• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.286
903
Oberfranken
Danke, hmm, da muss man genau rechnen, was günstiger ist und am Besten nicht krank werden. Naja, bei uns zahlt man auch ständig dazu oder sogar komplett selbst (Brillen).
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich hatte an Outbank ja vor ein paar Wochen geschrieben das die Umsätze der Visa Debit nicht so schön angezeigt werden. Als Empfänger wurde immer Deutsche Kreditbank Ag angezeigt und der richtiger Empfänger wurde bei abweichender Zahlungsempfänger angezeigt.
Meine Vermutung: Die Visa Debit Umsätze werden als Lastschriften zugunsten eines internen Verrechnungskonto der Bank gebucht und mit Outbank kontest du das früher sehen.
Wenn man bei comdirect die Visa Credit (auch in der Prepaid Variante) aufladen will, geschieht das durch eine Überweisung an ein Sammelkonto der comdirect. Nach der Verbuchung des Übertrags wird die IBAN des internen Kontos von der Aussicht entfernt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Meine Vermutung: Die Visa Debit Umsätze werden als Lastschriften zugunsten eines internen Verrechnungskonto der Bank gebucht und mit Outbank kontest du das früher sehen.
Wenn man bei comdirect die Visa Credit (auch in der Prepaid Variante) aufladen will, geschieht das durch eine Überweisung an ein Sammelkonto der comdirect. Nach der Verbuchung des Übertrags wird die IBAN des internen Kontos von der Aussicht entfernt.
Dafür spricht meiner Meinung nach auch, dass es eine Gläubiger-ID bei Kartenzahlungen mit der Debit gibt. Diese lautet DE98DKB00000000048 und scheint der DKB zu gehören. Es erfolgt auch eine Kennzeichnung der Transaktion als "Ausgang"
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Meine Vermutung: Die Visa Debit Umsätze werden als Lastschriften zugunsten eines internen Verrechnungskonto der Bank gebucht und mit Outbank kontest du das früher sehen.
Wenn man bei comdirect die Visa Credit (auch in der Prepaid Variante) aufladen will, geschieht das durch eine Überweisung an ein Sammelkonto der comdirect. Nach der Verbuchung des Übertrags wird die IBAN des internen Kontos von der Aussicht entfernt.
Eigentlich sieht man es auch immer noch, da in den Details weiterhin die IBAN vom DKB Empfängerkonto angezeigt wird.
Lediglich in der normalen Umsatzliste wird jetzt der abw. Empfänger wie z.B. PayPal angezeigt.

Die Gläubiger-ID sieht man aber auch nur in der neuen DKB App, nicht in Outbank.

Ich finde es so auf jeden Fall gut gelöst. Man sieht genau die selben Infos, wenn man sich die Zahlungsdetails anschaut, aber in der Umsatzliste sieht man jetzt direkt an den die Zahlung ging.
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Eigentlich sieht man es auch immer noch, da in den Details weiterhin die IBAN vom DKB Empfängerkonto angezeigt wird.
Lediglich in der normalen Umsatzliste wird jetzt der abw. Empfänger wie z.B. PayPal angezeigt.

Die Gläubiger-ID sieht man aber auch nur in der neuen DKB App, nicht in Outbank.

Ich finde es so auf jeden Fall gut gelöst. Man sieht genau die selben Infos, wenn man sich die Zahlungsdetails anschaut, aber in der Umsatzliste sieht man jetzt direkt an den die Zahlung ging.
Wie schaut das denn mit den Metadaten der Tx aus?
Ist der ursprüngliche Zeitstempel der Zahlung nur in dem Verwendungszweck sichtbar (so wie bei der girocard), oder wird der auch in das Datumsfeld (Wertstellung) eingetragen und wird so dann auch in der Transaktionsliste sortiert (zumindest in der neuen App)?

Ist der Standort der Zahlung sichtbar? Wenn ja: Im Empfänger Feld oder im Verwendungszweck?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Wie schaut das denn mit den Metadaten der Tx aus?
Ist der ursprüngliche Zeitstempel der Zahlung nur in dem Verwendungszweck sichtbar (so wie bei der girocard), oder wird der auch in das Datumsfeld (Wertstellung) eingetragen und wird so dann auch in der Transaktionsliste sortiert (zumindest in der neuen App)?

