• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
Mich stört persönlich, dass Bargeld abheben nicht per HCE (GPay/APay/Eigene Bankenlösung usw.) funktioniert, sondern nur per Chip + PIN. Erstens dauert die Zahlung dadurch merklich länger und es ist nicht mehr so bequem und 2. Hat man ein Problem, wenn man nur eine virtuelle Karte hat, was ja bei einigen VR-Banken, N26 und Revolut Standard ist (wer Plastik will, muss blechen). Ich sehe da keinen nachvollziehbaren Grund, das nicht zu ermöglichen. Verifikation des Karteninhabers funktioniert ja schon über CDCVM und damit ist es eigtl. genausosicher wie gesteckte Zahlung.
Ich hebe u.a deswegen im Supermarkt kein Geld ab. Weder bei REWE, Edeka, Netto oder Rossmann funktioniert es offiziell, woanders kaufe ich selten ein
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
2. Hat man ein Problem, wenn man nur eine virtuelle Karte hat, was ja bei einigen VR-Banken, N26 und Revolut Standard ist (wer Plastik will, muss blechen). Ich sehe da keinen nachvollziehbaren Grund, das nicht zu ermöglichen. Verifikation des Karteninhabers funktioniert ja schon über CDCVM und damit ist es eigtl. genausosicher wie gesteckte Zahlung.
Das ist aber wirklich Pfennigfuchsermenthalität. Einmal fünf Euro bei Revolut etc. für die physische Karte bezahlt und man kann das fünf Jahre nutzen. Fehlt nur noch das die längere Zahlung in Lebenszeit umgerechnet wird
:doh:
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Ein wichtiger Punkt scheint hier ein wenig außer Acht gelassen zu werden und zwar jener mit welchem Konzept die DKB groß geworden ist. Es wurde ein vollständig kostenfreies Girokonto angeboten mit einer kostenfreien Girocard und obendrauf auch noch einer kostenfreien Kreditkarte mit der man sogar kostenfrei Bargeld beziehen konnte. Das war es was die meisten heutigen Kunden angesprochen hatte sowie auch dazu bewegte Kunde der DKB zu werden. Im Besonderen natürlich auch da dieses Konzept auch ordentlich vermarktet wurde. Dieses ist ein Konzept was nicht nur vor 20 Jahren funktionierte, sondern auch noch heute funktioniert.

Auch wenn hier im Forum immer wieder nach AppelPay und GooglePay oder irgendeinem anderen Pay gefordert wird sowie auch immer wieder SEPA Instant ins Gespräch eingewoben wird und einer hervorragend funktionierenden Banking App. Dieses sind jedoch alles Dinge welche völlig irrelevant sind, am Ende des Monats zählt für die meisten lediglich was der ganze Spaß kostet. Für diejenigen welche diese Spielereien toll finden schaut das natürlich ein wenig anders aus allerdings handelt es sich hierbei lediglich um einen relativ kleinen Prozentsatz.

Wenn die DKB nun das Konzept, womit diese groß geworden sind, vollständig über den Haufen wirft und zeitgleich angibt die Kundenanzahl in wenigen Jahren fast verdoppeln zu wollen ist auch dieses etwas was nicht so ganz passt. Sicherlich wird es Kunden geben welche den sauren Apfel verspeisen werden und Kunden bleiben doch für einen Großteil der Kunden und auch für Neukunden ist die DKB damit recht unattraktiv geworden. Wenn nun Kontoführungsgebühren eingeführt werden, eventuelle Servicegebühren wie zum Beispiel für SEPA Instant, Gebühren für die Girocard sowie Gebühren für die Kreditkarte, also Gebühren für alles was vorher kostenfrei war, mal von der Debitkarte abgesehen, wird dieses gewiss nicht für einen Ansturm neuer Kunden sorgen.

Nehmen wir nun mal an das Girokonto wird drei Euro im Monat kosten, die Debitkarte gibt es kostenfrei, die Girocard sofern man diese zusätzlich haben möchte wird mit einem Euro im Monat zu Buche schlagen und die Kreditkarte mit zwei Euro. Dann sind wir bereits bei einer Jahressumme von stolzen 72 Euro. Das ist zwar noch günstiger als so manch eine Bank mit stationären Filialen doch auch nicht so viel das es sich lohnen würde bei der DKB Kunde zu werden oder zu bleiben. Im Besonderen da man bei den Filialen noch den Vorteil hat einem ordentlich in den Hintern zu treten, wenn mal etwas sein sollte. Die Frage ist ja auch nicht ob die bestehenden DKB Kunden die erhobenen Gebühren bezahlen können, sondern viel mehr ob die bestehenden Kunden diese Gebühren für Leistungen bezahlen wollen welche seit vielen Jahren kostenfrei waren.

