• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
ANZEIGE
Ich rede überhaupt nicht von "Verwerflichkeit" der Änderungen. Aber ein solches Vorgehen würde genau unter die Voraussetzungen des BGH Urteils fallen. Die Kunden müssen dann aktiv zustimmen.
Naja, sofern nur die Kreditkarte kostenpflichtig und um die kostenlose Debitkarte ergänzt werden soll sollte das kein Problem sein. In den bereits durchgeführten Tests musste man auch aktiv werden damit die Kreditkarte erhalten bleibt. Man kann also mit dem Versand der Debitkarte einfach die Kreditkarte kündigen und wer das nicht möchte muss aktiv im Banking einem neuen kostenpflichtigen Kreditkartenvertrag zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
151
20
Gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. DKB und Trade Republic?
Habe den Eindruck, da kommen der Blinde und der Lahme zusammen.
Überweisung DKB ausgehend von vorgestern 17 Uhr noch nicht auf dem Verrechnungskonto gebucht.
"You get what you pay for", keine Frage, aber das ist schon sehr altbacken für zwei Anbieter, die im Marketingsprech gerne modern und zeitgemäß sein wollen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Ich denke bei den Gebühren werden sie die comdirect berücksichtigen. Ich denke die Credit wird kostenpflichtig und die Girocard bleibt weiter kostenlos, aber eine neue kriegt man nur noch auf Anforderung
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. DKB und Trade Republic?
Habe den Eindruck, da kommen der Blinde und der Lahme zusammen.
Überweisung DKB ausgehend von vorgestern 17 Uhr noch nicht auf dem Verrechnungskonto gebucht.
"You get what you pay for", keine Frage, aber das ist schon sehr altbacken für zwei Anbieter, die im Marketingsprech gerne modern und zeitgemäß sein wollen.
Das die DKB ausgehend extrem langsam ist haben wir hier doch schon auf zig Seiten besprochen.
Bei ca. 17 Uhr ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das die Überweisung erst morgen bei TR ankommt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Ich denke bei den Gebühren werden sie die comdirect berücksichtigen. Ich denke die Credit wird kostenpflichtig und die Girocard bleibt weiter kostenlos, aber eine neue kriegt man nur noch auf Anforderung
Ja, so ähnlich könnte es werden. Wobei ich erst am Wochenende im Onlinebanking bei der DKB an einer Umfrage teilgenommen habe. Dabei ging es ausschließlich um Karten. Welches wäre die Lieblingskarte (zur Auswahl stand Giroccard, Debitkarte und Kreditkarte). Es ging dann auch darum, ob man für die Lieblingskarte Gebühren zahlen würde. :idea:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die DKB erst im Herbst umbaut, Um auch abzuwarten, wie das Reisegeschäft angesichts der Pandemie sich entwickelt.

Ich kann mir dabei ein Vorgehen ala Comdirect durchaus vorstellen. Die DKB hätte dann ein Standartkonto. Das wäre weiterhin kostenlos. Allerdings hätte es dann wohl nur noch die Visa Debit inkludiert.

Dazu gibt es dann das "Aktivkonto". Das ist für die "Aktivkunden". Es kostet eine gewisse Gebühr und enthält alle bisherigen Aktivkundenleistungen.

Weiterhin könnte man dann analog wie bei der Comdirect gewisse Leistungen zum Standartkonto dazubuchen. Das wären dann Kreditkarte, Bargeldoption (nicht nur Minibargeld sondern auch Ein- und Aushahlungen), Versicherungsleistungen bei der Kreditkarte, Cashback fürs Onlineshoppen und die Girocard.

Und dann vielleicht ja sogar verschiedene Brokerpakete!🤟
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Wenn am Montag um 17 Uhr (also nach DKB Cut-Off) überwiesen wurde, dann müsste die Überweisung spätestens heute da sein. DKB ist sehr lahm ausgehend, taggleich klappt nie, am nächsten Tag nur, wenn man vor 15 Uhr (Cut-Off) überweist, ansonsten erst am übernächsten Tag.
Noch langsamer geht es eigentlich nicht. Nur Openbank war mit 12 Uhr Cut-Off bis vor einiger Zeit noch mit früheren Cut Off
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Das wird so sein. Normalerweise ist das am Folgetag bei TR verbucht.
Ja vermutlich, wobei ich aber auch schon Einzahlungen bei TR hatte, welche gegen 19 Uhr dort angekommen sind.
Da wurde das Geld aber auch immer von einer anderen Bank gesendet und war nicht von der DKB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn am Montag um 17 Uhr (also nach DKB Cut-Off) überwiesen wurde, dann müsste die Überweisung spätestens heute da sein. DKB ist sehr lahm ausgehend, taggleich klappt nie, am nächsten Tag nur, wenn man vor 15 Uhr (Cut-Off) überweist, ansonsten erst am übernächsten Tag.
Noch langsamer geht es eigentlich nicht. Nur Openbank war mit 12 Uhr Cut-Off bis vor einiger Zeit noch mit früheren Cut Off
prinzipiell ja, aber ich glaube es gibt noch den Sonderfall DKB -> Sparkasse
Hatte vor 1 Woche den Fall das ich Abends um 17:30 Uhr eine Überweisung zur Sparkasse gemacht habe, diese war am nächsten morgen gegen 08:30 Uhr bei der Sparkasse angekommen. Hatte mich da selbst gewundert warum es so schnell geht ;-)
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.279
Überweisung DKB ausgehend von vorgestern 17 Uhr noch nicht auf dem Verrechnungskonto gebucht.
Cutoff bei DKB ist 15 Uhr, alles was du nach 15 Uhr buchst, gilt als am Tag X+1 beauftragt. Alles, was ins Wochenende fällt, gilt als am Montag beauftragt.
Alles, was du an einem Tag bei der DKB beauftragst, kommt am Folgetag ca. 15 Uhr an.

