• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
373
213
Leverkusen
ANZEIGE
Habe ich bereits gelesen,aber ein Verkauf würde bestimmt kaum was ändern.
Die DKB würde eigenständig bleiben und weiterhin das eigene Süppchen kochen.
Es sei denn die Konkurrenz würde zuschlagen und aus der DKB eine ING machen. ;-)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Es gibt keine perfekte Bank.
Wenn man sich bei 10 Banken anmeldet, dann findet man überall etwas. Und je mehr Banken man probiert, desto kritischer wird man.

Die DKB ist eine solide Bank, auch wenn nicht alles toll ist. Mit der Kombi Naspa und DKB bin ich eigentlich ganz zufrieden.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Und je mehr Banken man probiert, desto kritischer wird man.
Ja da sagst du was. Wenn man halt immer bei einer Bank war dann nimmt man das was man hat als gegeben, weiß vll. dass es hier und da was anderes gibt und das war's.
Aber das durchprobieren versaut's einem schon, da hast du Recht. Am Ende hätte man halt gerne ne Kombination aus allen Möglichkeiten.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Hab noch nicht so viele Banken "durch", aber alle, wirklich ausnahmslos, haben eine wesentlich bessere App. Ich nehme jetzt mal die neue App zum Vergleich. Die alte, ist ja eigentlich gar keine.
Nun spielt da sicher mehr ne Rolle, als nur eine gute (native) App, aber ich bin jetzt 4 Monate bei der DKB und in der ganzen Zeit hat sich die neue App kein Stück weiterentwickelt was den Funktionsumfang betrifft. Null.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Hab noch nicht so viele Banken "durch", aber alle, wirklich ausnahmslos, haben eine wesentlich bessere App. Ich nehme jetzt mal die neue App zum Vergleich. Die alte, ist ja eigentlich gar keine.
Nun spielt da sicher mehr ne Rolle, als nur eine gute (native) App, aber ich bin jetzt 4 Monate bei der DKB und in der ganzen Zeit hat sich die neue App kein Stück weiterentwickelt was den Funktionsumfang betrifft. Null.
Es hat aber auch niemand gesagt das sich die App spürbar verbessert. Die Sparkassen App hat sich genauso wenig spürbar verbessert. Ich persönlich brauche aber auch keine App die alles kann, solange ich die für mich wichtigsten Dinge per Outbank machen kann.

Um die Umsätze der N26 Konten mit Outbank abzugleichen muss man immer einen PIN eingeben, den man per SMS geschickt bekommt. Daueraufträge kann man nur per N26 App einrichten. Bei der ING kann ich nur Umsätze per Outbank abfragen, Daueraufträge und Überweisungen gehen auch nur über die ING App.
Bei der Naspa/Sparkasse und DKB hingegen kann ich Girokonto Umsätze problemlos abrufen, Daueraufträge einrichten/ändern/löschen und Überweisungen machen.

Jeder hat eben andere Punkte worauf er achtet. Aber das ich ein für mich perfektes Konto finde habe ich inzwischen aufgegeben. Bunq war ehrlich gesagt lange extrem nah dran, die letzten Änderungen haben mir aber auch nicht gefallen, besonders die Verschlechterung der Kreditkarte.

Mit meinen beiden DKB Konten bin ich jedenfalls soweit zufrieden. Die Visa Debit finde ich so okay, hoffe auch das ich diese bald für mein Hauptkonto bekomme. Die Visa Credit werde ich auch erstmal weiter behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel10 und Oele

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich persönlich brauche aber auch keine App die alles kann

Es fehlen ja alleine nur auch schon grundsätzliche Dinge:

- Umsätze suchen
- Daueraufträge, Sparaufträge usw.
- Überweisungen auf DKB Visa Credit und umgekehrt
- Depot
- Nachrichten

Fehlt noch mehr.

Du glaubst, das es das war, was die neue App "bietet"? Also wenn, dann wird die DKB wohl ihr Depot aber auch die Visa Credit zukünftig abschaffen müssen, denn die DKB wird sich kaum 2 Online-Banking und auch nicht 2 Apps nebeneinander auf Dauer leisten (können).

