• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.085
1.443
ANZEIGE
Ist bei der DKB ja ähnlich...

Das DKB-Cash mit dem Status „Aktivkunde“: "Gehen monatlich insgesamt 700 Euro oder mehr auf deinem Konto ein, erhältst du automatisch den Status „Aktivkunde“ – und profitierst von vielen Vorteilen: Weltweit kostenlos bezahlen und Bargeld am Automaten abheben, kostenloses Notfallpaket im Ausland und vieles mehr. Entdecke jetzt die vielen Leistungen."
Das ist kein bisschen ähnlich. DKB ist bedingungslos kostenlos und bietet bei 700€ Geldeingang bessere Konditionen.
ING kostet grundsätzlich und ist nur bei 700€ Geldeingang kostenlos. Die Konditionen der Karte verbessern sich dadurch aber nicht.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.007
2.030
HAM, LBC
Ähnlich, nicht gleich – es geht um das Prinzip "Umsatz vs. Kosten"! (Und: Noch nicht vergleichbar. Das Aktiv-Konto der DKB könnte aber durchaus die entsprechende Vorstufe für ein ähnliches Modell à la ING-DiBa sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
129
26
Wer die Karten nur in Deutschland (oder Euroraum) benutzt, hat auch als Passivkunde sehr gute Konditionen.

Als Aktivkunde mit Gehaltseingang bekommt man auch einen entsprechenden Dispo und ein ziemlich großzügiges Kreditkartenlimit. Dies bleibt Passivkunden meines Wissens nach verwehrt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.147
1.903
Als Aktivkunde mit Gehaltseingang bekommt man auch einen entsprechenden Dispo und ein ziemlich großzügiges Kreditkartenlimit. Dies bleibt Passivkunden meines Wissens nach verwehrt.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man auch als Kunde mit weniger als 700€ monatlichen Geldeingang einen höheren Dispo beantragen, wenn man sein entsprechendes Gehalt nachweisen kann. Aber ob überhaupt viele Kunden, mit geringen Geldeingang einen hohen Dispo unbedingt benötigen?!? Wenn man das Konto eh nur für geringe Beträge benutzt (und sonst wäre man ja Aktivkunde) dann denke ich mal braucht man auch nicht unbedingt einen hohen Dispo und hohen Kreditkarten Limit.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.085
1.443
Das DKB-Konto empfiehlt sich als Gehaltskonto zu nutzen und dann 700 Euro per Dauerauftrag auf ING zu leiten.

Denn DKB reicht der Gehaltseingang ohne Gehaltsnachweise für den Dispo und ING reichen die Gehaltsnachweise ohne Gehaltseingang. Somit kann man in Summe ca. das 7fache des Gehalts als Dispo bekommen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
egal wie Sepa instant
Bei Dingen wie hübscher Karte (Obsolet dank Mobile Payment) oder Dispo mag ich dir Recht geben, nicht aber bei SEPA Instant. Dass ist imho ein wichtiges Feature, insbes. bei Banken, welche ausgehend langsam sind. Es kann nicht sein, dass wenn ich jetzt bei der PoBa eine Überweisung (14.10 Uhr) aufgebe und sie erst am Dienstag ankommt. Das ist grottenschlecht! Und SEPA Inst ist zwar verfügbar, mit 0,50 € pro Stück aber nicht kostenlos oder kostengünstig
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.465
921
Bei Dingen wie hübscher Karte (Obsolet dank Mobile Payment) oder Dispo mag ich dir Recht geben, nicht aber bei SEPA Instant. Dass ist imho ein wichtiges Feature, insbes. bei Banken, welche ausgehend langsam sind. Es kann nicht sein, dass wenn ich jetzt bei der PoBa eine Überweisung (14.10 Uhr) aufgebe und sie erst am Dienstag ankommt. Das ist grottenschlecht! Und SEPA Inst ist zwar verfügbar, mit 0,50 € pro Stück aber nicht kostenlos oder kostengünstig
Und das lässt mich irgendwie doch bei der Sparkasse als Hauptkonto bleiben, trotz 3,95 im Monat (Muss mal nachfragen, ob sie mir nach dem Gerichtsurteil zuerst mal das Geld zurückgeben müssen)

Gute Automatenabdeckung (für n paar Einzahlungen im Jahr)
Sepa instant in and out
Endlich ne Apple Pay-fähige Girokarte
Hohe Händlerakzeptanz
Bisher keine erkennbaren technische Probleme.....

