• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
ANZEIGE
Ich habe vorgestern in der Visa Secure-Abfrage einen Händler auf die Whitelist gesetzt (DKB nennt es als vertragswürdig markiert https://bank.dkb.de/privatkunden/karten/visa-secure). Nun schlagen aber die Zahlungen dieses Händlers fehl, und ich will den Händler jetzt mal von der Liste wieder runternehmen, nicht dass es wieso auch immer damit irgendwie zu tun hat. Ich finde aber diese Liste nirgends - weiß jemand von euch, wie und wo ich sie einsehen und bearbeiten kann?
Wenn ich das richtig im Kopf haben kannst du den Händler nicht selbst von der Whitelist entfernen, sondern du musst den den Support kontaktieren.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Das Onlinebanking der "Techbank" ist gerade wieder tot, oder? Nach eingabe von Nutzer und Passwort geht es nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.294
Ich habe mich gestern für die Aufnahme bei "DKB friends" beworben. Mal sehen, ob ich angenommen werde?:idea:
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Das Onlinebanking der "Techbank" ist gerade wieder tot, oder? Nach eingabe von Nutzer und Passwort geht es nicht weiter.
Betrifft auch MM (s. MM Thread). Fehler scheint aufgefallen zu sein. Aktuell kommt eine generische Fehlermeldung auf kartenabrechnung.de
 

Adlerschwinge

Neues Mitglied
05.10.2021
23
7
So, läuft bislang super! Habe heute nicht die Karte, sondern einen 2. Brief mit einer 2. PIN erhalten. Bei der Kartenfolgenummer ist ersichtlich, dass dort einmal 1 und und bei der anderen eine 2 steht. Würde mich also nicht wundern wenn ich nun 2 Karten bekomme!

Oh man, wahrscheinlich hat doch einer der Hotline-Mitarbeiter auch ohne Formular eine Karte beauftragen können oder was auch immer...es bleibt spannend, vor allem wenn ich am Ende 2 Karten habe. Dann muss ich denen erklärten, dass ich nur 1 haben möchte und am Ende kündigen Sie mir vielleicht wieder beide.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Gerade zum ersten Mal ausprobiert.
Ach du Schande.

Statt Desktop-Onlinebanking in der Smartphone-App gibt's
jetzt sozusagen die Smartphone-App im Desktop-Onlinebanking.

:mad:

Responsive Design jedenfalls nicht (abgesehen vom Burgermenü, das irgendein Webframework bereitstellt).
Noch weniger als im alten Online-Banking.

Klar, warum das Absenderkonto oder Empfängerkonto bei eingehenden/ausgehenden Zahlungen in der Umsatzliste anzeigen (so wie im alten Onlinebanking)?
Klar, warum in der Umsatzliste der Überweisungen auch den Verwendungszweck anzeigen (wie im alten Online-Banking)?

Wo früher beim Zahlungsausgang "KREDITKARTENABRECHNUNG" stand, steht nun halt nix mehr in der Übersicht.
Muss man schon die Zahlungsdetails für die einzelne Zahlung extra aufklicken.

Stattdessen gibt's jetzt auf meinem >27"-Desktop-Monitor halt einfach Unmengen an zusätzlichem Whitespace Babyblau-Space.
 

Marasli

Reguläres Mitglied
25.11.2018
93
59
So heute lag die Visa Debit bei mir im Briefkasten. Nach der Ankündigung gute zwei Wochen.

13.01.22 Ankündigung der Karte per Mail.
19.01.22 Freischaltung Menüpunkte im Onl. Banking
29.01.22 Debitkarte im Briefkasten.

Was mich aber wundert, dass die Karte nicht volle 5Jahre Gültigkeit hat sondern bei mir "nur" 4,5 Jahre.

Neue Karte müsste doch 5 Jahre haben also bis 01/2027. Ist aber bei mir nicht so. Ist aber auch nicht so schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: gerteeee

gerteeee

Neues Mitglied
15.06.2021
22
28
Gerade zum ersten Mal ausprobiert.

Statt Desktop-Onlinebanking in der Smartphone-App gibt's
jetzt sozusagen die Smartphone-App im Desktop-Onlinebanking.

:mad:

Responsive Design jedenfalls nicht (abgesehen vom Burgermenü, das irgendein Webframework bereitstellt).
Noch weniger als im alten Online-Banking.

Klar, warum das Absenderkonto oder Empfängerkonto bei eingehenden/ausgehenden Zahlungen in der Umsatzliste anzeigen (so wie im alten Onlinebanking)?
Klar, warum in der Umsatzliste der Überweisungen auch den Verwendungszweck anzeigen (wie im alten Online-Banking)?

Wo früher beim Zahlungsausgang "KREDITKARTENABRECHNUNG" stand, steht nun halt nix mehr in der Übersicht.
Muss man schon die Zahlungsdetails für die einzelne Zahlung extra aufklicken.

Stattdessen gibt's jetzt auf meinem >27"-Desktop-Monitor halt einfach Unmengen an zusätzlichem Whitespace Babyblau-Space.
Da steht überall "BETA". Muss ich erklären, was das bedeutet? Die DKB hat diese Seite weder zur Benutzung angepriesen noch beworben. Es ist alles noch in Entwicklung und das noch in einer sehr frühen Phase.

Insofern kann ich hier die DKB nur loben, diese Seite schon vor Release interessierten Kunden zu Verfügung zu stellen, die dann auch noch Fehler melden können.

