• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Ich habe vorhin auch das neue PLV ins Postfach gestellt bekommen.

Mir ist hier in den Kommentaren bisher gar nicht aufgefallen das sich auch die Zinsen für den Dispo bzw. geduldete Kontoüberziehung ändern.

Ab 1.1.2023 sind 9,89% Standard und mit Aktivstatus 9,29%. Das sind ca. 2,70% mehr als aktuell. Und auch deutlich mehr als die 6,99% der ING.

Ich selbst bin davon zum Glück nicht betroffen, aber die Steigerung finde ich schon enorm.
War irgendwie zu erwarten. Grund dafür: Die Zinserhöhung. Das dürfte noch einiges auslösen.
Der Leitzins ist von 0 % auf 1,25 % gestiegen. Auch der Euribor Zins (also der Zinssatz, zu dem Banken sich untereinander Geld verleihen) ist gestiegen und mittlerweile wieder bei allen Zeiträumen positiv. Dürfte bei nahezu allen Banken für eine Anhebung der Dispozinsen sorgen. Auch die Kreditkartenzinsen für Teilzahlung könnten ggf. steigen (ich rede hier weniger von den "Abzock"-Angeboten von Barclays, Advanzia und co. für 20 %, sondern von den günstigen Ratenoptionen für 7 % bei Barclays. Die Kreditzinsen steigen sowieso.
Da auch der Zinssatz für Einlagen mittlerweile von -0,5 % auf +0,75 % gestiegen ist, dürfte kurz bis mittelfristig auch der Guthabenzins für Tagesgeld und Festgeld wieder steigen. Vllt. gibt es bald auch homöopathische Zinsen aufs Girokonto oder einen etwas höheren Zins für Tagesgeld. In Zeiten von 8 % Inflation natürlich nur ein schwacher Trost.
Für alle mit Depot und thesaurierenden ETF: Da für 2023 wieder ein positiver Basiszinssatz zu erwarten ist, dürfte es im Januar 2024 wieder zur Berechnung einer Vorab-Pauschale kommen. Prinzipiell gilt dies auch für ausschüttende ETF, aber da die Ausschüttungen angerechnet werden, wird das für ausschüttende ETF eigentlich nie fällig.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.870
1.395
Naja, dann bin ich mal gespannt, ob das Tagesgeld auch angepasst wird.

Um so unverständlicher sind die neuen Bedingungen, da es ja allgemein in Richtung Zinsdifferenzgeschäft geht. Jahrelang wurde damit Geld verdient und die Konten subventioniert.
Jetzt will man anscheinend beides kassieren.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Das ist ja echt komisch.
In dem Dokument was sie mir heute ins Postfach gestellt haben sind die Änderungen im PLV ja so rötlich eingefärbt, die Zinsen mit den 9,89% / 9,29% jedoch nicht.

Sie sieht es denn bei dem euch ins Postfach gestellten Änderungsangebot aus?

Dieses dort hat den Stand 14.09.2022.
Das in meinem Postfach wird mit Stand 15.09.2022 angegeben.

Sehr komisch.
Was du schreibst passt. Der Referenzzins wird jährlich zum
15.9 überprüft und der EURiBOR ist im Vergleich zum
Vorjahr um 2,6% gestiegen, wenn ich das so schnell richtig geprüft habe.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.597
5.619
"Masse" macht für mich aber keine "Klasse".
Dafür sind das aber deutlich mehr „Kontozahler“. Egal welche Schicht. Die Bereitschaft für ein lokales Konto etwas zu zahlen ist für einen Großteil auch deutlich größer, nicht umsonst haben sie noch immer die meisten Kunden.
Es ist natürlich in jedem persönlichen Umfeld anders, ich bin als Direktbankkunde die Ausnahme. 99% sind bei der Sparkasse oder vereinzelt Volksbank (allerdings mit deutlichen Abstand). Dabei spielt das Alter keine Rolle, selbst die Generation ab 20 aufwärts ist dort unangefochten (und bleiben danach auch noch, selbst wenn es etwas kostet).

Mal sehen wo die Reise der DKB und insbesondere der Direktbanken im allgemeinen hingeht…
Die Konditionen sprechen jedenfalls immer weniger dafür.
 

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
228
180
Bei der Credit siehst du nur was du noch vom Limit hast, nicht mehr und nicht weniger. Wie viel Geld du auf dem Girokonto nach Abzug der Visa Credit Zahlungen hast siehst du aber nicht.
Bei der DKB sehe ich den (bestenfalls) positiven Saldo des Girokonto und den negativen Saldo der Kreditkarte, Vormerkungen der Kreditkarte berücksichtigt. Summiert ergibt das den aktuellen Kontostand, wenn du so willst nach Ausgleich der Visa Credit.


