• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.169
2.041
Dann hab ich ja die richtige Entscheidung getroffen. Als Neukunde gibts natürlich keine kostenlose Girocard mehr dazu, sondern nur die Visa Debit. Ne kostenpflichtige KK von der DKB brauche ich auch nicht. Überweisungen, Kontostand usw. Das reicht mir völlig und idealerweise die Möglichkeit, die Kontoauszüge direkt über die App zu Speichern wäre schön...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Die Girocard kannst du ja kostenlos (mit 2 Lastschriften verbunden) über die C24 beziehen.
So habe ich es seit Anfang des Jahres auch gelöst. Als Neukunde mit dem Gehaltskonto (inkl. nur der Visa Debit) bei der DKB, C24 inkl. Girocard und Mastercard als Ausgabenkonto.
Es wäre schön wenn die App halt mal ein Enddatum bekommt (für die Basics + ein bisschen mehr), dann gibt es wenigstens etwas Licht am Horizont.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.858
6.977
der Ewigkeit
Dann hab ich ja die richtige Entscheidung getroffen. Als Neukunde gibts natürlich keine kostenlose Girocard mehr dazu, sondern nur die Visa Debit. Ne kostenpflichtige KK von der DKB brauche ich auch nicht. Überweisungen, Kontostand usw. Das reicht mir völlig und idealerweise die Möglichkeit, die Kontoauszüge direkt über die App zu Speichern wäre schön...

Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Wenn es mal ernstzunehmende Probleme gibt,
dann schreib der DKB und eskaliere gleichzeitig Dein zu lösendes Thema.

Bis zum heutigen Tage habe ich mit den Berlinern noch nie Probleme gehabt!
Im Gegenteil, bisher waren sie extrem kulant und haben sich schon des Öfteren erkenntlich gezeigt,
so wie nachfolgend aus der letzen Woche.
Ich lasse über die DKB nur die 700,- EUR/monatlich rollieren und tätige Überweisungen von Hauptkonten
für die KK-Abbuchungen. Die Visa Credit setze ich mal mehr, mal weniger ein.
Dann und wann wird der Broker strapaziert, der mir übrigens auch zusagt.


DKB_KW32.png
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und Meckie

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.169
2.041
@AJ44 Ja genau so wird es bei mir laufen. Die Girocard der C24 hab ich längt. Aufs DKB Konto kommen die Eingänge und vom C24 Konto werden die Ausgaben weiterhin getätigt. Im Gegensatz zum 1822direkt Konto hab ich dann auch wieder ne kostenlose Karte (Visa Debit) und kann das Konto dann auch im Zweifelsfall voll umfänglich nutzen. Bei der C24 weiß man ja nicht, wo der Weg auf Dauer hinführt.

@Frank N. Stein Nicht schlecht. Ich meine die DKB hat sich ja von der Außenwirkung her in den letzten Jahren schon verändert. Gendern, Klimaneutralität... Man richtet die Fühler Richtung "Jugend" aus...
 

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit dem E-Mail Support gemacht? Hatte die zuvor gekündigte Kreditkarte wieder beantragt und eine automatisierte Ablehnung erhalten, obwohl es sich um mein Gehaltskonto handelt und Dispo und auch zuvor Limit in der Höhe des dreifachen Nettoeinkommens kein Problem war. Die E-Mail enthielt den Hinweis zu antworten, wenn man eine manuelle Prüfung möchte. Nach 2 Wochen habe ich immer noch keine Antwort erhalten.
Ja dauert ein wenig.
Ich hatte bei der Dispo-Erhöhung auf dem Gemeinschaftskonto auch erst eine Ablehnung. Habe dann per Email geantwortet und um Prüfung gebeten und dabei das eigentlich Hauptkonto angegeben. Haben rund 4 Wochen gebraucht und dann mitgeteilt, dass sie den Dispo erhöht haben.
Der war übrigens auf dem Gemeinschaftskonto nur bei 500€ was bei 2 Debit-Karten den Verfügungsrahmen, gerade auch bei blockieren von Sicherheiten schon einschränken würde.
Aber ja man braucht per Email im Moment Geduld. Bei mir war es aber nicht zeitkritisch, weswegen ich dann auch nicht versucht habe es telefonisch zu regeln.
 

Krankmeldung

Neues Mitglied
22.05.2022
12
6
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit dem E-Mail Support gemacht? Hatte die zuvor gekündigte Kreditkarte wieder beantragt und eine automatisierte Ablehnung erhalten, obwohl es sich um mein Gehaltskonto handelt und Dispo und auch zuvor Limit in der Höhe des dreifachen Nettoeinkommens kein Problem war. Die E-Mail enthielt den Hinweis zu antworten, wenn man eine manuelle Prüfung möchte. Nach 2 Wochen habe ich immer noch keine Antwort erhalten.
Die DKB hat seit Monaten faktisch keinen Support mehr. Wenn man sie in dringenden Fällen benötigt, ist man alleine gelassen.

Ich spreche aus eigenen Erfahrungen. Trustpilot ist voll mit solchen Erfahrungen.

Der Service der DKB hat gelitten
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
670
323
Ja, im Moment hat die DKB einen E-Mail Bearbeitungsrückstand von "ca. 4 Wochen". Wenns aber dringende Fragen bzgl. z.B. Dispo gibt, hatte ich vor zwei Wochen,
gerne Anrufen und im Auswahlmenü die "3" drücken, hoffen, an einen "wissenden" Sachbearbeiter zu geraten und dann um die Weiterleitung an die "Dispo-Fachabteilung" oder die Abteilung die "für Dispos zuständig" ist, bitten. Werktags geht das immer von glaube 8-16 Uhr.
Ich schrieb "wissend", weil ich beim letzten Mal vier Mal anrufen musste, um an jmd zu geraten, der die Abteilung nicht nur kannte, sondern auch wusste, wie ich intern weiterverbunden werden musste. Wenn euch angeboten wird, dass ein Rückrufwunsch an die Abteilung intern weitergegeben wird, dann lehnt das lieber ab und ruft so lange an, bis ihr jemanden, wie gesagt ,kriegt. Der Rückruf dauerte auch letztens vier Tage und ich war zwischenzeitlich schon einfach weitergeleitet worden.
 
  • Like
Reaktionen: Frank552

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
624
Ja dauert ein wenig.
Ich hatte bei der Dispo-Erhöhung auf dem Gemeinschaftskonto auch erst eine Ablehnung. Habe dann per Email geantwortet und um Prüfung gebeten und dabei das eigentlich Hauptkonto angegeben.
Da hast du aber Glück gehabt, eigentlich wird zwischen den Produkten strickt getrennt. Vor allem wenn Dritte beteiligt sind, ist das rechtlich schon sehr bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95
Da hast du aber Glück gehabt, eigentlich wird zwischen den Produkten strickt getrennt. Vor allem wenn Dritte beteiligt sind, ist das rechtlich schon sehr bedenklich.
Keine Ahnung ob Glück oder nicht. Meine Frau und ich haben jeweils noch ein eigenes Konto. Bei mir gibt es ein Depot im sechsstelligen Bereich. Das hat ihnen wohl Als Sicherheit gereicht. Vorher hatten wir 2000€ Kreditlinie auf beiden Visa Credits.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.169
2.041
Nicht schlecht, magst Du mein Freund sein... *g* ... Spaß...

Ich hab Anfang 2020 schon mal versucht bei der DKB n Girokonto zu beantragen und das Ganze wurde direkt abgelehnt. Es hat nicht mal eine SCHUFA Anfrage gegeben. Die Rahmenbedingungen haben sich nicht geändert und dieses Mal war ich fast überrascht, als der Antrag durch ging. Vielleicht sind sie im Bezug auf ihren Kundenstamm etwas "genügsamer" geworden...

Die Bewertungen zum Kundenservice reichen auf Trustpilot von "gut" bis "böse." Schlechter als bei der 1822direkt kann das Ganze auch nicht sein. Ich nehme mal an aktuell kommen ein paar Dinge zusammen, Krankheitsausfälle, Urlaubs u. Ferienzeit, ein Rückstau an Anfragen usw. Irgendwann wird sich das Ganze normalisieren denke ich.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
624
Keine Ahnung ob Glück oder nicht. Meine Frau und ich haben jeweils noch ein eigenes Konto. Bei mir gibt es ein Depot im sechsstelligen Bereich. Das hat ihnen wohl Als Sicherheit gereicht. Vorher hatten wir 2000€ Kreditlinie auf beiden Visa Credits.
Genau da sehe ich das rechtliche Problem.

Deine Frau verfügt nun über einen Disporahmen auf Grund DEINER Sicherheiten (+du haftest indirekt damit). Das mag in Eurem Fall alles problemlos sein... Aber da gibt es auch ganz andere Situationen zwischen "Frau & Mann", die (noch) ein Gemeinschaftskonto führen.

