• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
ANZEIGE
Wäre natürlich extrem geschickt, eine Depotgebühr gerade jetzt einzuführen, wenn die Kurse im Keller liegen - da kann man die Bestandskunden gut als Geisel nehmen, weil liquidieren keine Option ist.

(jaja, Depotübertrag wäre möglich)
Hast es dir ja schon selbst beantwortet mit dem Depotübertrag. Das ist an sich kein großes Thema - einmal PDF ausfüllen und 2 Wochen warten, dann ist alles übertragen. Habe letztes Jahr erst meine Depotwerte von DKB zu TradeRepublic übertragen. Einzig wollte DKB keine digitale Unterschrift akzeptieren, musste also einmal ausgedruckt werden und wieder eingescannt (kompletter Bullshit) - ja ich weiß gibt Programme um das Dokument eingescannt aussehen zu lassen oder man kann es per FritzBox als Fax versenden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fand das DKB Depot noch nie sonderlich attraktiv. Sparpläne sind mit 1,50 € recht teuer, da ist man mit Smartbroker genausso gut dran. Nur mit besseren Konditionen (da kostet ein Sparplan höchstens 0,99 €, wenn man Sparplanraten über 500 € als Einmalkauf durchführt).
Bei nem monatlichen Sparplan von 2500€ ist die DKB definitiv günstiger als Smartbroker, da habe ich nur 3€ gezahlt (2 Sparplan Ausführungen) - bei Smartbroker wären es 5€. Ich weiß sind alles nur Kleckerbeträge bei den Summen, aber wenn es anderswo günstiger geht wäre man ja blöd das nicht zu nutzen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
da ist man mit Smartbroker genausso gut dran. Nur mit besseren Konditionen (da kostet ein Sparplan höchstens 0,99 €, wenn man Sparplanraten über 500 € als Einmalkauf durchführt).
Wenn du es als Einmalkauf über 500€ machst dann sind es bei L&S zwar 0,99€ und Gettex bei Gettex 0€, aber das ist dann nun mal kein automatischer Sparplan.
Ich selbst kaufe seit ein paar Monaten aber auch jeden Monat auch per Einmalkauf und spare mir so etwas über 2€. Aber da muss man schon stark bleiben und nicht versuchen Market-Timing zu betreiben. Aber wenn man das schafft dann ist der Kauf über Gettex für 0€ eine sehr gute Wahl.
 

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
148
153

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.812
1.322
Was hat das für (mir bisher nicht bekannte) Vorteile?
Schon mal versucht, bei einem Sell-Off-Blutbad Deine Aktien zu verkaufen?
IT-Neuland lässt grüßen….

Einlagensicherung weniger, da Aktien und ETF Sondervermögen sind.
Trotzdem finde ich es von der Sicherheit in Krisenzeiten angenehmer nicht alles bei einem Broker zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und amonra

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Guter Einwand, aber normalerweise hat man auch immer Cash auf dem Konto, durch Verkäufe oder um bei Kursstürzen zuzuschlagen. Da greift die Einlagesicherung sehr wohl.

Bei Neobrokern wurde früher oft behauptet, dass diese in "unüblichen Marktsituationen" ihre Kunden benachteiligen würden, das hing vor allem dem "ur-Neobroker" Robinhood in den USA lange nach. Aber ich selbst konnte das zumindest bisher nicht feststellen. Aber ich schiebe auch keine Millionenbeträge hin und her...
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.279
Bzgl. Cashkonto hast Du Recht, da sollte man nicht langfristig mehr als 100k drauf haben. Hier wäre es tatsächlich schön, wenn mehr Broker SEPA Instant für das Vrrechnungskonto unterstützen würden. Ein weiterer Grund für mehrere Broker mag Steueroptimierung durch Umgehung von FIFO sein.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Also für mich ist diese Umfrage auf jeden Fall ein Hinweis, dass die nächste Veränderung dann
beim DKB Broker ansteht. Ob Sie dann möglicherweise ein eigenes Verrechnungskonto
einführenrichten den Broker als Produkt endlich vom Girokonto trennen, wird sich zeigen.

