DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.441
847
ANZEIGE
Ein Fax wird zumindest nicht gleich in Kopie
von der "mobilen Wanze" des Senders an die NSA weiter-
geleitet!:idea:
Ein Fax ist komplett unverschlüsselt und hat eine schlechte Qualität. Da kann man auch gleich eine E-Mail verschicken, die ist zumindest Transportverschlüsselt, wenn auch nicht Ende-zu-Ende in der Regel.

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
51
31
Schick doch gleich ein Telegram oder Rauchzeichen. Sowas veraltetes macht doch keiner mehr mit. Und denkst du nicht, dass die Support Textbausteine auch bei Anschreiben verwendet werden können?

Das ist kein Anlass, mich persönlich anzugreifen.
Wenn du Kritik üben möchtest, dann bitte an die Bank, die von ihren Kundinnen und Kunden die Nutzung dieses Kommunikationswegs verlangt.
Ich stelle lediglich fest, dass die Kommunikation per E-Mail unspezifische Antworten liefert und sich deutlich verzögert, während die Kommunikation per Fax wesentlich zielgerichteter und schneller ist.

• Like
Reaktionen: ToVo und netzfaul

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.021
2.683
Ja, veraltet und nicht mehr zeitgemäß und immer weniger genutzt.
In dem Kontext hier für Support nicht mein Mittel der Wahl.

Es bleibt aber, falls auf der Gegenseite vorhanden, immer noch das Mittel der Wahl um rechtssicher und kostengünstig wichtige Schreiben zu versenden, die nicht urschriftlich vorgeschrieben sind.
Falls doch, dann zumindest „vorab per Fax“.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.646
7.893
Wenn ich schon Fax lese…das gehört komplett eingestellt und steht eher sinnbildlich für den technischen Rückstand in Deutschland. Das sowas auch noch hochgelobt wird 🙄

• Like
Reaktionen: Soprano

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.021
2.683
Eher zwangsweise genutzt, DE-Mail haben wir ja mal wieder verkackt.
E-Mail wird von immer mehr Behörden eingestellt zur Kommunikation, da zu unsicher.

Es ist nicht die Schuld der Nutzer, wenn der Beamten-und Verwaltungsstaat alle Chancen auf digitale, rechtssichere Kommunikation verkackt hat.

Für mich ist das Fax auch nicht mehr zeitgemäß, nutze es aber dennoch für diese Fälle des Nachweis.
Nutze aber nur simple-fax, also keine Hardware.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.441
847
Wenn man kein Geld hat, um ein
Gerät zu nutzen, dass Faxe in guter Qualität sendet!:unsure::help:
Fax hat keine gute Qualität. Ich habe auch schon oft genug PC-Fax genutzt da kann man die Qualität selbst einstellen. Kommt trotzdem in einer gruseligen Qualität beim Empfänger an. Gut finde ich, dass immer mehr Behörden und Unternehmen Fax Geräte in den Ruhestand schicken ;)
Das ist kein Anlass, mich persönlich anzugreifen.
Sorry, wenn das so rüberkam. Es sollte nicht gegen dich sondern gegen das olle Fax gehen. In der Arbeit reagiere ich allergisch, wenn ein Unternehmen was von „Senden Sie es per Fax“ schreibt, da sende ich es einfach per Post raus, wenn keine moderne Alternative angeboten wird oder eben eine verschlüsselte Email.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stelle lediglich fest, dass die Kommunikation per E-Mail unspezifische Antworten liefert und sich deutlich verzögert, während die Kommunikation per Fax wesentlich zielgerichteter und schneller ist.
Ich habe tatsächlich noch nie bei der DKB angerufen und noch nie Anfragen per Fax geschickt, weil es einfach nie nötig war, da „leider“ alles sehr gut funktioniert was Überweisungen, App-Funktionen angeht. Tatsächlich nutze ich das Kontaktformular/E-Mail nur dort wenn ich ab und an Feedback /Fehler melde. Ob die dann beim Entwicklungsteam wirklich ankommen ist mir egal. Ich habe allerdings manchmal den Eindruck, dass die Mehrheit der Kunden z.B. fehlende Benachrichtigungen zu neuen Dokumenten im Postfaxh oder verzögerte Push-Benachrichtigungen nicht mal bemerkt/stört und es daher kaum so Meldungen gibt. Da könnte der Support / Entwicklungsteam dann schon meinen „Das sind Einzelschicksale“.

