• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
ANZEIGE
Beim ChipTAN Verfahren wird auch ein neues TAN-Lesegerät benötigt, denn das Alte funktioniert mit der VPay Karte nicht mehr. :eek:
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
3. Versuch, noch ein neuer Mitarbeiter. Er erklärt mir, da ich die Girokarte nicht benutzt habe (außer zum ChipTAN) hat das System keine neue automatisch generiert.
Den Teil habe ich immer noch nicht verstanden. Die Girocard ist für Altkunden Vertragsbestandteil. Da steht auch nirgendwo "nur bei xy POS-Umsätzen pro Jahr". Ein Hinweis auf Vertragserfüllung hilft vielleicht.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ist ein Joke oder? Da bieten die Chip-Tan mit Girocard an aber schicken keine neue, weil die nur genau dafür eingesetzt worden ist :ROFLMAO:
 

Adlerschwinge

Neues Mitglied
05.10.2021
23
7
Beim ChipTAN Verfahren wird auch ein neues TAN-Lesegerät benötigt, denn das Alte funktioniert mit der VPay Karte nicht mehr. :eek:

Das habe ich zum Glück schon.

Das Formular kam gerade. Tollerweise kann man dort keine Folgekarte beantragen. Nur eine Erstkarte (nach Girokarten Bedingungen unter dkb.de) oder eine Ersatzkarte (Verlust, Pin vergessen).
Ich habe jetzt einfach mal ein Kästchen ergänzt mit Folgekarte, damit mir da jetzt nichts neues untergejubelt wird, zumindest müssen sie Rücksprache halten, falls es wieder irgendwelche Probleme gibt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, bzw. wie lange alles dauert, ob es dann läuft bzw. ob doch irgendwelche Kosten oder ähnliches auf mich zukommen?! Schöne neue Bankenwelt.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Ich frag mich eigentlich was die DKB sich dabei denkt einfach keine Folgekarte zu schicken? Es besteht ein gültiger Vertrag inkl. Girocard und wenn diese abläuft ist die DKB vertraglich verpflichtet eine Folgekarte zu schicken. Ob die Karte genutzt wurde oder nicht spielt doch dabei überhaupt keine Rolle. Und wieso soll man ein Formular ausfüllen um die Folgekarte zu bekommen? Der Vertrag läuft schließlich noch und die DKB ist im Verzug und nicht der Kunde. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Erteile doch einen beleghaften Überweisungsauftrag und lass dir die Gebühren erstatten. Daran, dass du im Moment keinen beleglosen erteilen kannst, ist ja die DKB schuld, weil sie auf einmal meint, den Kunden für dumm verkaufen zu können.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Ich vermute , diese „Gängelung“ hat Methode. Wer chipTAN nutzt passt vielleicht in Augen der DKB nicht mehr als Kunde?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
"Kund*in" von heute ist nämlich Boomer oder Hipster und verteufelt jegliches Zusatzgerät. Zumindest aus Sicht der DKB. Ok, nein ernsthaft, Spaß beiseite, sowas geht gar nicht. Die sehen das jedesmal, wenn du eine Chip TAN absendest. Ansonsten könnten sie ja auch keinen "TAN-Log" bereithalten und der ATC (Application Transaction Counter) wird im Backend der Bank ja auch immer wieder aktualisiert. Das du die Karte für Chip TAN nutzt, wissen die auf jeden Fall.
Jetzt mal ne theoretische Frage: Könnte man theoretisch auch mit einem DigiPass 882 Hybrid Chip TAN bei der DKB machen? Das ist ein TAN Generator von VR-Banken, welcher die folgenden Verfahren kann: Sm@rt TAN Photo (Genossenschaftsbank), QR-TAN Photo (Sparkasse) und TAN manuell (über Startcode usw.)
Mir wäre klar, dass die Dateneingabe jedes mal manuell erfolgen muss.
 
