• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
802
562
ANZEIGE
Da ich jetzt auch gestern die Debit im Briefkasten hatte
Ich deute das mal so, dass du Bestandskunde bist.

und (wie bisher) die Credit sowie Giro zu behalten?
Kannst du doch beide behalten. Bei der Credit must du dich doch nur aktiv dafür entscheiden, weil sie ja generell kostenpflichtig wird.

die Debit zu kündigen
Wie von @Meckie angedeutet, ist das jetzt die generelle Standard-Karte zum Girokonto. Die wirst du wohl einzeln nicht kündigen können. So wie es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, früher auch nicht möglich war, die Visa Credit zu kündigen - da sie eben ein fester Bestandteil des Kontos war.
OK, da war meine Erinnerung wohl falsch (s. Hinweis von @till69 ).

Es ist die einzige zu deinem Girokonto gehörende kostenlose Karte
Stimmt so nicht. Als Bestandskunde steht ihm/ihr die girocard doch auch noch kostenlos zur Verfügung. Zumindest habe ich es bewusst noch nicht aufgenommen, dass sich das geändert hätte. Weil sowas wäre hier sicherlich schon erwähnt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.669
2.601
Da ich jetzt auch gestern die Debit im Briefkasten hatte und über die Suchfunktion es auf die Schnelle hier im Thread nicht finden konnte: Ist schon jemand den Weg gegangen, die Debit zu kündigen und (wie bisher) die Credit sowie Giro zu behalten? Im Online-Banking finde ich diese Möglichkeit bei der Kartenentscheidung nicht. Läuft das dann über die klassische Kündigung in "Papier"-Form?
Die Kündigung der Visa Debit läuft über die klassische Nichtnutzung durch Verbringen der Visa Debit in die Schublade (ggf. vorher in der App alle möglichen Karten-Features deaktivieren).
Dazu musst Du kein Totholzmedium (Brief) missbrauchen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
847
1.287
Danke für die Antworten. Ich brauche auf Grund meines Reiseprofils zwingend eine Credit, bin hervorragend zufrieden mit dem Produkt und möchte es in einer Hand mit dem Giro haben. Dafür zahle ich auch gerne diesen Pfennigbetrag. Die Debit bietet mir keinen Mehrwert. Darüberhinaus halte ich gerne mein Portfolio schlank und will so etwas wie "Schubladenkarten" einfach nicht haben. Mal abgesehen davon, dass mit Gemeinschaftskonto einfach unnötig Karten in der Übersicht im Onlinebanking auftauchen.

Um meine Beweggründe oder dass dies für andere nicht sinnvoll sein mag, ging es mir aber nicht. Aber da es scheinbar doch ein wenig speziell zu sein scheint und hierzu noch keine Erfahrungen vorhanden sind, werde ich mich mal an den Support wenden.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Der Support hatte diesbezüglich bei Twitter schon mal auf eine gleich lautende Frage geantwortet: Es geht nicht.

Die Credit kannst natürlich selbstverständlich weiter nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.118
1.885
Stimmt so nicht. Als Bestandskunde steht ihm/ihr die girocard doch auch noch kostenlos zur Verfügung. Zumindest habe ich es bewusst noch nicht aufgenommen, dass sich das geändert hätte. Weil sowas wäre hier sicherlich schon erwähnt worden.
Wenn du mich vollständig zitiert hättest wäre dir das "womit du am ATM Geld abgeben kannst." bestimmt aufgefallen ;-)
Es ging mir wie gesagt um das kostenlose Geld abheben am ATM, dafür brauchst man die Visa.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
802
562
Wenn du mich vollständig zitiert hättest

Hole ich gerne nach:
Es ist die einzige zu deinem Girokonto gehörende kostenlose Karte womit du am ATM Geld abgeben kannst.

Es ging mir wie gesagt um das kostenlose Geld abheben am ATM,
Tja, Kommunikation ist halt nicht das, was du (indirekt) meinst, sondern das, was beim Gegenüber ankommt. Und die girocard ist für Bestandskunden ebenfalls eine kostenlose Karte mit der man am ATM Geld abheben kann.
Dass das Abheben damit an nicht-DKB-ATMs* gebührenpflichtig ist, macht die Karte an sich aber nicht kostenpflichtig.