Ist der Standort der Zahlung sichtbar? Wenn ja: Im Empfänger Feld oder im Verwendungszweck?
Zeitstempel ist im Verwendungszweck. In der DKB App und in Outbank wird die Zahlung in der Umsatzliste mit dem Wertstellungsdatum/Valuta einsortiert. Also dann wenn Final gebucht ist, nicht wann wirklich gezahlt wurde. Bei einem Kauf am WE wird dann erst der Montag danach angezeigt.

Bei den Visa Credit Zahlungen gibt es keinen genauen Zeitstempel und die Zahlungen wird genauso einsortiert, also zum Valuta Datum. Bei meiner Amazon Prime Visa ist das ebenfalls so.
Auch den Standort habe ich noch nie irgendwo gesehen, das kenne ich auch nur von bunq und Revolut in deren eigener App.
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Zeitstempel ist im Verwendungszweck. In der DKB App und in Outbank wird die Zahlung in der Umsatzliste mit dem Wertstellungsdatum/Valuta einsortiert. Also dann wenn Final gebucht ist, nicht wann wirklich gezahlt wurde. Bei einem Kauf am WE wird dann erst der Montag danach angezeigt.

Bei den Visa Credit Zahlungen gibt es keinen genauen Zeitstempel und die Zahlungen wird genauso einsortiert, also zum Valuta Datum. Bei meiner Amazon Prime Visa ist das ebenfalls so.
Auch den Standort habe ich noch nie irgendwo gesehen, das kenne ich auch nur von bunq und Revolut in deren eigener App.
Schade, das wäre aufjedenfall ein Rückschritt. Also bei der Visa Credit ist es bei mir definitiv so, dass es nach dem Datum zu dem ich bezahlt habe einsortiert wird, nicht nach dem finalen Buchungsdatum.

Bei der Kreditkarte wird in der neuen App einmal das Autorisierungsdatum und das Buchungsdatum angezeigt und sortiert wird nach Autorisierungsdatum.

Barclays, Bank Norwegian und Advanzia sortieren es aufjedenfall auch nach Autorisierungsdatum.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Hat sich die DKB eigentlich mal (ob nun offiziell oder unverbindlich in in der Beta-Community) mal dazu geäussert, ob und wann die Brokerage-Funktionen in der neuen App abgebildet werden?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.853
1.273
Nachdem ja die "neue" Debitder DKB wahrscheinlich die berüthmte "Standart Schrott Konfiguration" ala der Visa Karten der ING oder der Consorsbank hat, werde ich Sie wohl nicht häufig im Ausland einsetzen. Zum Geldabheben im Inland (analog Girocard habe ich eine Wunsch-PIN zumindest bei der Bestellung), im Ausland dann eher die Mitbewerber (Mietwagen, Hotel, etc. geht ja wohl kaum ohne vernünftiges Limit).
Also DKB Visa Debit dann nur noch zum Geldabheben im Ausland (da iat Sie immerhin noch besser als viele Mitbewerber!!!):idea:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.412
5.407
ich denke dass man auch an den meisten POS damit problemlos bezahlen können wird.
Diese Panik bezüglich der Konfiguration kann ich auch nicht nachvollziehen, fürs Ausland benötigt man zur Sicherheit eh mindestens eine richtige Kreditkarte. Da kann man dann ja explizit drauf achten wie die Ausstattung der Karte ist, hier in Deutschland wird die Karte für 99% der Fälle problemlos funktionieren. Da meckert kein Supermarkt, keine normal besetzte Tankstelle (bevor wieder jemand mit irgendwelchen Tankautomaten ankommt, ich tanke ganz normal bei Shell etc. und bezahle an der der Kasse!), online oder selbst im Restaurant.

