• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

scrollymouse

Reguläres Mitglied
08.09.2019
43
15
ANZEIGE
An was kann das den wohl liegen, dass die DKB mit SEPA Intant so zögerlich ist?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.407
Ich würde auch warten, es kann eigentlich nur besser werden.
Wer weiß wann endlich zeitgemäße Funktionen einer „Techbank“ kommen (SEPA Instant, moderne App,…).

Dann kann man noch immer abschließen. Bei der DKB dreht sich irgendwie alles immer nur um die Kreditkarte. Dabei ist die DKB auch ein Konto, da fehlen einfach ein paar Dinge, eine Kreditkarte bekommt man notfalls auch so kostenlos woanders.


An was kann das den wohl liegen, dass die DKB mit SEPA Intant so zögerlich ist?
Ignoranz. Die Sparkasse (wo die DKB ja auch irgendwie zugehört) kann es ja schon seit 3 Jahren, nur eingehend ist einfach nichts halbes und nichts ganzes.
Ich kann mir nicht erklären was daran so kompliziert ist, diese Funktion auch ausgehend freizuschalten. Vielleicht ist man sich auch noch nicht sicher wie teuer es sein muss…
Es ist nicht nachvollziehbar.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
858
1.308
Es gibt nichts, was mir mehr egal sein könnte als SEPA Instant bei der DKB, da es für mich wirklich keinerlei praktische Relevanz oder irgendeine Mehrwert hätte. Mittlerweile hoffe ich aber auch, dass es zeitnah kommt, einfach dass ich nicht auf jeder Seite in diesem Thread immer wieder die gleichen Forderungen lesen muss. ;)

Ansonsten zum Thema: Eine VISA Debit würde bei mir als unnütze Karte einfach in die Schublade wandern und wohl nie genutzt werden. Die VISA Credit würde ich dann wohl für 2-3 EUR im Monat auch kostenpflichtig optional hinzubuchen, da ich sie sowieso brauche und das Gesamtpaket für meine Bedürfnisse bei der DKB einfach passt und optimal abgedeckt ist. Den Anspruch, dass diese Abdeckung unbedingt kostenlos sein muss, habe ich nicht (mehr). Sollte die Debit die Credit alternativlos ersetzen, müsste ich wohl nach einer Alternative suchen.
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
532
131
Also mir wäre wichtig das die GC kostenlos erhalten bleibt. Im meinem näheren Umfeld gibt es zahlreiche Geschäfte die GC Only sind.
Auch im Supermarkt (trotz KK Akzeptanz) sehe ich die DKB Kunden vor mir eigentlich nur mit der DKB GC bezahlen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Auch im Supermarkt (trotz KK Akzeptanz) sehe ich die DKB Kunden vor mir eigentlich nur mit der DKB GC bezahlen.
Du erkennst ja nur die DKB Kunden, welche Ihre Girocard/KK in die Hand nehmen.
Die Kunden welche mit ApplePay oder Google Pay bezahlen erkennst du ja gar nicht, oder schaust jedem aufs Smartphone/Smartwatch ?
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
532
131
Du erkennst ja nur die DKB Kunden, welche Ihre Girocard/KK in die Hand nehmen.
Die Kunden welche mit ApplePay oder Google Pay bezahlen erkennst du ja gar nicht, oder schaust jedem aufs Smartphone/Smartwatch ?
Wenn ich 1 mal im Monat einen mit Smartphone bezahlen sehe dann ist das schon viel. Das kann ich ausklammern.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.407
Den Anspruch, dass diese Abdeckung unbedingt kostenlos sein muss, habe ich nicht (mehr). Sollte die Debit die Credit alternativlos ersetzen, müsste ich wohl nach einer Alternative suchen.
Dann ist doch alles gut, die Debit (kostenlos) wandert in die Schublade, für die Credit würdest du doch zahlen?!
Die VISA Credit würde ich dann wohl für 2-3 EUR im Monat auch kostenpflichtig optional hinzubuchen, da ich sie sowieso brauche und das Gesamtpaket für meine Bedürfnisse bei der DKB einfach passt und optimal abgedeckt ist.
Komplett ersatzlos aus dem Portfolio wird sie ganz sicher nicht gestrichen.