Bei der Visa Debit und auch der Girocard/V Pay sind die Vormerkungen dagegen nicht im Gesamtsaldo berücksichtigt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.136
1.892
Was du schreibst passt. Der Referenzzins wird jährlich zum
15.9 überprüft und der EURiBOR ist im Vergleich zum
Vorjahr um 2,6% gestiegen, wenn ich das so schnell richtig geprüft habe.
Auf Webseite stehen auch noch die „alten“ Prozente. Wenn sich die Zinsen von gestern zu heute wirklich ändern sollten müssten sie ja wieder ein aktualisiertes PLV verschicken. Was für ein Durcheinander.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Auf Webseite stehen auch noch die „alten“ Prozente. Wenn sich die Zinsen von gestern zu heute wirklich ändern sollten müssten sie ja wieder ein aktualisiertes PLV verschicken. Was für ein Durcheinander.
Lt . Vertragsunterlagen (bei mir Seite 22) erfolgt die Anpassung zum
1.10.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Mal sehen wo die Reise der DKB und insbesondere der Direktbanken im allgemeinen hingeht…
Die Konditionen sprechen jedenfalls immer weniger dafür.

Ich denke das ist wirklich sehr relativ. Wie gesagt, für ein "effes" Konto bei DKB und ING zahlt man bei regelmäßigen Geldeingang weiterhin gar nix. Gut, für die Girocard 99 Cent, wenn man sie noch haben möchte.

Ich hab mir grad mal die Konditionen der Stadtsparkasse Düsseldorf angeschaut. Für reines Online Konto 5 Euro, egal wie viel Geldeingang. Kann man ein reines Sparkassen-Online-Konto eigentlich noch "lokal" nennen? Wenn man ein Filialkonto haben möchte ist man hier schon mit mindestens 10 (!!!!) Euro dabei... egal wie hoch der Geldeingang ist und ohne auch nur irgendetwas "zusätzlich". Ist das günstig? Gerechtfertigt? Für 15 (!) gibt es dann das "Gesamtpaket" mit entweder Sparkassen-Card 2.0 oder Kreditkarte. Die Kreditkarte noch mit total beschiss.... Konditionen. Günstig? 15 Euro für ein effes Konto mit Kreditkarte und Girocard.... ist mal ne Ansage....
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.050
1.553
Ich denke das ist wirklich sehr relativ. Wie gesagt, für ein "effes" Konto bei DKB und ING zahlt man bei regelmäßigen Geldeingang weiterhin gar nix. Gut, für die Girocard 99 Cent, wenn man sie noch haben möchte.

Ich hab mir grad mal die Konditionen der Stadtsparkasse Düsseldorf angeschaut. Für reines Online Konto 5 Euro, egal wie viel Geldeingang. Kann man ein reines Sparkassen-Online-Konto eigentlich noch "lokal" nennen? Wenn man ein Filialkonto haben möchte ist man hier schon mit mindestens 10 (!!!!) Euro dabei... egal wie hoch der Geldeingang ist und ohne auch nur irgendetwas "zusätzlich". Ist das günstig? Gerechtfertigt? Für 15 (!) gibt es dann das "Gesamtpaket" mit entweder Sparkassen-Card 2.0 oder Kreditkarte. Die Kreditkarte noch mit total beschiss.... Konditionen. Günstig? 15 Euro für ein effes Konto mit Kreditkarte und Girocard.... ist mal ne Ansage....
Was hat Stefan "Effe" Effenberg mit den Girokonten zu tun?
 

blueman

Aktives Mitglied
25.08.2016
228
40
CGN
Mein Abschied von der DKB ist beschlossene Sache. Spätestens nach dem eben geführten Telefonat mit den „Support“.

Sowohl bei mir, als auch bei +1, war das neue P/L-Verzeichnis bis heute Nachmittag noch nicht in der Inbox. Ich habe es für uns beide über den Service Punkt „besorgt“. Für beide dann bestätigt.
Sicherheitshalber wollte ich die Girocard zum 31.12. kündigen.

Auswahlpunkt „Girocard kündigen“ geöffnet, Karte ausgewählt im festen Glauben, noch mal eine Übersicht zu bekommen oder TAN eingeben zu müssen. Die Karte wurde direkt (!) gekündigt.
Angerufen beim Support, da ich die Karte erst zum 31.12. kündigen und daher die Kündigung zurücknehmen wollte.

