• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.635
ANZEIGE
Ich möchte einfach nur kurz anmerken, dass meines Empfindens nach, es etwas erbärmlich erscheint, wenn einem selbstständig Tätigen EUR 15,- monatliche Kontoführung zu teuer ist.
Außer wenn ein anderer seriöser Anbieter deutlich weniger verlangt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.654
4.970
Ich möchte einfach nur kurz anmerken, dass meines Empfindens nach, es etwas erbärmlich erscheint, wenn einem selbstständig Tätigen EUR 15,- monatliche Kontoführung zu teuer ist.
sie ist zu teuer, wenn die selbe Leistung anderswo deutlich günstiger, ja möglicherweise sogar kostenlos angeboten wird. Ist hier vermutlich allerdings nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.020
1.526
Außer wenn ein anderer seriöser Anbieter deutlich weniger verlangt.
GRENKE Bank ist zur Zeit deutlich besser und je nach Anzahl der Buchungen auch kostenlos bis deutlich günstiger als die 15 € Pauschale der DKB. Wer jedoch 300 Buchungen jeden Monat hat, für den ist das DKB Business weiterhin ein gutes Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.033
7.430
der Ewigkeit
GRENKE Bank ist zur Zeit deutlich besser und je nach Anzahl der Buchungen auch kostenlos bis deutlich günstiger als die 15 € Pauschale der DKB. Wer jedoch 300 Buchungen jeden Monat hat, für den ist das DKB Business weiterhin ein gutes Angebot.
Ja, die Jungs von Grenke und ihrem Verständnis vom Business sind schon wirklich als verlässlicher Partner
im B2B zu empfehlen:


 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Letztlich ist das eine politische Entscheidung. Bei den Rufnummern war das nicht anders. Da waren die Anbieter ebenfalls sehr zäh und mussten erst mittels Bußgeld gefügig gemacht werden. Am Ende sitzt die Politik am längeren Hebel und kann sowas auch gegen Willen der Anbieter durchdrücken.

Wobei die Einführung der Rufnummernportabilität für die Anbieter mit enorm hohen Kosten verbunden war, da dies technisch einfach nicht vorgesehen war, und bis zur Einführung der Portierungspflicht die Vorwahl als eindeutiges Routing-Kriterium verwendet wurde. Es mussten separate Datenbanken aufgebaut werden, die eine Zuordnung zwischen Rufnummer und Anbieter ermöglichen, und eine Abfrage genau dieser Datenbanken in etlichen Systemen eingebaut werden. Bis heute gibt es da einige Krücken, insbesondere im internationalen Telefonieverkehr, da gerade ausländische Netzbetreiber nicht auflösen können, zu welchem Mobilfunkbetreiber eine deutsche Mobilrufnummer gehört. Für den Nutzer ergibt sich sicherlich ein Mehrwert bzw. mehr Flexibilität durch die Mitnahmemöglichkeit, aber im Endeffekt haben wir alle die hohen Kosten für diese Funktion indirekt durch unsere Telefonrechnungen bezahlt.

