• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
bei der DKB bleiben, die Girocard bleibt ja erhalten. Dazu die Barclaycard nehmen.
Ja gut, aber dann kann man genauso gut zu einer Bank mit besser umgesetztem Online-Banking, ggf. mit kostenlosem SEPA Instant.
bei der DKB bleiben und die Gebühren für eine Credit KK zahlen.
Das wäre auch mein Plan. Würde ich aber nur tun, weil ich die höchstmöglichen Limits erhalten habe und eine humane Bepreisung erfolgt. Andererseits nutze ich die DKB VISA aktuell gar nicht, da die Einzahlungen bei Crypto.com inzwischen über die M&M Business Gold laufen.

Informationen zur geplanten Bepreisung der KK bestehen noch nicht? Die DKB muss ja irgendwo der comdi Konkurrenz machen. Teurer als 2 € mtl sollte es daher nicht werden.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.734
5.021
Dann sollte die DKB vielleicht lieber eine richtige Kreditkarte mit Teilzahlungsfunktion anbieten und den bonitätsschwachen Kunden fünfstellige Limits einräumen. Dann klingelt es in der Kasse👍
 
  • Like
Reaktionen: Modano1908

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Interessehalber: Was sind die Pläne B und C? Barclaycard ist ja ein naheliegender Ersatz für die Kreditkarte, aber ich schwanke noch zwischen einem Wechsel meines Hauptkontos (z.B. 1822 oder Meine Bank) oder einem separaten Girocard-Konto irgendwo (Ja, brauche ich, ich schleppe weder zum Winzer noch ins Restaurant Bargeld in unbekannter Höhe) dass ich dann manuell auf Level halte. Das separate Konto für Lastschriften bleibt auf jeden Fall bei der DKB.
Naja, ist bei mir jetzt vllt ein spezieller Fall, da ich doch einige Konto und Karten besitze. Ich denke den wenigsten würde eine so große Auswahl "schmecken".

Meine "Bedürfnisse" sind neben mind. zwei Girokonten auch mind. je eine KK aus dem Hause Mastercard und Visa zu besitzen, mit denen ich weltweit kostenlos abheben und ohne Fremdwährungsgebühr bezahlen kann (+ je eine Karte als Ersatz bzw. als Ergänzung [kann Gebühren für Fremdwährung oder Abheben verlangen]).

Bei Mastercard gibt's zumindest fürs Bezahlen ohne Fremdwährung mit Advanzia, TF gute Karten (bei flotten Überweisen ist das Abheben "fast" kostenfrei).
Mit Visa gibt's ja einige tolle kostenfreie Karten, die beides können: DKB, Barclay und GenialCard (+Branings). Somit würde ich eine der beiden letzt genannten nehmen. Wie du es ja auch bereits "planst".
Falls man/frau unbedingt Giro und Kreditkarte zusammen haben will, könnte die Norisbank (Gehaltskonto) zumindest mit MC für den Euroraum (Bargeld weltweit "nur 0,5% Währungsumrechnung" sinnvoll sein). Im Falle der Visa könnte BestGiro 123 interessant sein (kenne die Konditonen nicht genau).

Mastercard:
- Advanzia bezahlen weltweit/ abheben semigut
- Norisbank abheben fast kostenfrei/ bezahlen außerhalb Euro 1,75% (eine Mastercard, die beides kostenfrei anbietet, hab ich noch nicht gefunden)

Visa:
- Barclay, GenialCard, DKB (mit Giro)
- Santander 1Plus (4x kostenlos weltweitabheben, sonst bezahlen außerhalb EU mit Fremdwährungsgebühr)

Derzeit habe ich von Visa die DKB und die 1Plus. Somit würde ich die DKB einfach mit einer Barclay oder GenialCard ersetzen. DKB-Giro auflösen und Hauptkonto zur Sparda Hessen, PSD Hessen-Thürigen (Gehaltseingang erforderlich, geht mit Eigenüberweisung und SALA) oder halt Norisbank (wenn ich die zweite Mastercard unbedingt möchte), 1822direkt/mobil oder sonstige ziehen. PSD/Sparda (eine reicht auch) habe ich noch, auch wegen der Mitgliedschaft = wunderbar fürs Bargeld ziehen (1822direkt auch supi).

