• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
„Obwohl es für die Anbieter technisch keinen Unterschied macht, ob Kund*innen eine Debit- oder Kreditkarte nutzen, gibt es noch vereinzelt Mietwagenanbieter, die keine Debitkarte akzeptieren“

https://finanzwissen.dkb.de/das-kartenspiel-was-debit-kredit-und-girokarten-unterscheidet

Man hätte es den Kunden bloss halt so offen sagen sollen:

„Obwohl es für die Anbieter*innen technisch keinen Unterschied macht, ob Kund*innen eine Debit- oder Kreditkarte nutzen, gibt es noch Mietwagenanbieter*innen, die keine Debitkarte akzeptieren“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: timeless und Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.122
1.885
Ah, ganz normales FinTS war damit gemeint?
Hat das irgendeinen Vorteil gegenüber sowohl der alten als auch der neuen DKB-App - welche man zur Zweifaktorauthentifizierung ohnehin benötigt?

Also mal abgesehen davon, dass man sein Sparkassenzeug da auch sieht…
Ja genau, nur FinTS.
Einigen gefällt die Sparkassen-App vielleicht optisch besser. Richtige Vorteile sind mir so nicht bekannt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.873
1.289
Die verlinkte Seite der DKB ist schon interessant. Alledrings ist es auch eine "Werbeseite".
Es fehlen einige wichtige Infos. So wird z.B. komplett "unterschlagen", das für die Händler
die Grocard "preiswerter" ist. Außerdem wird auch nicht angesprochen, dass die beiden
großen amerikanischen Player die Girocard "zerstören" wollen. Um sich die Umsatzanteile
und ganz besonders die "Datenspur" beim Bezahlen zu sichern!:idea:
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: vuc und AJ44

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Die verlinkte Seite der DKB ist schon interessant. Alledrings ist es auch eine "Werbeseite".
Es fehlen einige wichtige Infos. So wird z.B. komplett "unterschlagen", das für die Händler
die Grocard "preiswerter" ist. Außerdem wird auch nicht angesprochen, dass die beiden
großen amerikanischen Player die Girocard "zerstören" wollen. Um sich die Umsatzanteile
und ganz besonders die "Datenspur" beim Bezahlen zu sichern!:idea:
Interessante Verwendung von Anführungszeichen.

"Frischer" "Fisch".
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.873
1.289
"Belege"?? Warum haben sie Mastercard und Visa Jahrzehnte damit zufrieden gegeben,
nur eine "untergeordnete" Rolle als CoBadge Lieferant für die girocard zu spielen?
Nun drängen sie aber mit aller Macht darauf, die Hauptkarten zu werden und die Girocard
zu "zerstören"?
Ganz einfach! Wie in allen Bereichen heute geht es um das "Abgreifen" von Daten!!!:idea:
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: vuc und netzfaul

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ne
und google auch nicht
hast du dir den Ausdruck ausgedacht? und warum fragst du danach in diesem Thema?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
End-Verbraucher von Strom etc. Du und Ich ;-)
Hab ich bei Zwitscher gelesen, bezieht sich auf den dummen Endverbraucher, der den momentanen Preisirrsinn bezahlen darf.
 
  • Wow
Reaktionen: lsmadb

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.273
2.116
Ich hab noch n paar kurze Fragen :)

- Die neue App ist die "DKB" App, nicht "DKB Banking"?
- Zusätzlich wird dann noch die Tan App benötigt?
- Die Visa Debit Umsätze werden direkt mit dem Konto verrechnet. Da muss also nichts hin und her geschoben werden, damit man die Umsätze im Blick behält?
- Was kosten Echtzeitüberweisungen? *g*
- Muss ein Neukunde sonst noch was wissen? *g*
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.289
2.080
ne
und google auch nicht
hast du dir den Ausdruck ausgedacht? und warum fragst du danach in diesem Thema?
Klar kennt google den. Eine exakte Definition find ich aber nicht.
Nein, stammt nicht von mir. Alleine auf dieser Seite des Threads stechen mir, inklusive einer zitierten, drei Endbirnen ins Auge.
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Ich hab noch n paar kurze Fragen :)