Ob es nun eine GooglePay oder AppelPay Anbindung gibt oder nicht spielt für die meisten keine entscheidende Rolle. Es macht auch wahrlich kein Unterschied ob man nun sein Telefon über das Lesegerät zieht oder die Karte. Außer natürlich das bei der Karte weder Google noch Appel über das Einkaufverhalten informiert werden aber dieses ist wohl ein gänzlich anderes Thema. Das was wirklich zählt ist das was die Kunden am Ende zahlen dürfen und ob damit die DKB überhaupt noch attraktiv ist. Das war ja das was viele begeistert hatte bei der DKB soweit alles kostenfrei und alles aus einer Hand. Natürlich kann man seine Kreditkarte auch woanders beziehen doch war dieses als DKB Kunde nicht wirklich nötig da man alles bereits hatte.

Die Frage ist somit ob die DKB für die Kunden mit dem neuen Konzept überhaupt noch attraktiv genug ist um dort Kunde zu werden beziehungsweise Kunde zu bleiben. Nicht mehr und nicht weniger.

Da aber auch gejammert wurde das immer die Autovermietung als Beispiel herangezogen wird, wenn es um Debitkarten geht. Nun, es ist zwar richtig, dass es Autovermietungen gibt welche auch eine Debitkarte akzeptieren jedoch tun dieses nicht alle und auch nicht überall. Man kann somit Glück haben sollte sich allerdings nicht darauf verlassen. Womit es auch absolut gerechtfertigt ist die Autovermietung als Beispiel zu nehmen das eine Debitkarte, ähnlich wie eine Girocard, nicht das Nonplusultra an Plastikkarten ist. Wir können aber auch ein anderes Beispiel nehmen. Nehmen wir die spontane Flugbuchung am Flughafen, nicht über irgendein Portal und auch nicht über irgendeine App, sondern direkt am Flughafen. Einige werden sich eventuell noch an die Zeit erinnern wo dieses tatsächlich möglich war.

Auch am Flughafen kann eine Debitkarte oder auch eine Girokarte akzeptiert werden, verlassen sollte man sich jedoch nicht darauf. In der Regel heißt es entweder Cash oder Kreditkarte, das letzte Mal das ich dieses zum Beispiel hatte war in Spanien am Flughafen von Santiago wo ich Corona bedingt meinen Rückflug umbuchen musste und dieses war im Euroraum. Mit einer Debitkarte oder auch einer Girokarte kommt man zwar recht weit, zumindest innerhalb von Europa, doch deutlich besser sowie auch sicherer fährt man mit einer vollwertigen Kreditkarte. Die Akzeptanz einer Kreditkarte ist einfach deutlich höher und dagegen kann man auch nichts sagen.

Doch auch dieses spielt eigentlich überhaupt keine Rolle denn es geht hier um die DKB und die nun angestoßenen Änderungen. Ich hatte ja schon geschrieben das keiner von uns so ganz genau weiß wohin die DKB Reise noch gehen wird oder was die wirklich vorhaben. Auch weiß keiner was die DKB eventuell noch in der Hinterhand hat um doch noch für neue Kunden attraktiv zu werden oder zu bleiben. Eventuell wollen die ja auch nach und nach das eigentliche Privatkundengeschäft im Bankensektor streichen und sich auf andere Märkte konzentrieren. Interessant wird es sicherlich dennoch wird eine Verdopplung der Kundenanzahl in wenigen Jahren wohl ehr weniger eintreten, das ist wohl ehr, gelinde gesagt, ein Wunschdenken der DKB. Machen wir uns auch nichts vor, kein Bankunternehmen ist wirklich in allem perfekt und die Eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht. Dennoch hat sich die DKB einen wahrlich guten Ruf, im Verlauf der Jahre, erarbeitet womit die eigentliche Frage tatsächlich ist ob sich das neue Konzept für die bestehenden Kunden sowie aber auch für Neukunden überhaupt noch signifikant rentiert oder ehr nicht. Alles andere wie eine supertolle Banking App, SEPA Instant, GooglePay oder ApplePay oder was auch immer sind hierbei lediglich Spielerein welche für manche wichtig doch für die Breitemaße ehr nebensächlich sind.