  • Haha
Reaktionen: tnbt

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.021
1.526
"Kund*in" von heute ist nämlich Boomer oder Hipster und verteufelt jegliches Zusatzgerät. Zumindest aus Sicht der DKB. Ok, nein ernsthaft, Spaß beiseite, sowas geht gar nicht. Die sehen das jedesmal, wenn du eine Chip TAN absendest. Ansonsten könnten sie ja auch keinen "TAN-Log" bereithalten und der ATC (Application Transaction Counter) wird im Backend der Bank ja auch immer wieder aktualisiert. Das du die Karte für Chip TAN nutzt, wissen die auf jeden Fall.
Jetzt mal ne theoretische Frage: Könnte man theoretisch auch mit einem DigiPass 882 Hybrid Chip TAN bei der DKB machen? Das ist ein TAN Generator von VR-Banken, welcher die folgenden Verfahren kann: Sm@rt TAN Photo (Genossenschaftsbank), QR-TAN Photo (Sparkasse) und TAN manuell (über Startcode usw.)
Mir wäre klar, dass die Dateneingabe jedes mal manuell erfolgen muss.
Ja, der Digipass 882 Hybrid funktioniert wunderbar. Nutze ich auch als Backup neben TAN2go.

Warum manuelle Eingabe? Er kann doch QR-Tan, genau wie die DKB.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Theoretisch ja. Mal 'ne praktische Frage: Warum interessiert dich das? Du hast dein DKB-Konto gekündigt. :D
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
428
148
Das habe ich zum Glück schon.

Das Formular kam gerade. Tollerweise kann man dort keine Folgekarte beantragen. Nur eine Erstkarte (nach Girokarten Bedingungen unter dkb.de) oder eine Ersatzkarte (Verlust, Pin vergessen).
Ich habe jetzt einfach mal ein Kästchen ergänzt mit Folgekarte, damit mir da jetzt nichts neues untergejubelt wird, zumindest müssen sie Rücksprache halten, falls es wieder irgendwelche Probleme gibt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, bzw. wie lange alles dauert, ob es dann läuft bzw. ob doch irgendwelche Kosten oder ähnliches auf mich zukommen?! Schöne neue Bankenwelt.
Wenn du die jetzt neu beantragst, bist du wahrscheinlich kein Bestandskunde mehr und musst monatlich zahlen? Dann würde das Verfahren aus Sicht der DKB auch Sinn machen. 😉
 

Adlerschwinge

Neues Mitglied
05.10.2021
23
7
Wenn du die jetzt neu beantragst, bist du wahrscheinlich kein Bestandskunde mehr und musst monatlich zahlen? Dann würde das Verfahren aus Sicht der DKB auch Sinn machen. 😉

Ja eben, genau das vermute ich ja auch. Deswegen habe ich auch mein eigenes Kästchen gemacht und angekreuzt. Somit habe ich keinen Erstantrag, sondern nur meine Konditionen unterschrieben.
Aber egal, da ich so oder so wieder Zugriff erhalten muss, benötige ich die Karte. Wie oben verlinkt, steht bei der Tan2go Beantragung gleich die aktuelle Preisliste mit im Antrag und ich vermute, dass dort die Wahrscheinlichkeit noch höher ist, dass sie einem die Bestandskundenkonditionen dann streichen. Der 2. Mitarbeiter wollte mich auch dahingehend bewegen, dass ich doch schnell dieses Formular ausfüllen soll. Man muss ja nur ganz wenige Daten eintragen und es ginge dann ganz fix....ist klar!