Zu den Alternativen: Viel Spaß bei der Suche :) dann kommt die nächste Bank mit einer Anpassung usw…

Vielleicht will die DKB die höheren Kosten einfach nicht tragen und - wenn man hier liest - der Kunde erst recht nicht. Wäre mal interessant welcher Aufpreis dem Kunden es wert wäre dieses Feature zu haben.
Welche Kosten? Eine Funktion die andere Banken seit Jahren anbieten?
Irgendwo gab es doch mal diese Zahl, es war ein 0,0x Euro Betrag, also bitte hört auf mit den Kosten.
Banken die dafür (extra) Geld verlangen zocken die Kunden nur ab. Ein Konto bzw. die Kreditkarte kann ja etwas kosten, da bin ich auch zu 100% dabei. Solche Funktionen müssen aber einfach als Standardleistung inklusive sein.

Es wird tatsächlich Zeit das die EU eingreift und es zum Standard erklärt. Dann haben sowohl Diskussion und auch Abzocke ein Ende. Jede Überweisung wird Instant ausgeführt und dann ist gut, lasst doch den Leuten die es benötigen die Dringlichkeit.

Nochmal, es hat keinerlei Nachteile! Eher im Gegenteil, es spricht nichts dafür auch nur 10min auf eine Überweisung zu warten. Egal ob nun im einzelnen „Unfug“ oder „Notwendig“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
532
131
Ich könnte mir vorstellen das die GC und die VI Debit kostenlos sind und die VI Standard Credit durch eine kostenpflichtige VI Gold ersetzt wird.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
858
1.308
Komplett ersatzlos aus dem Portfolio wird sie ganz sicher nicht gestrichen.
Das war ja auch nur ein Punkt in meiner Betrachtung, falls die Credit bei der DKB irgendwann einmal ersatzlos gestrichen werden sollte und auch nicht als zubuchbare Option für ein paar Euro im Monat zu haben wäre und bezog sich nicht explizit auf die derzeitigen Spekulationen.

Zu den Alternativen: Viel Spaß bei der Suche dann kommt die nächste Bank mit einer Anpassung usw…
Siehe oben. Eine Suche würde erst dann relevant, wenn die Credit gestrichen würde. Die Suche stelle ich mir auch nicht allzu wild vor, da es mehr als genug Kontomodelle gibt, in denen ich zum Girokonto eine Credit Karte bekommen kann. Wie ich oben ausgeführt habe, muss ein für mich passendes Kontomodell nicht zwangsläufig kostenlos sein. Das Gesamtpaket muss einfach meine Anforderungen abdecken. Solange das der Fall ist, bin ich auch gerne bereit, dafür zu zahlen. Dass dies bei der DKB (noch) kostenlos abgedeckt ist, ist natürlich ein angenehmer Zustand.

lasst doch den Leuten die es benötigen die Dringlichkeit
Genauso darfst du den Leuten es aber auch lassen, dass ihnen dieses Thema völlig egal und von keinerlei Belang ist und dies auch genauso kundtun - gerade wenn du immer wieder betonst, wie immens wichtig diese Einführung für die Allgemeinheit wäre. Scheinbar sehen das eben nicht alle so.
Ich streite ja nicht ab, dass es technisch angebracht wäre oder Andere gibt, die nicht meine Anforderungen haben und für die das wirklich ein Mehrwert bieten würde. Für diejenigen ist das Modell der DKB dann derzeit eben einfach die falsche Wahl. Und scheinbar sieht die DKB es ähnlich, dass andere Gruppen höheres Potential haben und setzt das Thema in der Prioritätenliste eher niedrig an.
Solche Dinge wie SEPA Instant können sie meinetwegen auch erst in 20 Jahren umsetzen. Eine Einführung würde meinen Alltag exakt null beeinflussen und hätte keinerlei Mehrwert für mich. Sorgt sie dann noch dafür, dass Kosten - so gering sie auch sein mögen - durch die Einführung und den Betrieb entstehen, die an anderer Stelle umgelegt/eingespart werden, dann können sie es von mir aus auch komplett sein lassen mit der Einführung.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
212
Welche Kosten? Eine Funktion die andere Banken seit Jahren anbieten?
Irgendwo gab es doch mal diese Zahl, es war ein 0,0x Euro Betrag, also bitte hört auf mit den Kosten.
Banken die dafür (extra) Geld verlangen zocken die Kunden nur ab. Ein Konto bzw. die Kreditkarte kann ja etwas kosten, da bin ich auch zu 100% dabei. Solche Funktionen müssen aber einfach als Standardleistung inklusive sein.
Auf der einen Seite wettern, dass du permanent auf Geiz-ist-geil-Mentalität stößt und alles immer kostenlos sein muss, aber natürlich höchste Leistung erwartet wird, und auf der anderen Seite auf den gleichen Zug aufspringen.
Erzähl doch mal, was du von Stapel- versus Echtzeitverarbeitung weißt - und dann gerne noch unterlegt mit Fakten zu notwendiger Hard- und Software sowie Wartungsverträgen. Ich bin gespannt, wie tief du dich mit der Materie auskennst und auseinandergesetzt hast.