• Like
Reaktionen: fzang und Soprano

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.021
2.683
Es gibt auch mittlerweile "Mein Justizpostfach“ (MJP) sowie ein elektronisches Bürger- und Organisationenpostfach (eBO) wenn man elektronisch und rechtssicher an Behörden was kommunizieren möchte.
Quelle:
Ja, das ist mir bekannt.

Soll ich Dir jetzt erklären, warum das nicht adhoc für den Normalbürger geeignet ist, es sei denn Du bist der klagefreudige Nachbar mit Langeweile….. ;-)

Ich habe alle Service-Konten, BundID, Elster etc. und war auch bei BTX-Banking und Geldkarte und was weiss ich immer sofort dabei. Internet habe ich seit 1994 und kann das bedienen. ;-)

BundID wird wohl überleben, so ist meine derzeitige Einschätzung.
Elster, klar.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.254
3.663
Wenn ich schon Fax lese…das gehört komplett eingestellt und steht eher sinnbildlich für den technischen Rückstand in Deutschland. Das sowas auch noch hochgelobt wird 🙄
Absolut! Absurderweise kommt man mit dem Fax aber tatsächlich ab und an noch schneller an die richtige Stelle, als über irgend ein E-Mail Support-Formular. Leider habe auch ich diese Erfahrung gemacht und das bezieh ich nicht auf die DKB, sondern z. B. auf die Kommunikation mit Behördern / Ämtern.

• Like
Reaktionen: Robbens

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.254
3.663
Ja, das ist mir bekannt.

Soll ich Dir jetzt erklären, warum das nicht adhoc für den Normalbürger geeignet ist, es sei denn Du bist der klagefreudige Nachbar mit Langeweile….. ;-)

Ich habe alle Service-Konten, BundID, Elster etc. und war auch bei BTX-Banking und Geldkarte und was weiss ich immer sofort dabei. Internet habe ich seit 1994 und kann das bedienen. ;-)

BundID wird wohl überleben, so ist meine derzeitige Einschätzung.
Elster, klar.
In Deutschland hat man eine Sache nie verstanden. Digitale Dienste, egal ob es nun die Kommunikation ist, oder so Sachen wie die ePA sollten niemals komplizierter nutzbar sein, als Onlinebanking, oder von mir aus auch ebay, oder Facebook. Die Mutti von nebenan muss genau so gut damit klar kommen, wie der Nerd. Bekommt man das nicht auf die Reihe, werden wir das Fax überhaupt nicht los.

• Like
Reaktionen: Robbens

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.471
1.992
Nochmal warum zum Teufel das Fax "loswerden"?
Die Alternative Nachricht über die "mobile Wanze"
Smartphone schicken ist nicht überzeugend!:stop::help:

• Haha
Reaktionen: websgeisti

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
661
827
Geil. Jetzt diskutiert die Kukident - Clique wieder mal 10 Seiten über Faxe (zum wievielten Male eigentlich?), weil man am Sonntag nichts weiter mit sich anzufangen weiß.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.254
3.663
Du wunderst dich jetzt aber nicht wirklich, dass Du dafür belächelt wirst oder? Ist genau so süß wie die sinngemäße Aussage eines anderen Nutzers, dass das Fax ja deshalb mies ist, weil man es so schlecht lesen kann... Frei nach dem Motto: Beim Fax geht nichts ohne Brille... :)

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
51
31
Tipp:
Gestalte ein Faxblatt genauso klar und strukturiert wie eine PowerPoint-Folie – so bleibt es auch für alle gut lesbar.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.441
847
Könnten wir bitte jetzt wieder zum Thema DKB zurückkommen?

Irgendwie wird immer gerne der DKB-Thread hier als „Off-Topic-Müllhalde“ für die gefühlt 2000. Gender, Fax, „App-Zwang“, „böse Smartphone-Wanzen“ Diskussion zweckentfremdet.