Im DKB Meet - Forum habe ich nun vorgeschlagen, mit Transferwise zu kooperieren inkl. Einbettung ins Onlinebanking bzw. die App (so wie das bei N26 der Fall ist).
Ich denke, das wäre eine sinnvolle Ergänzung, welche die DKB noch attraktiver machen würde.
Meinungen dazu? (Wahrscheinlich lesen hier DKB-Mitarbeiter mit, die an Meinungen interessiert sind)
Joa, kann man machen. Ich weiß nur nicht wie oft so ein Fall wirklich eintritt, dass man so etwas wie TransferWise braucht (je nach Kunde). Ich habe das ein einziges Mal gebraucht und dann legt man sich ggf. ein zusätzliches Konto an und wickelt es darüber ab. Die Frage ist welcher Aufwand dahinter steckt und was der Ertrag ist. Zudem wird TransferWise stetig teurer, weshalb schon andere Unternehmen da aufkommen und wieder billiger anbieten. Vorrangig wären mir da andere Dinge wichtig, die nach meinem Empfinden auch mehr Sinn machen für die allgemeine Kundschaft...
- Direkte Anzeige vorgemerkter Umsätze der Visa + Girocard inkl. Händlername
- Native iOS / Android App + Modernisierung des Online Bankings (ohne jetzt aber Funktionen zu streichen), da hat sich seit langer Zeit optisch nichts mehr getan
- Visa Debit als zusätzliche Karte zum Konto inkl. Apple Pay / Google Pay Unterstützung
- Virtuelle Karten (wie bei Revolut), worüber man Online Käufe abwickeln kann und schnell ersetzen kann, bei Phishing oder Missbrauch der Daten
- SEPA Instant nicht nur passiv, sondern auch aktiv
- Schufa-freie Tagesgeldkonten / Spartöpfe (von mir aus auch ohne die Verzinsung) mit den Sparplanmöglichkeiten der Visa
- Depot mit Möglichkeit ein eigenständiges Verrechnungskonto zu haben
- Premium Kreditkarte mit Versicherungsleistungen, ggf. in einem Paketmodell (Schutz: Auslands KV, Reiserücktritt, ...; Waren: Garantieverlängerung, Warenschutz, Diebstahl Smartphone etc.; Reisen: Priority Pass inkl.)
Übrigens können sie gerne "Das kann Bank" als Motto entsorgen und "Deutsche Kreditbank" - wie früher - unters Logo packen. Die Karten sollten bei einem redesign übrigens auch die Logos nach oben links oder rechts gesetzt bekommen und bei der Visa bitte die silberne Farbe bei den Zahlen so aufbringen, dass sich diese nicht schon im Briefumschlag ablöst. Habe ich sonst bei keiner anderen Karte bisher gesehen.