- Die neue App ist die "DKB" App, nicht "DKB Banking"?
- Zusätzlich wird dann noch die Tan App benötigt?
- Die Visa Debit Umsätze werden direkt mit dem Konto verrechnet. Da muss also nichts hin und her geschoben werden, damit man die Umsätze im Blick behält?
- Was kosten Echtzeitüberweisungen? *g*
- Muss ein Neukunde sonst noch was wissen? *g*
1. Ja
2. Für die neue App nicht, für Website und alte App aber schon. Da man noch nicht alles in der neuen App machen kann also: ja, du brauchst sie.
3. Richtig
4. Gibt keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen
5. Bisschen zu allgemein die Frage - nicht das ich wüsste
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.273
2.116
Danke... Dann hab ich alles richtig gelesen und verstanden, bis auf die Echtzeitüberweisungen, das wusste ich nicht. Das ist aber auch nicht relevant... Es geht um ein kostenloses Konto und das ist es ja, selbst ohne Aktivstatus...
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.226
741
Ja genau, nur FinTS.
Einigen gefällt die Sparkassen-App vielleicht optisch besser. Richtige Vorteile sind mir so nicht bekannt.
Wenn man bei mehreren Banken Kunde ist und nicht x Apps haben möchte. Wenn man eine App möchte die alle relevanten Vorgänge jetzt, und nicht erst "soon", beherrscht. Ansonsten hatte ich die App halt schon vor dem DKB Konto und wollte nicht wechseln.

Von der aktuellen Version ist aber abzuraten. Daß die das Layout verschlimmbessert haben mag Geschmackssache sein - ich fand sie früher übersichtlicher. Das die Vorlagen nicht mehr funktionieren ist es aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95
Ich nutze eigentlich schon immer 3rd Party Apps für meine Konten. Angefangen mit Outbank und als die verkauft wurden dann ganz schnell zu Banking4.
Seit dem nutze ich Banking 4 für alle meine Konten einschl. aller Vollmachtskonten. Da kommt schon was zusammen und gut ist, ich kann mehrere "Container" anlegen und damit die Vollmachten von den "normalen" Konten trennen.
Kommt schon was zusammen, wenn die Verwandtschaft älter wird .....
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.273
2.116
Ich bin gespannt, obs n gutes Produkt im Vergleich zum 1822direkt Konto ist... PostIdent ist erledigt, jetzt mal schauen...
 

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
58
Hast du zu den letzten zwei Behauptungen Belege?

Mal hier etwas zum Nachlesen:

Bankenexperte Moormann glaubt jedoch an einen anderen Grund: "Es geht einfach darum, dass die beiden Kreditkartenanbieter ihre Marktmacht ausdehnen wollen." Denn die reinen Mastercard- und Visa-Debitkarten haben hierzulande Schätzungen zufolge lediglich einen Marktanteil von unter einem Prozent. Die beliebte Girocard werde dagegen bei 44 Prozent der stationären Umsätze genutzt. "Die US-Konzerne Mastercard und auch Visa pushen derzeit ihre eigenen Zahlungskartensysteme, also Debitkarten", sagte auch Claudio Zeitz-Brandmeyer vom Verbraucherzentrale-Bundesverband der Nachrichtenagentur dpa.

"Man muss aber berücksichtigen, dass wir aktuell sehr niedrige Kosten bei der Kartenzahlung haben", so Experte Moormann. Händler als Akzeptanzstellen müssen unterschiedlich hohe Gebühren dafür bezahlen, dass sie eine Kartenzahlung anbieten. Bei Mastercard und Visa fallen diese höher aus.