Am Ende des Monats zählt viel mehr was der ganze Spaß kosten wird und ob es sich überhaupt rentiert. Nicht ob man diese Kosten tragen kann, sondern viel mehr ob man diese Kosten überhaupt tragen möchte, ob man bereit dazu ist für etwas zu zahlen was über Jahre hinweg kostenfrei dazugehörte. Auch wenn mir nun sicherlich etliche von euch ganz vehement widersprechen wollen und es sicherlich auch werden. Es wir auf jeden Fall interessant werden die DKB Reise zu verfolgen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Naja, es ist auf jeden Fall lästig. Zudem sind Barabhebungen an der Kasse im Supermarkt in der Regel nur mit Girocard möglich. Insbesondere bei einigen VR-Banken hat sich dort das Modell: Digitale Girocard kostenfrei, physische Girocard 8-15 € pro Jahr eingebürgert. Wenn man nur deswegen eine physische Girocard braucht (und ansonsten auf sie verzichten könnte und mit der digitalen zurecht kommt) naja.....
Wobei ich eh kaum Bargeld brauche, welches ich mir weiter am ATM hole, solange es nicht per GPay abheben kann. Technisch möglich ist es ja, ging ja mit den alten H5000 Terminals beim Netto, die neuen P400 Terminals schalten einfach NFC ab, sobald Bargeld ausgezahlt werden soll
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Wirst Du per Wort/Wiederholung bezahlt?
Es gibt kein gottgegebenes Anrecht auf kostenlose Bankdienstleistungen, nur weil es bei Dir seit 20 Jahren so ist. Es ist eine Wettbewerbssituation und die allgemeine Richtung ist ja relativ eindeutig. Genau so wie Du Dich am Angebot orientierst werden sich auch die Mitbewerber danach richten...
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Achja, dass habe ich ganz vergessen, diese mobile Auszahlung gibt es ja auch noch, im Moment so ziemlich das einzig moderne an VR-Banken. Gut, dann hat man auch bei solchen VR-Banken kein Problem mehr mit digitaler Karte und Bargeldauszahlung.
Wünschenswert wäre Cashback im Supermarkt per NFC/GPay allerdings dennoch.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.738
5.029
Ich hebe u.a deswegen im Supermarkt kein Geld ab
Und man muss immer im Hinterkopf haben, dass man eventuell Falschgeld abbekommt. Das ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich, kann aber passieren. Am ATM in Deutschland besteht diese Gefahr definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Und man muss immer im Hinterkopf haben, dass man eventuell Falschgeld abbekommt. Das ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich, kann aber passieren. Am ATM besteht diese Gefahr definitiv nicht.
Das kommt noch ontop. Als ich noch Bar gezahlt habe, hat sich bei Scheinen bis 20 €, manchmal sogar bis 50 € kaum jemand den Schein genauer angeschaut. Höchstens an Tankstellen gingen die Scheine manchmal durch so ein Gerät, welches echtes Geld durch eine grüne LED anzeigt.
Bei Girocard fehlt zudem die Möglichkeit eines Chargebacks, anders als bei Maestro/VPay/Mastercard/VISA. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber sie ist vorhanden, an Bankautomaten ist sie das natürlich nicht, da das Geld, dass die ATMs ausspucken, ja geprüft ist. Eingezahltes Geld wird geprüft und nur die gut erhaltenen Scheine werden ggf. wieder an den nächsten Kunden ausgezahl.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Bei einigen Vorschlägen frage ich mich, geht es darum Kunde zu gewinnen oder um das vergraulen der selbigen?
Da ist ja die Dorf Sparkasse Kunden freundlicher ;-)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Auch wenn hier im Forum immer wieder nach AppelPay und GooglePay oder irgendeinem anderen Pay gefordert wird sowie auch immer wieder SEPA Instant ins Gespräch eingewoben wird und einer hervorragend funktionierenden Banking App. Dieses sind jedoch alles Dinge welche völlig irrelevant sind
Unabhängig davon, wie viele davon aktiv (oder im Ausland ansässig) sind:
7 Millionen N26-Kunden sprechen eine andere Sprache.
Alles andere wie eine supertolle Banking App, SEPA Instant, GooglePay oder ApplePay oder was auch immer sind hierbei lediglich Spielerein welche für manche wichtig doch für die Breitemaße ehr nebensächlich sind.
Damit liegt du womöglich richtig bei einem Grossteil der Ü40-"Ich mach Online-Banking über HBCI am PC, wie vor 20 Jahren, aber garantiert ohne Smartphone"-Klientel.

Bei der jüngeren, mit Smartphones auf- und nachwachsenden bezweifle ich es ganz erheblich. Auch bei der mit Smartphones aufwachsenden studierenden Klientel.

Warum eine Fluggesellschaft am Flughafen keine Debitkarte akzeptieren sollte, ist mir (auch ausserhalb Europas) unklar. Aabgesehen davon, dass ich das nicht für ein relevantes Entscheidungskriterium für ein All-in-one-Girokonto halte (zumal man im Falle der DKB ja kostenlos Bargeld abheben kann).
Es wurde ein vollständig kostenfreies Girokonto angeboten mit einer kostenfreien Girocard und obendrauf auch noch einer kostenfreien Kreditkarte mit der man sogar kostenfrei Bargeld beziehen konnte
Ich glaube dieses "Preisetikett" ist heute auch immer noch wichtig und relevant.
Allerdings für Basisdienstleistungen, bei denen man die Kunden nicht abschrecken will.