1st-Level hatte keine Ahnung, Kündigung zurücknehmen geht generell nicht. Sie versicherte sich noch mal in Berlin. Der Umweg über Ersatzkarte bestellen geht auch nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre eine komplett neue Girocard zu bestellen. Dauer 2-4 Wochen. Ob diese kostenfrei ist bis zum 31.12. konnte sie mir nicht sagen.

Für eine ausgerufene Techbank ein Armutszeugnis, bestätigt mich aber darin, das Gehaltskonto umzuziehen.

Einziger Trost - ich hatte nach zwei Minuten Telefon jemanden in der Leitung
 
  • Like
Reaktionen: pjotr und Nivora

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.597
5.619
Ich hab mir grad mal die Konditionen der Stadtsparkasse Düsseldorf angeschaut.
Man kann es dort halt nicht pauschal sagen. Bei mir wären es knapp 8€ inkl. Girocard (im nächsten Jahr dann inkl. der „neuen“ Girocard Kombikarte). Alles dabei, inkl. unbegrenzter Echtzeitüberweisung, Bargeldeinzahlung am Automaten ohne Limit, Kontowecker per Mail (klar, lächerlich das es per Push nicht dabei ist, die DKB bietet aber gar nichts), eigene Automaten noch immer an jeder Ecke (fußläufig von mir auch zum einzahlen), abheben per NFC/ApplePay, auf Wunsch halt die Filialen vor Ort (wer es mal wirklich braucht) und optional halt Schließfächer (gibt es nur für Kunden). Die Kreditkarte ist mir egal wo die herkommt, ob das jetzt eine DKB oder kostenlose Barclays ist. Direkt zum Konto brauche ich keine. Da sind wir dann noch immer bei dem von einigen ausgerufenen 10€ pro Monat für alles Limit. Ob man dafür 1 gutes Konto bekommt oder andere sich 2-3 Konten/Karten holen, muss jeder selbst entscheiden. Man hat aber deutlich mehr Möglichkeiten und Funktionen als bei einer DKB. Wem das egal ist, der lässt es halt.
 
  • Like
Reaktionen: Tiglat

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.136
1.892
Lt . Vertragsunterlagen (bei mir Seite 22) erfolgt die Anpassung zum
1.10.
Bei mir steht ganz groß "Änderungsangebot zum 1. Januar 2023".
Auf Seite 22 sind bei mir die Vereinbarungen für die Kreditkarte.

In der Meldung im Onlinebanking steht auch ganz deutlich "Zum 1.Januar 2023".
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Bei mir steht ganz groß "Änderungsangebot zum 1. Januar 2023".
Auf Seite 22 sind bei mir die Vereinbarungen für die Kreditkarte.

In der Meldung im Onlinebanking steht auch ganz deutlich "Zum 1.Januar 2023".
"
Die Sollzinssätze sind an einen Referenzzinssatz (Zwölf-Monats-EURIBOR®, ISIN: EU0009652809)
gekoppelt. Wie in Ziffer 2b des Girokonto-Vertrags ausgeführt, prüfen wir jährlich am 15. September den
Referenzzinssatz. Hat sich der Referenzzinssatz verändert, sinken oder steigen die Sollzinssätze um ebenso
viele Prozentpunkte zum 1. Oktober.
Die im Vertragsangebot aufgeführten Zinssätze entsprechen dem Stand vom 1. Oktober 2021 (Prüftag
15. September 2021). Für die nächste Überprüfung am 15. September 2022 erwarten wir eine Erhöhung des
Referenzzinssatzes. Ab 1. Oktober 2022 gelten somit voraussichtlich höhere Sollzinssätze.
Die neuen Zinssätze, die für den Girokonto-Vertrag maßgeblich sind, stellen wir Ihnen am 30. September 2022
als separate Postfachnachricht ein."
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.597
5.619
Doch bei der Stadtsparkasse Düsseldorf kann man das. Das sind die dort aufgeführten Preise mit wenig Raum für Verhandlungen ;)
Das mag ja sein, nur hat hier jeder was anderes vor der Tür. Das meinte ich und weißt du auch.
Jedenfalls hat man dort die Möglichkeit sich wenigstens etwas mehr Funktionen „zu erkaufen“. Die DKB bietet ja leider keinerlei Mehrwert, selbst wenn die Kontogebühren fällig werden. Deswegen auch meine eigene Meinung, die DKB wäre mir nicht mal die Gebühr für irgendwas wert. Dann lieber direkt 5-10€ als so ein Wischiwaschi mit der Girocard etc.
Für 0€ ohne Ansprüche zu haben absolut ok, mehr aber nicht.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Das mag ja sein, nur hat hier jeder was anderes vor der Tür. Das meinte ich und weißt du auch.

Das die Preise der unterschiedlichen Sparkassen unterschiedlich sein können oder sind? Klar, das weiß ich. Nur wenn würde ich ja ein Filial-Konto hier in Düsseldorf aufmachen.

Ja, das mit dem Angebot und dem Nutzen. Da hast Du Recht das ist so sehr individuell. Sparkasse ist ja auch okay. Wenn Filial-Bank, dann würde ich wahrscheinlich auch zur Sparkasse gehen. Da ich aber in eigener Angelegenheit schon seit über 20 Jahren keine Bankfiliale mehr betreten habe, ist ein Filial-Konto für mich halt außen vor.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.340
2.163
Die Frage die ich mir so stelle ist auch, wo will die DKB in Zukunft denn überhaupt hin? Was soll die "neue" App noch können, welcher Mehrwert kommt irgendwann vielleicht doch dazu? Ich hab vor längerer Zeit mal die Konditionen unserer örtlichen Sparkasse gecheckt, einfach auch um zu sehen, ob das ne Option ist. Die haben sich in Teilen sogar PUSH-TANs bezahlen lassen. Das kanns dann auch nicht sein.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.136
1.892
"
Die Sollzinssätze sind an einen Referenzzinssatz (Zwölf-Monats-EURIBOR®, ISIN: EU0009652809)
gekoppelt. Wie in Ziffer 2b des Girokonto-Vertrags ausgeführt, prüfen wir jährlich am 15. September den
Referenzzinssatz. Hat sich der Referenzzinssatz verändert, sinken oder steigen die Sollzinssätze um ebenso
viele Prozentpunkte zum 1. Oktober.
Die im Vertragsangebot aufgeführten Zinssätze entsprechen dem Stand vom 1. Oktober 2021 (Prüftag
15. September 2021). Für die nächste Überprüfung am 15. September 2022 erwarten wir eine Erhöhung des
Referenzzinssatzes. Ab 1. Oktober 2022 gelten somit voraussichtlich höhere Sollzinssätze.
Die neuen Zinssätze, die für den Girokonto-Vertrag maßgeblich sind, stellen wir Ihnen am 30. September 2022
als separate Postfachnachricht ein."

Bei mir ist der Abschnitt minimal anders:

Die DKB AG ist gemäß der nachfolgenden Regelung berechtigt und verpflichtet, die Sollzinssätze anzupassen: Maßgeblich für die Anpassung sind Veränderungen des Zinssatzes Zwölf-Monats-EURIBOR® (ISIN: EU0009652809) (nachfolgend „Referenzzinssatz“). Die DKB AG prüft die Entwicklung des Referenzzinssatzes jeweils am 15. September eines jeden Jahres (Prüftage). Ausgangsreferenzzinssatz für die erste Sollzinssatzänderung war der am 15. September 2017 veröffentlichte Referenzzinssatz. Hat sich der Referenzzinssatz am unmittelbar folgenden Prüftag gegenüber dem Ausgangsreferenzzinssatz verändert, sinken oder steigen die Sollzinssätze um ebenso viele Prozentpunkte mit Wirkung zum jeweils folgenden Quartalsbeginn.
Die DKB AG wird dem*der Kontoinhaber*in eine Anpassung der Sollzinssätze mitteilen. Der*die Kontoinhaber*in kann die Höhe des Referenzzinssatzes unter www.euribor.org sowie auf der Webseite der DKB AG einsehen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Die Frage die ich mir so stelle ist auch, wo will die DKB in Zukunft denn überhaupt hin? Was soll die "neue" App noch können, welcher Mehrwert kommt irgendwann vielleicht doch dazu?

Laut DKB-Support auf Twitter soll die neue App alles das können, was auch die alte App und somit auch das alte Online-Banking kann... und darüber hinaus... also irgendwann mal. Soll aber wohl in 2023 abgeschlossen sein. So wirklich kann ich daran aber auch noch nicht glauben.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.340
2.163
ANZEIGE
Das meinte ich ja nicht. Ich meine schon so Dinge wie Mitteilungen bei neuen Umsätzen (Kontowecker), vielleicht virtuelle Debitkarten usw. Sie könnten ja auch was im Bereich Pockets machen.