• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
ANZEIGE
Hab auch alles gerne aus einer Hand, also (2x) Giro, Visa-Credit, Visa-Debit, Girocard, Tagesgeldkonto, Depot und dafür zahle ich auch gerne einen kleinen monatlichen Obolus. Ich hab auch keine Lust mehr mir hier und da Sachen "zusammen zu frickeln", nur damit ich 2 oder 3 Euro im Monat spare.
Ich hab mir keine „Sachen zusammen gefrickelt“ um zu sparen — zahle so um die 25 € im Monat — sondern weil das ganze Konstrukt einmal eingerichtet besser funktioniert.

DKB ist zur Zeit wie eine Ente: kann ein bisschen laufen, ein bisschen schwimmen oder auch fliegen… aber so richtig kann sie halt nix :)
 

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Bei 10% Inflation ist 0,6%, 1% oder 2% aufs Tagesgeld immer noch ein schlechtes Geschäft. Das wird auch noch eine Weile so bleiben, egal ob die lahmarschige EZB in den kommenden Monaten weiter die Zinsen anhebt.
das kommt ganz auf den Anlagehorizont an! Wenn ich genau weiß, dass ich zB in 10 Monaten eine bestimmte Summe vorhalten muss, kann ich doch keine risikobehafteten Assets nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und phxsun

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich hab mir keine „Sachen zusammen gefrickelt“ um zu sparen — zahle so um die 25 € im Monat — sondern weil das ganze Konstrukt einmal eingerichtet besser funktioniert.

DKB ist zur Zeit wie eine Ente: kann ein bisschen laufen, ein bisschen schwimmen oder auch fliegen… aber so richtig kann sie halt nix :)

"Konstrukt" sagt ja schon alles :cool:

Mir reicht aber die Ente die weder schwimmen noch fliegen kann (y)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.883
1.294
Wie ich bereits weiter oben betont habe, ist sie rein von den Konditionen halt immer noch vorne!
Heute hatte ich dann auch die "neuen" Verträge im Postfach. Wie gesagt, bevor ich handle und
zustimme, will ich erst einmal auf ihre Reaktion auf meine Nachricht warten.
Bin mal gespannt auf den Zeitpunkt der Antwort und die Art der Antwort!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.062
1.431
Bei Debit-Karten und Girokonto ist sie wegen fehlender AEE und FWG noch immer auf Platz 1.
Was die Kreditkarte angeht, hat sie sich aber gegenüber Barclays, Genialcard, Norwegian und Advanzia, TF Bank verschlechtert.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.135
Das ist der Inbegriff der Verschlechterung hier :ROFLMAO: :cool:
Die Kosten an sich sind sicher nicht das Problem. Wenn man aber ein ähnliches Produkt vom "seriösen" Geschäftspartner kostenlos bzw. günstiger bekommt, warum soll man speziell bezogen auf die Kreditkarte dann bei der DKB dafür zahlen? Das muss man auch verstehen. In der Praxis ist es ja egal, welche Karte man aus der Geldbörse zieht und welcher "Schuppen" dann den Rechnungsbetrag vom Konto einzieht.

Anderer Vergleich: Ich bin sicher, hier sind auch n paar Leute unterwegs, die ihren Festnetz und Mobilfunkanschluss nicht beim gleichen Anbieter haben...
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Für mich war es die beste und kundenfreundlichste Preis-/Konditionsänderung, die die DKB in den letzten 15 Jahren überhaupt vorgenommen (neben vielleicht den Sparplanentgelten). Auch wenn du persönlich für Kauf-/Händlertransaktionen lieber deine Advanzia Mastercard bevorzugst, nutzen in der Realität sehr viele Bankkunden ihre VISA-Kreditkarten zum Bezahlen im Ausland bzw. in Fremdwährung. Die „reines Alibigeschenk“ entbehrt deshalb m.E. jeglicher Grundlage.
Unterm Strich kostet mich die Automatengebühr aktiv Geld, während ich mit der Abschaffung der Auslandseinsatzgebühr überhaupt keinen Vorteil hatte.