Wenn man in die Versionshinweise der neuen DKB-App unter iOS schaut steht immer drin (sinngemäß), das "bald" neue Funktionen hinzugefügt werden. Nur ist "bald" natürlich sehr auslegungsbedürftig.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Ich denke da braucht man sich bei der DKB nichts vormachen, bei dem (technischen) Stand würde wohl kaum jemand für das Konto etwas zahlen. Es wird ja oftmals als ausreichend bezeichnet, in Schulnoten trifft das wohl ziemlich gut zu. Nicht mehr und nicht weniger. Sollten die bei DEM aktuellen Paket mal angenommen auf die Idee kommen, z.B. 5€ pro Monat zu verlangen (nur für das Konto ansich), sieht die Welt ganz bestimmt anders aus. Streng genommen ist man jetzt ja schon bei 3,48€, wenn man das Konto weiter wie bisher nutzen möchte. Da schauen sich viele bereits nach Alternativen auf dem freien Kartenmarkt um.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Es fehlen ja alleine nur auch schon grundsätzliche Dinge:

- Umsätze suchen
- Daueraufträge, Sparaufträge usw.
- Überweisungen auf DKB Visa Credit und umgekehrt
- Depot
- Nachrichten

Fehlt noch mehr.

Du glaubst, das es das war, was die neue App "bietet"? Also wenn, dann wird die DKB wohl ihr Depot aber auch die Visa Credit zukünftig abschaffen müssen, denn die DKB wird sich kaum 2 Online-Banking und auch nicht 2 Apps nebeneinander auf Dauer leisten (können).

Wenn man in die Versionshinweise der neuen DKB-App unter iOS schaut steht immer drin (sinngemäß), das "bald" neue Funktionen hinzugefügt werden. Nur ist "bald" natürlich sehr auslegungsbedürftig.
Dass das Depot in die neue App auch noch kommt glaube ich nicht. Ich könnte mir vorstellen das sie da ne eigene App machen.

Umsätze suchen und Daueraufträge wird sicherlich noch kommen, die Frage ist nur wann. Ich glaub aber auch das viele das eben auch nur selten nutzen und dann kann man auch das Onlinebanking nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke da braucht man sich bei der DKB nichts vormachen, bei dem (technischen) Stand würde wohl kaum jemand für das Konto etwas zahlen. Es wird ja oftmals als ausreichend bezeichnet, in Schulnoten trifft das wohl ziemlich gut zu. Nicht mehr und nicht weniger. Sollten die bei DEM aktuellen Paket mal angenommen auf die Idee kommen, z.B. 5€ pro Monat zu verlangen (nur für das Konto ansich), sieht die Welt ganz bestimmt anders aus. Streng genommen ist man jetzt ja schon bei 3,48€, wenn man das Konto weiter wie bisher nutzen möchte. Da schauen sich viele bereits nach Alternativen auf dem freien Kartenmarkt um.
Es gibt doch aber selbst für 3,50€ nicht so viele Alternativen mit guter Kreditkarte. Welche Alternative kennst du denn?
Klar ohne Visa Credit wird es einfacher, aber die anderen reinen Girokonto sind ja jetzt vom Konto selbst auch nicht viel besser. Und ganz ehrlich nur wegen der App wechseln wohl die wenigstens ihr Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Umsätze suchen und Daueraufträge wird sicherlich noch kommen, die Frage ist nur wann. Ich glaub aber auch das viele das eben auch nur selten nutzen und dann kann man auch das Onlinebanking nehmen.

Was ja auch ersetzt wird, bzw. werden soll. Siehe das Beta-Online-Banking der DKB.


Ist bisher genauso dürftig in den Funktionen wie die neue App, aber genau das soll das neue Online-Banking der DKB werden. Was ja auch Sinn macht, passt es auch super zur neuen App.