Und da sind wir wieder beim Punkt, den die Neobanken vormachen. Und die anderen Direktbanken auch:
(Kostenlose) girocards und Kreditkarten sind heute kein selbstverständlicher Standardbestandteil eines kostenlosen Online-Konto mehr:

ING: Bietet überhaupt keine Kreditkarten an.
N26: Keine Kreditkarten, keine girocards.
comdirect: girocard und Kreditkarte nur noch optional, gegen Gebühr (auch bei Bonität)
Consors: girocard nur noch optional, gegen Gebühr, Kredit ebenso (60€/Jahr)


Von daher meine Prognose: DKB-Cash wird bedingungslos kostenlos bleiben.
Heutiges Kartenangebot, Auslandseinsatzgebührenfreiheit und eventuell Bargeldbezüge (letzteres trauen sich viele in DE noch nicht) vielleicht aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wir können auch einfach noch ein paar Wochen/Monate warten. Es wird sich schon zeigen, ob etwas geändert wird.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.874
1.289
Unabhängig davon, wie viele davon aktiv (oder im Ausland ansässig) sind:
7 Millionen N26-Kunden sprechen eine andere Sprache.

Damit liegt du womöglich richtig bei einem Grossteil der Ü40-"Ich mach Online-Banking über HBCI am PC, wie vor 20 Jahren, aber garantiert ohne Smartphone"-Klientel.

Bei der jüngeren, mit Smartphones auf- und nachwachsenden bezweifle ich es ganz erheblich. Auch bei der mit Smartphones aufwachsenden studierenden Klientel.

Warum eine Fluggesellschaft am Flughafen keine Debitkarte akzeptieren sollte, ist mir (auch ausserhalb Europas) unklar. Aabgesehen davon, dass ich das nicht für ein relevantes Entscheidungskriterium für ein All-in-one-Girokonto halte (zumal man im Falle der DKB ja kostenlos Bargeld abheben kann).

Ich glaube dieses "Preisetikett" ist heute auch immer noch wichtig und relevant.
Allerdings für Basisdienstleistungen, bei denen man die Kunden nicht abschrecken will.

Und da sind wir wieder beim Punkt, den die Neobanken vormachen. Und die anderen Direktbanken auch:
(Kostenlose) girocards und Kreditkarten sind heute kein selbstverständlicher Standardbestandteil eines kostenlosen Online-Konto mehr:

ING: Bietet überhaupt keine Kreditkarten an.
N26: Keine Kreditkarten, keine girocards.
comdirect: girocard und Kreditkarte nur noch optional, gegen Gebühr (auch bei Bonität)
Consors: girocard nur noch optional, gegen Gebühr, Kredit ebenso (60€/Jahr)


Von daher meine Prognose: DKB-Cash wird bedingungslos kostenlos bleiben.
Heutiges Kartenangebot, Auslandseinsatzgebührenfreiheit und eventuell Bargeldbezüge (letzteres trauen sich viele in DE noch nicht) vielleicht aber nicht.
Vorsicht. Ich glaube, N26 ist ein "schlechtes Vorbild". Eine fintec Hipster Bude, die schon viele Millionen verbrannt hat. Und nach den Erfahrungen etlicher Nutzer gerne für Betrug und Geldwäsche genutzt wird! Also bitte! (n)

Dagegen ist die DKB eine "seriöse Staatsbank". Die jedes Jahr einen dreistelligen Millionenbetrag für ihre Eigentümer einbringt!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Unabhängig davon, wie viele davon aktiv (oder im Ausland ansässig) sind:
7 Millionen N26-Kunden sprechen eine andere Sprache.

Damit liegt du womöglich richtig bei einem Grossteil der Ü40-"Ich mach Online-Banking über HBCI am PC, wie vor 20 Jahren, aber garantiert ohne Smartphone"-Klientel.

Bei der jüngeren, mit Smartphones auf- und nachwachsenden bezweifle ich es ganz erheblich. Auch bei der mit Smartphones aufwachsenden studierenden Klientel.
Du würdest dich wundern, wie viele Studierende kein Online Banking haben und bei einer Sparkasse Kunde sind oder ausnahmslos bar bezahlen bzw. Geld unter Freunden nur per Paypal hin und her schicken. Gibt da einige, die so gut wie noch nie etwas überwiesen haben. Diese haben dann auch nur als Zweit- oder Drittkonto das DKB Cash und nutzen es ausschließlich um im Ausland Bargeld zu beziehen. Die meisten Studenten aus meiner Zeit und die die ich kenne, die noch aktiv studieren, besitzen zu einem Großteil nicht mal irgend eine Kreditkarte. Hab schon oft genug mit Freunden, Kollegen oder früher mit Kommilitonen an Mautstationen, Tankstellen und Fahrkartenautomaten überall in der Welt gestanden und ihnen beim Verfluchen der Automaten zugehört, weil die "EC-Karte" oder nicht offline PIN/Zahlungsfähige Karte mal wieder gestreikt hat. Auch im Flieger ist mir das schon öfters passiert. Zugegeben, fast ausschließlich nur mit Deutschen, die scheinen digital alle, egal in welchem Alter, ziemlich hinterher zu hängen.