Auf das Bankenwesen übertragen würde ich auch davon ausgehen, dass eine Mitnahmemöglichkeit der IBAN mit sehr hohen Kosten für diese Realisierung verbunden wäre, die die Banken sicherlich indirekt auf die Kunden abwälzen würden. Und da ich einen Wechsel einer Bankverbindung deutlich weniger Personen und Unternehmen mitteilen müsste als einen Rufnummernwechsel, sehe ich für eine solche IBAN-Portierbarkeit ein schlechtes Kosten-/Nutzenverhältnis.
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
Wobei die Einführung der Rufnummernportabilität für die Anbieter mit enorm hohen Kosten verbunden war
Selbstverständlich ist das mit Kosten verbunden. Ich glaube aber, dass du das überbewertest. Im Verhältnis zu den von Banken und auch Mobilfunkanbietern jeweils erzielten Gewinnen, sind das Peanuts. Und so oder so, sollte man nicht vorschnell vermuten, dass das alles immer direkt zum Kunden durchgereicht wird. Der Hintergedanke einer zwangsweise eingeführten Portabilität ist ja nicht (nur) Bequemlichkeit der Nutzer, sondern Förderung von Wettbewerb zwischen Anbietern und damit letztlich Preiskampf, wovon wir als Kunden profitieren. Ich denke, dieser positive Effekt würde da langfristig überwiegen. Ist bei Mobilfunkt ja übrigens auch tatsächlich so gewesen. Bei unseren europäischen Nachbarn (die von der EU-Richtline mit all ihren Konsequenzen und Kosten gleichermaßen betroffen sind) mit teils sehr aggressiven Wettbewerb und somit sehr starken Preissenkungen, ist das besonders deutlich zu sehen. In Deutschland, wo sich die drei großen Anbieter gegenseitig kaum was tun, leider mit etwas weniger stark durchschlagenden Erfolg. Dennoch ist bei genauerem Hinsehen auch hierzulande zu beobachten, dass die Mobilfunkpreise langfristig nach unten gehen, bzw. für den selben Preis mehr Leistung geboten wird.


Für SWIFT-Zahlungen
OK, dann formuliere ich es für dich nochmal anders: Es ist mir ein Rätsel, weshalb SWIFT-Zahlungen nicht auch ohne BIC funktionieren.

IBAN sind de facto weltweit einmalig. Das ist durch das System mit der Länderkennung und entsprechender Vergabepraxis, damit innerhalb eines Landes keine Nummer doppelt ist, sichergestellt. Damit wäre es technisch machbar, ein weltweites Routing aufzubauen. Bei anderen Systemen (Telefon mit +49 für Deutschland und Internet Domain mit .de-Endung) funktioniert das ja auch schon lange problemlos. Kein Grund, da jeweils nochmal extra eine Anbieterkennung einzugeben. Daran könnte man sich orientieren. Der Grundstein ist, dank Länderkennung als fester Bestandteil der IBAN, bereits gelegt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
Da wäre ich auch dafür. Die Interssenten können ja einen "Rufnummerportierung" bzw. "Kontowechsel" Thread eröffnen!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Um das Thema abzuschließen:
OK, dann formuliere ich es für dich nochmal anders: Es ist mir ein Rätsel, weshalb SWIFT-Zahlungen nicht auch ohne BIC funktionieren.
Nicht jedes Land verwendet IBANs für SWIFT-Zahlungen. Beispiele sind z. B. USA, Australien, Neuseeland. Um dorthin zu überweisen braucht es deren inländische Informationen. Da ist BIC der einzige Identifizierer eines Geldinstitutes weltweit.
 

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
47
6
Weiß jemand wie man bei der neuen App sein bevorzugtes Gerät ändern kann?
Habe die App auf iPhone und iPad installiert und bekomme meine Login Bestätigungen usw. auf dem iPad. Würde das gerne aber auf dem iPhone haben.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Heute gabs eine Umfrage auf der DKB-Seite, ob man Wunsch-PIN möchte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210906-145818_Chrome.jpg
    Screenshot_20210906-145818_Chrome.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20210906-145724_Chrome.jpg
    Screenshot_20210906-145724_Chrome.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20210906-145711_DKB-Banking.jpg
    Screenshot_20210906-145711_DKB-Banking.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 86
  • Like
Reaktionen: ThePaddy und zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Meine Antwort wäre ja, solange Offline PIN bleibt (von mir aus auch sekundär, dann geht das auch online recht einfach mit Wunsch PIN)
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Diggaa

Reguläres Mitglied
10.02.2021
54
21
Weiß jemand wie man bei der neuen App sein bevorzugtes Gerät ändern kann?
Habe die App auf iPhone und iPad installiert und bekomme meine Login Bestätigungen usw. auf dem iPad. Würde das gerne aber auf dem iPhone haben.