Falls ich mit Beantragung der Girokarte dann doch auf einmal neue Konditionen haben sollte, überlege ich mir 2x ob ich dort bleibe.
Ärgerlich ist nur, dass ich das Konto gerade erst als Hauptkonto eingerichtet habe, da die Gebühren bzw. Strafzinsen bei der Spasskasse in letzter Zeit durch die Decke gegangen sind. Jetzt schon wieder umziehen nervt auch. Aber besser als gar nicht ins Konto kommen :D
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Ich würde an deiner Stelle gar nix unterschreiben und beantragen, sondern der DKB die Hölle heiß machen, dass sie den Vertrag mit dir verdammt nochmal erfüllen sollen. Du hast natürlich den Fehler gemacht, etwas spät auf das Ablaufdatum deiner Girocard und dementsprechend auf den Inhalt deines Briefkastens zu achten. ;)
 

Adlerschwinge

Neues Mitglied
05.10.2021
23
7
Ich würde an deiner Stelle gar nix unterschreiben und beantragen, sondern der DKB die Hölle heiß machen, dass sie den Vertrag mit dir verdammt nochmal erfüllen sollen. Du hast natürlich den Fehler gemacht, etwas spät auf das Ablaufdatum deiner Girocard und dementsprechend auf den Inhalt deines Briefkastens zu achten. ;)

Ja gut, ich habe den Wisch schon weggeschickt. Das in der Hotline hat mir heute gereicht. Ich denke, die werden sich dann schon wieder melden, wenn ihnen mein Antrag "nicht passt".

Ich habe tatsächlich gewußt, dass die Girokarte 12/21 ausläuft, dachte aber, die neue wird schon kommen (so wie man das eben kennt). Über Weihnachten hatte ich dann wirklich nicht mehr dran gedacht und Anfang des Jahres dachte ich mir ich warte noch 1-2 Wochen.

Ich war aber auch etwas blauäugig, weil ich gemeint habe, die werden einen schon nicht aus seinem Konto aussperren und zur Not generiert auch die alte Karte noch nen Tan. Gut, nun bin ich in einigen Belangen schlauer.
Gegen die neue Visa Debit Geschichte habe ich z.B. auch nichts, da ich sowieso noch 2 weitere KKs habe mit denen ich alles zahlen kann.
Hat hier nicht noch jemand erwähnt, dass die DKB irgendeine ChipTAN Karte im Angebot hat? Das wäre doch das beste, nur eine Karte ohne Zahlfunktion zur Offline-Tan Generierung. Das fänd ich ehrlich gesagt gar nicht verkehrt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
da ich die Girokarte nicht benutzt habe (außer zum ChipTAN) hat das System keine neue automatisch generiert.

wie bescheuert ist denn die DKB? Schickt nicht automatisch eine Nachfolgekarte, obwohl sie weiß, dass dies das einzige TAN-Verfahren des Kunden ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier nicht noch jemand erwähnt, dass die DKB irgendeine ChipTAN Karte im Angebot hat? Das wäre doch das beste, nur eine Karte ohne Zahlfunktion zur Offline-Tan Generierung. Das fänd ich ehrlich gesagt gar nicht verkehrt.
solange man die Girocard nicht zum Bezahlen, sondern nur für ChipTAN verwendet, sehe ich da keinen Vorteil. Auch diese Karte wird nicht unbegrenzt gültig sein. Technisch wird es eh dasselbe sein, nur dass die eine Karte eben nicht Girocard-Zahlungsfunktionalität besitzt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Beim ChipTAN Verfahren wird auch ein neues TAN-Lesegerät benötigt, denn das Alte funktioniert mit der VPay Karte nicht mehr. :eek:
nur wenn es ein ReinerSCT SX o.ä. ist; Kobil und Vasco sollten weiter problemlos funktionieren. Hat übrigens nichts mit Vpay zu tun; auch die Karten davor hatten schon Vpay Cobranding. Ist eine Inkompatibilität des verwendeten Chips, also eher ein Hardware-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pierce_barney

uppereast

Reguläres Mitglied
18.11.2016
48
17
Der Login in der neuen Hightech DKB App funktioniert mal wieder nicht. Wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Das kommt irgendwie gut alle zwei Wochen vor. Ist das ein Feature oder ein Bug…

5A407EF2-A76A-4209-917C-D0EE8C66DBF3.jpeg