Traurig dass ich ier ne Lanze für die Spasskasse brech
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ja, Sparkassen sind in der Hinsicht schon relativ gut, wenn auch zum Teil relativ teuer. Ich zahl 2,70 € pro Monat, das geht imho voll in Ordnung, v.a sind alle Buchungen inklusive.
Bei meiner lokalen Sparkasse würde das Konto schon ca. 3,25 € pro Monat (bei unter 750 € GEHALTSeingang monatlich kommen 5 € monatlich on top) kosten und jede Push TAN kostet 0,04 € und jede Kontowecker Nachricht über Push 0,99 €. Zudem sind die dort relativ... naja... inkompetent.
SEPA ICT würde pro Stück auch noch 0,50 € kosten. Man sieht, es gibt solche und solche Sparkassen. Manche sind sehr fair (Taunus Sparkasse) und andere sind in Sachen Girogebühren einfach nur unverschämt teuer und frech (die lokale Sparkasse....)
Ich versteh halt einfach die Sparkassen nicht, die für Push TAN und Push Kontowecker Gebühren verlangen.... Naja...

Die KK kann ja dann von Barclaycard und/oder Advanzia kommen, evtl. Debit VISA/Debit MC kann man sich von diversen FinTechs (Wise, Vivid) holen, dann hat man alles abgedeckt. 1. Solides Hauptkonto, 2. Weltweit ohne FWG bezahlen, 3. Weltweit kotzenfrei abheben (bei FinTechs meist begrenzt möglich) und 4. Mehrere Anbieter haben und 5. Ein solides Trio (im Optimalfall) aus Girocard/Maestro + VISA Credit + Debit VISA/MC von einem FinTech
Bei der DKB würde sich das Neukundenwachstum vermutlich deutlich verlangsamen, wenn sie Gebühren verlangen würden. Klar, das Konto der DKB ist sicherlich ein paar € pro Monat wert, aber bei vielen zählt halt die 0 vor und hinterm Koma bei den Kontoführungsgebühren.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
384
61
[...] selbst wenn der Kunde dort nur seine Wertpapiergeschäfte abwickeln will (keine Ahnung, ob es viele Masochisten gibt, die bei der DKB ihre Wertpapieraktivitäten ausleben wollen) [...]
Bei den Konditionen für ETF Sparplänen ist die DKB unter den attraktivsten Anbietern (wobei die ING sich hier kürzlich nochmal klaren Vorsprung verschafft hat). Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass die DKB da viele Nutzer hat.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.363
2.142
[...] Es kann nicht sein, dass wenn ich jetzt bei der PoBa eine Überweisung (14.10 Uhr) aufgebe und sie erst am Dienstag ankommt. Das ist grottenschlecht! [...]
Vielleicht nicht grottenfalsch, aber auch nicht ganz richtig. Cut-off-Zeit für eine Inlandsüberweisung ist entgegen der Aussage im PLV (siehe 13.2) auch freitags 16.00 Uhr.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.465
921
Bei den Konditionen für ETF Sparplänen ist die DKB unter den attraktivsten Anbietern (wobei die ING sich hier kürzlich nochmal klaren Vorsprung verschafft hat). Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass die DKB da viele Nutzer hat.
Wenn man da wiederum bei den Fintechs n bißchen schaut, kommt man um einiges besser davon. Bespare aktuell mit Scalable, davor mit TR...
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.767
2.726
Und das lässt mich irgendwie doch bei der Sparkasse als Hauptkonto bleiben, trotz 3,95 im Monat…

Gute Automatenabdeckung (für n paar Einzahlungen im Jahr)
Sepa instant in and out
Endlich ne Apple Pay-fähige Girokarte…
Bisher keine erkennbaren technische Probleme.....

Traurig dass ich ier ne Lanze für die Spasskasse brech
Ich bleibe auch bei der Spk. SEPA Instant out kostet extra (ist mir piepegal, weil ich das höchstens 1x im Monat benötige).

Apple Pay- fähige Girocard ist mega. Auch wenn das in Zukunft scheinbar weniger wichtig wird.

