• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.272
ANZEIGE
Echt jetzt, Lunerre? C24, o.k. diese Bank ist von den ganzen "Fintech Buden"
wohl die "beste" (Girocard, Sofortdispo, kompetenter Kundendienst!!1)

Aber Coba? Allerhöchtens, wenn man einen Bedarf an regelmäßiger
Einzahlung von Münzgeld hat!

Norwegian? Wieso nicht Barclays? (Längeres Zahlungsziel und Wunsch PIN!)

Neobroker? O.k., wenn hauptsächlich der Preis eine "überragende" Rolle bei der Anbieterwahl spielt!:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.709
1.310
Wenn es denn stimmt. Er hat die Aussage noch nicht belegt. Vielleicht hat er auch nur vergeblich nach einem Logo geschaut, dass bekanntlich nicht auf der Karte ist.
Cardpeek bringt im Zweifel Klarheit, auf meiner DKB Debit ist die Apps A0000000031010 (Visa Debit) und A0000000032020 (VPay) drauf.
 

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
410
21
Ich habe heute die Visa Debit erhalten. Die Beantragung des Kontos als Neukunde war einfach und unkompliziert. Die Abwicklung war sehr schnell. Am 20.09. habe ich die WebID gemacht. Die App macht was sie soll. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Bank. Das Konto wird als Zweitkonto genutzt. Eine Girocard brauche ich deshalb nicht, da diese von meiner Volksbank ausgegeben wird. Zur Not kann ich diese also auch nutzen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
@DennyK
die DKB ist technisch gefühlt in den frühen 10er Jahren stehen geblieben, und TAN2Go ist reine Kundenschikane. Will mich jetzt nicht wiederholen.
Du hattest geschrieben das sie schlechter geworden ist, Beispiele hast du dafür jetzt aber nicht genannt. Stillstand heißt ja nicht automatisch das die Bank Funktionen schlechter geworden sind.
 

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Du hattest geschrieben das sie schlechter geworden ist, Beispiele hast du dafür jetzt aber nicht genannt. Stillstand heißt ja nicht automatisch das die Bank Funktionen schlechter geworden sind.
Dann lies genau, ich schrieb „im Vergleich zu Konkurrenz“.
Gibt nämlich mittlerweile bessere Alternativen.
Früher war DKB für mich Konkurrenzlos
 
  • Like
Reaktionen: geos

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Zu 100% sicher kann sie das (bei Albert Heijn z.B.). Man bekommt übrigens sogar die 2% Cashback für V Pay-Zahlungen wenn die Karte für die VISA Geld-zurück-Aktion angemeldet ist.
Nur mal zu Erinnerung.
Meine Visa Debit hat VPay und funktioniert z.B. in den Niederlanden zuverlässiger als VPay auf der Girocard.
Meine also auch - leider geht es (noch) nicht voran mit der Umstellung bzw. es tut sich noch gar nichts.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Echt jetzt, Lunerre? C24, o.k. diese Bank ist von den ganzen "Fintech Buden"
wohl die "beste" (Girocard, Sofortdispo, kompetenter Kundendienst!!1)

Aber Coba? Allerhöchtens, wenn man einen Bedarf an regelmäßiger
Einzahlung von Münzgeld hat!

Norwegian? Wieso nicht Barclays? (Längeres Zahlungsziel und Wunsch PIN!)

Neobroker? O.k., wenn hauptsächlich der Preis eine "überragende" Rolle bei der Anbieterwahl spielt!:unsure:
So schlimm ist sein Portfolio jetzt doch nicht. Eigentlich ein stabiles und gutes Portfolio als DKB Ersatz.
Bei CoBa, nun, die Konditionen sind für ein Zweitkonto ok. C24 ist als Hauptkonto ganz ok. Zwar größtenteils App only und meiner Meinung nach zu teuer (Fremdwährungsgebühr und Echtzeit sind auch im mittleren Modell zu teuer imo), aber wer weiß, ob er Echtzeit braucht und für Fremdwährung hat er 2 VISA Karten ohne FWG. C24 dürfte sich über den ein oder anderen ex. DKB Kunden freuen.
Smartbroker ist imo der beste Broker überhaupt, wenn man die Konditionen ansieht. Auch die Firma dahinter ist grundseriös und gut, wenn auch der Depotanbieter eine etwas veraltete IT hat.
Scalable würde imo nur Sinn machen, wenn man regelmäßig Sparplanraten unter 500 € hat (alles darüber kann man ja per Einmalkauf investieren und den Sparplan pausieren), ansonsten würde ich mir das nicht unbedingt antun mit 2 Depots.
Amex, gut und schön, etwas CB kann sicher nicht schaden. Kommt immer ein bisschen drauf an, wo man wohnt wg. der Akzeptanz.
Warum aber gleich 2 VISA Kreditkarten von Hanseatic und Norwegian? Imo würde eine MC mehr Sinn machen, dann wäre das Trio auch komplett. Amex, MC und VISA. Bank Norwegian und Hanseatic nehmen sich nicht wirklich was. Beide haben gute Karten. Hanseatic ist aber der etabliertere Anbieter und hat mittlerweile auch ne ganz schöne Kartenkonfig.
Und warum DeuBa Zinsmarkt und nicht Check24 Anlagekonto oder Weltsparen (der DeuBa Zinsmarkt spuckt mir, abgesehen von Aktionen wie jetzt, nur gering bis mittelmäßig verzinstes Festgeld aus).
 

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
C24 ist als Hauptkonto ganz ok. Zwar größtenteils App only und meiner Meinung nach zu teuer (Fremdwährungsgebühr und Echtzeit sind auch im mittleren Modell zu teuer imo), aber wer weiß, ob er Echtzeit braucht
Hab das Maxkonto für 10€ und finde, dass es das wert ist!
Scalable würde imo nur Sinn machen, wenn man regelmäßig Sparplanraten unter 500 € hat
Nur zum spielen unterwegs! Find die Handy-App sehr gelungen
Warum aber gleich 2 VISA Kreditkarten von Hanseatic und Norwegian? Imo würde eine MC mehr Sinn machen, dann wäre das Trio auch komplett. Amex, MC und VISA.
Meine DKB-Visas hatten 15k Limit, fahre deshalb erstmal 2-gleisig :)
MC ohne FWG hab ich doch schon von C24 (in der Schublade liegt Andasa-Advanzia mit gutem Limit, aber mit der hab ich letzte Zeit nur Probleme)
Und warum DeuBa Zinsmarkt und nicht Check24 Anlagekonto oder Weltsparen
Check24 konnte beim DE-Festgeld (2,05%x2J über DeuBa) und Tagesgeld (0,5% bei Norwegian) im September nicht mithalten
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
130
70
und ja, die zugesandte Debit habe ich bewusst ignoriert,
Heißt das, du hast genau wie netzfaul auch noch die Visa-Kredit + Girocard kostenlos?

Wenn es denn stimmt [kein VPay]. Er hat die Aussage noch nicht belegt. Vielleicht hat er auch nur vergeblich nach einem Logo geschaut, dass bekanntlich nicht auf der Karte ist.
Korrekt. Wusste ich nicht. Ich hab tatsächlich nur auf der Karte nachgesehen. Und da steht das Logo nicht drauf.

Mein DKB-Ersatz sieht folgendermaßen aus:

Kinderdepots sind noch in Arbeit :)
Hab da ein paar Überschneidungen, sehe aber auch Probleme. Bei mir sieht's derzeit so aus:
  • Mastercard Advanzia: Hab ich damals zeitgleich zum DKB-Konto geholt. War die perfekte Kombination. Im Ausland bezahlen mit der Advanzia, Geld abheben (mit Gebührenerstattung) über die DKB-Visa. Hatte ich oben ja schon ausgewertet, dass die DKB diese Kombination kaputtgemacht hat.
  • Norwegian Visa: Hab ich mir als Reaktion auf die DKB-Aktion mit der Visa-Debit geholt. Nutz ich hauptsächlich für Reisebuchungen, da die Versicherung der Advanzia nichts taugt. Wäre auch als kompletter Ersatz für alle anderen Mastercards/Visa-Debit/Visa-Kredit geeignet. Auch beim Limit haben sie mir gleich das Maximum gegeben.
  • Visa-Debit der DKB: Hab ich seit der Einführung massiv getestet und genutzt. Funktioniert erstaunlich gut vor allem im Ausland. Bekannte Probleme sind halt klassische Kreditkartenfelder, d.h. Blockieren von Kautionsbeträgen (Auto, Hotel). Akzeptanzprobleme gibt's bei Geschäften in Deutschland. Im Grunde genommen ist's aber die überflüssigste Karte in meinem Portfolio.
  • DKB-Girocard: Wäre eigentlich die einzige notwendige DKB-Karte, da Login über chipTAN möglich und die Akzeptanz in Deutschland höher ist. Durch die o.g. Kreditkarten sind die anderen Nutzungsszenarien (Geld abheben, Internetkauf) nicht mehr von Relevanz beim DKB-Konto.
  • Flatex-Depot: Will eigentlich schon seit Monaten zu Scalable oder Smartbroker wechseln, da mir bei Flatex die Gebühren zu hoch sind. Aber ich scheu noch den Aufwand. Dazu funktionieren halt die Sparpläne, das Dividendenmanagement (Wiederanlage, Steuerabrechnung) zu gut bei Flatex.
  • DKB-Kinderdepot: Sparplan für meinen Nachwuchs. Flatex nimmt für den Kauf keine Gebühren, die DKB 1,50€ pro Ausführung. Allerdings ist es halt schön integriert in die Kontenübersicht und geht auch relativ problemlos. Smartbroker bietet keine Kinderdepots an. Und ING, Consors, Comdirect unterscheiden sich nicht wirklich.
Meine Frau hat zur Änderung gemeint, dass sie auf die Girocard angewiesen ist. Aktuell erscheint mir der Wechselaufwand noch zu hoch. Ich seh noch keine Vorteile bei den anderen Banken. Eigentlich bräuchte ich nur ein brauchbares Konto mit Girocard (leicht zu bedienen, übersichtlich, keine Gängelei), da alle anderen Fälle (Geldabheben, Internetzahlung, Auslandseinsatz) mittlerweile über die Kreditkarten vollständig abgedeckt sind.
 