Und nur weil "alle anderen" etwas ohne Verrechnung von Kosten anbieten bedeutet das noch lange nicht, dass es nichts kostet. Ist doch immer eine Mischkalkulation. Bei den meisten Sparkassen bekommst du dafür nur deine GC inklusive und bei anderen Banken oft genug nicht mal das. Oder das Depot kostet. Oder die Orders. Oder, oder.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.407
Auf der einen Seite wettern, dass du permanent auf Geiz-ist-geil-Mentalität stößt und alles immer kostenlos sein muss, aber natürlich höchste Leistung erwartet wird, und auf der anderen Seite auf den gleichen Zug aufspringen.
Für eine Überweisung möchte ich nichts zahlen, sowas gehört zu den Basisfunktionen eines Kontos. Dazu zählt für mich auch SEPA Instant. Es ist eine Standardleistung, die in der Bepreisung eines Kontos mit abgedeckt sein muss. Ich habe keine Probleme 5-10€ pro Monat für ein Konto zu bezahlen, eine Girocard, uneingeschränkte Nutzung der Funktionen inkl. Bargeldbezug gehören dann aber auch dazu.
Erzähl doch mal, was du von Stapel- versus Echtzeitverarbeitung weißt - und dann gerne noch unterlegt mit Fakten zu notwendiger Hard- und Software sowie Wartungsverträgen. Ich bin gespannt, wie tief du dich mit der Materie auskennst und auseinandergesetzt hast.
Siehe oben, als Kunde interessieren mich da keine Hintergründe. Es muss funktionieren, Kosten von 0,50 - 1,50€ oder noch mehr, rechtfertigt es in keinem Fall. Das kann man so beurteilen ohne konkret mit der Materie vertraut zu sein. Da geht es rein ums Geld verdienen, nichts anderes.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.709
1.310
Wir könnten das Bewerten anderer Forenteilnehmer und Ihrer Prioritäten auch einfach lassen. Jeder schreibt, was er gut findet, und ggf. auch warum - wem es gefällt, de holt sich so Ideen. Und wem es nicht gefällt, der macht es halt anders.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.030
1.402
Das kann man so beurteilen ohne konkret mit der Materie vertraut zu sein. Da geht es rein ums Geld verdienen, nichts anderes.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es technisch nicht so ohne ist. Denn es m.M.n. auffällig, dass eher die großen Banken wie Commerzbank, Deutsche Bank und Santander bzw. Verbünde wie Geno's und Sparkassen SEPA Instant anbieten und Neobanken eher nicht. Wenn das so günstig und einfach für die Banken wäre, wäre etwa N26 sofort dabei - die bieten ja ständig neue Features.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
212
Für eine Überweisung möchte ich nichts zahlen, sowas gehört zu den Basisfunktionen eines Kontos. Dazu zählt für mich auch SEPA Instant. Es ist eine Standardleistung, die in der Bepreisung eines Kontos mit abgedeckt sein muss. Ich habe keine Probleme 5-10€ pro Monat für ein Konto zu bezahlen, eine Girocard, uneingeschränkte Nutzung der Funktionen inkl. Bargeldbezug gehören dann aber auch dazu.
Das ist so selbstverständlich aber ja nicht mal. Als Geschäftskunde kannst du dich z. B. freuen, wenn du überhaupt Buchungen inklusive hast - und da geht es um uralte Stapelverarbeitung, ganz ohne fancy Echtzeit-Shit. Auch bei der DKB zahlt man als Geschäftskunde 15 EUR im Monat und darf dann je belegloser Überweisung noch mal 0,01 EUR drauf packen.