Die DKB ist zur Zeit was App und Online-Banking betrifft weder Fisch noch Fleisch.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Ja das stimmt, sie müssen mit der neuen App wirklich mal Gas geben. Sonst zieht sich der Wechsel noch 2 Jahre hin.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Es gibt doch aber selbst für 3,50€ nicht so viele Alternativen mit guter Kreditkarte. Welche Alternative kennst du denn?
Klar ohne Visa Credit wird es einfacher, aber die anderen reinen Girokonto sind ja jetzt vom Konto selbst auch nicht viel besser. Und ganz ehrlich nur wegen der App wechseln wohl die wenigstens ihr Konto.
DKB, ING und Co. sind für mich klassische 0€ Konten. Sobald es dort um Gebühren geht, verlieren sie für mich an Attraktivität. Die KK ist mir egal, gibt es separat kostenlos. Aber woanders hat man dann wenigstens oftmals SEPA Instant dabei (ausgehend! keine halben Sachen), mehrere TG Konten, eine Girocard (zumindest bei den „alten“ Banken SPK & VR), eigene Automaten wo man auch weniger als 50€ abheben kann, notfalls Service vor Ort.

Klar, kann auch durchaus individuell sein, bevor ich aber 3,50€ bei der DKB bezahle (nur um eine KK & GC zu haben), würde ich mich lieber lokal bei einer Bank umschauen und habe dann oftmals mehr dabei, dann sind es dort vielleicht 3-4€ mehr, kann aber auf mehrere Dinge zugreifen.

Die KK nimmt man von Barclays, Norwegian, Advanzia,…
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
Hi

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen. Ich bin von der Sparkasse aufgrund der neuen Kontoführungsgebühren ( 7,50 ) zur DKB gewechselt. Ich bin jetzt seit einem Monat Kunde dort und zufrieden.

Ich habe die Visa Debit Karte bekommen. Soweit alles okay. Jetzt ist es heute aber 2 mal vorgekommen das die Visa nicht akzeptiert wurde. Jedes Mal musste ich zur Bank rennen und cash holen. Nun zur Frage

Kann ich bei verweigerten Visa Zahlungen einfach anstelle der Visa mit google pay zahlen? Google pay wird doch überall dort akzeptiert, wo auch Kontaktlos Zahlen möglich ist trotz verknüpfter Visa debit oder?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße Frank
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
807
563
Jetzt ist es heute aber 2 mal vorgekommen das die Visa nicht akzeptiert wurde.
Nur um sicher zu gehen: Weil der Händler grundsätzlich keine Visa akzeptiert?

Google pay wird doch überall dort akzeptiert, wo auch Kontaktlos Zahlen möglich ist trotz verknüpfter Visa debit oder?
Naja, Visa muss der Händler dann schon akzeptieren. Denn GPay "simuliert" dann trotzdem eine Visa. (Ich habe das jetzt mal als "simuliert" bezeichnet, da bei der Zahlung dann ja nicht die Original-Kartennummer genutzt wird.)
Wenn der Händler aber nur Girocard akzeptiert, dann hilft GPay auch nicht.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
Nur um sicher zu gehen: Weil der Händler grundsätzlich keine Visa akzeptiert?
Ja generell wurde Visa nicht Akzeptiert


Naja, Visa muss der Händler dann schon akzeptieren. Denn GPay "simuliert" dann trotzdem eine Visa. (Ich habe das jetzt mal als "simuliert" bezeichnet, da bei der Zahlung dann ja nicht die Original-Kartennummer genutzt wird.)
Wenn der Händler aber nur Girocard akzeptiert, dann hilft GPay auch nicht.
Das war die Antwort die ich brauchte. Ich dachte nämlich das ich GPay als Ersatz zur EC Zahlung verwenden kann wenn Visa nicht akzeptiert wird.

