• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
ANZEIGE
Kennt jemand eine bessere Liste als

Da steht für Österreich bei "Raiffeisen" AVOID, die Hypo NOE ist aber noch nicht drin.
 
  • Like
Reaktionen: ambux und ro2020

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Die Einrichtung des neuen TAN-Verfahrens läuft über SMS
aha. Wie sieht es eigentlich mit TAN-Verfahren für Neukunden aus? Unter

https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/ (Kunde wird geduzt, #geldverbesserer, mit Gender-Sternchen) steht

"Bitte beachte: Bei Neueröffnung des DKB-Cash erhältst du gleichzeitig auch deine Zugangsdaten für TAN2go. Mit diesem Verfahren erzeugst du TANs über die TAN2go-App, mit denen du deine Aufträge oder deine Anmeldung im Banking bestätigst. Du benötigst für die Nutzung deines Kontos daher ein Smartphone oder Tablet, auf dem du die TAN2go-App installieren kannst."

Unter https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/tan-verfahren.html (Kunde wird gesiezt) steht

"Sie sind Neukunde?

Mit den Kontoeröffnungsunterlagen erhalten Sie automatisch die Zugangsdaten für chipTAN. Melden Sie sich mit diesen im Internet-Banking an und folgen Sie den angezeigten Schritten."

Das widerspricht sich m.E.
Ist der zweite Link veraltet und trifft nicht mehr zu? Gibt es bei der DKB neben der Markenimage... äh Kulturänderung auch einen Zwang zu App-Nutzung für Neukunden?
Oder ist die Aussage des ersten Links falsch, und man kann sehr wohl auch als Neukunde ChipTAN als einziges TAN-Verfahren freigeschaltet bekommen, ohne dafür erst sich mit einer TAN-App der DKB auseinanderzusetzen?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
aha. Wie sieht es eigentlich mit TAN-Verfahren für Neukunden aus? Unter

https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/ (Kunde wird geduzt, #geldverbesserer, mit Gender-Sternchen) steht

"Bitte beachte: Bei Neueröffnung des DKB-Cash erhältst du gleichzeitig auch deine Zugangsdaten für TAN2go. Mit diesem Verfahren erzeugst du TANs über die TAN2go-App, mit denen du deine Aufträge oder deine Anmeldung im Banking bestätigst. Du benötigst für die Nutzung deines Kontos daher ein Smartphone oder Tablet, auf dem du die TAN2go-App installieren kannst."

Unter https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/tan-verfahren.html (Kunde wird gesiezt) steht

"Sie sind Neukunde?

Mit den Kontoeröffnungsunterlagen erhalten Sie automatisch die Zugangsdaten für chipTAN. Melden Sie sich mit diesen im Internet-Banking an und folgen Sie den angezeigten Schritten."

Das widerspricht sich m.E.
Ist der zweite Link veraltet und trifft nicht mehr zu? Gibt es bei der DKB neben der Markenimage... äh Kulturänderung auch einen Zwang zu App-Nutzung für Neukunden?
Oder ist die Aussage des ersten Links falsch, und man kann sehr wohl auch als Neukunde ChipTAN als einziges TAN-Verfahren freigeschaltet bekommen, ohne dafür erst sich mit einer TAN-App der DKB auseinanderzusetzen?
Eine gute Frage. Keine Ahnung. Wenn es so wäre, dann darf man auf keinen Fall als "Altkunde" die DKB kündigen.:)
Jedenfalls zumindest dann nicht, wenn man dem App. Zwang wie ich skeptisch gegenüber steht. Deshalb könnte ich auch nicht zu Fidor zurück, selbst wenn ich wollte. Dort gibt es auch kein m tan Verfahren mehr, sondern nur App Tan.(n)
Finde ich unfair. Zumal die PSD 2 Richtlinie entgegen der Kommunikation vieler Banken wohl keinesfalls das m tan Verfahren verbietet!!1:unsure:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
PSD2 verbietet mTAN nicht; wer das behauptet, erzählt Unsinn. Es gibt zig Banken, die das (für Girokontonutzung) anbieten. Welche TAN-Verfahren angeboten werden, ist schlicht eine Geschäftsentscheidung. Dass die Banken es sehr gerne sehen, wenn die Kunden (ihre) App benutzen, ist kein Geheimnis, und manche drängen sie daher mehr oder weniger rigoros dorthin. Mal sehen, wie rigoros es bei der DKB ist. Falls Neukunden kein ChipTAN mehr bekommen, könnten sie (für ein reines bedingungslos kostenfreies Giro) dann auch gleich zu C24 gehen (ja, ich weiß dass die Karten dort andere sind; bitte nicht hier weiter diskutieren).
Der Hinweis auf der DKB-Seite wurde übrigens nach archive.org im Juli 2021 eingefügt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Man vergleiche die aktuelle Version von https://www.dkb.de/info/informationen-zur-anmeldung/
mit derjenigen vom 19.04.2021: https://web.archive.org/web/20210419064243/https://www.dkb.de/info/informationen-zur-anmeldung/

Da tut sich auf jeden Fall etwas. Fragt sich, in welchem Umfang (nur kommunikativ, d.h. die Möglichkeit von ChipTAN verschweigen, um mehr App-Nutzer zu bekommen, oder auch organisatorisch für Neukunden oder auch technisch, was dann bei Inkraftsetzung für alle Kunden bedeutet)
 
Zuletzt bearbeitet:

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Dann ist das eine Gebühr des Automatenaufstellers bzw. der dazugehörigen Bank. Die kann die DKB nicht beeinflussen und die wird auch nicht (mehr) erstattet.
Wo im Ausland klappt das denn noch weitgehend kostenlos? Ich muss mittlerweile auch in Spanien gefühlt überall 2,5 EUR oder 3 EUR zahlen. In Österreich war es tatsächlich vor zwei Jahren von der Lage des Automaten abhängig. Im Kuhdorf 4,5 EUR , gleiche Bank dann am Marktplatz im größerern NachbarOrt mit Automatenkonkurrenz ohne Gebühr
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Es wäre schade, wenn Chip-TAN nicht mehr angeboten werden würde, denn damit hat man eine zusätzliche Sicherheit, wenn das Smartphone mal defekt ist.
Du kannst TAN2Go ja noch auf einem zweiten Gerät installieren. Ich habe es auf iPhone und iPad. Das beide Geräte zusammen nicht gehen oder gerade ersetzt werden kann ich bei mir jedenfalls ausschließen.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
379
279
Wo im Ausland klappt das denn noch weitgehend kostenlos? Ich muss mittlerweile auch in Spanien gefühlt überall 2,5 EUR oder 3 EUR zahlen. In Österreich war es tatsächlich vor zwei Jahren von der Lage des Automaten abhängig. Im Kuhdorf 4,5 EUR , gleiche Bank dann am Marktplatz im größerern NachbarOrt mit Automatenkonkurrenz ohne Gebühr
Ich beobachte das in Österreich schon eine ganze Weile. Er nervt. An den Automaten der BTV Bank war es jedoch bislang dann immer kostenfrei möglich! Mich nervt das im Schiurlaub total.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Frage:
Falls das Smartphone defekt ist/ gestohlen wird:

Kann ich die DKB Apps ohne mit der Bank zu kommunizieren auf dem neuen Smartphone installieren (sofern sich die Handynummer nicht ändert)? Danke.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Wenn du noch eine zweite Installation hast, dann geht Problemlos.
Mit der Telefonnummer hat die TAN App allerdings nichts zu tun.
Danke.
Ich hätte gedacht, dass die App einfacher einzurichten geht, wenn sich die SIM im Besitz desjenigen, der einrichtet, befindet (z.B. um ne TAN zu empfangen).
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Ich hätte gedacht, dass die App einfacher einzurichten geht, wenn sich die SIM im Besitz desjenigen, der einrichtet, befindet (z.B. um ne TAN zu empfangen).
Dem ist wohl auch so:

Ich habe das allerdings noch nicht getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Frage:
Falls das Smartphone defekt ist/ gestohlen wird:

Kann ich die DKB Apps ohne mit der Bank zu kommunizieren auf dem neuen Smartphone installieren (sofern sich die Handynummer nicht ändert)? Danke.
Ja geht problemlos, solange die hinterlegte Handynummer noch stimmt. Dafür braucht man auch kein zweites Gerät.
 

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Aber die SIM Karte braucht man, schon scheiße wenn das Handy verloren/gestohlen ist und man kein zweites Gerät mit installierter App zur Hand hat
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Wäre mir mit E-SIM und Laden des Providers im Ort egal.
Einige Provider bieten auch für kleines Geld Multi-SIM (zweite SIM mit selber Telefonnummer). Bei mir teilen sich Handy und Tablet die selbe Telefonnummer - wenn das Handy weg wäre, könnte ich den SMS-Empfang auf das Tablet umleiten.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Irgendwie klingt das bei euch so, als würde ständig euer Handy geklaut werden bzw. geht kaputt. Ich weiß nicht was ihr im Leben so treibt... Aber mein Handy wurde noch nie geklaut :unsure: (war auch noch nie kaputt).. Und bei ChipTan, kann man sowohl die Karte verlieren (klauen lassen), als auch, dass das Gerät kaputt gehen kann. Mitschleppen muss man es auf längeren Reisen auch noch...

Ich finde SMS oder PUSH Tan schon ganz super. Und sollte nun alles schlimme auf dieser Welt zusammen kommen, dann überweist man eben mal paar Tage später und bekommt eine Mahnung.