Warum eine Fluggesellschaft am Flughafen keine Debitkarte akzeptieren sollte, ist mir (auch ausserhalb Europas) unklar. Abgesehen davon, dass ich das nicht für ein relevantes Entscheidungskriterium für ein All-in-one-Girokonto halte (zumal man im Falle der DKB ja kostenlos Bargeld abheben kann).
Mir ist das zuletzt 2019 bei Lufthansa in Frankfurt aufgefallen, dass das Personal dort die Karte durch die Tastatur zieht und dabei den Magnetstreifen benutzt. Hat auch relativ lange gedauert, bis ich die Zahlung online gesehen hatte. Möglicherweise werden die Zahlungen dort gesammelt und erst Abends ins System geladen. Gut möglich, dass deswegen nur Kreditkarten akzeptiert werden. Da ich immer mit Kreditkarte bezahle und das meiste vorab online buche, habe ich mich damit aber nie sonderlich beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Sauger345

Neues Mitglied
23.11.2018
10
0
Da Vpay und Maestro eingestellt werden soll, nehme ich an, dass Visa und Mastercard dann Visa und Mastercard Debit anbieten werden.
Dann würde JEDER Kunde eine Visa Debit Girocard bekommen, und die Kunden die ein besseres Scoring haben bekommen die Visa Credit angeboten. Immerhin verdient die DKB an der Credit variante auch mehr als an der Debit Variante.
Und so könnte die DKB praktisch jeden aufnehmen.

Im Prinzip die Comdirect Variante von früher. Die Credit Visa gibt auf Wunsch dazu.

Vielleicht arbeitet derzeit die DKB zusammen mit Visa an der entsprechenden Karte.
Vielleicht ist die Girocard dann keine Girocard mit Visa drauf, sondern eine Visa Karte, die als Backup noch Girocard (für die Girocard Only shops) drauf hat.

Wenn man das ganze dann noch ordentlich verpackt mit "online einkaufen mit dieser Nummer - keine Lastschrift mehr - mehr Sicherheit" wäre das ein Vorteil. Vor allem weil manche Airline in Europa bei Credit eine höhere Gebühr wollen als bei Debit. Und dann hätte der Kunde beides, was die perfekte Lösung wäre
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
Da Vpay und Maestro eingestellt werden soll, nehme ich an, dass Visa und Mastercard dann Visa und Mastercard Debit anbieten werden.
Dann würde JEDER Kunde eine Visa Debit Girocard bekommen, und die Kunden die ein besseres Scoring haben bekommen die Visa Credit angeboten. Immerhin verdient die DKB an der Credit variante auch mehr als an der Debit Variante.
Und so könnte die DKB praktisch jeden aufnehmen.

Im Prinzip die Comdirect Variante von früher. Die Credit Visa gibt auf Wunsch dazu.

Vielleicht arbeitet derzeit die DKB zusammen mit Visa an der entsprechenden Karte.
Vielleicht ist die Girocard dann keine Girocard mit Visa drauf, sondern eine Visa Karte, die als Backup noch Girocard (für die Girocard Only shops) drauf hat.

Wenn man das ganze dann noch ordentlich verpackt mit "online einkaufen mit dieser Nummer - keine Lastschrift mehr - mehr Sicherheit" wäre das ein Vorteil. Vor allem weil manche Airline in Europa bei Credit eine höhere Gebühr wollen als bei Debit. Und dann hätte der Kunde beides, was die perfekte Lösung wäre
Girocard mit VISADebit geht nicht, da die Geldautomaten kein AppSelection unterstützen. Somit wäre keine kostenlose Abhebung mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wir können auch einfach noch ein paar Wochen/Monate warten. Es wird sich schon zeigen, ob etwas geändert wird.
Können wir. Aber die spannende Diskussion bis dahin gönnst du uns trotzdem, oder?
Du würdest dich wundern, wie viele Studierende kein Online Banking haben und bei einer Sparkasse Kunde sind oder ausnahmslos bar bezahlen
Wundern? Glaube nicht. Eher erwarten würde ich es.
Diese haben dann auch nur als Zweit- oder Drittkonto das DKB Cash und nutzen es ausschließlich um im Ausland Bargeld zu beziehen.
Kunden, die keine Bank haben will, sind vermutlich nur ein untergeordnetes Problem.
Für Banken, zu denen sie nicht mehr gehen, oder bei denen sie nicht mehr bleiben.

Worüber ich mich aktuell eher wundere, so privat:

Bekannte oder Verwandte, die früher nicht mal auf deinen guten und ehrlichen (und richtigen) Rat investierten.
Die früher nicht mal deine Hilfestellung angenommen hätten, um ihr Geld nicht auf dem Tagesgeld versauern zu lassen.
Jetzt aber auch - und teils sogar aus Eigenantrieb und Eigenregie - in Aktien oder Fonds investieren.

Die fangen jetzt mit bunten, einfach bedienbaren und verständlichen Apps und Webseiten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Du würdest dich wundern, wie viele Studierende kein Online Banking haben und bei einer Sparkasse Kunde sind oder ausnahmslos bar bezahlen bzw. Geld unter Freunden nur per Paypal hin und her schicken. Gibt da einige, die so gut wie noch nie etwas überwiesen haben. Diese haben dann auch nur als Zweit- oder Drittkonto das DKB Cash und nutzen es ausschließlich um im Ausland Bargeld zu beziehen. Die meisten Studenten aus meiner Zeit und die die ich kenne, die noch aktiv studieren, besitzen zu einem Großteil nicht mal irgend eine Kreditkarte. Hab schon oft genug mit Freunden, Kollegen oder früher mit Kommilitonen an Mautstationen, Tankstellen und Fahrkartenautomaten überall in der Welt gestanden und ihnen beim Verfluchen der Automaten zugehört, weil die "EC-Karte" oder nicht offline PIN/Zahlungsfähige Karte mal wieder gestreikt hat. Auch im Flieger ist mir das schon öfters passiert. Zugegeben, fast ausschließlich nur mit Deutschen, die scheinen digital alle, egal in welchem Alter, ziemlich hinterher zu hängen.


Mir ist das zuletzt 2019 bei Lufthansa in Frankfurt aufgefallen, dass das Personal dort die Karte durch die Tastatur zieht und dabei den Magnetstreifen benutzt. Hat auch relativ lange gedauert, bis ich die Zahlung online gesehen hatte. Möglicherweise werden die Zahlungen dort gesammelt und erst Abends ins System geladen. Gut möglich, dass deswegen nur Kreditkarten akzeptiert werden. Da ich immer mit Kreditkarte bezahle und das meiste vorab online buche, habe ich mich damit aber nie sonderlich beschäftigt.
@Mr. Apple: Das mit keiner Nutzung von Online Banking habe ich auch selbst unter Studenten der Medieninformatik erlebt und konnte es kaum glauben. Eigentlich müssten V PAY und Maestro Offline-PIN unterstützen, aber wenn jemand das außerhalb Europas mit V PAY versucht, dem ist nicht zu helfen.

Zu deiner Erfahrung mit der Lufthansa, es gibt auch Debitkarten, die offline autorisieren können. Hier spielt der Servicecode eine Rolle. Ist dieser Servicecode auf 201 gesetzt, dann geht das Offline. Z. B. die ING Visa (auch als Debitkarte) hat den Servicecode 201 und funktioniert entsprechend, während eine Hanseatic Bank Kreditkarte oder auch Visa Debit der comdirect haben den Service 221 und dann geht das nicht, weil die 2 an zweiter Stelle eine Verbindung zum Kartenherausgeber verlangt. Bei den Karten der comdirect wird es nach auslaufen der V PAY für Kunden fatal: Die Girocard wird nur noch in Deutschland gehen, die Visa Debit nur dort wo Verbindung vorhanden ist und wo Online PIN geht und Visa Credit geht zwar offline aber nur dort wo Offline-PIN nicht benötigt wird. Die bisherige V PAY braucht zwar die Verbindung aber kann zumindest Offline PIN, weil bei V PAY Unterschrift gar nicht unterstützt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema an sich: Warum traut der DKB niemand zu, dass sie vielleicht zwei Kontomodelle anbieten könnte: Einen nach bisherigen Regeln und einen weiteren für Neukunden, deren Bonität eben nicht für das bisherige Kontomodell reicht? Comdirect hat ja einen solchen (wenn auch überteuerten) eingeführt und die Norisbank hat das seit einiger Zeit.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.463
5.457
Ein wichtiger Punkt scheint hier ein wenig außer Acht gelassen zu werden und zwar jener mit welchem Konzept die DKB groß geworden ist. Es wurde ein vollständig kostenfreies Girokonto angeboten mit einer kostenfreien Girocard und obendrauf auch noch einer kostenfreien Kreditkarte mit der man sogar kostenfrei Bargeld beziehen konnte. Das war es was die meisten heutigen Kunden angesprochen hatte sowie auch dazu bewegte Kunde der DKB zu werden. Im Besonderen natürlich auch da dieses Konzept auch ordentlich vermarktet wurde. Dieses ist ein Konzept was nicht nur vor 20 Jahren funktionierte, sondern auch noch heute funktioniert.
Vor 20 Jahren…
Die Zeiten ändern sich! Die Banken stehen unter Zugzwang und nehmen doch alle nacheinander Änderungen vor.
Auch wenn hier im Forum immer wieder nach AppelPay und GooglePay oder irgendeinem anderen Pay gefordert wird sowie auch immer wieder SEPA Instant ins Gespräch eingewoben wird und einer hervorragend funktionierenden Banking App. Dieses sind jedoch alles Dinge welche völlig irrelevant sind, am Ende des Monats zählt für die meisten lediglich was der ganze Spaß kostet. Für diejenigen welche diese Spielereien toll finden schaut das natürlich ein wenig anders aus allerdings handelt es sich hierbei lediglich um einen relativ kleinen Prozentsatz.
Auch hier entwickelt es sich einfach weiter. Die Anforderungen der Kunden steigen, es gibt neue Techniken die man berücksichtigen sollte. Gerade auch was z.B. ApplePay angeht, da ist bei allen Banken so viel Druck entstanden. Eine moderne zeitgemäße App ist in der Smartphone Welt auch unabdingbar. Die DKB steht ja gerade für ein Komplettpaket, dazu gehört dann auch entsprechend up to date zu sein.
Die Frage ist somit ob die DKB für die Kunden mit dem neuen Konzept überhaupt noch attraktiv genug ist um dort Kunde zu werden beziehungsweise Kunde zu bleiben. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch da frage ich, welche Alternativen gibt es überhaupt (noch)? Es gibt praktisch keine Alternativen mehr! Wer will denn zur CoBa? Deutsche Bank? Postbank? HVB?
Da kann man einfach bei der DKB bleiben und zahlt notfalls ein paar Euro. Man sollte sich endlich von der 0€ Schiene verabschieden. Diese Pfennigfuchserei wegen ein paar Euro im Jahr, auch bei deiner anderen Rechnung. Was sind denn schon 50-60€ jährlich?! Wenn alles gut läuft und die Dinge abgedeckt sind, vollkommen legitim und in Ordnung für die Leistung auch zu zahlen.
 

Sauger345

Neues Mitglied
23.11.2018
10
0
Girocard mit VISADebit geht nicht, da die Geldautomaten kein AppSelection unterstützen. Somit wäre keine kostenlose Abhebung mehr möglich.
Ich habe von einer Visa Karte mit Giro Card gesprochen, nicht von einer Girocard mit Visa.
Vielleicht kann die DKB die Karte so konfigurieren, das sie nur im Notfall eine Girocard ist, und sonst immer eine Visa. Vielleicht kann die DKB die Girocard Funktion für alles sperren, außer zum bezahlen und Cash Back im Geschäft
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Worüber ich mich aktuell eher wundere, so privat:

Bekannte oder Verwandte, die früher nicht mal auf deinen guten und ehrlichen (und richtigen) Rat investierten.
Die früher nicht mal deine Hilfestellung angenommen hätten, um ihr Geld nicht auf dem Tagesgeld versauern zu lassen.
Jetzt aber auch - und teils sogar aus Eigenantrieb und Eigenregie - in Aktien oder Fonds investieren.

Die fangen jetzt mit bunten, einfach bedienbaren und verständlichen Apps und Webseiten an.
Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Früher als böser gieriger Kapitalist verschrien worden und sich ewig anhören müssen, dass Aktien und so Teufelszeug sind und jetzt ist man plötzlich gefragt, weil sie alle auf einmal mit ETFs anfangen wollen und nach zwei YouTube Videos die Börse komplett verstanden haben...

Zu deiner Erfahrung mit der Lufthansa, es gibt auch Debitkarten, die offline autorisieren können. Hier spielt der Servicecode eine Rolle. Ist dieser Servicecode auf 201 gesetzt, dann geht das Offline. Z. B. die ING Visa (auch als Debitkarte) hat den Servicecode 201 und funktioniert entsprechend, während eine Hanseatic Bank Kreditkarte oder auch Visa Debit der comdirect haben den Service 221 und dann geht das nicht, weil die 2 an zweiter Stelle eine Verbindung zum Kartenherausgeber verlangt. Bei den Karten der comdirect wird es nach auslaufen der V PAY für Kunden fatal: Die Girocard wird nur noch in Deutschland gehen, die Visa Debit nur dort wo Verbindung vorhanden ist und wo Online PIN geht und Visa Credit geht zwar offline aber nur dort wo Offline-PIN nicht benötigt wird. Die bisherige V PAY braucht zwar die Verbindung aber kann zumindest Offline PIN, weil bei V PAY Unterschrift gar nicht unterstützt wird.
Danke, ist mir aber alles schon bewusst. Glaube aber nicht, dass Debitkarten mit offline Zahlungsfähigkeit ein sonderlich hohes Limit haben. Bei N26 waren es glaube ich nur 100€. Die meisten Debitkarten in DE sind allerdings sowieso als 221 oder 226 konfiguriert und offline PIN unterstützt soweit ich weiß nur die N26 und die Deutsche Bank Card Plus.