Vielleicht bauen Sie ja ala "Comdirect" um. Also in Zukunft für alle Kunden 700 € Geldeingang.
Oder alternativ irgendwelche Aktivitäten mit dem Depot!:idea:
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.169
2.040
Also für mich ist diese Umfrage auf jeden Fall ein Hinweis, dass die nächste Veränderung dann
beim DKB Broker ansteht. Ob Sie dann möglicherweise ein eigenes Verrechnungskonto
einführenrichten den Broker als Produkt endlich vom Girokonto trennen, wird sich zeigen.

Vielleicht bauen Sie ja ala "Comdirect" um. Also in Zukunft für alle Kunden 700 € Geldeingang.
Oder alternativ irgendwelche Aktivitäten mit dem Depot!:idea:
Na ja, dass eine Bank auf eine gewisse Art und Weise die aktive Nutzung "beflügeln" möchte, kann man ja aus Sicht der Bank verstehen. Die 700 Euro Geldeingang für Bestandskunden kommen auf Dauer sicherlich. Was comdirect aber macht, kann man durchaus sympathischer finden. Da ist der Geldeingang ja nur eine Möglichkeit, um als aktiver Nutzer zu gelten. Die Depotaktivität ist glaub ich ne weitere Möglichkeit, aber auch 3 Zahlungen pro Monat mit der Debitcard in Verbindung mit Apple Pay, oder Google Pay... Das find ich persönlich lebensnäher gelöst.
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
426
145
Also für mich ist diese Umfrage auf jeden Fall ein Hinweis, dass die nächste Veränderung dann
beim DKB Broker ansteht. Ob Sie dann möglicherweise ein eigenes Verrechnungskonto
einführenrichten den Broker als Produkt endlich vom Girokonto trennen, wird sich zeigen.

Vielleicht bauen Sie ja ala "Comdirect" um. Also in Zukunft für alle Kunden 700 € Geldeingang.
Oder alternativ irgendwelche Aktivitäten mit dem Depot!:idea:
Auf jeden Fall wird das Depot teurer werden.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Und damit noch unattraktiver.

Teuer, ok, aber wofür? Was bietet denn die DKB fürs Geld? Gibt es besonders viele Handelsplätze im Angebot? Hat man zum Beispiel viele Möglichkeiten in Sachen Optionen, das gerade bei europäischen Brokern eher Mangelware ist?

Womit wird den der teure Preis gerechtfertigt?

Es zeigt eigentlich nur, dass es wirklich höchste Eisenbahn war, dass die Neobroker den deutschen Markt kräftig aufgemischt haben.

Was hierzulande besonders fehlt ist ein Äquivalent zu Schwab oder Fidelity. Sprich "alteingesessene" Broker, die die Herausforderung der Neobroker angenommen haben und sich besonders durch Leistung von denen abheben.

Die Preise haben sie mittlerweile übrigens den Neobrokern angepasst, im Gegensatz zu DKB und co...
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Nur zur Info stelle ich hier mal einen Artikel aus einem "renommierten" Portal rein!
Unser lieber Gregor alias Richard hat sich auch zum Thema "DKB Verschlechterungen"
gemeldet. Tenor "alles halb so schlimm!".

Hier der Artikel:

https://www.deutscheskonto.org/de/dkb-bank/


Interessant finde ich auch die Kommentare der Nutze!

:idea:
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Ich fand das DKB Depot noch nie sonderlich attraktiv. Sparpläne sind mit 1,50 € recht teuer, da ist man mit Smartbroker genausso gut dran. Nur mit besseren Konditionen (da kostet ein Sparplan höchstens 0,99 €, wenn man Sparplanraten über 500 € als Einmalkauf durchführt).
Peanuts. Die 51 Cent zahl ich pro Monat liebend gerne schon einzig dafür, das ich nicht mit dem absolut grauenvollen UI von Smartbroker leben muss (wir haben dazu einen Thread).
Einzig wollte DKB keine digitale Unterschrift akzeptieren, musste also einmal ausgedruckt werden und wieder eingescannt (kompletter Bullshit)
Ich habe unlängst mein Depot zur DKB (eingehend) übertragen lassen.
Die bieten dafür ja („Techbank“) einen digitalen Wechselservice von finleap connect an.
Ironischerweise kann/darf man da digital unterschreiben, wenn ich mich richtig erinnere (siehe auch Beiträge auf wertpapier-forum.de).
Gibt es besonders viele Handelsplätze im Angebot? Hat man zum Beispiel viele Möglichkeiten in Sachen Optionen, das gerade bei europäischen Brokern eher Mangelware ist?