Und aktuell ist es mit der DKB-Visa-Debit so ähnlich. Ich hab jetzt praktisch 3 Karten mit überschneidender Funktionalität (Advanzia, Norwegian, DKB-Visa), wobei die Norwegian alles abdeckt, was auch die DKB-Visa abgedeckt - umgekehrt aber nicht.

Die DKB verzichtet auf die Fremdwährungsgebühr. Von der Geldautomatengebühr hat die DKB nichts. Deshalb vertehe ich den Begriff Alibi- Geschenk hier nicht. Die DKB hat hier tatsächlich etwas verschenkt. Bei anderen Banken zahlt man Fremdwährungsgebühr und zusätzlich die Automatengebühr.
Ich weiß nicht, was du von Banken erwartest. Ich betrachte es seit einigen Jahren als Standard, dass VISA-Karten ohne Geldautomatengebühr und Fremdwährungseinsatz daherkommen. Das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der DKB. Die ING-Diba und Comdirect haben das auch. Ein Alleinstellungsmerkmal war die Erstattung der Geldautomatenbetreibergebühr. Das lag begründet im damaligen langjährigem Versprechen der DKB, dass man mit der DKB-Visa weltweit überall kostenlos Geld abheben konnte. In dem Sinne hatte die DKB tatsächlich die Kosten aus der eigenen Tasche bezahlt. Die Fremdwährungsgebühr, mit der übrigens auch der Aktivkundenstatus eingeführt wurde, war kein Geschenk sondern nur eine Anpassung an die Konditionen der Mitbewerber.

Wenn du eine VISA-Karte hast, mit der du tatsächlich noch Abhebegebühren bezahlst, machst du sowieso was falsch.

Das ist richtig, aber vielleicht möchte man ja doch ein für viele Leute nicht so unbekanntes Produkt nutzen, sonst könnte man ja auch gleich die Advanzia und TF Gold Karten aufzählen.
Und was ist daran falsch? Ich hab die Advanzia-Mastercard seit 15 Jahren. Bis auf die Versicherung, die nichts taugt, haben die Leistungen stets meine Anforderungen erfüllt. Ich kann den etwas abwertenden Unterton in Deiner Aussage deswegen nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: alex09 und fastrider

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.135
Die Advanzia war meine erste Kreditkarte, die ich viele Jahre lang genutzt habe und die TF Bank Karte hab ich aktuell als Backup. Natürlich funktionieren diese Karten, keine Frage. Ich bezog mich aber eher darauf, dass es sich um ausländische Banken handelt, der Rechnungsbetrag manuell beglichen werden muss und die Zinsen utopisch hoch sind. Das Gesamtpaket wirkt dann durchaus auch abschreckend und ich würde jetzt nicht eine solche Gold-Karte mit einer echten Visa Credit der DKB vergleichen wollen. Darauf wollte ich hinaus.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich weiß nicht, was du von Banken erwartest. Ich betrachte es seit einigen Jahren als Standard, dass VISA-Karten ohne Geldautomatengebühr und Fremdwährungseinsatz daherkommen.
ING, Comdirect, Consors (zumindest bei der Debitkarte) und co. haben alle Fremdwährungsgebühren. Comdirect hat auch bei der Kreditkarte im Umrechnungskurs versteckte Fremdwährungsgebühren. Auch wenn ich eine Fremdwährungsgebühr (und gar erst ein Auslandseinsatzentgelt, ein kleiner, aber durchaus wichtiger Unterschied) mittlerweile als etwas rückständig ansehen, Standard ist das leider noch lange nicht. Höchstens bei den FinTechs, wobei die dann auch wieder teilweise eigene Wechselkurse verwenden, welche am Wochenende teilw. schlechter sind als die von MC/VISA.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
47
7
TLS (Toulouse, FR)
Eine Verständnisfrage zu den Vertragsänderungen. Meine Frau und ich haben je ein Einzelkonto und dazu ein Gemeinschaftskonto. Auf letzterem gehen unsere Gehälter ein. Stimmt es, dass nun:
  • Alle unsere Konten Erstkonten sind?
  • Als solche jedes Konto monatlich 700€ Eingang aufweisen müsste, um kostenfrei zu bleiben?
  • Dies aber bei Bestands-Erstkonten nicht notwendig ist?
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.024
1.529
Eine Verständnisfrage zu den Vertragsänderungen. Meine Frau und ich haben je ein Einzelkonto und dazu ein Gemeinschaftskonto. Auf letzterem gehen unsere Gehälter ein. Stimmt es, dass nun:
  • Alle unsere Konten Erstkonten sind?
  • Als solche jedes Konto monatlich 700€ Eingang aufweisen müsste, um kostenfrei zu bleiben?
  • Dies aber bei Bestands-Erstkonten nicht notwendig ist?
Ja
 
  • Like
Reaktionen: king_ben

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Ich weiß nicht, was du von Banken erwartest. Ich betrachte es seit einigen Jahren als Standard, dass VISA-Karten ohne Geldautomatengebühr und Fremdwährungseinsatz daherkommen. Das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der DKB. Die ING-Diba und Comdirect haben das auch. Ein Alleinstellungsmerkmal war die Erstattung der Geldautomatenbetreibergebühr. Das lag begründet im damaligen langjährigem Versprechen der DKB, dass man mit der DKB-Visa weltweit überall kostenlos Geld abheben konnte. In dem Sinne hatte die DKB tatsächlich die Kosten aus der eigenen Tasche bezahlt. Die Fremdwährungsgebühr, mit der übrigens auch der Aktivkundenstatus eingeführt wurde, war kein Geschenk sondern nur eine Anpassung an die Konditionen der Mitbewerber.

Wenn du eine VISA-Karte hast, mit der du tatsächlich noch Abhebegebühren bezahlst, machst du sowieso was falsch.
Warum belästigst du uns hier mit deinem Gewäsch? Selbstverständlich erhebt die ING 1,99% für Fremdwährungsumsätze und selbstverständlich zahlt heute auch der ING Kunde Geldautomengebühren im Ausland genau dort , wo sie für DKB - Kunden auch anfallen. Nur weil am Feiertag wieder mal Langeweile herrscht, rechtfertigt das kein mit Falschinformation gespicktes Geschwafel. Da du ja offenbar nicht die geringste Kenntnis von der Materie hast bezweifle ich auch, dass du Vielflieger bist. Was machst du hier?
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Eben im Postfach zum Girokonto gehabt.

Zum 1. Oktober 2022 werden wir wie vertraglich vereinbart die Sollzinssätze anpassen.

Bisher:
6,58% p.a. (Aktivstatus) 7,18% p.a. (Ohne Aktiv status)

Ab 01.10.2022
9,29% p.a. bzw. 9,89% p.a.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.652
1.097

Wenn EC wirklich verchwindet, kann ich die Giro ja getrost kündigen. Blöd nur, dass der Mensa-Kartenautomat bisher nur die EC nimmt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
ANZEIGE
Wenn EC wirklich verchwindet, kann ich die Giro ja getrost kündigen. Blöd nur, dass der Mensa-Kartenautomat bisher nur die EC nimmt.
Genau damit hadere ich auch. Faktisch brauche ich die Girocard nie. Teils auch über ein ganzes Jahr nicht. Aber es gibt Situationen, z.b. einige Bürgerämter, die nur noch Girocard und nicht einmal mehr Bargeld nehmen. Bei letzteren bekommst du dann nicht erst nach 2 Monaten einen Termin, sondern nach 4.

Unser Friseur nimmt auch nur Girocard... sein Terminal kann man aber mit Maestro "Kontaktlos" austricksen. Gesteckt geht Maestro im Worstcase aber nicht.

Bin aber am überlegen, mit der Plus1 eine Girocard für solche Fälle zu teilen. So hat man die Kosten nur einmal, für eine Karte die man faktisch nicht benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens