• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
293
37
ANZEIGE
Hatte ich auch öfter, nehme dann das SMS - Verfahren, das funktioniert.
Kann man im aktuellen Prozess aber nicht mehr ändern glaub ich. In Ländern wie Asien kommen SMS manchmal leider sehr spät oder gar nicht an. Finde ich sehr suboptimal.

Aber dafür ist man wahrscheinlich in diesem Forum, um genügend Fallback Alternativen zu haben ;)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Da steht überall "BETA". Muss ich erklären, was das bedeutet?
Willst du das - angesichts dessen, dass man damit doch normalerweise Produkte bezeichnet, die als nearly finished oder feature complete gelten?

Ich habe prinzipiell auch kein Problem damit, dass man Apps oder Webseiten veröffentlicht, die noch nicht "fertig" sind.
Nur scheint das bei der DKB halt jetzt von Anfang an in die falsche Richtung zu gehen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.892
1.422
Kann man im aktuellen Prozess aber nicht mehr ändern glaub ich. In Ländern wie Asien kommen SMS manchmal leider sehr spät oder gar nicht an. Finde ich sehr suboptimal.

Aber dafür ist man wahrscheinlich in diesem Forum, um genügend Fallback Alternativen zu haben ;)
Bei mir ist im unteren Bereich immer ein Hinweis, wo man auf SMS umschalten kann.
Muss natürlich im Account unter Service- Visa Secure bei der KK zusätzlich einmalig aktiviert sein.

Falls die App-Freigabe nicht funktioniert, versuche ich nochmal und wähle SMS.
 
  • Like
Reaktionen: traveler089

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.037
885
BFV
Warum haben eigentlich so viele Banken Probleme mit einem Umlaut im Namen?
Ja, das ist ein langes Drama.
Früher in den MT Datenformaten waren Umlaute nicht zugelassen.
Leider wurde nur empfohlen wie man sie umwandeln sollte.
Z.B. ü nach ue
Da es aber nicht verpflichtend ist machen es halt nicht alle.
Mit den CAMT Formaten (seit SEPA) sind Umlaute eigentlich explizit erlaubt.
Allerdings halten sich nicht alle Rechenzentren an die Spezifikation.
Bin letztens erst bei den Volksbanken darüber gestolpert, das Umlaute im Verwendungszweck zum Abbruch einer Überweisung führen.
Umlaute beim Empfänger oder Absender Namen gehen aber durch ;-)
Keine Ahnung warum das nach all den Jahren, mit den Umlauten, immer noch problematisch ist.

Fun Fakt:
Es gibt in SEPA Überweisungen eine Ende zu Ende Referenz.
Die muss, wenn vorhanden, unverändert durchgereicht werde
Machen natürlich auch nicht alle Rechenzentren ....
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.189
1.935
Bei mir ist im unteren Bereich immer ein Hinweis, wo man auf SMS umschalten kann.
Muss natürlich im Account unter Service- Visa Secure bei der KK zusätzlich einmalig aktiviert sein.

Falls die App-Freigabe nicht funktioniert, versuche ich nochmal und wähle SMS.
Bei der Visa Credit kann ich nur Freigabe per App ODER smsTAN aktivieren, bei der Visa Debit geht hingegen App
und als Backup smsTAN.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.892
1.422
Bei der Visa Credit kann ich nur Freigabe per App ODER smsTAN aktivieren, bei der Visa Debit geht hingegen App
und als Backup smsTAN.
Ich habe bei beiden Karten ein Backup.
Bei der echten Kreditkarte ist es ein Code im Banking statt SMS-Code bei der Debit.

Kommt da keine Auswahl bei Dir?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.189
1.935
Ich habe bei beiden Karten ein Backup.
Bei der echten Kreditkarte ist es ein Code im Banking statt SMS-Code bei der Debit.

Kommt da keine Auswahl bei Dir?
Hast du die schwarze Visa Credit oder die neue dunkelblaue Visa Credit?

Sobald ich unter Visa Secure das smsTAN bei meiner schwarzen Credit aktiviere wird das App Verfahren deaktiviert. Andersherum ebenfalls.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
535
435
STR
Zu den Umlauten: Am nervigsten ist bei der DKB, dass sie Umlaute on the fly ersetzt, dabei aber den Cursor zwischen den beiden Buchstaben lässt. Wenn man nicht aufpasst tippt man also Müller und da stehe Mullere. Ist das in der neuen App behoben?
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.892
1.422
Hast du die schwarze Visa Credit oder die neue dunkelblaue Visa Credit?

Sobald ich unter Visa Secure das smsTAN bei meiner schwarzen Credit aktiviere wird das App Verfahren deaktiviert. Andersherum ebenfalls.
Die schwarze Visa Credit.
Ja, bei der Credit geht nur entweder oder im Visa Secure unter Service.

Allerdings gibt es trotzdem ein Backup, was ich auch schon genutzt habe.

„Alternativ kannst du die Online-Kreditkartenzahlung direkt hier im Banking freigeben.
Fordere dazu im Einkaufsprozess einen Sicherheitscode an und gib diesen im Bezahlvorgang ein.“
 
S

seluce

Guest
Zu den Umlauten: Am nervigsten ist bei der DKB, dass sie Umlaute on the fly ersetzt, dabei aber den Cursor zwischen den beiden Buchstaben lässt. Wenn man nicht aufpasst tippt man also Müller und da stehe Mullere. Ist das in der neuen App behoben?
Klingt für mich eher so, als wäre es deine Tastatur. Ich habe weder in der alten, noch in der neuen diese Probleme. Ich kann normal bei einer Überweisung ein Umlaut machen und die App ersetzt diese erst anschließend. Kann es absolut nicht reproduzieren und ist mir auch bisher nie negativ aufgefallen.

Wechsel testweise deine Tastatur App und teste es erneuert.
 

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
418
123
Hatte heute zum zweiten Mal das Problem, dass ich eine Zahlung in der DKB App bestätigen sollte, da kam aber nichts. Ist das ein häufiges Problem?
Barclays hat dann problemlos funktioniert

Das kommt bei mir ab und an mal vor, wenn die App noch im Hintergrund geöffnet ist. Deswegen schließe ich die nach Nutzung grundsätzlich immer, damit mir sowas nicht passiert.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.227
1.453
Nein, definitiv nein. Da muss man nur einen Blick in die Rezensionen der Apps in den Stores werfen.
Zumal wir bei der neuen DKB App auch nicht von einer "Fintech-App" sprechen, sondern von dem verzweifelten Versuch einer Beamten-Bude mit Pseudo-Hipster-Geschwafel auch nur überhaupt was gebacken zu bekommen.
Naja, mir gefällt die neue App, wenn sie so weitermachen, auf jeden Fall sehr gut. Die für mich mit Abstand hässlichste, überfrachtete und disproportionierte App hat C24, gefolgt von bunq. Revolut gefällt mir auch nur bedingt. N26 ist nahezu perfekt. comDirect ist ok. Vivid ist mir zu bunt und ich hasse diese Cashback und Rewards Gedöns in einer App. Mehr Apps (außer KK) nutze ich nicht. Ich erinnere mich aber noch an die VR App Stand 2019, das war schlimm. Genauso schlimm wie die Web-App der (alte App) der DKB).

Ich persönlich will schnell sehen, wie der Kontostand ist, die Buchungen und intuitiv überweisen. Das kann die neue BETA App. Und ob die Bank sich nun als "Beamten oder Hipster Bude " verkauft , ist mir egal. Mich stört es einfach nicht, weil ich nur Geldgeschäfte machen will. Der Gender-Scheiß und die damit verbundenen emotionale Probleme mancher Menschen interessieren mich nicht.
Bei ein Bank und deren APP geht es mir ausschließlich um Geld. Dafür sind sie da. Wie verwahren, verwalten und vermehren sie es mit mir. Kann ich schnell überweisen/bezahlen, wie wird es mehr Geld, ist mein Geld, mein Depot, etc sicher. Ansonsten ist mir der Rest total egal. Es ist nur eine Bank. Ich habe keine emotionale Beziehung zu solchen Institutionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und seluce

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Naja, mir gefällt die neue App, wenn sie so weitermachen, auf jeden Fall sehr gut.

Aber sie machen ja nichts weiter....
Also eine emotionale Bindung zu seiner Bank würde ich hier niemanden zutrauen... den würde ich dann allerdings auch eine gute Therapie empfehlen ;) Oder mal zumindest nen paar Spaziergänge an der frischen Luft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei ein Bank und deren APP geht es mir ausschließlich um Geld.

(y)

Richtig, mir auch. Und deshalb hat Gendern oder anderer ideologischer Käse in einer professionellen Banken-App auch nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Flytrey und travelMax
S

seluce

Guest
Richtig, mir auch. Und deshalb hat Gendern oder anderer ideologischer Käse in einer professionellen Banken-App auch nichts verloren.
Du wirst es aber niemand gerecht machen. Es wird immer eine Kleinigkeit geben, wo eine Person sich darüber ärgern wird. Du kannst doch die Bank wechseln, wenn du es so schlimm findest. Verschwendest damit nur deine Lebenszeit und ändern werden sie es nicht. Ich empfehle dir ausschließlich Bargeld zu nutzen, weil es dich nicht ansprechen kann.

Meine Überweisung hat übrigens in der neuen App mehrfach funktioniert, obwohl da beim Empfänger gegendert wird. Unglaublich. Man könnte meinen, sie tut das finanzielle, völlig egal was da steht.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Du kannst doch die Bank wechseln, wenn du es so schlimm findest.

Natürlich kann ich das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich empfehle dir ausschließlich Bargeld zu nutzen, weil es dich nicht ansprechen kann.

Was hat denn das nun damit zu tun? Ich zahle fast ausschließlich Bargeldlos und lege eben Wert auf eine technisch ausgereifte Bank, was die DKB definitiv nicht ist.

Mein DKB-Fazit:

Immerhin hab ich diese mal ausprobiert und kann mitreden ohne im Trüben zu fischen. Von allen bisherigen Banken, die ich ausprobiert habe (5 insgesamt) liegt sie technisch gesehen auf den letzten Platz, sogar noch hinter der Postbank. Die DKB ist diesbezüglich einfach nur eine komplette Katastrophe.

Somit komme ich nochmal hierzu:

"Du kannst die Bank doch wechseln"

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
352
315
Diese Thema "Gendersprache bei der DKB" ist mir bisher nie aufgefallen. Aber ich muss auch sagen, das ist mir auch völlig wumpe.
Die Bank besteht doch nicht nur aus diesem Thema. Ich werde doch auch nicht unter Folter gezwungen, wie ein Kaninchen auf diese Schlange zu starren.
Das ganze Gejammer kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das positive für einen nicht überwiegt, soll er sich was suchen, mit dem er glücklicher ist.
Aber mich persönlich nervt das hier tierisch. Das ist einfach nur eine Endlosschleife.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Aber mich persönlich nervt das hier tierisch. Das ist einfach nur eine Endlosschleife.

Ich dachte das ist Dir "völlig wumpe"?

Na gut, aber ich bin damit tatsächlich raus aus dem DKB-Thread. Aber nicht wegen euch ;)
Die sollen doch gendern bis der Arzt kommt. Als "Bank von Morgen" unausgereifte, nutzlose Apps heraus bringen, wie sie lustig sind.
Bin froh mit dieser Katastrophe an Bank nichts mehr zu tun zu haben :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.868
1.007
Als das DKB-Banking nicht verfügbar war, habe ich mir mal das Impressum angesehen. Anscheinend ist der Diversity-Gedanke noch nicht in der Besetzung des Vorstandes angekommen...
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.892
1.422
Das ganze Gejammer kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das positive für einen nicht überwiegt, soll er sich was suchen, mit dem er glücklicher ist.
Aber mich persönlich nervt das hier tierisch. Das ist einfach nur eine Endlosschleife.
Du schaffst das doch auch nicht, den Thread zu ignorieren ;-)

Gewisse Dinge nerven einen halt, auch wenn die nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun haben.
Wenn das Produkt an sich den Vorstellungen entspricht, wird man dann trotz Meckerei kaum wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Ich dachte das ist Dir "völlig wumpe"?

Na gut, aber ich bin damit tatsächlich raus aus dem DKB-Thread. Aber nicht wegen euch ;)
Die sollen doch gendern bis der Arzt kommt. Als "Bank von Morgen" unausgereifte, nutzlose Apps heraus bringen, wie sie lustig sind.
Bin froh mit dieser Katastrophe an Bank nichts mehr zu tun zu haben :love:
Sachen passieren und es steht einem auch frei, kein DKB Girokonto zu besitzen.
Du schaffst das doch auch nicht, den Thread zu ignorieren ;-)

Gewisse Dinge nerven einen halt, auch wenn die nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun haben.
Wenn das Produkt an sich den Vorstellungen entspricht, wird man dann trotz Meckerei kaum wechseln.
Ich denke mal, dass Kund und Kund*in sich nicht generell am Produkt (DKB-Girokonto, etc.) stören, sondern an der Produktbeschreibung (Kund und Kund*in).
 
  • Like
Reaktionen: CableMax und Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Also eine emotionale Bindung zu seiner Bank würde ich hier niemanden zutrauen
Wieso nicht?

Menschen haben doch emotionale Beziehungen zu Produkten. Ob das nun die Lebkuchen auf dem/vom Weihnachtsmarkt sind, eine kühle Flasche Coca-Cola auf dem Liegestuhl im Sommer, der Arbeitscomputer, der sich am Tag zum vierten Mal "aufgehängt" hat, als man gerade mühsam die Zahlen und Formeln eingegeben hat, oder die modische oder gar sexualfetische Beziehung zu Damenschuhen.

Auch wenn es sicher nicht die wichtigste Emotion im Leben ist, habe ich sicher auch eine emotionale Beziehung, wenn diese einwandfrei funktioniert, mich nicht nervt, der Kundendienst freundlich und kompetent ist.
"Du kannst die Bank doch wechseln"
Das kann Bank wechseln!
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.364
8.369
der Ewigkeit
ANZEIGE
Das mag bei "uns Banking-Nerds" so sein.
Selten in diesem Thread sowas Zutreffendes, Ehrliches und Entwaffnendes gelesen,
wie recht Du doch hast. :resp:

"Der Begriff ""Nerd"" steht laut Onlinelexikon Wikipedia für
* Langweiler,
* Sonderling,
* Außenseiter.
Für Menschen also, die sich so sehr auf eine Sache konzentrieren, dass sie die Welt um sich herum vergessen."