Wenn die Gircocard langsam aus dem Verkehr gezogen werde, bleibe nur eine Karte, die über die Infrastruktur von Mastercard oder Visa läuft, sagt Moormann. "Die entsprechenden Mehrkosten wird der Händler vermutlich an die Konsumenten weitergeben."

Quellen gibt es genug:



 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.273
2.116
So, die Eröffnung wurde bestätigt... Jetzt kommen die Briefe... Ich hab soweit alle Infos gelesen und verstanden. Die Bewertungen für die neue App sind ja eher durchwachsen (iOS). Manche Leute sind sehr zufrieden, andere haben Probleme... Wenn Die App nach einem Update mal Probleme machen sollte, kann man sich dann wenigstens aufs Online-Banking am PC hundertprozentig verlassen? Hat man dort auch alle Einstellungsmöglichkeiten, also Card-Control usw.?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.693
2.626
Du kannst, genau wie ich, die alte App ohne jedes Problem nutzen.
OB am PC funktioniert immer. Außer wenn mal wieder ein DDOS läuft.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.273
2.116
Na ja 2 Apps müssen ja vielleicht gar nicht sein, wenn die ohnehin an der neuen arbeiten, wird sich da ja auf Dauer was verändern. Am PC reicht mir völlig im Zweifelsfall... DDOS Attacken sind sche**e *g*

Ich bin froh, dass ich mein 1822direkt Konto damit schließen kann. Auf das C24 Konto möchte ich mich nämlich auf Dauer nicht verlassen müssen.
 

kamille

Neues Mitglied
25.09.2021
22
4
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit dem E-Mail Support gemacht? Hatte die zuvor gekündigte Kreditkarte wieder beantragt und eine automatisierte Ablehnung erhalten, obwohl es sich um mein Gehaltskonto handelt und Dispo und auch zuvor Limit in der Höhe des dreifachen Nettoeinkommens kein Problem war. Die E-Mail enthielt den Hinweis zu antworten, wenn man eine manuelle Prüfung möchte. Nach 2 Wochen habe ich immer noch keine Antwort erhalten.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Vielleicht haben die so ne Sperre von nen paar Monaten, bis man die wieder neu beantragen kann? Der E-Mail-Support war bei mir bisher, wenn ich den mal brauchte, immer recht zügig. Ein paar Tage höchstens.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.273
2.116
Bei so was würde ich generell eher den telefonischen Kontakt suchen. Ich hoffe den brauche ich nie... Ein Dispo wird ja hoffentlich nicht gleich automatisch eingeräumt? Ist jetzt eigentlich automatisch ein Tagesgeldkonto mit dabei bzw. war das nicht früher so?
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
ANZEIGE
Na ja 2 Apps müssen ja vielleicht gar nicht sein, wenn die ohnehin an der neuen arbeiten, wird sich da ja auf Dauer was verändern. Am PC reicht mir völlig im Zweifelsfall... DDOS Attacken sind sche**e *g*

Ich bin froh, dass ich mein 1822direkt Konto damit schließen kann. Auf das C24 Konto möchte ich mich nämlich auf Dauer nicht verlassen müssen.
Ich bin nun seit knapp einem Jahr Kunde bei der DKB. Als Gehaltskonto finde ich es wirklich super. Auch die neue App ist nicht so schlecht. Ich sehe meinen Kontostand, kann Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten, verwalten, löschen, sehe meine DKB-Visa, sowie die Debit und die Girokarte. Kann dort viele Einstellungen vornehmen. Das Tagesgeldkonto kann ich in der App auch gut nutzen und persönlich finde ich die App sehr aufgeräumt. Auch die Freitage für das Login ins Banking (am Computer), kann ich mit der neuen App machen. Die alte App habe ich zwar auch installiert, aber keine zwei Mal benötigt. Probleme unter iOS (sowohl iPhone wie iPad) hatte ich bisher keine.

Viele Spaß mit deinem neuen DKB Konto.