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Eine elegante Lösung habe ich auch nicht gefunden.
App (Beta) dann auf beiden Geräten gelöscht und nur auf iPhone neu installiert.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.635
DKB schreibt im Online-Banking, dass meine neue Visa (die bisherige läuft ab) in den nächsten Tagen versendet wird.

Falls das wieder eine KK ist, habe ich hoffentlich noch 3 Jahre eine kostenlose KK.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
DKB schreibt im Online-Banking, dass meine neue Visa (die bisherige läuft ab) in den nächsten Tagen versendet wird.

Falls das wieder eine KK ist, habe ich hoffentlich noch 3 Jahre eine kostenlose KK.
Da hier soviel im Kaffeesatz gelesen wird, beteilige ich mich mal: Ich denke, es wird anders kommen. Die DKB wird dir im kommenden Jahr eine Visa- Debitkarte schicken und gleichzeitig die Kreditkarte (und vielleicht auch die Girocard) ordentlich kündigen. Das Schreiben wird ein Angebot mit den Konditionen enthalten, zu denen du nach Ablauf der Kündigungsfrist (vermutlich 2 Monate) die Kreditkarte weiter nutzen kannst. Dieses Angebot wirst du BGH- konform ausdrücklich annehmen müssen.

Gegen ein solches Vorgehen und für einen schleichenden Austausch spräche eigentlich nur, dass man den Kundenservice nicht überlasten will.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.483
5.474
Sofern sie es zeitlich (und technisch;)) schaffen, eine sehr wahrscheinliche Variante.
 
  • Haha
Reaktionen: Hotel

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
307
277
Hallo,

Ich hab das DKB als Hauptkonto und würde gerne die Reiseversicherung abschließen. Bei der Mietwagen Versicherung gibt es ja keine SB, bei der Krankenversicherung 100€. Für die Reiseabbruch und Reiserücktritt konnte ich nichts finden. Gibt es da auch eine SB?

hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit der Versicherung.

Wir wollen nächstes Jahr mit dem Camper durch Namibia.
Grüße
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.483
5.474
z.B. ich :) Mir ist das sowas von egal.
Nicht wollen oder egal sein ist aber ein Unterschied. Grundsätzlich sind mehr persönliche Möglichkeiten bzw. Einstellungen (wie z.B. freie PIN Wahl) doch zu begrüßen.
Sofern an der vorhandenen Konfiguration keine Nachteile entstehen, sowas geht ja noch als Argument durch. Aber sonst? Spricht doch nichts dagegen…

Wer Bock hat sich zig verschiedene PIN‘s diverser Karten zu merken, kann dies danach ja auch weiter tun. Zur Änderung wird ja keiner gezwungen:)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und Ancel

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
107
87
Jena
markus-kaemmerer.de
Weiß jemand wie man bei der neuen App sein bevorzugtes Gerät ändern kann?
Habe die App auf iPhone und iPad installiert und bekomme meine Login Bestätigungen usw. auf dem iPad. Würde das gerne aber auf dem iPhone haben.
Unter dem DKB Login unter Service, TAN Verwaltung oder so ähnlich kannst du das bevorzugte Gerät als Standard auswählen, dann kommen die Meldungen dort hin. Ich hatte das Problem auch.
 

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
ANZEIGE
Mir ist das sowas von egal.
Egal ≠nicht wollen.
Nicht wollen wäre eine aktive Ablehnung, in dem Sinne, dass es dich stören würde und du es daher ablehnst.
Egal würde einer Enthaltung entsprechen. Das ist was anderes.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es jemanden gibt, der sich davon aktiv gestört fühlen würde. Höchstens eben wirklich, dass es manchen schlicht egal ist. Diejenigen können dann ja gerne würfeln oder einen Zufallsgenerator nutzen. Problem gelöst.

Schade, dass ich an der Umfrage scheinbar nicht teilnehmen kann. Habe mich schon mehrfach ein- und ausgeloggt und auf der Webseite nach aktuellen Meldungen gesucht. Bekomme aber keinen Link zur Umfrage. :-/