Aber Dauernörglern wie dir kann man es nicht recht machen, einfach drauf hauen, nur weil es "neu" ist und nicht in sein starres Weltbild passt. Ätzend sowas.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Arnuntar und zednatix

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.755
5.063
ich persönlich benötige weder die neue App noch ein neues Desktop-Erscheinungsbild. Aber es ist schlicht lächerlich, wie lange die schon an der App basteln. Wann war die erste Ankündigung? Vor 3,4,5 Jahren?

Vielleicht hätten die weniger Energie in das Gendergequatsche legen sollen und mehr in die technische Entwicklung. Die DKB war mal eine sehr gute Bank, ist immer noch gut, verkommt aber langsam zu einer Hipster-Lachnummer
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Das Onlinebanking der "Techbank" ist gerade wieder tot, oder? Nach eingabe von Nutzer und Passwort geht es nicht weiter.
Es wurde nie gesagt, dass sie eine Techbank sind - nur dass sie eine werden wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich persönlich benötige weder die neue App noch ein neues Desktop-Erscheinungsbild. Aber es ist schlicht lächerlich, wie lange die schon an der App basteln. Wann war die erste Ankündigung? Vor 3,4,5 Jahren?

Vielleicht hätten die weniger Energie in das Gendergequatsche legen sollen und mehr in die technische Entwicklung. Die DKB war mal eine sehr gute Bank, ist immer noch gut, verkommt aber langsam zu einer Hipster-Lachnummer
Wie oft wollen wir das Thema hier noch durchkauen? Ja die DKB hat lange geschlafen, aber um 2018 rum ist sie definitiv aufgewacht und kümmert sich um die Modernisierung.
Ich glaube nicht dass du es geschafft hättest ein Legacy Banken Backend schneller zu migrieren. Bei ERP Migrationen redet man auch von Jahren (Mehrzahl) und ich glaube das hier ist nochmal komplexer.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.294
Wie ich bereits merhfach angesproechen habe ist des wahrscheinlich einfach auch sehr schwierig, qualifizierte IT Mitarbeiter zu finden. Dazu kommen noch die Gerausforderungen durch Corona. Und nicht zuletzt ist die DKB zumindest quasi eine "halbe" Sparkasse und somit immer auch in gewissem Ausmaß von der Entwicklung bei der "finanz-informatik" im "roten" Sektor abhängig!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.187
Chersonesus Cimbrica
suchen die überhaupt oder werden die Mitarbeitenden lediglich umgeschult? Vom Scheckeinzug zum App-Entwickelnden?

 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Naja. Die App und das Banking an sich ist das "Aushängeschild" der DKB... wenn es nicht hier besprochen wird, wo denn sonst? Wenn's nervt, kann man ja weg gucken...

Hatte gestern durch Zufall, weil ich was zu C24 googeln wollte, gesehen, dass die C24 qualifizierte Mitarbeiter für den IT und Service-Bereich sucht. Vielleicht sollte das die DKB auch mal machen :cool:
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Naja. Die App und das Banking an sich ist das "Aushängeschild" der DKB... wenn es nicht hier besprochen wird, wo denn sonst? Wenn's nervt, kann man ja weg gucken...
Das mag bei "uns Banking-Nerds" so sein. Aber Max Mustermann, Otto Normalverbraucher, Erika Mustermann und Familie Jane und John Doe dürfte das relativ egal sein. Wir hier in diesem Forum machen nicht mal 0,5% der Kunden aus. Wir sind nicht repräsentativ.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Naja, in meinem Umfeld nutzen auch wenig Technik-affine und ältere vor allem die App ihrer Bank. Es ist ja nicht so, dass im Jahr 2022 ein Smartphone noch etwas exotisches ist. In diesem Sinn beeinflusst eine Bank mit ihrer App schon ganz wesentlich, wie ihre Kunds sie wahrnehmen. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass die meisten Normalnutzer mit der doch recht aufgeräumten alten App mehr als zufrieden sind.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Das mag bei "uns Banking-Nerds" so sein. Aber Max Mustermann, Otto Normalverbraucher, Erika Mustermann und Familie Jane und John Doe dürfte das relativ egal sein.

Nein, definitiv nein. Da muss man nur einen Blick in die Rezensionen der Apps in den Stores werfen.
Zumal wir bei der neuen DKB App auch nicht von einer "Fintech-App" sprechen, sondern von dem verzweifelten Versuch einer Beamten-Bude mit Pseudo-Hipster-Geschwafel auch nur überhaupt was gebacken zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Warum haben eigentlich so viele Banken Probleme mit einem Umlaut im Namen?
In meinem Nachnamen ist ein Ü enthalten und ich finde es teilweise irgendwie nervig wenn mein Name verunstaltet wird. Meistens wird aus dem Ü nur ein U, aber kein UE, z.B. macht N26 das bei mir so. Manchmal wird weder Ü noch UE angezeigt. z.B bei ausgehenden Überweisungen der Naspa, da steht dann in der Sparkassen App bei der Überweisung in den Details dann unter "Abw. Zahlungspfl." der Name ohne Ü und ohne UE. Teilweise gibt es bei der selben Bank auch Unterschiede zwischen normaler Überweisung und Echtzeitüberweisung.

Bei ein paar Lastschriften, wo mein Namen mit im Empfängernamen steht, z.B. Lastschrift für Scalable Capital Sparplan

Die DKB hingegen scheint es ausgehend mit UE zu machen, was mir da meistens auch am liebsten ist.

Die Frage ist wie kommt es denn zu so einem Problem, sollten die Schnittstellen nicht klare Vorgaben haben wie das standardisiert umzusetzen ist.
 

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
293
37
Hatte heute zum zweiten Mal das Problem, dass ich eine Zahlung in der DKB App bestätigen sollte, da kam aber nichts. Ist das ein häufiges Problem?
Barclays hat dann problemlos funktioniert