Thema DKB:
Man kann mit etwas Suchen ein mindestens bei Gehaltseingang fast kostenloses Spk-Konto finden. Zum Beispiel in Köln für monatlich ’nen Euro (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/...ise-leistungen/preis-leistungsverzeichnis.pdf). Girocard scheinbar schon dabei. In München mit Girocard ca. 3€ im Monat (https://www.sskm.de/de/home/produkte/konten/girokonto-online.html).
Dazu holt man sich woanders die passende Kreditkarte.

Wenn dann die DKB mit Preisen für die Kontoführung kommt, wäre sie bei mir raus. Und Dinge wie Schließfach gibt es bei einer Onlinebank gar nicht erst.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.724
1.326
Ich teste aktuell die Kombi MeineBank+Barclaycard (dafür ohne die Directcard) als potentiellen Ersatz für die DKB. Wie das Onlinebanking bei MeineBank aussieht, ist mir egal - ich nutze Banking4 und da sieht MeineBank genau so wie DKB aus, nur die IBAN ist anders und SEPA Instant geht. Abgesehen davon war ich vor Jahren schon mal bei einer Fiducia-basierten Bank und kenne das Onlinebanking somit noch von früher. Ein Zweitkonto möchte ich sowieso, und wenn die DKB dieses Jahr Unsinn machen sollte, habe ich direkt Ersatz.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und zednatix

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
  • Like
Reaktionen: Hotel und zednatix

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
527
428
STR
Wenn ein Kunde die Wahl bei einer Überweisung zwischen 1-2 Tagen Laufzeit und wenige Sekunden hätte, was würde dieser wohl nehmen?
Mir ist die Laufzeit vollkommen Wumpe. Ich zahle alle Rechnungen so, dass die Überweisung innerhalb der Zahlungsfrist beim Empfänger eingeht, dafür reicht die gesetzliche Frist von einem Werktag mehr als aus (und es ist nicht so dass der eine zusätzliche Tag mir massig Zinsen bringen würde...) Wenn mir jemand Skonto einräumt zahle ich sofort, da ist es mir aber auch egal ob das Geld sofort oder nach einem Tag oder einer Woche beim Empfänger eingeht. Die einzigen, die sich für Sepa Instant interessieren sind Jongleure die die Salden auf ihren zig Spielkonten manuell ausgleichen, das sind weder die Kunde die eine Bank wirklich will noch kommt man mit denen auf 8 Millionen Kunden.

Auf mich wirkt die DKB sehr planlos, auch in dem BI-Artikel steht zwar (wenn auch sehr wolkig) was sie sein wollen aber nicht warum und mir deucht, sie wissen es selber nicht. Es gibt aus meiner Perspektive drei Möglichkeiten, wie eine Bank wie die DKB profitabel werden könnte: Über attraktive Brokerage, über Konsumentenkredite (z.B. auch über Revolving-Kreditkarten-Angebote) oder über viel mehr Immobilienfinanzierung. Ich sehe nicht, dass die DKB mit Gebühren für Girocards und ähnliches reich werden würde.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.085
1.443
Ich teste aktuell die Kombi MeineBank+Barclaycard (dafür ohne die Directcard) als potentiellen Ersatz für die DKB. Wie das Onlinebanking bei MeineBank aussieht, ist mir egal - ich nutze Banking4 und da sieht MeineBank genau so wie DKB aus, nur die IBAN ist anders und SEPA Instant geht. Abgesehen davon war ich vor Jahren schon mal bei einer Fiducia-basierten Bank und kenne das Onlinebanking somit noch von früher. Ein Zweitkonto möchte ich sowieso, und wenn die DKB dieses Jahr Unsinn machen sollte, habe ich direkt Ersatz.
Mit Meine Bank hast du das bessere Konto: kostenlose Echtzeit-Überweisungen und sehr schnelle sonstige Überweisungen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.875
1.401
Die einzigen, die sich für Sepa Instant interessieren sind Jongleure die die Salden auf ihren zig Spielkonten manuell ausgleichen, das sind weder die Kunde die eine Bank wirklich will noch kommt man mit denen auf 8 Millionen Kunden.
Dein Tellerrand muss extrem hoch sein, dass Du Dir noch nicht einmal vorstellen kannst, dass es andere sachliche Gründe gibt, die Sepa-Instant attraktiv machen.

Da wir das ganze aber schon zigfach durchgekaut haben, erspare ich mir die Beispiele.
Dass Du für Deine Anwendungen Sepa-Instant nicht benötigst ist doch ok.
Auf meiner Liste steht das aber zumindest als nice to have, kostenlos natürlich.