Die neuen hippen "Banken" hab ich jetzt mal außen vor gelassen. Für Neuseeland habe ich bereits mit Revolut und beim nächsten Mal mit Wise weitere Optionen. Amex lass ich komplett raus. Wie gesagt, ist jetzt alles meine persönliche Wunschzusammenstellung und nicht für jeden ideal.

Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn die DKB für uns Bestandskunden alles beibehält... abgehoben hab ich bisher übrigens noch nie mit der DKB-Visa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.611
4.631
SNA
Ja gut, aber dann kann man genauso gut zu einer Bank mit besser umgesetztem Online-Banking, ggf. mit kostenlosem SEPA Instant.
Ob SEPA Instant dauerhaft kostenlos bleibt wage ich zu bezweifeln, d.h. wenn man sich im Bankensektor überlegt dies zu bepreisen bzw. nur eine begrenzte Anzahl kostenlos durchzuführen, dann wechselt man wieder? Beim aktuellen Kostendruck passiert das sicher eher früher als später.

Wie schon mal geschrieben brauche ich die EC Karte nicht und wenn doch, dann würde ich wohl die paar Euro im Jahr bezahlen wenn sie denn kostenpflichtig werden würde. Jedesmal die komplette Bankverbindung samt Depot etc. wegen ein paar Euro zu wechseln, obwohl man mit den gebotenen Leistungen zufrieden ist, erschließt sich mir nicht. Und auch die aktuell kostenlose Visa Credit ist ja bei den Leistungen eher überschaubar….wer viel reist hat sowieso noch 2-3 CC mit Versicherungen etc. und somit liegt diese Visa meistens auch nur zu Hause rum.

Und sicherlich will man Kunden dazugewinnen, jedoch auch von den hohen Kosten der Visa Credit Bargeldabhebung runter, da mit Debit eben günstiger.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.439
5.439
Ob SEPA Instant dauerhaft kostenlos bleibt wage ich zu bezweifeln, d.h. wenn man sich im Bankensektor überlegt dies zu bepreisen bzw. nur eine begrenzte Anzahl kostenlos durchzuführen, dann wechselt man wieder? Beim aktuellen Kostendruck passiert das sicher eher früher als später.
Was soll man da denn bepreisen, wenn es nicht mal angeboten wird, zumindest nicht bei der DKB.
Zudem verlangen auch einige der Banken lächerliche Gebühren dafür, z.B. CoBa 1,50€.

Das muss man sich mal reinziehen, für eine ganz normale, zeitgemäße Form einer Überweisung!

Selbst die meisten Sparkassen haben es nicht nur im teuersten Kontomodell unbegrenzt enthalten. Es wird tatsächlich Zeit für einen Eingriff durch die EU, die es als Standardüberweisung definiert.


Wie schon mal geschrieben brauche ich die EC Karte nicht und wenn doch, dann würde ich wohl die paar Euro im Jahr bezahlen wenn sie denn kostenpflichtig werden würde. Jedesmal die komplette Bankverbindung samt Depot etc. wegen ein paar Euro zu wechseln, obwohl man mit den gebotenen Leistungen zufrieden ist, erschließt sich mir nicht.
Das ist korrekt, da sollte ein allgemeines Umdenken einsetzen. Bin ich voll bei dir!
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
377
278
Ich bezahle in .de gerne alles mit der Girocard der 1822. Warum? Deutsches System fördern (Wertschöpfung im Inland) und zudem habe ich die Girocard der 1822 sowieso immer wegen Bargeldbezug am Sparkassen Bankomat dabei. Neben der DKB Visa habe ich noch die GenialCard und die Advanzia. Ist mir also fast egal, was die DKB macht.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
152
20
Viel zu lange konnten sich in D "Bankrottskrämer" mit zweifelhaftem Serviceverständnis über Wasser halten, die wahlweise keine Karten akzeptieren, nur GC oder nur mit Mindestbeträgen arbeiten.
Spätestens seit Corona ist meine Toleranz gegenüber solchen Läden absolut Null.

Ich denke, die DKB wird als große Direktbank den Kundendruck auf solche Händler zwar erhöhen, allerdings immer noch nicht in dem Maße, dass es eine nachhaltige Trendwende hin zu flächendeckender KK-Akzeptanz (wie mittlerweile in Österreich nach Einstellung der Maestro seitens Erste Bank) geben wird.
Gründe:
Direktbank-Kunden sind eher jung, eher mobil und eher städtisch.
Auf dem Land- und dazu zählen auch kleine Unistädte- "ist man bei der Sparkasse oder Volksbank". Hinzu kommt, dass dort noch viele kleine Einzelhändler, inhabergeführte Läden und "Alt Omma"-Restaurationen im Geschäft sind, denen auch Corona dank großzügigster Staatshilfe nichts anhaben konnte.
Unpopular opinion:
Deutsche Händler und Gastronomen sind immer noch zu satt, um sich Neuerungen zu öffnen. Es wird schon sehr bald wieder weitergehen wie eh und je. Der Kunde bleibt ein Bittsteller.
 
  • Like
Reaktionen: reinke

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Das wird die große Frage sein.

Eine Debit ist ja auch eine Kreditkarte.
Nein, das kann nicht stimmen. Eine Debitkarte ist eben keine Kreditkarte. Bei erster Karte hat man ein vollwertiges Zahlungskonto dahinter und möglicherweise eine Kreditlinie im Form eines Dispos. Bei Kreditkarte handelt es sich um eine Karte mit dedizierter Kreditlinie, die nur eingeschränkt am übrigen Zahlungsverkehr teilnimmt.

Nach deiner Logik müsste auch girocard (die eine Debitkarte ist) eine Kreditkarte sein.
 

fregatte122

Reguläres Mitglied
04.04.2020
30
7
Potsdam
Nein, das kann nicht stimmen. Eine Debitkarte ist eben keine Kreditkarte. Bei erster Karte hat man ein vollwertiges Zahlungskonto dahinter und möglicherweise eine Kreditlinie im Form eines Dispos. Bei Kreditkarte handelt es sich um eine Karte mit dedizierter Kreditlinie, die nur eingeschränkt am übrigen Zahlungsverkehr teilnimmt.

Nach deiner Logik müsste auch girocard (die eine Debitkarte ist) eine Kreditkarte sein.
Das ist mir alles bekannt.

Dem Kunden werden jedoch alle Karten - egal ob Debit, Credit, Revolving oder gar Prepaid, als Kreditkarte verkauft.

Die Girocard lasse ich mal außen vor. Bis vor kurzem habe ich sie noch regelmäßig zum Tanken am Automaten gebraucht. Der Anbieter akzeptierte am Automaten nur die Girocard.

Die Frage wird also sein, ob eine solche Änderung ohne Zustimmung der Kunden möglich ist.
Änderungen gab es in der Vergangenheit viele. Siehe z.B. die Santander mit der damals noch beliebten 1plus Visa oder Barclays mit der Streichung der Maestro Card.

Das es die richtige Kreditkarte bei der DKB weiterhin geben wird, steht für mich eigentlich außer Frage. Die ganzen Versicherungspakete machen mit einer Debitkarte nämlich keinen Sinn. Was bringt mir eine Mietwagenvollkasko, wenn ich die Kaution nicht mit der Karte (weltweit) hinterlegen kann?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
@fregatte122 : Alles klar. Von deiner ursprünglicher Antwort ging der Eindruck hervor, dass du es auch so siehst. Leider stimmt es, dass die Geldinstitute (bis vor Kurzem dank der Änderung der Gesetze) und vor allem die Medien mit diversen Portalen von „Prepaid-Kreditkarten“ oder „Debit-Kreditkarten“ reden, obwohl so was gar nicht gibt. Von Otto Normalverbraucher will ich gar nicht reden. Viele denken weiterhin, dass sie mit einer „EC-Karte“ bezahlen und wenn man fragt, wo ist dieses EC-Logo auf deren Karte, dann wird auf das Maestro-Logo gezeigt. Und eine Maestro mit der 16-stelliger Kartennummer ist natürlich für solche Personen schon eine Kreditkarte...
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Ich persönlich halte da nicht viel von, weil alle Versicherungen, die bei Kreditkarten dabei sind, viele Schwächen haben, die sich erst offenbaren wenn Du Dich intensiver damit beschäftigst. Aktuell gilt z. B. kaum eine der Versicherungen, wenn für das Reiseland eine Reisewarnung besteht.

Daher meine Meinung:
- Mietwagen: ich hab mal ein paar mal versucht, einen Mietwagen explizit ohne VK zu buchen. War fast unmöglich, da vom Anbieter immer dabei. Preise bei anderen Portalen ohne VK dann teurer als auf dem ersten Portal mit VK. Mag aber an meinem Reiseziel gelegen haben.
- Reiserücktritt: da kommt immer mein Argument: was machst du wenn du deine Reise NICHT mit der KK bezahlen kannst, z.B. Ferienwohnung an der See, Segelboot in Holland, usw. weil Zahlung mit KK einfach nicht angeboten wird. Dann brauchst du doch wieder eine separate.
- Auslandskranken: meiner separat abgeschlossenen (20 EUR/Jahr für die ganze Familie) ist COVID-19 egal und Reisewarnung des AA egal. Und Rücktransport wenn SINNVOLL ist versichert, nicht nur wenn NOTWENDIG.
bei der DBK ist das aber ganz nett gelöst:
Der Versicherungsschutz gilt:
  • ...
  • bei Bezahlung der Reise mit deiner DKB-VISA-Card, deiner Girokarte zum DKB-Cash oder mittels Überweisung oder per Lastschrift von deinem DKB-Cash
  • ...

Ist also egal, hauptsache die DKB war involviert. Übrigens kostet die Travel (ohne Family, aber mit +1) Variante nur knapp 82€ im Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
bei der DBK ist das aber ganz nett gelöst:


Ist also egal, hauptsache die DKB war involviert. Übrigens kostet die Travel (ohne Family, aber mit +1) Variante nur knapp 82€ im Jahr.
Ich habe mir mal die Bedingungen näher angeschaut und bin nicht überzeugt. Bei der Krankenversicherung gibt es beispielsweise jede Menge Ausschlüsse, die meine 10 EUR Jahrespolice nicht hat. Auch scheint der Selbstbehalt immer 100 EUR zu betragen.
 
  • Like
Reaktionen: Swekkx

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Ich verstehe eure Probleme nicht. Bei Versicherungen wird einem schon lange geraten möglichst keine gekoppelten Produkte abzuschließen (bspw. BU mit Sparvertrag). Genauso halte ich es beim Zahlungsverkehr - ich trenne Konto-Vertrag und Karten-Verträge. Insofern würde mich eine Änderung überhaupt nicht tangieren (ich nutze das DKB Girokonto aber keine DKB Karten). Ihr solltest vllt. auch mal lernen auf solche Koppel-Produkte zu verzichten.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ich nutze das DKB Girokonto aber keine DKB Karten
Wieso das Konto aber nicht die Karten?