In dem Fall hattest du den Dispo zwar beantragt, aber vermutlich wäre er auch durch gegangen, wenn deine Frau den beauftragt hätte @Gemeinschaftskonto.
 

Lun901

Neues Mitglied
06.12.2018
21
7
Genau da sehe ich das rechtliche Problem.

Deine Frau verfügt nun über einen Disporahmen auf Grund DEINER Sicherheiten (+du haftest indirekt damit). Das mag in Eurem Fall alles problemlos sein... Aber da gibt es auch ganz andere Situationen zwischen "Frau & Mann", die (noch) ein Gemeinschaftskonto führen.

In dem Fall hattest du den Dispo zwar beantragt, aber vermutlich wäre er auch durch gegangen, wenn deine Frau den beauftragt hätte @Gemeinschaftskonto.
Unterschied Und-Konto vs Oder-Konto.
Bei der von dir angesprochenen "anderen Situation" könnte unter Umständen ein Und-Konto helfen.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
367
268
Ich sehe keine rechtliche Problematik. Beide Kontoinhaber haften für den Dispo als Gesamtschuldner. Wenn der Bank die Sicherheit, in Form von Einkommen des Mannes, reicht, dann ist das eine geschäftspolitische Entscheidung der Bank. Wo soll das rechtliche (!) Problem sein?

Einzig folgendes Problem ist denkbar: Nur A beantragt den Dispo - verpflichtet (Rückzahlung des Kredits) werden aber A und B. Das ist problematisch. M.E. müssten A und B den Dispo beantragen.
 

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95
Naja, das mit dem Beantragen ist ja bei Gemeinschaftskonten so eine Sache.
Natürlich hatte ich das über den Banking-Zugang beantragt, auch für das Konto.
Aber sehen wir es doch mal so, beide Parteien haben ja die Möglichkeit Transaktionen zu tätigen. Auch meine Frau könnte 10.000 € wegüberweisen und ich müsste dafür mithaften.
D.h. ein Gemeinschaftkonto ist immer eine Form des gemeinsamen Vertrauens.
 
  • Like
Reaktionen: schokomilch8

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.520
1.811
Naja, das mit dem Beantragen ist ja bei Gemeinschaftskonten so eine Sache.
Natürlich hatte ich das über den Banking-Zugang beantragt, auch für das Konto.
Aber sehen wir es doch mal so, beide Parteien haben ja die Möglichkeit Transaktionen zu tätigen. Auch meine Frau könnte 10.000 € wegüberweisen und ich müsste dafür mithaften.
D.h. ein Gemeinschaftkonto ist immer eine Form des gemeinsamen Vertrauens.
*shocked pikachu-face*
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
624
Ich sehe keine rechtliche Problematik. Beide Kontoinhaber haften für den Dispo als Gesamtschuldner. Wenn der Bank die Sicherheit, in Form von Einkommen des Mannes, reicht, dann ist das eine geschäftspolitische Entscheidung der Bank. Wo soll das rechtliche (!) Problem sein?

Einzig folgendes Problem ist denkbar: Nur A beantragt den Dispo - verpflichtet (Rückzahlung des Kredits) werden aber A und B. Das ist problematisch. M.E. müssten A und B den Dispo beantragen.
Ein Gemeinschaftskonto schließt man deswegen ab, damit man eigenes Vermögen trennt. Sonnst könnte man ja direkt eine Vollmacht ausstellen.

Wenn nun eine Frau auf den Gemeinschaftskonto den Dispo erhöhen kann, weil der Mann ein Depot mit höheren Einlagen hat, verfehlt das nicht nur den Sinn der Vermögenstrennung, sondern darf so auch nicht sein... außer der Mann unterschreibt eine Haftungserklärung (im Bezug auf sein Depot).

Gemeinschaftlich haften steht nur auf den Papier. Wenn die Frau keine Rücklagen hat und mit dem Geld durchbrennt, muss der Mann (mit seinem Depot) für den Schaden zu 100% aufkommen. Und ob Mr Fly und Miss Fly überhaupt noch verheiratet sind, wird die DKB sicherlich auch nicht kontrolliert haben.