(* ich denke mal, an DKB-eigenen ATMs wird es mit der girocard gebührenfrei sein)
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Dass das Abheben damit an nicht-DKB-ATMs* gebührenpflichtig ist, macht die Karte an sich aber nicht kostenpflichtig.

Für die große Überzahl an DKB Kunden die keinen DKB-Geldautomaten in der Nähe haben aber schon ;)
Als Ersatz für die Debit oder gar Credit für kostenloses Geldabheben ist die Girocard deshalb so gar nicht geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Da ich jetzt auch gestern die Debit im Briefkasten hatte und über die Suchfunktion es auf die Schnelle hier im Thread nicht finden konnte: Ist schon jemand den Weg gegangen, die Debit zu kündigen und (wie bisher) die Credit sowie Giro zu behalten? Im Online-Banking finde ich diese Möglichkeit bei der Kartenentscheidung nicht. Läuft das dann über die klassische Kündigung in "Papier"-Form?
Da fällt mir nur eines ein: warum?!
 
  • Like
Reaktionen: TH.10540

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
847
1.287
Da fällt mir nur eines ein: warum?!
Habe ich oben kurz erläutert. Meine Beweggründe sind für die Beantwortung der Frage aber bedeutungslos.

Vom telefonischen Support habe ich jetzt einerseits gehört, dass es nicht vorgesehen sei, der Kollege zu dem ich weitergeleitet wurde, hat es aber nicht ausgeschlossen. Ich habe jetzt einmal die Kündigung in Papierform fertig gemacht und schaue mal, was passiert.
 
  • Haha
Reaktionen: TH.10540

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Habe ich oben kurz erläutert. Meine Beweggründe sind für die Beantwortung der Frage aber bedeutungslos.

Vom telefonischen Support habe ich jetzt einerseits gehört, dass es nicht vorgesehen sei, der Kollege zu dem ich weitergeleitet wurde, hat es aber nicht ausgeschlossen. Ich habe jetzt einmal die Kündigung in Papierform fertig gemacht und schaue mal, was passiert.

Nicht das die das als Konto-Kündigung werten :ROFLMAO:
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
847
1.287
Würde ich ihm wünschen. Was für eine Schwachsinnsaktion.

In 3 Monaten heult er hier dann wahrscheinlich rum, dass er keine neue Debit mehr bekommt oder dass die Lieferzeit dieser so lange ist...
Warum sollte ich? Ich bin die letzten 15 Jahre bei der DKB ohne Debit ausgekommen.

Aber wenn dir eine solche Vorstellung Freude bereitet, dann nur zu.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.195
3.147
Chersonesus Cimbrica
Mal abgesehen davon, dass mit Gemeinschaftskonto einfach unnötig Karten in der Übersicht im Onlinebanking auftauchen.
Du kannst Karten, Konten und Ordner mit frei vergebenen Namen versehen. Und nach Belieben hoch und runter verschieben. Damit wären nicht genutzte Produkte zwar immer noch "unnötig" in der Übersicht aufgeführt, stören aber nicht mehr.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.817
504
ZRH & DUS
Warum sollte ich? Ich bin die letzten 15 Jahre bei der DKB ohne Debit ausgekommen.
Ja. Und jetzt machst du dich mit deinem Gebahren ("Die Debit-Karte will ich nicht!") zu einem Sonderfall. Wenn du Pech hast, kommt die DKB zum Schluss, dass sie die nächsten 15 Jahre auch ohne dich auskommt, weil jede Sondervereinbarung mit Kunden nur Ballast ist.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ja. Und jetzt machst du dich mit deinem Gebahren ("Die Debit-Karte will ich nicht!") zu einem Sonderfall. Wenn du Pech hast, kommt die DKB zum Schluss, dass sie die nächsten 15 Jahre auch ohne dich auskommt, weil jede Sondervereinbarung mit Kunden nur Ballast ist.

Die bekommen den Brief, lachen sich kaputt und schicken ne Standard-Antwort raus...
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
452
315
Herrlich... mitten in der Woche morgens um 9 und die hippe neue App hat mal wieder Wartungsarbeiten. Wenn man sich echt auf die verlassen müsste (ohne die alte App noch zur Verfügung zu haben) wäre man wirklich verlassen.

Wie viele Jahre soll das Beta-Testing für die neue App eigentlich noch laufen?
 
  • Like
Reaktionen: pjotr und travelMax

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Danke für die Antworten. Ich brauche auf Grund meines Reiseprofils zwingend eine Credit, bin hervorragend zufrieden mit dem Produkt und möchte es in einer Hand mit dem Giro haben. Dafür zahle ich auch gerne diesen Pfennigbetrag. Die Debit bietet mir keinen Mehrwert. Darüberhinaus halte ich gerne mein Portfolio schlank und will so etwas wie "Schubladenkarten" einfach nicht haben. Mal abgesehen davon, dass mit Gemeinschaftskonto einfach unnötig Karten in der Übersicht im Onlinebanking auftauchen.

Um meine Beweggründe oder dass dies für andere nicht sinnvoll sein mag, ging es mir aber nicht. Aber da es scheinbar doch ein wenig speziell zu sein scheint und hierzu noch keine Erfahrungen vorhanden sind, werde ich mich mal an den Support wenden.
Habe leider auch keine Funktion zum kündigen bzw. vollständigen Sperren der Debitkarte im DKB Account gefunden. Habe sie nun einfach temporär gesperrt. Das du keine Karten rumliegen haben willst, verstehe ich... Versuche doch einfach mal eine Nachricht via Online Banking zu schicken? Notfalls dann eben ein Fax oder Post. Wenn man sie tatsächlich nicht kündigen kann, dann müsste aber eine vollständige Sperre ohne Ersatzkartenbestellung möglich sein.

Das man die Debit später nicht erneut beauftragen kann, bezweifle ich... Aber wer eine Visa Credit hat, braucht ohnehin keine Visa Debit (werde die vermutlich nie benutzen).
 
  • Like
Reaktionen: drusnt

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
123
25
Hat noch jemand das Problem die neue Visa Debit Karte nicht einsehen zu können im Online Banking (Browser)?

Erhalte immer die folgende Meldung, obwohl die Karte bereits aktiv ist und auch schon damit bezahlt wurde.
  • Wir konnten die Details deiner Visa Debitkarte nicht aufrufen. Bitte logge dich erneut ein und versuche es noch einmal. Falls du die Meldung weiterhin erhältst, melde dich bei uns.
Kann nur meine gekündigte Kreditkarte und die Girocard einsehen.
 

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
141
28
Bis wann sollen denn alle Credit durch Debit ausgetauscht werden? Ich habe noch meine Credit und bisher überhaupt nichts von DKB gehört
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Vom telefonischen Support habe ich jetzt einerseits gehört, dass es nicht vorgesehen sei
Dann sollten sie sich ihr eigenes Preisverzeichnis mal anschauen. Da ist nämlich die Debitkarte NICHT als fixer Paket-Bestandteil des „Cash“-Kontoprodukts definiert (wie es, glaube ich, früher einmal mit den Karten war), sondern es heisst sogar in Fussnote 2A zur Visa-Debitkarte:

„Produktabschlüsse sind nur möglich, wenn als Referenzkonto ein bei der DKB AG geführtes Girokonto, Girokonto u18, DKB-Cash oder DKB-Cash u18 angegeben wird.“

Wenn du Pech hast, kommt die DKB zum Schluss, dass sie die nächsten 15 Jahre auch ohne dich auskommt, weil jede Sondervereinbarung mit Kunden nur Ballast ist.
Nach „Sondervereinbarung“ zum Nicht-Haben der Karte klingt das ja nicht.
Sondern eher nach „Nicht-Haben-Wollen“ einer Sondervereinbarung zum Haben der Karte.

;)

Der „saubere“ Weg sollte klar sein:
Schriftliche Kündigung (gegebenenfalls langt E-Mail) mit Kündigung der Vereinbarung zur entsprechenden Debitkarte.
Mit explizitem Hinweis: „Bitte beachten Sie, dass diese Kündigung sich ausschliesslich auf die Visa Debitkarte bezieht. Ich möchte das bestehende Girokonto DE… sowie die VISA-Kreditkarte mit den Endziffern 1234 und die girocard mit Kartennummer 1234455789 weiterhin nutzen“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: TH.10540 und drusnt