Hast du eine Alternative außer die gebührenpflichtige Girokarte?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Alternativen zu Bargeld oder einer Girokarte gibt es in solchen Läden nicht. Leider gibt es keine kontounabhängige Girocard, weswegen du ein zusätzliches Girokonto brauchst oder eben bei der DKB die Girokarte kostenpflichtig ordern müsstest. Leider akzeptieren gerade in ländlichen Gegenden viele Händler trotz der "Verdrängung" dieser (v. a. durch Direktbanken) noch immer nur die Girokarte.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
807
563
Hast du eine Alternative außer die gebührenpflichtige Girokarte?
Vielleicht zurück zur Sparkasse? Sofern die nicht auch schon Gebühren für die Girocard erheben.
Und dann noch ein iPhone anschaffen. Dann kannst du die Girocard sogar per APay nutzen.

Oder die Girocard-only Händler meiden?

Oder dafür dann doch immer genur Baargeld mitnehmen?

Oder eben einfach die knapp 12€ pro Jahr investieren, um nicht ständig zum GAA/ATM laufen zu müssen.

Ein evtl. wirklich bedingungslose kostenloses Girokonto, inkl. dann auch noch kostenloser Girocard zu finden, dürfte nicht so ganz einfach sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und zednatix

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
Wohl war. Ich bin sehr erstaunt das der Land Bäcker zwischen 2 kleinen Orten mit 2-5.000 Einwohner Visa akzeptiert, aber eine Apotheke in einer Stadt mit 20.000 Einwohner nicht. Oder die dortige Tankstelle. Ärgerlich ehrlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht zurück zur Sparkasse? Sofern die nicht auch schon Gebühren für die Girocard erheben.
Und dann noch ein iPhone anschaffen. Dann kannst du die Girocard sogar per APay nutzen.
Klar ne Möglichkeit. Aber bin von Einer VR Bank zur Sparkasse gewechselt für 5,30 im Monat plus 9,60 Jahres Gebühr Karte. Jetzt wollen die ab dem 01.01.22 7,50 im Monat und da hab ich gesagt ihr könnt mich mal

Oder eben einfach die knapp 12€ pro Jahr investieren, um nicht ständig zum GAA/ATM laufen zu müssen
Naja ungern weil ich sehr froh bin von kosten befreit zu sein. Denke es läuft aufs Bargeld hinaus.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
Oder eben einfach die knapp 12€ pro Jahr investieren, um nicht ständig zum GAA/ATM laufen zu müssen.
Und ich denke auch das die Girocard ein aussterbendes Produkt sein wird. Maestro hat angefangen und wird bald keine Giro Karten mehr raus geben. Und Visa wird mit Vpay Folgen. Also würde es eh auf Visa / Maestro Credit und Debit hinauslaufen. Beide Unternehmen wollen die Karten ja pushen da dort mehr mit verdient werden kann. Und spätestens dann werden alle Visa akzeptieren.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Und spätestens dann werden alle Visa akzeptieren.
Die meisten. Es wird sicherlich einige Spezialisten geben, die dann lieber wieder Cash-Only werden, anstatt vom rückständigen Girocard only wegkommen. Davon abgesehen: Erst wenn die Big Player, wie DeuBa, CoBa, allen voran aber die Sparkassen und Genossenschaftsbanken die Girocard aufs Abstellgleis schieben, wird die Girocard aussterben.
Und: Maestro und VPay sind die Zweitsysteme der Girokarten. Girocard ist ein eigenständiges System der dt. Kreditwirtschaft, welches nur in DE funktioniert. Maestro und VPay waren sehr lange dazu da, die Karten auch im Ausland einsetzen zu können, was horrende Gebühren zur Folge hatte und auch noch hat. Vor einigen Jahren kamen mit SumUp und iZettle zwei Terminalanbieter (vor allem in kleinen Geschäften hinzu) die keine Girocard akzeptieren. Die Zahlungen werden dabei über das Zweitsystem abgewickelt.
Die größeren Direktbanken nehmen nun langsam Abstand davon, zum Konto eine kostenfreie Girocard mit Co-Badge UND eine VISA Debitkarte (seltener Kreditkarte) zu geben. Stattdessen wird die VISA Debitkarte zum Standard (oft "Top of the Wallet Produkt" genannt) erklärt. Mit dieser kann man zwar weltweit bezahlen und Geld abheben, allerdings funktioniert sie in den Girocard only Geschäften schlicht und ergreifend nicht.
Die Neobanken haben nie eine Girocard mit ausgegeben. C24 ist mit die einzige Neobank, die das macht.