Deine Überweisung von Montag 17 Uhr sollte also heute ca. 15 Uhr da sein.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Cutoff bei DKB ist 15 Uhr, alles was du nach 15 Uhr buchst, gilt als am Tag X+1 beauftragt. Alles, was ins Wochenende fällt, gilt als am Montag beauftragt.
Alles, was du an einem Tag bei der DKB beauftragst, kommt am Folgetag ca. 15 Uhr an.

Deine Überweisung von Montag 17 Uhr sollte also heute ca. 15 Uhr da sein.
Wo nimmst du denn bitte her das von der DKB ausgehende Überweisungen immer gegen 15 Uhr beim Empfänger ankommen?
Ganz ehrlich ich habe eine Excel Liste wo ich Überweisungszeiten von DKB, Naspa, bunq, Vivid, ING getestet habe, von jeder Bank zu einer der anderen. Auch unterschiedliche Ausgangszeiten. Wirklich jede DKB Überweisung ist immer vor 10 Uhr beim Empfänger angekommen.
Ich kenne auch keine Bank welche Überweisungen eingehend extrem langsam bucht, und da die DKB Überweisungen werden am nächsten Morgen in der frühe ausgeführt und sind meist nach 2-3h beim Empfänger da. Durch Cutoff Zeit dann manchmal zwar erst am übernächsten Tag, aber auch immer vor 10 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
184
40
Hessen
ich habe eine Excel Liste wo ich Überweisungszeiten von DKB, Naspa, bunq, Vivid, ING getestet habe, von jeder Bank zu einer der anderen. Auch unterschiedliche Ausgangszeiten.
Kannst du was zu den Überweisungszeiten der Naspa sagen? Sind da tagesgleiche Überweisungen zu z.B. Ing möglich?
Ich habe hier Zugriff auf 3 Sparkassen bei denen keine tagesgleichen Überweisungen zu Ing, Comdirect, Voba usw. möglich sind, noch nicht einmal zwischen den Sparkassen untereinander. Echtzeitüberweisungen mal ausgenommen..
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Kannst du was zu den Überweisungszeiten der Naspa sagen? Sind da tagesgleiche Überweisungen zu z.B. Ing möglich?
Ich habe hier Zugriff auf 3 Sparkassen bei denen keine tagesgleichen Überweisungen zu Ing, Comdirect, Voba usw. möglich sind, noch nicht einmal zwischen den Sparkassen untereinander. Echtzeitüberweisungen mal ausgenommen..
So ist es bei der Naspa leider auch. Normale Überweisungen kommen immer erst einen Tag später ein.
Selbst ein Dauerauftrag bei der Naspa, welcher gegen 5:30 Uhr ausgeführt wird kam bei mir die letzten Male immer erst gegen 9 Uhr des Folgetages bei der ING an.

Bei normalen Überweisungen ist die Naspa bei mir somit genauso lahm wie die DKB.
Daueraufträge DKB -> Naspa oder Naspa -> DKB kommen hingegen immer am selben Tag vormittags an.

Ohne die kostenlosen Sepa Instant Überweisungen der Naspa hätte ich das Konto vermutlich auch nicht eröffnet.
Der Großteil meiner manuellen Überweisungen läuft deshalb über bunq, wo Sepa instant der Standard ist und normale Überweisungen auch sehr schnell sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigene Erfahrung. 13 Uhr sind die Überweisungen noch nicht am Ziel, irgendwann zwischen 14 und 15 trudeln sie ein.
Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie, sehr komisch. Liegt dann vermutlich an deiner Empfänger Bank.
 