Tiglat

Reguläres Mitglied
23.05.2021
70
51
Nürnberg
Auch wenn sicherlich oben bereits diskutiert: Seit heute beträgt der Dispozins für Aktivkunden 9,29%. Bei meiner örtlichen Sparkasse derzeit 9,74%. Da habe ich als DKB-Kunde im Bedarfsfall ein riesengroßes Sparpotential.

Bei der nächsten Verschlechterung der Konditionen der DKB werde ich mich wohl bei der DKB verabschieden.
 

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
187
41
Hessen
Auch wenn sicherlich oben bereits diskutiert: Seit heute beträgt der Dispozins für Aktivkunden 9,29%. Bei meiner örtlichen Sparkasse derzeit 9,74%. Da habe ich als DKB-Kunde im Bedarfsfall ein riesengroßes Sparpotential.

Bei der nächsten Verschlechterung der Konditionen der DKB werde ich mich wohl bei der DKB verabschieden.
So wie ich es verstanden habe wird der Dispozins bei der DKB einmal im Jahr festgelegt. Bei meiner örtlichen Sparkasse alle drei Monate und bei manchen Banken jeden Monat. Ich gehe bis Ende des Jahres von durchschnittlichen Dispozinsen von 14-15% aus. Dann sieht die Sache wieder ganz anderst aus....
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Auch wenn sicherlich oben bereits diskutiert: Seit heute beträgt der Dispozins für Aktivkunden 9,29%. Bei meiner örtlichen Sparkasse derzeit 9,74%. Da habe ich als DKB-Kunde im Bedarfsfall ein riesengroßes Sparpotential.

Bei der nächsten Verschlechterung der Konditionen der DKB werde ich mich wohl bei der DKB verabschieden.
Was für ein Geschwätz!
 
  • Haha
Reaktionen: Tiglat

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.968
7.253
der Ewigkeit
Ich muss ja nicht um jeden Preis sparen. Du merkst ja auch nicht, dass Du nur in deiner Welt lebt und extrem überheblich, intolerant bist und neiimals eine andere Meinung zulassen würdest. Wenn Du nur etwas Empathie hättest und nicht so selbstverliebt und beleidigend und wertend, wärst du vielleicht so gar ein netter Mensch. So bist Du einfach nur ein kleiner XXXXX
Herrlich,
welch Selbstdemaskierung der vertrockneten, kleinbürgerlichen Biedermannfassade.
Allerdings bist Du es mir noch nicht mal wert, Deinen geistigen Erguss zu melden.
Deshalb troll weiter und geb Dich noch mehr der Lächerlichkeit preis - Du, mit dem sehr langen Schatten.
 

Tiglat

Reguläres Mitglied
23.05.2021
70
51
Nürnberg
Mir ging es in erster Linie um den Vergleich des Zinssatzes zum derzeitigen Stand. Denke, dass ich als Berufsträger recht gut mit Geld umgehen kann.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.244
2.101
Die Dispozinsen sind echt kein Kriterium, weil die in nächster Zeit ohnehin überall angepasst werden. Entscheidend ist eher, dass man den Dispo nicht dauerhaft nutzt. In diesem Winter werden viele Menschen / Familien an ihre finanziellen Grenzen kommen. Daher ist ein Blick über den Tellerrand hinaus schon sinnvoll. Der Verweis auf Ratenkredite ist daher nicht verkehrt.
 

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
58
Bekommt man die Giro-Karte automatisch für das nächste Jahr, wenn man den AGB zustimmt?
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Alle reden von neuen Vetragskonditionen ab 1.1.23, kostenpflichtiger Girocard und Kreditkarte usw., und ich scheine so ziemlich der einzige DKB Kunde zu sein der immer noch die Visa Credit hat und dafür weiterhin keinen Cent zahlt, immer noch die Girocard hat, immer noch keine Debit-Karte zugeschickt bekommen hat und die letzten relevanten Vertragsinformationen im DKB Postfach von letzten Jahr sind (neue Vertragsbedingungen DKB Cash 2022 und Angebot Visa Debit, wobei diese mir hätte im 1. Halbjahr 2022 zugeschickt werden sollen, was aber nicht passiert ist).

Die einzige Vertragsinformations-Mail im DKB Postfach dieses Jahr ist die Ankündigung neuer Sollzinssätze zum 1.10.2022, für Aktivkunden wie mich von 6.58% auf gepfefferte 9.29% (7.18% auf 9.89% für Nicht-Aktivkunden). Aber zum Glück führe ich das Konto eigentlich nie im Soll, so dass das weniger relevant für mich ist.
 
  • Wow
Reaktionen: Arnuntar

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
Alle reden von neuen Vetragskonditionen ab 1.1.23, kostenpflichtiger Girocard und Kreditkarte usw., und ich scheine so ziemlich der einzige DKB Kunde zu sein der immer noch die Visa Credit hat und dafür weiterhin keinen Cent zahlt, immer noch die Girocard hat, immer noch keine Debit-Karte zugeschickt bekommen hat und die letzten relevanten Vertragsinformationen im DKB Postfach von letzten Jahr sind (neue Vertragsbedingungen DKB Cash 2022 und Angebot Visa Debit, wobei diese mir hätte im 1. Halbjahr 2022 zugeschickt werden sollen, was aber nicht passiert ist).

Die einzige Vertragsinformations-Mail im DKB Postfach dieses Jahr ist die Ankündigung neuer Sollzinssätze zum 1.10.2022, für Aktivkunden wie mich von 6.58% auf gepfefferte 9.29% (7.18% auf 9.89% für Nicht-Aktivkunden). Aber zum Glück führe ich das Konto eigentlich nie im Soll, so dass das weniger relevant für mich ist.
Also ich habe auch noch keine Debit-Karte.
 
  • Like
Reaktionen: citizenofnowhere

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.272
Hi, Citizienofnowhere!
Da hast du ka echt Glück. Ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin "übersehen" wirst. Ich hatte damals nach-
gefragt, ob ich nur die Girocard (natrürlich "kostenfrei" als Bestandskunde) behalten könne und die Bank nicht
im Sinne und "Umsetzung" der propagierten "Nachhaltigkeit" darauf verzichten könne, mir eine Debitkarte
zu schicken. Da ich nur das Girokonto mit Girocard und das Depot nutzen wolle.

Der Vorschlag wurde aber abgelehnt, da die Debitkarte nun einmal die "neue" Standartkarte wäre!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: citizenofnowhere

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Der Umgang in diesem Forum: Immer wieder herrlich. 🤣
Ich stelle es mir genau vor, wie manche hier im Forum die neuen Bedingungen erstmal ausdrucken und mit einem Eingangsstempel versehen. Dann werden Sie an den Vorstand der DKB eine mehrseitige Stellungnahme per Post schicken und der Bank erklören, dass man weder höhere Zinsen, noch Gebühren für die Girocard oder sonst irgendwas für das Konto bezahlen werde. Und weil das bei der DKB niemanden interessiert, wird es dann noch ins Vielfliegerforum geposted.
Was soll ich jetzt mit der Information anfangen, dass du bei der nächsten Verschlechterung , was immer du darunter verstehst, die DKB verlassen willst? Das interessiert mich genau so wenig wie die DKB.
Man stelle sich bei manchen Beiträgen vor, man würde nicht hier lesen, sondern jemand drückte einem das auf der Arbeit oder in der Kneipe direkt ins Ohr. Jeder würde sich sofort entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Die Abschaffung der Fremdwährungseinsatzgebühren war ein reines Alibigeschenk. Denn zum gleichen Zeitpunkt (01.06.2016) strich die DKB die Erstattung der Geldautomatengebühr, die manche Geldautomatenbetreiber (z.B. in Thailand, USA, Kuba) auf den Abhebebetrag aufgeschlagen haben
Für mich war es die beste und kundenfreundlichste Preis-/Konditionsänderung, die die DKB in den letzten 15 Jahren überhaupt vorgenommen (neben vielleicht den Sparplanentgelten). Auch wenn du persönlich für Kauf-/Händlertransaktionen lieber deine Advanzia Mastercard bevorzugst, nutzen in der Realität sehr viele Bankkunden ihre VISA-Kreditkarten zum Bezahlen im Ausland bzw. in Fremdwährung. Die „reines Alibigeschenk“ entbehrt deshalb m.E. jeglicher Grundlage.