DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.650
7.900
Heute ist was sehr ungewöhnliches passiert. Die Lastschrift der Barmenia PKV wurde laut App-Push-Benachrichtigung um 2:45 Uhr angekündigt und heute Morgen um kurz nach 6 Uhr final gebucht. Kann natürlich auch am Feiertag liegen und weil manche Unternehmen kurz vor knapp Lastschriften einreichen.

Beispielsweise die HUK oder Scalable Lastschriften stehen immer mehrere Tage schon angekündigt da.
Hatte ich bei der ING auch, da fehlten ebenfalls etliche Lastschriften in der Vorschau, die dann praktisch aus dem nichts heute gebucht wurden. Denke das wird damit irgendwie zusammenhängen.

• Like
Reaktionen: websgeisti

T1mo

Aktives Mitglied
18.02.2022
115
129
+1, liegt nicht an der DKB, hatte ich mit der PKV auch bei der ING. Eigentlich ein Witz, dass das möglich ist, Lastschriften so kurzfristig einzureichen. In meinen Augen sollten 24h zur Vorankündigung im Onlinebanking Pflicht sein, aber das ist ne andere Diskussion.
Ein Abo hat mir gestern eine Mail geschickt mit Info, dass sie zum 01.01. eine Lastschrift abbuchen, die ist bisher nirgendwo aufgetaucht

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.422
8.335
Schick doch gleich ein Telegram oder Rauchzeichen. Sowas veraltetes macht doch keiner mehr mit.
Stimmt nicht. Habe damit Ende 2025 ein Konto gekündigt. Per Mitteilung im OLB wollte die Bank (Targobank) es nicht akzeptieren und legte mir briefliche Kündigung nahe. Per Fax haben sie es dann ohne Probleme akzeptiert. Auch meine Kündigung bei der DKB vor ca. zwei Jahren habe ich per Fax erfolgreich vorgenommen. Wurde sehr rasch bearbeitet. Es gibt weiterhin durchaus Fälle, in denen ein Fax ganz pragmatisch ein hilfreiches Werkzeug darstellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man die tatsächlich noch kaufen?
Du bekommst es bei Kleinanzeigen.de kostenlos, wenn Du etwas suchst. Und ja, vermutlich kann man noch Faxgeräte als Neuware kaufen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.422
8.335
Ich bleibe auch 2026 DKB - Kunde. Für moderne Menschen am Puls der Zeit gibt es keine bessere Bank.
So siehst Du Dich also selbst? Freut mich für die DKB, dass sie offenbar Deinen Nerv treffen konnte.

Die DKB war tatsächlich mal innovativ; so vor gut 15 Jahren. Mittlerweile sehe ich objektiv keinen Anlass, sie so zu bezeichnen (aber das hast Du ja zugegebenermaßen auch nicht behauptet).

• Like
Reaktionen: Robbens

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.267
3.672
Solange auf den verschidensten Schreiben noch Fax-Nummern aufgeführt werden, gibt es keinen Grund, Fritz!Fax zu deinstallieren, funktioniert nämlich noch immer wunderbar mit gescannter Unterschrift; nicht modern, nicht komfortabel, aber eine "Möglichkeit" und zwar eine absolut funktionirende.

• Sad
Reaktionen: Künstler

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.467
868
Auch meine Kündigung bei der DKB vor ca. zwei Jahren habe ich per Fax erfolgreich vorgenommen. Wurde sehr rasch bearbeitet.
Die Kündigung per Online Banking/App wäre ja zu einfach gewesen…

Witzig wie wir praktisch den strengsten Datenschutz aller Zeiten haben, aber bei Fax beide Augen zugedrückt werden - eine der unsichersten Kommunikationsmöflichkeiten neben SMS :)

Die DKB und sonstige Unternehmen die noch Fax annehmen sollten schleunigst die DSGVO ernst nehmen und die Faxe endgültig abschalten.

Ach übrigens: 0,01€ Zinsen gabs heute noch geschenkt - die DKB hat eine Stornobuchung bzgl. Zinsen von Dezember 2025 gemacht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Debeka hat bei mir heute auch ohne Ankündigung abgebucht.
Bei mir gab’s eine Push-Benachrichtigung für Ankündigung und Abbuchung. Nur eben nur 3 Stunden versetzt zirka :)

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
183
203
ANZEIGE
Nicht zu Vergessen die Kartengebühr in Höhe von 11,88€ [ Schnäppchen ] Jährlich für das gute alte Chip Tan Verfahren! Von Gestern mag die Sachen Total.