Siehe oben, als Kunde interessieren mich da keine Hintergründe. Es muss funktionieren, Kosten von 0,50 - 1,50€ oder noch mehr, rechtfertigt es in keinem Fall. Das kann man so beurteilen ohne konkret mit der Materie vertraut zu sein. Da geht es rein ums Geld verdienen, nichts anderes.
Natürlich geht es ums Geldverdienen. Aber warum ist das so grundsätzlich verwerflich? Ich vermute, dass auch du ab und zu gerne etwas isst und gehe davon aus, dass du zur Verwirklichung dieses Wunsches ab und zu Gehalt bekommst oder Rechnungen schreibst. Und womit soll eine Bank heute bei Standardkunden noch Geld verdienen? Ist doch nur verständlich, dass dann Sonderleistungen bepreist werden. Nach dem Motto "Überweisen kannst du kostenlos, wenn es schnell gehen soll kostet es.".
Der Witz ist: Sobald die EU an der Stelle wie gewünscht reguliert und SEPA Instant als Standard vorschreibt, werden sich die Banken mit der Einführung anderer Gebühren überschlagen. Irgendwo muss es nun mal herkommen, das Geld.
Ansonsten gibt es Entwicklungsstau. Wo kein Geld reinkommt kann auch kein Geld investiert werden.

Aber wie so vieles ist es einfach Geschmackssache. Ich freue mich über mein kostenloses Konto bei der DKB und interessiere mich nicht dafür, ob die seltenen privaten Überweisungen einen Tag früher oder später ankommen - lohnt sich in der Niedrigzinsphase eh nicht, Rechnungen auf den letzten Drücker zu begleichen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.853
1.274
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es technisch nicht so ohne ist. Denn es m.M.n. auffällig, dass eher die großen Banken wie Commerzbank, Deutsche Bank und Santander bzw. Verbünde wie Geno's und Sparkassen SEPA Instant anbieten und Neobanken eher nicht. Wenn das so günstig und einfach für die Banken wäre, wäre etwa N26 sofort dabei - die bieten ja ständig neue Features.
Wer weiß! Vielleicht bietet die DKB zukünfig für zwei bis drei Euro monatlich ein "Bankingpaket" an. Dieses könnte dann unbegrenzt SEPA Instand Überweisungen und die Fremdwährungsgebühren sowie Auslandseinsatzentgelte für die "neue" Visa Debitkarte umfassen. Dann könnten auch Passiv- bzw. Standartkunden in den Genuss einer außerhalb des Euro Raumes gebührenfreien Karte kommen! :unsure:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.407
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es technisch nicht so ohne ist. Denn es m.M.n. auffällig, dass eher die großen Banken wie Commerzbank, Deutsche Bank und Santander bzw. Verbünde wie Geno's und Sparkassen SEPA Instant anbieten und Neobanken eher nicht. Wenn das so günstig und einfach für die Banken wäre, wäre etwa N26 sofort dabei - die bieten ja ständig neue Features.
Das mag sein, die DKB gehört aber ja im Prinzip auch zu den Sparkassen. Dadurch sollte man zumindest schon mal sehr nah dran sein und hat auch einen stabilen/soliden Hintergrund.

Interessant ist aber ja gerade das die (ausländischen) Fintechs es einfach so problemlos als kostenlosen Standard anbieten, siehe Revolut/bunq.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.600
SNA
nteressant ist aber ja gerade das die (ausländischen) Fintechs es einfach so problemlos als kostenlosen Standard anbieten, siehe Revolut/bunq.
Aber das ist doch immer so, dass neue StartUps - hier eben Fintechs - mit deutlich schlankeren Kostenstrukturen eben mehr bieten können bzw eine andere Kalkulation haben als der alteingesessene Tanker, der gefühlt alles anbieten muss weil sich auch noch die Politik einmischt und verlangt, dass Hinz und Kunz finanzIert werden müssen zum Gemeinwohl. Revolut schluckt auch die Kosten für CC- Aufladungen - und die sind auch real. Wenn es danach geht sollte man das auch von alle anderen verlangen?
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
212
Interessant ist aber ja gerade das die (ausländischen) Fintechs es einfach so problemlos als kostenlosen Standard anbieten, siehe Revolut/bunq.
Schau dir mal die Geschäftszahlen der beiden an, dann siehst du wie problemlos das klappt.
Und bunq ruft monatlich zu zahlende Preise auf und bietet noch nicht mal Späßchen wie KK-Topup-for-free.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
Bunq ist mit 8 € monatlich für ein Spielkonto einfach nur überteuert... Zwar gute Leistungen, aber mehr als 4-5 € würde ich im Monat dafür nicht zahlen
 
  • Like
Reaktionen: zednatix