Öffne diesen Beitrag in 3-5 Jahren und Du wirst sehen, dass es Standard ist. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das stimmt. Aber für den Durchschnittsnutzer bleibt ggf. noch das Uraltbanking, was aber zugegebenermaßen, neben dem Kram mit der Direct Card (lachhafte 500 € Limit + als KK in der SCHUFA eingetragen obwohl es eine Debitkarte sein soll, also Zugriff auf Kontoguthaben und kein SCHUFA EIntrag), eines der wenigen Schwächen dieses Kontos ist.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.363
2.142
Ich hätte wirklich gerne mal einen Beleg für diese Schwachsinnsaussage. Wie schon mal geäußert, außer der Farbgebung kann ich z. B. zwischen Geno- und Spk-Banking keinen signifikanten Unterschied feststellen. Und mit Banking meine ich ausschließlich das Webbanking.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.907
1.316
Mir ist die Laufzeit vollkommen Wumpe. Ich zahle alle Rechnungen so, dass die Überweisung innerhalb der Zahlungsfrist beim Empfänger eingeht, dafür reicht die gesetzliche Frist von einem Werktag mehr als aus (und es ist nicht so dass der eine zusätzliche Tag mir massig Zinsen bringen würde...) Wenn mir jemand Skonto einräumt zahle ich sofort, da ist es mir aber auch egal ob das Geld sofort oder nach einem Tag oder einer Woche beim Empfänger eingeht. Die einzigen, die sich für Sepa Instant interessieren sind Jongleure die die Salden auf ihren zig Spielkonten manuell ausgleichen, das sind weder die Kunde die eine Bank wirklich will noch kommt man mit denen auf 8 Millionen Kunden.

Auf mich wirkt die DKB sehr planlos, auch in dem BI-Artikel steht zwar (wenn auch sehr wolkig) was sie sein wollen aber nicht warum und mir deucht, sie wissen es selber nicht. Es gibt aus meiner Perspektive drei Möglichkeiten, wie eine Bank wie die DKB profitabel werden könnte: Über attraktive Brokerage, über Konsumentenkredite (z.B. auch über Revolving-Kreditkarten-Angebote) oder über viel mehr Immobilienfinanzierung. Ich sehe nicht, dass die DKB mit Gebühren für Girocards und ähnliches reich werden würde.
Ja, ich finde die DKB auch ein bißchen planlos! Aber wie ich schon oft betont habe, sehe ich das Ziel der Neukundengewinnung als nicht dauerhaft festgelegt an. Auch die DKB wird zu dem Schluß kommen, dass schon aus demografischen und auch wirtschaftlichen Gründen nicht die Kundenzahl entscheidend ist. Sondern der Erlös pro Kunde! :whistle:
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.085
1.443
ANZEIGE
Das stimmt. Aber für den Durchschnittsnutzer bleibt ggf. noch das Uraltbanking, was aber zugegebenermaßen, neben dem Kram mit der Direct Card (lachhafte 500 € Limit + als KK in der SCHUFA eingetragen obwohl es eine Debitkarte sein soll, also Zugriff auf Kontoguthaben und kein SCHUFA EIntrag), eines der wenigen Schwächen dieses Kontos ist.
Ich redete explizit vom Konto, nicht von den Karten. Als Karte hat er ja die Barclaycard, daher brauchen wir nicht über Karten zu reden, die er gar nicht hat.
Aber da die Karte jetzt wieder schlecht geredet wurde, möchte ich noch einen Vorteil der VR-Bank-Karten gegenüber der DKB-Karten und vielen Karten anderer Banken nennen: ihre PIN lässt sich bundesweit an alle VR-Bank-Automaten kostenfrei ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte wirklich gerne mal einen Beleg für diese Schwachsinnsaussage. Wie schon mal geäußert, außer der Farbgebung kann ich z. B. zwischen Geno- und Spk-Banking keinen signifikanten Unterschied feststellen. Und mit Banking meine ich ausschließlich das Webbanking.
Das Banking der DKB finde ich eigentlich noch schlimmer als das der VR-Banken. Aber ein neues Banking der Volksbanken ist bereits entwickelt. Meine Bank hat es für die Geschäftskonten bereits freigeschaltet.