Für alle anderen Fälle hat man dann halt eine andere als Backup, im „Normalfall“ wird die Debit aber ganz normale eingesetzt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Diese Panik bezüglich der Konfiguration kann ich auch nicht nachvollziehen, fürs Ausland benötigt man zur Sicherheit eh mindestens eine richtige Kreditkarte. Da kann man dann ja explizit drauf achten wie die Ausstattung der Karte ist, hier in Deutschland wird die Karte für 99% der Fälle problemlos funktionieren. Da meckert kein Supermarkt, keine normal besetzte Tankstelle (bevor wieder jemand mit irgendwelchen Tankautomaten ankommt, ich tanke ganz normal bei Shell etc. und bezahle an der der Kasse!), online oder selbst im Restaurant.

Für alle anderen Fälle hat man dann halt eine andere als Backup, im „Normalfall“ wird die Debit aber ganz normale eingesetzt werden können.
In Deutschland sind es eher 100% der Visa Akzeptanzstellen. Auch an Tankautomaten kein Problem.

In UK oder Frankreich ist dann an 1% der Terminals keine Zahlung möglich.

Ja es gibt edge cases wo es zu Problemen kommen kann, aber die treten im alltäglichen Gebrauch so selten auf, dass die wirklich zu vernachlässigen sind. Im Urlaub sollte man sowieso immer mindestens 2 Karten mitnehmen, alleine schon wenn eine wegen Fraud Verdacht gesperrt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.412
5.407
In Deutschland sind es eher 100% der Visa Akzeptanzstellen. Auch an Tankautomaten kein Problem.
Mit Akzeptanz meine ich auch sowas wie im Flugzeug, ggf. Autovermietung etc.
Vielleicht war das nicht ganz klar, darum geht es aber ja den meisten hier wenns um Code 201 etc. geht.
Deswegen sag ich ja, im „normalen“ Alltag wird man da keine großen Einschränkungen oder Probleme merken, für alles andere hat man dann eh irgendeine andere KK mit besserer Konfiguration im Portfolio.
Absolut unbrauchbar und katastrophal sind die Debit Karten der DKB, ING usw. aber nicht pauschal.
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Mit Akzeptanz meine ich auch sowas wie im Flugzeug, ggf. Autovermietung etc.
Vielleicht war das nicht ganz klar, darum geht es aber ja den meisten hier wenns um Code 201 etc. geht.
Deswegen sag ich ja, im „normalen“ Alltag wird man da keine großen Einschränkungen oder Probleme merken, für alles andere hat man dann eh irgendeine andere KK mit besserer Konfiguration im Portfolio.
Absolut unbrauchbar und katastrophal sind die Debit Karten der DKB, ING usw. aber nicht pauschal.
Flugzeug sollte kein Problem sein (Karte ist ja 201). Höchstens halt bei Autovermietungen weil es keine Credit ist. Offline Pin hingegen spielt in Deutschland keine Rolle.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Ich kann es mir echt nicht merken, was machst eine Debitkarte mit Service Code 201 ohne Offline-PIN bei einem normalen Tankautomaten?
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
523
428
STR
Deswegen sag ich ja, im „normalen“ Alltag wird man da keine großen Einschränkungen oder Probleme merken, für alles andere hat man dann eh irgendeine andere KK mit besserer Konfiguration im Portfolio.
Der Punkt ist ja: Wenn ich eh eine andere KK mit besserer Konfiguration habe, warum soll ich die dann nicht auch im "normalen" Alltag benutzen? Klar sind die Debit-Karten nicht völlig unbrauchbar, wenn ich aber eh mehrere habe wird die DKB (ING...) als Reservekarte gesetzt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Duesentrieb

Sebbugg

Reguläres Mitglied
18.01.2022
80
31
Hallo zusammen, mir geht das alles auch viel zu lange mit der neuen App. Geniale Features gibts bei Revolut hoffe die DKB übernimmt da mal welche. DKB Broker soll ja neu gemacht werden, hoffe der taugt dann was. Aktuell sind mir auch die Ladezeiten noch viel zu lange. Werden die Debitkarten an uns Bestandskunden wochenweise oder monatlich verschickt, weiß das jemand. Finde es blöd, dass man nicht grob weiß, wann man seine bekommt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Eine Karte ohne Offline-PIN funktioniert in Deutschland tadellos. In Offline-PIN Ländern (z. B. FR oder GB) kommt jedoch mindestens ein Fallback auf Unterschrift, wenn nicht sogar eine Ablehnung (z. B. wenn einem keine Kassenfee gegenübersitzt, sondern ein Verkaufsautomat). Unterschrift finde ich bei der DKB VISA Debit merkwürdig, das Unterschriftenfeld fehlt ja. Eigentlich müsste auch Signature aus der CVM-Liste genommen werden, allerdings würde dann vermutlich an den meisten der Offline-PIN only Terminals keine Zahlung mehr durchgehen. No CVM ist zwar auch auf der Liste, allerdings dürfte vielen Händlern eine gesteckte Zahlung ohne jegliche Verifizierung schlicht zu riskant sein.
Klar, bei kleineren Zahlungen unter dem Kontaktloslimit dürfte das auch in Offline-PIN Ländern zuverlässig funktionieren (mit Mobile Payment sowieso), aber dennoch ist das unzufriedenstellend. In den meisten Ländern ist die Unterschrift so gut wie abgeschafft. Die Verwunderung der Kassenkräfte dürfte bei einer Karte ohne Signaturfeld nur noch größer sein und sich zu Zeitverzögerungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.412
5.407
Der Punkt ist ja: Wenn ich eh eine andere KK mit besserer Konfiguration habe, warum soll ich die dann nicht auch im "normalen" Alltag benutzen? Klar sind die Debit-Karten nicht völlig unbrauchbar, wenn ich aber eh mehrere habe wird die DKB (ING...) als Reservekarte gesetzt sein.
Weil man im Alltag vielleicht keine monatliche bzw. gesammelte Abbuchung möchte? Ich persönlich würde dafür IMMER eine Debit mit sofortiger Abbuchung bevorzugen.
Somit sind meine Visa Barclays oder auch eine Amex praktisch nur Backup für alle Fälle. Reisen oder nicht alltägliche, vielleicht etwas teuerere Anschaffungen die mal anfallen und ich gerne erst später (ab)gebucht haben möchte zahle ich dann damit. Da ist aber jeder individuell:) lt. Aussagen der DKB war eine Debit, sprich sofortige Abbuchung ja von den Kunden gewünscht, diesen Wunsch hat man ja ausnahmsweise mal entsprochen. Ob das die Wahrheit ist oder man einfach mit der Credit nur Geld verdienen möchte? Soll jeder selbst beurteilen;)
 
  • Like
Reaktionen: CableMax und Meckie

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.724
4.996
Ich habe jetzt als Bestandskunde auch die Ankündigung für die Debit bekommen. Gut, als kostensensibles Unternehmen würde ich vielleicht vor Produktion und Versand fragen, ob der Kunde die kostenlose Debit oder die kostenpflichtige Credit wünscht. Aber die Post will ja auch leben.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Ich habe jetzt als Bestandskunde auch die Ankündigung für die Debit bekommen. Gut, als kostensensibles Unternehmen würde ich vielleicht vor Produktion und Versand fragen, ob der Kunde die kostenlose Debit oder die kostenpflichtige Credit wünscht. Aber die Post will ja auch leben.
Ich denke jeder sollte die kostenlose Visa Debit zumindest als Backup in der Schublade haben.
Neukunden werden ja auch nicht beim Kontoabschluss gefragt ob sie eine kostenloses Visa Debit oder die kostenpflichtige Visa Credit haben wollen, sondern man muss die kostenpflichtige Karte nachträglich bestellen.
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
124
75
ANZEIGE
Hallo zusammen, mir geht das alles auch viel zu lange mit der neuen App. Geniale Features gibts bei Revolut hoffe die DKB übernimmt da mal welche.
Ich hoffe nicht! Die Revolut App ist aus meiner Sicht ein Albtraum. Völlig überladen und häufige Änderungen - das erschwert die Bedienung ungemein. Eine gesuchte Funktion ist heute hier und morgen dort, und manchmal auch gut versteckt. Deswegen gibt es ja auch immer wieder diese Anfragen im Revolut-Thread hier: Wo finde ich...