Womit wird den der teure Preis gerechtfertigt?

Es zeigt eigentlich nur, dass es wirklich höchste Eisenbahn war, dass die Neobroker den deutschen Markt kräftig aufgemischt haben.

Was hierzulande besonders fehlt ist ein Äquivalent zu Schwab oder Fidelity. Sprich "alteingesessene" Broker, die die Herausforderung der Neobroker angenommen haben und sich besonders durch Leistung von denen abheben.
Wo du schon Handelsplätze und Preise erwähnst:
Welche Handelsplätze bietet denn Schwab so alles (ausserhalb USA) an, und was kosten die Trades da?

:devilish:
 

Versucher

Aktives Mitglied
25.10.2016
201
2
Danke, dann brauche ich nicht weiter drüber nachzudenken warum hier nich nichts ist. Bin eigentlich auch froh drüber ;)
 

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
148
153
Ich hatte die Tage einen verpassten Anruf von der DKB (zumindest wurde als Rufnummer die normale Hotline angezeigt). Sie haben es allerdings nur einmal probiert und ich wüsste nicht, was sie aktuell von mir wollen könnten.
Hatte das hier auch mal jemand? Wenn ja, macht die DKB Werbung oder war es vielleicht eine gefakte Nummer?
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
426
145
Ich hatte die Tage einen verpassten Anruf von der DKB (zumindest wurde als Rufnummer die normale Hotline angezeigt). Sie haben es allerdings nur einmal probiert und ich wüsste nicht, was sie aktuell von mir wollen könnten.
Hatte das hier auch mal jemand? Wenn ja, macht die DKB Werbung oder war es vielleicht eine gefakte Nummer?
Phishing?
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Wo du schon Handelsplätze und Preise erwähnst:
Welche Handelsplätze bietet denn Schwab so alles (ausserhalb USA) an, und was kosten die Trades da?

:devilish:

Sehr sehr viele. Bei den internationalen Handelsplätzen ging es mir übrigens nicht um die Kosten (die sind in der Tat auch bei Schwab horrend), sondern deren Verfügbarkeit. Der Punkt war: womit rechtfertigt man die hohen Gebühren?

Außerdem bieten Schwab, Fidelity und co für deutsche Verhältnisse absolut lächerliche Gebühren an dem mit Abstand wichtigsten Handelsplatz der Welt, der Wallstreet.

Da können die europäischen Anbieter natürlich nicht mithalten, dennoch kann man von dem "alteingesessenen" Brokern hierzulande ähnliches für die deutschen bzw. EU Handelsplätze erwarten.

Sie können es natürlich auch lassen und das Feld komplett den Neobrokern überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Potato

Reguläres Mitglied
29.12.2018
36
27
Ich hatte die Tage einen verpassten Anruf von der DKB (zumindest wurde als Rufnummer die normale Hotline angezeigt). Sie haben es allerdings nur einmal probiert und ich wüsste nicht, was sie aktuell von mir wollen könnten.
Hatte das hier auch mal jemand? Wenn ja, macht die DKB Werbung oder war es vielleicht eine gefakte Nummer?

Das wird Dir hier wohl keiner mit Sicherheit sagen können, doch wenn es wichtig gewesen wäre, hätten die sicherlich noch mal angerufen. Alternativ, ruf selber die Hotline an und frage doch mal nach.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Heute hat es mich auch erwischt und ich habe die Mail mit dem "Vertragsänderungsangebot zum 1. Januar 2023" im Postfach. So weit, so schlecht.

Da ich, wie bereits erwähnt, immer noch nicht das neue "Standardprodukt" Visa Debitkarte erhalten habe, habe ich den Service mal angeschrieben. Mal schauen ob und wann die sich zurückmelden.
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
275
148
HH
ANZEIGE
Seit heute nervt mich die DKB nun beim Anmeldevorgang mit einer Vorschaltseite, dass ich doch den Bedingungen zustimmen möge.

Immerhin kann man noch auf überspringen klicken oder halt "kostenpflichtig" zustimmen.

Mal sehen ob die Seite dann ab dem 01.01.2023 von alleine verschwindet. ;)