• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Stets? Vermutlich hätte einmal gereicht.

Ich erinnere mich noch, als den Vertragsbestandteil girocard mangels Nichtnutzung kündigen wollte.
Und die freundliche Antwort des DKB-Supports, dies ginge nicht, da sie fester Bestandteil des DKB-Cash sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjotr

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
🤷‍♀️

@mattes77 :
Da du dich ohne girocard ja nicht mehr einloggen kannst, würde ich sie auch zukünftig mindestens einmal monatlich nutzen - damit du auch zukünftig girocard-Aktivkunde bleibst.
 
S

seluce

Guest
Geile Begründung: "Falls du Deine Girokarte nicht mehr benötigst und uns helfen möchtest, weniger Plastik zu produzieren... "
Und die Visa Debit ist kein Plastik, was zusätzlich an alle geht? :D echt eine dämliche Begründung. Aber da wird keine Bank ehrlich sein und sagen "Ist und zu teuer, wenn du es kostenlos nutzen willst.'
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.294
Ist doch klar. Auch N26 verlangt aus "Umweltschutzgründen" eine einmalige Gebühr für die Zusendung einer physischen Karte! Und auch bunq hat seine Preise aus "ökologischen Gründen" stark angepasst. Von Tomorrow ganz zu schweigen!:idea:
 
S

seluce

Guest
Naja, irgendwo her müssen die kostenlose Kontoführungsgebühren auch her kommen.

Wenn auch die CC automatisch auf kündigen steht, dann ist es schon "fair" gegenüber der Girocard. Weil mit der CC wäre Umsatz möglich gewesen.

Wenn nur die Girocard auf kündigen gestanden hätte, dann wäre ich ein wenig verwundert. So ist es technisch nur ungünstig gelöst, wenn bereits ein Radio Button auf selected steht.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ist doch klar. Auch N26 verlangt aus "Umweltschutzgründen" eine einmalige Gebühr für die Zusendung einer physischen Karte! Und auch bunq hat seine Preise aus "ökologischen Gründen" stark angepasst. Von Tomorrow ganz zu schweigen!:idea:

Ja das stimmt schon. Nur ist bei der DKB die Girocard ja schon vorhanden, also das Plastik ist ja schon "produziert" worden.... warum sollte man sie deshalb mit dieser Begründung kündigen? Wäre es da nicht sogar "nachhaltiger" sie so lange zu benutzen, bis sie ausläuft?
 
  • Like
Reaktionen: geos

Marasli

Reguläres Mitglied
25.11.2018
93
59
Ganz wichtig, weil mir der Bock passiert ist und somit meine Trotzreaktion, die eigentlich nicht benötigte Girokarte zu behalten, gescheitert ist. 😏

Auf meinem Iphone mit vergösserter Anzeige und Schrift ist der untere Teil mit der Girokarte nicht sichtbar!

Da aber der „Auswahl bestätigen“ Button sichtbar ist und die Vorauswahl „kündigen“ ist >>> Girokarte gekündigt.
Ja, ich hätte scrollen müssen ……

Ich oute mich mal, damit es anderen evtl. nicht passiert.
Vom PC oder Tablet oder normale Schriftgrösse scheint das kein Problem zu sein.
Habe ich aber vom Iphone mit grosser Anzeige und Schrift gemacht.

Ich habe auch gelesen, dachte aber naiv, dass danach die 2. Auswahl für die Girokarte kommt.
Mein Fehler, klar. Häme könnt Ihr behalten. 🤪🤪
Die Vorauswahl steht bei Credit auf "kündigen", bei der Girocard steht es bei "behalten". Die Vorauswahl ist schon fair angesetzt.

Bei dem Screenshot habe ich nichts verändert, es war alles schon original so eingestellt wie auf dem Bild.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.478
Ist doch klar. Auch N26 verlangt aus "Umweltschutzgründen" eine einmalige Gebühr für die Zusendung einer physischen Karte! Und auch bunq hat seine Preise aus "ökologischen Gründen" stark angepasst. Von Tomorrow ganz zu schweigen!:idea:
Wenn man endlich mal flächendeckend NFC fähige Geldautomaten hätte, bräuchte man die physische Karte selbst in DE auch kaum noch. Klar gibt es noch veraltete Parkhäuser wo man oftmals nur mit gesteckter Girocard zahlen kann. Aber sonst? kontaktlos bezahlen ist in DE mittlerweile doch ziemlich gut verfügbar. Wenn mit Karte angeboten wird, praktisch immer auch so.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Naja, irgendwo her müssen die kostenlose Kontoführungsgebühren auch her kommen.

Wenn auch die CC automatisch auf kündigen steht, dann ist es schon "fair" gegenüber der Girocard. Weil mit der CC wäre Umsatz möglich gewesen.

Wenn nur die Girocard auf kündigen gestanden hätte, dann wäre ich ein wenig verwundert. So ist es technisch nur ungünstig gelöst, wenn bereits ein Radio Button auf selected steht.
Die Visa Credit wird ja kostenpflichtig, von daher ist es da sinnvoll standardmäßig kündigen als Vorauswahl zu hinterlegen. Bei der Girocard macht das jedoch keinen Sinn, da diese ja kostenlos ist und so bleiben würde, wenn man sie nicht kündigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Vorauswahl steht bei Credit auf "kündigen", bei der Girocard steht es bei "behalten". Die Vorauswahl ist schon fair angesetzt.

Bei dem Screenshot habe ich nichts verändert, es war alles schon original so eingestellt wie auf dem Bild.
Wenn das so ist wäre es fair und richtig.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Bei mir ist es auch so vorangestellt, das man die Girocard behält.
Keine Ahnung ob es für unterschiedliche Kunden unterschiedliche Voreinstellungen gibt.
Aber der "Skandal" : "Oh, die verleiten alle zum kündigen der Girocard."
Existiert so nicht.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Bei mir ist es auch so vorangestellt, das man die Girocard behält.
Keine Ahnung ob es für unterschiedliche Kunden unterschiedliche Voreinstellungen gibt.
Aber der "Skandal" : "Oh, die verleiten alle zum kündigen der Girocard."
Existiert so nicht.
Da muss ich nochmal nachhaken bzw. genauer berichten.
Aber vorab, ich habe da nichts skandalisiert, Dein Lachersmiley ist auch unangebracht.

Ich versuche es nochmal ausführlich zu schildern, da mir jetzt die Sache komisch vorkommt.

Ich hatte auf dem Handy die Vorauswahl „kündigen„ bei der KK, was ich auch wollte.
Den Teil mit der Girokarte habe ich nicht gesehen und dachte der kommt nach dem Bestätigen.
Da kam aber nichts.

Das verwunderte mich und ab dem Zeitpunkt sehe ich auch im Banking keine Möglichkeit mehr, eine Ersatzkarte für die Girokarte zu bestellen. Bei +1 existiert jedenfalls die Möglichkeit.
Auch bei nochmaligem Drücken der Kartenentscheidung kommt die Meldung, dass ich nichts mehr zum Entscheiden habe.
Somit interpretiere ich, dass ich keine Girokarte mehr habe bzw. durch meine grosse Darstellung auf dem Iphone die Sache verbockt habe.

Es gibt für mich nach Deiner Klarstellung mit Vorauswahl „behalten“ Zweifel, was denn nun bei mir tatsächlich passiert ist.
Oder anders gefragt: Wo sehe ich denn, dass ich evtl. doch noch eine Girokarte habe?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Robbens hatte geschrieben:
„Da aber der „Auswahl bestätigen“ Button sichtbar ist und die Vorauswahl „kündigen“ ist >>> Girokarte gekündigt.“

Könnte wirklich bedeuten das sie da genauso wie bei der Ersatzkarte prüfen ob die Karte verwendet wurde. Robbens schrieb ja er nutzte die Karte nicht. Wenn das die selbe Prüfung ist wie bei der Ersatzkarte müssen die chipTAN Nutzer aufpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt für mich nach Deiner Klarstellung mit Vorauswahl „behalten“ Zweifel, was denn nun bei mir tatsächlich passiert ist.
Oder anders gefragt: Wo sehe ich denn, dass ich evtl. doch noch eine Girokarte habe?
Das du dir selbst unsicher bist was mit deiner Girocard passiert ist verwundert mich etwas.
Sollte man nicht irgendwie eine Bestätigung für eine Kündigung bekommen?
Was zeigt er denn unter Service -> Konten und Karten -> Karten sperren an?

Werden deine Credit und Girocard dort noch als Aktiv angezeigt? Oh eine Karte da aber zu Datum x gesperrt wird sieht man dort wohl nicht.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Robbens hatte geschrieben:
„Da aber der „Auswahl bestätigen“ Button sichtbar ist und die Vorauswahl „kündigen“ ist >>> Girokarte gekündigt.“
Ich ging davon aus, dass die Girokarte wie die KK auch auf „kündigen„ stand und da im Gegensatz zu +1 keine Girokarte mehr als Ersatz zu bestellen ist, die Girokarte gekündigt wurde.

+1 nutzt ebenfalls nie die Girokarte, hat aber noch nicht entschieden bzw. ist noch nicht dran.

Fakt ist, dass weder bei „Ersatzkarte bestellen“ und auch bei „Karten sperren“ keine Girokarte mehr zu sehen ist!
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
habt ihr alle schon die auswahl bekommen die girocard zu kündigen und für die visa credit?
bei mir scheint im online banking noch nichts auf
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
@Robbens
Der Lacher Smiley ist da, weil ich lachen musste. Denn mir hätte das auch passieren können.
Das war nicht abwertend gemeint.
Und mit "Skandal" meinte ich die aufgeregten Folge Kommentare.

Sorry wenn das bei dir falsch angekommen ist
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
habt ihr alle schon die auswahl bekommen die girocard zu kündigen und für die visa credit?
bei mir scheint im online banking noch nichts auf
Das wird sukzessive ausgerollt mit der Visa-Debit.

Bei mir war es vorhanden, bei +1 noch nicht.
@Robbens
Der Lacher Smiley ist da, weil ich lachen musste. Denn mir hätte das auch passieren können.
Das ist die Frage jetzt, ob da evtl. gar nichts zum Auswählen bei mir war?
Klar, viel Spekulatius und Konjunktiv. ;-)

Auf jeden Fall ist die Karte bei mir nicht mehr vorhanden.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Wir fliegen halt viel in Deutschland oder auf die Schnaxxe….
In der Lounge ist das auch öfter Thema. ;-)

Ernsthaft:
Auch als Vielflieger mit Wohnsitz in Deutschland haben die meisten eine Girokarte.
Die Zusatzfeatures und Karten hat der Vielflieger zusätzlich, im Gegensatz zum Normal-Michel.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.659
4.974
Ich möchte mal ein wenig provozieren: gemessen daran, dass es sich hier angeblich um einen Vielfliegertreff handelt, geht es ganz schön oft um chipTAN und Girocard. Sind Lesegerät und Girocard typische Vielflieger - Ausstattung?
durchaus. Die bleiben brav und sicher zuhause und warten, bis man wieder zurück ist. Nicht jeder möchte oder muss unterwegs Bankgeschäfte tätigen oder seinen Kontostand überprüfen. Da reicht es, ein paar passende Kreditkarten mitzunehmen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.847
1.365
Ich denke ich haben meinen Fall mit der Girokarte nun gelöst!

Girokarten in Schublade:
+1: 12/24 (Vpay)
me: 12/21 (maestro)

Die haben mir wie hier schon beschrieben gar keine Girokarte zugeschickt, deswegen war da auch wahrscheinlich gar keine Auswahl bei der Kartenentscheidung.
Man hat mir also ebenfalls vorab die Entscheidung abgenommen.

Sorry für die Verwirrung.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Wahrscheinlich x-mal besprochen, aber ich finde es gerade nicht. Ist das Geldabheben aus dem Verfügungsrahmen mit der Visa-Karte in Fremdwährung komplett kostenlos (wie Karteneinsatz) oder “Advanzia-kostenlos” (Zinsen ab Transaktionstag)?
 

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
409
119
ANZEIGE
Ich habe vorgestern in der Visa Secure-Abfrage einen Händler auf die Whitelist gesetzt (DKB nennt es als vertragswürdig markiert https://bank.dkb.de/privatkunden/karten/visa-secure). Nun schlagen aber die Zahlungen dieses Händlers fehl, und ich will den Händler jetzt mal von der Liste wieder runternehmen, nicht dass es wieso auch immer damit irgendwie zu tun hat. Ich finde aber diese Liste nirgends - weiß jemand von euch, wie und wo ich sie einsehen und bearbeiten kann?