Auch da frage ich, welche Alternativen gibt es überhaupt (noch)? Es gibt praktisch keine Alternativen mehr! Wer will denn zur CoBa? Deutsche Bank? Postbank? HVB?
Da kann man einfach bei der DKB bleiben und zahlt notfalls ein paar Euro. Man sollte sich endlich von der 0€ Schiene verabschieden. Diese Pfennigfuchserei wegen ein paar Euro im Jahr, auch bei deiner anderen Rechnung. Was sind denn schon 50-60€ jährlich?! Wenn alles gut läuft und die Dinge abgedeckt sind, vollkommen legitim und in Ordnung für die Leistung auch zu zahlen.
Ich bin eigentlich ganz gerne Kunde bei der Deutschen Bank :unsure: Fähiger 24/7 Telefon Support/Telefon Banking mit PIN, netter Filialleiter, keine nervigen Anrufe oder DEKA Sparpläne, interessante Travel Kreditkarte, das System hatte bei mir noch nie einen Ausfall, maxblue ist auch ganz brauchbar und immer noch besser als der DKB Broker und die App funktioniert auch gut. Apple Pay gibt es seit Anfang an und mit der Global ATM Alliance kann man in vielen Ländern ohne Surcharge Fee Geld abheben. Klar die System-IT ist altbacken, die Überweisungszeiten dauern lange, die 0,5% Fantasiegebühr auf Fremdwährung finde ich ziemlich daneben und Instant wird leider nichts gebucht. Aber wie du bereits sagtest, gibt es das perfekte Konto nicht. Bin dort relativ zufrieden, aber ich habe glaube ich auch einfach andere Ansprüche als du ;)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.463
5.457
Ich wollte dir die DB nicht schlecht machen ;) sie passte einfach zur Verdeutlichung bzw. Aufzählung mit rein. Ich verstehe einfach nicht (mehr) wieso dann immer gesagt wird: „Wenn die DKB dieses und jenes macht, bin ich weg!“

Ich bin gespannt WOHIN und zu welchen Konditionen die Leute ernsthaft noch wechseln wollen. Die Luft im 0€ Sektor wird immer dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: denkigroove und Amic

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Diese Pfennigfuchserei wegen ein paar Euro im Jahr, auch bei deiner anderen Rechnung. Was sind denn schon 50-60€ jährlich?! Wenn alles gut läuft und die Dinge abgedeckt sind, vollkommen legitim und in Ordnung für die Leistung auch zu zahlen.
mein Gefühl ist, dass wenn die meisten DKB-Kunden so dächten, sie niemals DKB-Kunden geworden wären.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.463
5.457
Ja, in der Vergangenheit war das durchaus der Fall. In der Zwischenzeit hat sich aber vieles geändert. Zuletzt die Comdirect, wobei dort die Umsetzung der neuen Bedingungen erstma gestoppt ist. Irgendwelche Verschlechterungen machen sämtliche Banken durch, da kann wohl auch die DKB kein „Weiter so!“ machen. Die müssen auch den Markt beobachten und passen sich irgendwo an, vor allem in Anbetracht der neuen Wachstumsziele, von alleine geht das erst recht nicht.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.046
1.422
ANZEIGE
Da kann man einfach bei der DKB bleiben und zahlt notfalls ein paar Euro. Man sollte sich endlich von der 0€ Schiene verabschieden. Diese Pfennigfuchserei wegen ein paar Euro im Jahr, auch bei deiner anderen Rechnung. Was sind denn schon 50-60€ jährlich?! Wenn alles gut läuft und die Dinge abgedeckt sind, vollkommen legitim und in Ordnung für die Leistung auch zu zahlen.
Die Bank verdient bei jeder Kartenzahlung. Insofern wird bereits für die Leistung bezahlt. Vor einiger Zeit musste man bei Barclaycard New Visa mindestens 100 € monatlich umsetzen, damit keine Jahresgebühr anfiel. Das haben ja viele Kreditkarten. So könnte man das auch beim Konto machen.
60 Euro pro Jahr sind 1200 € in 20 Jahren. Das Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus.

Ich habe 6 bedingungslos kostenlose Girokonten und möchte nicht 360 € im Jahr dafür zahlen.