Gemeinschaftskonten werden z.b. auch in WG's, unter Freiberuflern, etc. verwendet. Nun stell dir mal vor, ein WG Partner kann sich eine Kreditlinie / Dispo erschleichen, weil ein anderer WG Partner Vermögen bei der gleichen Bank hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.169
2.041
Nach dem Postident vorgestern hab ich heute den ersten Brief von der DKB bekommen, den QR-Code für die TAN App... Ungewöhnlich, hätte eigentlich zunächst mal gerne meine IBAN gewusst ... :)
 
  • Like
Reaktionen: summasummarum

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
367
268
Ein Gemeinschaftskonto schließt man deswegen ab, damit man eigenes Vermögen trennt. Sonnst könnte man ja direkt eine Vollmacht ausstellen.

Wenn nun eine Frau auf den Gemeinschaftskonto den Dispo erhöhen kann, weil der Mann ein Depot mit höheren Einlagen hat, verfehlt das nicht nur den Sinn der Vermögenstrennung, sondern darf so auch nicht sein... außer der Mann unterschreibt eine Haftungserklärung (im Bezug auf sein Depot).

Gemeinschaftlich haften steht nur auf den Papier. Wenn die Frau keine Rücklagen hat und mit dem Geld durchbrennt, muss der Mann (mit seinem Depot) für den Schaden zu 100% aufkommen. Und ob Mr Fly und Miss Fly überhaupt noch verheiratet sind, wird die DKB sicherlich auch nicht kontrolliert haben.

Gemeinschaftskonten werden z.b. auch in WG's, unter Freiberuflern, etc. verwendet. Nun stell dir mal vor, ein WG Partner kann sich eine Kreditlinie / Dispo erschleichen, weil ein anderer WG Partner Vermögen bei der gleichen Bank hat?
Gemeinschaftlich haften steht nicht nur auf dem Papier, sondern ist eine Tatsache.
Der Gläubiger einer Forderung darf sich bei beiden Schuldnern (Gesamtschuldner) bis zur Höhe der Forderung nach seiner Wahl bedienen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Ein Gemeinschaftskonto schließt man deswegen ab, damit man eigenes Vermögen trennt.
Im Gegenteil - man hat es, damit beide Personen ein und dasselbe Vermögen verwalten bzw. nutzen können.
Entweder nur gemeinsam oder auch jeder individuell (gegenüber Dritten - wird bei Kartenzahlungen sowieso so sein).

Da Mr. Fly gesamtschuldnerisch haftet, gibt es da ja für die Bank auch kein rechtliches Problem.
Nur (potentiell) zwischen Mr und Ms Fly.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Deine Frau verfügt nun über einen Disporahmen auf Grund DEINER Sicherheiten (+du haftest indirekt damit)
Er hat diese Dispoerhöhung ja allerdings auch beantragt (mal abgesehen davon, ob/wie die Identität im konkreten Fall geprüft wurde. Aber wahrscheinlich hat er die ursprüngliche Erhöhung ja eingeloggt beantragt).

Wenn überhaupt, dann sehe ich das Problem eher umgekehrt:

Mr. Fly hat nun einen höheren Dispo auf dem Gemeinschaftskonto - für das seine Frau mithaftet, möglicherweise ohne dem zugestimmt zu haben bzw. überhaupt etwas davon zu wissen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Im Gegenteil - man hat es, damit beide Personen ein und dasselbe Vermögen verwalten bzw. nutzen können.
Entweder nur gemeinsam oder auch jeder individuell (gegenüber Dritten - wird bei Kartenzahlungen sowieso so sein).

Da Mr. Fly gesamtschuldnerisch haftet, gibt es da ja für die Bank auch kein rechtliches Problem.
Nur (potentiell) zwischen Mr und Ms Fly.
Du redest von dem Vermögen auf dem Gemeinschaftskonto, Escorpio meint hingegen das Vermögen auf dem jeweiligen Einzelkonto, wo der Partner eventuell dann keinen Zugriff hat.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.169
2.041
Ich hab noch mal kurz eine Frage zu Tan2Go... Der Brief mit dem QR-Code, ist der nur einmalig gültig, oder kann ich damit immer wieder das Tan2Go Verfahren aktivieren?
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
201
20
Kann man bei der DKB das Tan2Go und das ChipTan verfahren gleichzeitig benutzen bzw. beide Varianten möglich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab noch mal kurz eine Frage zu Tan2Go... Der Brief mit dem QR-Code, ist der nur einmalig gültig, oder kann ich damit immer wieder das Tan2Go Verfahren aktivieren?
Der ist nur 1x gültig. Kannst in der App einen neuen beantragen oder das Tan2Go über die Handynummer freischalten lassen.