Der Grund für die nur mäßig gute Akzeptanz von VISA und Mastercard liegt meiner Meinung nach an 2 Punkten: An den früher extrem teuren und auch heute nicht gerade günstigen Tarifen mancher Kartenterminalanbieter (Acquirer im Fachjargon) und an Händlern, die keine Lust haben, ihren Akezeptanzvertrag aufzubessern und sich dafür auch einen guten und günstigen Acquirer zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank552

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
807
563
Maestro hat angefangen und wird bald keine Giro Karten mehr raus geben.
Da vermixt du jetzt aber was.
Die Girocard ist das (Debit-) Zahlungsschema von den deutschen Banken.
Maestro ist ein Debit-Zahlungsschema, dass zu Mastercard gehört. So wie V-Pay ein Debit-Zahlungsschema von Visa ist.

Und Visa wird mit Vpay Folgen.
Stimmt, Maestro und V-Pay sollen in Zukunft entfallen. Die beiden haben aber eigentlich absolut nichts mit Girocard zu tun. Auch wenn die allermeisten deutschen Banken zusätzlich eins der beiden als Co-Badge mit auf die Girocard packen.

Also würde es eh auf Visa / Maestro hinauslaufen. Und spätestens dann werden alle Visa akzeptieren.
Also wenn, dann bitteschon Visa und Mastercard. Und dann kann es auch Händler geben, die evtl. nur Mastercard akzeptieren - also speziell international. Bezogen auf D wird da ja eigentlich nicht unterschieden.

Aber selbst wenn Visa und Mastercard ihre Zweitschemen abschaffen, wird das keine Auswirkung auf die Girocard als rein deutsches System haben. Hat @StefanBraun ja aber auch schon ausgeführt.
 

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
227
106
Danke für die Erklärungen. Habe da wohl was falsch verstanden. Ich denke ich werde immer 100 Euro mit mir rum führen als Notnagel falls ich mal den Sprit nicht mit Visa zahlen kann. Zwar ärgerlich aber Naja

Danke für die zahlreichen Antworten
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Hab noch nicht so viele Banken "durch", aber alle, wirklich ausnahmslos, haben eine wesentlich bessere App. Ich nehme jetzt mal die neue App zum Vergleich. Die alte, ist ja eigentlich gar keine.
Nun spielt da sicher mehr ne Rolle, als nur eine gute (native) App, aber ich bin jetzt 4 Monate bei der DKB und in der ganzen Zeit hat sich die neue App kein Stück weiterentwickelt was den Funktionsumfang betrifft. Null.
Die letzten Monate waren die Ressourcen für die Implementierung der Visa Debit gebunden. In kürze soll es dann weiter gehen mit neuen App Features (ab Version 1.8).
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Kurzes Offtopitc. Da hier kurz das Thema angeschnitten wurde.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Girocard so schnell verschwindet? Gerade hier im ländlichen Nordbayern gab
es vor allem am Anfang und im Laufe des Jahres 2021 eine deutlich wahrnehmbare Entwicklung hin zu mehr Visa und Mastercard
Akzeptanz in vielen Geschäften. Alledrings hat seit Ende 2021 eine genau gegenläufige Entwicklung eingesezt.
Viele Bäckerein, Gaststätten und z.t. sogar Tankstellen akzeptieren überhaupt keine Kartenzahlung mehr. Nur nach Cash!!!:idea:
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
ANZEIGE
Alternativen zu Bargeld oder einer Girokarte gibt es in solchen Läden nicht.
in sehr seltenen Fällen Vpay und Maestro, aber das ist in der Tat selten (z.B. bei der Deutschen Post).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Girocard so schnell verschwindet?
nein, und langfristig hängt es davon ab, wie ungeschickt die DK mit einem ihrer wichtigsten Assets umgeht.