Ist nicht gerade die VISA-Karte relativ attraktiv (Credit, kostenloser Bargeldbezug, Wegfall des Fremdwährungsentgelts für Aktivkunden, kulante Chargeback-Behandlung) - das Konto dagegen jedoch im Vergleich nicht gross der Rede wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.205
3.166
Chersonesus Cimbrica
Ich verstehe eure Probleme nicht. Bei Versicherungen wird einem schon lange geraten möglichst keine gekoppelten Produkte abzuschließen (bspw. BU mit Sparvertrag). Genauso halte ich es beim Zahlungsverkehr - ich trenne Konto-Vertrag und Karten-Verträge. Insofern würde mich eine Änderung überhaupt nicht tangieren (ich nutze das DKB Girokonto aber keine DKB Karten). Ihr solltest vllt. auch mal lernen auf solche Koppel-Produkte zu verzichten.

So pauschal kann man das nicht sagen - die DKB-Karten sind schon nicht schlecht, insbesondere wenn sie Meilen oder Punkte sammeln. Und wer einfach nur eine gut konfigurierte Kreditkarte möchte, ist mit der Visa zum Cash-Konto bestens bedient.

Koppelabschlüsse sehe ich in der Regel dann kritisch, wenn eine Versicherung oder ein Sparprodukt dazugelegt wird. Denn die sind dann oft nicht so leistungsstark, wie die besten eigenständigen Produkte.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

blue_muc

Reguläres Mitglied
02.03.2014
52
12
Ich verstehe eure Probleme nicht. Bei Versicherungen wird einem schon lange geraten möglichst keine gekoppelten Produkte abzuschließen (bspw. BU mit Sparvertrag). Genauso halte ich es beim Zahlungsverkehr - ich trenne Konto-Vertrag und Karten-Verträge. Insofern würde mich eine Änderung überhaupt nicht tangieren (ich nutze das DKB Girokonto aber keine DKB Karten). Ihr solltest vllt. auch mal lernen auf solche Koppel-Produkte zu verzichten.
Nach, die Frage ist jetzt inwiefern die Kopplung hier vergleichbar ist - oder es sich bei dem Beispiel "BU mit Sparvertrag" einfach um komplett verschiedene Anwendungen handelt. Auch in der Versicherungen sind durchaus Kopplungen üblich, z.B. dürfte es keine (? oder mindestens wenige) Kfz Vollkasko Versicherungen ohne Kfz Haftpflicht (bzw. Haftpflicht bei anderem Anbieter) geben. ;)
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.693
2.626
Bei Versicherungen wird einem schon lange geraten möglichst keine gekoppelten Produkte abzuschließen…
Genauso halte ich es beim Zahlungsverkehr - ich trenne Konto-Vertrag und Karten-Verträge. Ihr solltest vllt. auch mal lernen auf solche Koppel-Produkte zu verzichten.
Bezogen auf Versicherungen:

Das ist leider m.E. falsch:
Eine Bank bekommt, wenn sie z.B. 100.000 Policen am Stück als Gruppenvertrag kauft, dramatisch andere Konditionen, als wenn Du genau 1x dieselbe Police abschließt.

Es macht viel Sinn, eine Kreditkarte mit gekoppelten Versicherungen zu nutzen, sofern die Versicherungen brauchbar sind. Einzelne unbrauchbare Details kann man immer noch woanders decken.

Bezogen auf Kopplung von Karte und Konto:

Natürlich ist auch hier eine Kopplung oft sinnvoll. Wegen Konditionen und auch weil es nur 1 Ansprechpartner bei Problemen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
ANZEIGE
Natürlich ist auch hier eine Kopplung oft sinnvoll. Wegen Konditionen und auch weil es nur 1 Ansprechpartner bei Problemen gibt.
Oder ein Ansprechpartner der die Konditionen aller Bestandteile drastisch verschlechtert oder der dir alle Bestandteile kündigt und evtl. alles von jetzt auf gleich sperrt (siehe Commerzbank). :devilish: