus.

• Like
Reaktionen: Soprano

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.312
1.752
LEJ
Gehalt erhalten, Echtzeitüberweisung zu Trade Republic veranlasst. Gemecker wegen der Empfängerüberprüfung, es gibt einen Vorschlag (meinen Namen inkl. Zweitnamen), ich nehme an, DKB meint wunderbar, hat geklappt, Kohle steht sofort zur Verfügung auf dem anderen Konto. 09:19 Uhr ging die Überweisung raus, jetzt um 09:47 Uhr ist bei TR noch nichts vom dem Geld zu sehen. Mal sehen, ob das heute noch der Fall sein wird und welche Uhrzeit dann dabei steht. Wenn das heute noch was wird, wäre das ja super.

Wenn aber wirklich mal Geld innerhalb einiger Sekunden oder Minuten beim Empfänger sein soll (Kauf bei Kleinanzeigen oder ähnliches), wäre das so natürlich doof.
Bei mir landen alle Überweisungen von der DKB seit vielen Monaten immer in der manuellen Prüfung - keine Ahnung warum (und nein, das ist kein größerer Kreisel). IMHO liegt hier die Schuld bei TR.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.102
3.542
Es kommt da immer auch auf beide Banken an.
Überweisungen bei mir von DKB zu ING/Raiffeisenbanken/Sparkassen/Scalable waren immer in Echtzeit auch da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kann ja auch an TR liegen. Kommt immer auf BEIDE Banken an. Wenn die DKB von TR die Rückmeldung bekommt „Konto ist erreichbar und Geld ist angekommen“ dann gibt die App/Schnittstelle das auch so aus.
Es kann aber eben auch an der DKB liegen, Fanboy Number One! Ja, man muss immer auch BEIDE Banken betrachten, völlig korrekt.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.309
757
Es kann aber eben auch an der DKB liegen, Fanboy Number One! Ja, man muss immer auch BEIDE Banken betrachten, völlig korrekt.
Ja du Sherlock - ich schrieb ja BEIDE. Vielleicht musst du die Schrift größer stellen, damit du auch richtig lesen kannst.

Jemand vorher meinte zuvor, dass TR teils Gelder einbehält für manuelle Prüfungen. Könnte also der Grund sein.

Da es „komischerweise“ zu anderen Banken diese Probleme eher nicht gibt, liegt der Verdacht nahe, dass die Neo-Klitsche TR doch ab und an (weil vielleicht auch dort die BaFin Probleme macht) hier genauer schauen muss

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.102
3.542
Immer ruhig bleiben, Du schreibst "BEIDE" ... Natürlich kann man aber zwischen den Zeilen lesen und die zwei Banken zu denen Du überweist... Na ja, ist halt dein Maßstab... ABER... Damit wir uns richtig verstehen, das beschriebene Problem hatte ich auch noch nicht.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.937
2.611
Damit das hier geklärt ist:

Sparkasse zu TR und DKB zu TR und zurück.
Einzig die „Push“ der DKB bei Eingang sind lachhaft mit 5 min.
(Ja, betrifft meine Konten zu dem Zeitpunkt)

Benutze Instant mittlerweile mehr für die Tests hier, als sonst was. 😂

IMG_3271.png
IMG_3273.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.309
757
Meine Testüberweisung von einer bayerischen Dorf-Raiffeisenbank zur DKB und zurück wurde auch sofort wertgestellt. Ich denke also mal, dass man bei den „klassischen“ Filial- und Onlinebanken zur DKB oder weg von DKB dorthin weniger Probleme haben sollte.

Und ja… die Girokonto-Pushbenachrichtigungen sind irgendwie immer 3-5 Min verzögert - vielleicht kann sich das ja mal jemand notieren, der sowieso bei der DKB arbeitet ;) .

Allerdings kommen sie praktisch immer an. Das ist tatsächlich nicht bei jeder Bank der Fall… ING hat beispielsweise gerne Ende des Monats eine „Systemüberlastung“ und bei der Volksbank Mittelhessen (Meine Bank) kommen die Push-Benachrichtigungen entweder garnicht oder nach mehreren Stunden.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.937
2.611
Und wann kam die Push der DKB?
5 Minuten, da können die das auch gleich abschalten. 😂

Wichtiger wäre für mich persönlich sowieso, wenn endlich eine ordentliche Benachrichtigung für das Postfach existieren würde und dieser bescheuerte Zeitraum für den Auszug mal auf den letzten des Monats umgestellt würde.
Am 05. sowas regt mich jedesmal auf, so ein Unsinn. 😤

• Like
Reaktionen: de1

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.309
757
Natürlich verzögert, aber ich finde 5 Minuten (maximal) noch gerade so im Rahmen. Besser als stundenlange Verzögerungen oder garkeine. Aber ja… das könnte man mal angehen.

Wichtiger wäre für mich persönlich sowieso, wenn endlich eine ordentlich Benachrichtigung für das Postfach existieren würde und dieser bescheuerte Zeitraum für den Auszug mal auf den letzten des Monats umgestellt würde.
Das ist doch schon lange so mit den Kontoauszügen. Warum auch immer. Jetzt nutzt man sogar das „Sparkassen-Standarddesign“ beim Kontoauszug. Ich denke mal möglich wäre es (ist ja nur OS-Plus), aber man hat halt wohl andere Prioritäten.

Das mit den fehlenden Benachrichtigungen, egal ob Push-Benachrichtigungen oder Email gebe ich bei jeder DKB-Umfrage bei den „Verbesserungsvorschlägen“ an. Ich hoffe mal das kommt irgendwann, denn sicherlich will man irgendwann alles digital zustellen (anstelle wie jetzt gewisse Dinge per Post zu senden)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.937
2.611
Es sind halt immer die Kleinigkeiten, die am Ende nerven.
Vor allen Dingen ist sowas für mich eher Standard und leicht umsetzbar.

Ich wette, da ist wieder der Betriebsrat in Berlin mit am rumfingern, da die gesamten anderen internen Abschlüsse auch noch anfallen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.309
757
Ich wette, da ist wieder der Betriebsrat in Berlin mit am rumfingern, da die gesamten anderen internen Abschlüsse auch noch anfallen.
Zinsgutschriften erfolgen ja auch sofort Ende des Monats. Ich denke also schon, dass hier die Kernbankensoftware den Monat durchaus bereits abgeschlossen hat. Aber warum auch immer ist das halt seit zig Jahren der 5. beim Auszug.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
456
192
Ich habe heute ein Scalable Konto eingerichtet. Die wollten dann natürlich eine Überweisung vom Referenzkonto. Konnte ja nicht so schnell den Browser refreshen bei Scalable wie das Geld dort war. Danach noch „echtes Geld“ hinterher was auch direkt dort war.
einziges Problem, als Kontoname wurde noch Scalable zurück gemeldet statt meinem Namen.

• Like
Reaktionen: Robbens

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.102
3.542
ANZEIGE

Wichtiger wäre für mich persönlich sowieso, wenn endlich eine ordentliche Benachrichtigung für das Postfach existieren würde und dieser bescheuerte Zeitraum für den Auszug mal auf den letzten des Monats umgestellt würde.
Am 05. sowas regt mich jedesmal auf, so ein Unsinn. 😤
Da bin ich voll bei Dir... Aber ein Push nach 5 Minuten ist besser als Nix. Da bin ich froh, dass die DKB die Funktion überhaupt eingeführt hat.