DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.666
2.382
ANZEIGE
Die DKB sagt sie kann eingereichte Lastschriften vorab anzeigen:

Muss man das irgendwo aktivieren? Eine Lastschrift für heute (DKB Visa selbst) habe ich im Giro nirgendwo vorab gesehen, für morgen gibt es auch eine (extern), die sehe ich bei der DKB im Giro ebenso nicht in den (vorgemerkten) Umsätzen…

Die Visa Credit Abrechnungen/Umbuchungen haben nicht den Transaktionstyp Lastschrift, deshalb gibt es dafür auch keine Vormerkung.

Moneylow

Aktives Mitglied
28.01.2018
174
70
FRA
Mittelfristig werde ich auch die DKB kündigen. Es gibt praktisch keinen Support mehr, bzw. werden mir Support-Anfragen (auch wichtige Anfragen, z. B. wegen Mißbrauch) nicht mehr beantwortet. Das ist wirklich ein Worst-Case-Szenario, was ich von der DKB niemals erwartet hätte. Bin mit meiner ganzen Familie dort mit diversen Konten.
Heute vollzogen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
889
535
Mit dem Perso im Scheckkartenformat + eID hat man es z. B. von Anfang an vergeigt.

Wenn 's nur das wäre. Das ist ja mit einem entsprechenden Lesegerät schon seit über 10 Jahren -zuweilen auch ganz sinnvoll- nutzbar.
Auch die DKB hatte ja -wie alle Sparkassen - bis vor einiger Zeit noch die HBCI-Chipkarte, die auch mit einem solchen Lesegerät nutzbar war (im Slot für die Chipkarten, nicht in demjenigen für die NFC-Karten wie dem ePerso).

Beim MJP via BundID gibt's aber die 'originelle' Besonderheit (vielleicht ersonnen von dem grünen Wichtigtuer, der damals unter der Regie von R. Habeck die Abschaffung der DeMail gefeiert hat), dass man die Antworten, die das System liefert, also z.B. die vom Gericht übersandten Aufforderungen, Entscheidungen etc., nicht einfach downloaden und öffnen kann, wenn man sich per eID mittels ePerso eingeloggt hat, sondern diese Dokumente sind dann nochmals extra verschlüsselt und nur unter Verwendung der dafür generierten Schlüsseldatei + Passwort zu entschlüsseln.

Nur so geht Datenschutz unter grünen Ministern halt richtig ...

Moneylow

Aktives Mitglied
28.01.2018
174
70
FRA
Ich bin seit 1990 bei der Sparkasse und werde dort bleiben. Tagesgeld und Depot bei TR, CC nur noch bei Bank Norwegian und Advanzia.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.259
3.668
Wenn 's nur das wäre. Das ist ja mit einem entsprechenden Lesegerät schon seit über 10 Jahren -zuweilen auch ganz sinnvoll- nutzbar.
Auch die DKB hatte ja -wie alle Sparkassen - bis vor einiger Zeit noch die HBCI-Chipkarte, die auch mit einem solchen Lesegerät nutzbar war (im Slot für die Chipkarten, nicht in demjenigen für die NFC-Karten wie dem ePerso).

Beim MJP via BundID gibt's aber die 'originelle' Besonderheit (vielleicht ersonnen von dem grünen Wichtigtuer, der damals unter der Regie von R. Habeck die Abschaffung der DeMail gefeiert hat), dass man die Antworten, die das System liefert, also z.B. die vom Gericht übersandten Aufforderungen, Entscheidungen etc., nicht einfach downloaden und öffnen kann, wenn man sich per eID mittels ePerso eingeloggt hat, sondern diese Dokumente sind dann nochmals extra verschlüsselt und nur unter Verwendung der dafür generierten Schlüsseldatei + Passwort zu entschlüsseln.

Nur so geht Datenschutz unter grünen Ministern halt richtig ...
Ja und das meinte ich weiter vorne. Digitalisierung darf kein Hexenwerk sein und abschrecken sollte sie auch nicht.

T1mo

Aktives Mitglied
18.02.2022
113
128
Die Visa Credit Abrechnungen/Umbuchungen haben nicht den Transaktionstyp Lastschrift, deshalb gibt es dafür auch keine Vormerkung.

Normale Lastschriftsankündigungen kommen direkt (inkl. Push-Benachrichtigung). Eine Aktivierung ist nicht nötig (nur bei Mitteilungen, wenn man das will).

Danke euch, DKB Visa ist dann klar. Komisch, dass die Amazon VISA für Abbuchung morgen nirgendwo auftaucht, ihr schaut dann ganz normal unter der Umsatzhistorie, richtig?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.450
852
Komisch, dass die Amazon VISA für Abbuchung morgen nirgendwo auftaucht, ihr schaut dann ganz normal unter der Umsatzhistorie, richtig?
Bist du dir sicher das die morgen abbuchen? Lastschriften können auch noch für morgen oder Freitag ankündigt werden.

Und ich bin auch so „gemein“ und bleibe auch 2026 der DKB treu, weil es einfach funktioniert, auch wenn ich mir hier und da schon ein paar Features wünschen würde, die von einigen schon genannt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T1mo

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.259
3.668
Danke euch, DKB Visa ist dann klar. Komisch, dass die Amazon VISA für Abbuchung morgen nirgendwo auftaucht, ihr schaut dann ganz normal unter der Umsatzhistorie, richtig?
Entweder kommt die Vormerkung der Lastschrift noch im Laufe des Nachmittags, was durchaus normal sein kann für eine Abbuchung am nächsten Tag, oder aber die tatsächliche Abbuchung erfolgt nicht unbedingt morgen.

• Like
Reaktionen: T1mo

T1mo

Aktives Mitglied
18.02.2022
113
128
Danke euch, habe just nochmal manuell geschaut, jetzt ist es angekündigt für morgen.
Bei der bisherigen Referenzbank war das immer 4-5 Tage vorher sichtbar, lag vielleicht einfach an Weihnachten, guten Rutsch

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.450
852
ANZEIGE
Lastschriften werden also aktiv vorab per Push angekündigt (wie bei C24)? Oder habe ich das falsch verstanden?
Lastschriftvormerkungen werden gepusht bei Vormerkung und bei Buchung. Dies kann aktiviert werden mit der Funktion „Mitteilungen für Konten“. Leider erlaubt die DKB noch keine gezielte Einstellung was genau beim Girokonto gepusht werden soll. Vermutlich kommt das irgendwann noch. Mir reicht das jetzige aus.