  • Like
Reaktionen: suedpol und Corg

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Im Gegensatz zu Genobanken, welche an Fiducia angebunden sind (und sehr schnell sind, taggleiche Überweisungen sind bis mind. 13 Uhr möglich, zudem brauchen Überweisungen nur wenige Stunden) scheint es bei den Sparkassen also Unterschiede zu geben.
Die Taunus Sparkasse ist z.B mittelmäßig. Bis 5 vor 12 Uhr sind taggleiche Überweisungen möglich. Allerdings gehen Überweisungen dort nur 2-3 mal am Tag raus, wenn man Vormittags eine Überweisung aufgibt, kommt sie zw. 14.30-15.30 Uhr an, je später man am Vormittag überweist, desto mehr geht die Tendenz Richtung 15 Uhr. Nachmittags scheint auch noch ne Welle rauszugehen, welche dann am nächsten Morgen ankommt.
Nicht so schnell wie die Genos, aber ganz passabel würde ich sagen. Zumal ja SEPA ICT noch kostenlos mit dabei ist
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
Gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. DKB und Trade Republic?
Habe den Eindruck, da kommen der Blinde und der Lahme zusammen.
Überweisung DKB ausgehend von vorgestern 17 Uhr noch nicht auf dem Verrechnungskonto gebucht.
"You get what you pay for", keine Frage, aber das ist schon sehr altbacken für zwei Anbieter, die im Marketingsprech gerne modern und zeitgemäß sein wollen.
Das liegt vielleicht auch an Trade Republic. Ich habe zwei Konten bei der Solaris Bank, habe von beiden auf das Trade Republic Verrechnungskonto (welches auch bei Solarisbank geführt wird) überwiesen und es dauerte ca. zwei Tage bis das Geld ankam. Zwischen den Solarisbankkkonten geht es normalerweise sehr schnell, also wenige Stunden.

Der Dauerauftrag von N26, der heute morgen um 2:20 Uhr ausgeführt wurde, ist bereits auf dem Trade Republic-Konto angekommen
 

Rolando30

Neues Mitglied
21.08.2019
7
1
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt bei der DKB ein Konto zu eröffnen und dieses dann als Hauptkonto zu nutzen. Da ja jetzt Gerüchte kursieren, dass die DKB die gc und die Kreditkarte komplett abschaffen will, frage ich mich ob es sich noch lohnt jetzt auf die Schnelle noch ein Konto bei der DKB zu eröffnen. Halt um noch die gc und die Kreditkarte kostenlos abzugreifen.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Auf die Frage eines Users bezüglich möglicher Problems beim Geldabheben, wenn es die Credit Visa nicht mehr ging, hat DKB_RegTech bei Twitter geschrieben "Wartete mal den Umfang der Lösung ab, ihr werdet positiv überrascht sein".

Wegen SEPA Instant gab es dort vor ein paar Tage auch was zu lesen:
Kommentar von einem User: "Sorry, aber SEPA-Instant gibt es seit 2017 und wird von der #DKB immer noch nicht aktiv unterstützt. Das sollte also eher "verunglückt auf dem Weg zur Techbank" heißen."

Antwort DKB_RegTech: "Danke für dein Feedback, ehrlicherweise glaube ich das es da schon noch ein paar mehr Themen gibt, die eine #techbank ausmacht. Abgesehen davon sind wir noch nicht am Ziel und bis zum Ziel kommt dann auch IP"

Seine Antwort bezüglich SEPA Instant hört sich so an, als ob das dort wirklich sehr weit hinten auf der Liste steht.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.858
6.977
der Ewigkeit
Ganz ehrlich ich habe eine Excel Liste wo ich Überweisungszeiten von DKB, Naspa, bunq, Vivid, ING getestet habe, von jeder Bank zu einer der anderen. Auch unterschiedliche Ausgangszeiten.

YMMD (y)

Bestünde die Möglichkeit, dieses wichtige Instrument
hier als Arbeitsmappe einzustellen und für die gleichzeitige, gemeinsame Bearbeitung mehrerer Nutzer freizugeben?
Das wäre ein eigener Thread wert.
Mit dieser dann geballten, flächendeckenden Beweiskraft treiben wir die Banken so richtig vor uns her.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.279
Auf die Frage eines Users bezüglich möglicher Problems beim Geldabheben, wenn es die Credit Visa nicht mehr ging,
Der Tweet ist mir bekannt, dafür gibt es aber keine Quelle. Der in den Gerüchten veröffentlichte Worst Case ist "optional für 2,50€/Monat".
Für SEPA Instant ausgehend gibt es von der DKB keinen Termin und keine Ankündigung.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
ANZEIGE
YMMD (y)

Bestünde die Möglichkeit, dieses wichtige Instrument
hier als Arbeitsmappe einzustellen und für die gleichzeitige, gemeinsame Bearbeitung mehrerer Nutzer freizugeben?
Das wäre ein eigener Thread wert.
Mit dieser dann geballten, flächendeckenden Beweiskraft treiben wir die Banken so richtig vor uns her.
Hi,
also wenn jemand anderes irgendwo eine pflegbare Liste macht, kann ich meine Daten dort gerne mit eintragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du es jetzt schnell eröffnest, bekommst du heute das aktuelle Angebot - welches dann später vielleicht auch für dich geändert wird.

Wenn du wartest, bekommst du irgendwann in Zukunft ein anderes Angebot - das besser oder schlechter sein könnte als das heutige.
Das es besser wird würde ich bezweifeln.
Neue Features würde ja eh alle bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit das sich Preisänderungen eventuell erstmal nur auf Neukunden beziehen ist mMn durch das BGH Urteil gestiegen. Ob man jetzt deswegen aber doch extra noch vorher das Girokonto holen sollte weiß ich nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich es vermutlich nicht machen was aber hauptsächlich am fehlenden SEPA Instant liegt.