• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
339
603
ANZEIGE
Ich hab jetzt per Kontaktformular die folgende Nachricht an die DKB geschrieben:
Bitte halte uns auf dem Laufenden, was man Dir antwortet. Ich möchte beinahe wetten, dass eine schwammige Formulierung á la „Wir behalten uns in diesem Fall vor, das Vertragsverhältnis zu beenden“ kommen wird.

Ich werde hier gern berichten, wie meine Nichtzustimmung nach über 16 Jahren Mitgliedschaft ausgehen wird. Es ist leider davon auszugehen, dass es die Bank kein bisschen jucken wird, diesen „Kund*Innen“ zu kündigen. Ein Umdenken gäbe es vielleicht, wenn sich die Mehrheit entsprechend Luft über deren Twitter-Kanal macht bzw. ebenfalls nicht zustimmt. Mein Bild vom deutschen Michel sagt mir jedoch, dass die große Mehrheit aus Bequemlichkeit brav diese und auch jede weitere Erhöhung zahlen wird.

Nur zur Klarstellung: Würde die Bank einen Mehrwert gegenüber der Vergangenheit generieren (z.B. Ausgabe einer Girocard mit CoBrand MC/VISA Debit oder gratis SEPA SICT oder besseren/schneller erreichbaren Kundenservice oder Zinsen auf dem Konto), wäre ich mit den EUR 0,99 einverstanden. Stattdessen sehe ich überall nur Verschlechterungen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Bitte halte uns auf dem Laufenden, was man Dir antwortet. Ich möchte beinahe wetten, dass eine schwammige Formulierung á la „Wir behalten uns in diesem Fall vor, das Vertragsverhältnis zu beenden“ kommen wird.

Ich werde hier gern berichten, wie meine Nichtzustimmung nach über 16 Jahren Mitgliedschaft ausgehen wird. Es ist leider davon auszugehen, dass es die Bank kein bisschen jucken wird, diesen „Kund*Innen“ zu kündigen. Ein Umdenken gäbe es vielleicht, wenn sich die Mehrheit entsprechend Luft über deren Twitter-Kanal macht bzw. ebenfalls nicht zustimmt. Mein Bild vom deutschen Michel sagt mir jedoch, dass die große Mehrheit aus Bequemlichkeit brav diese und auch jede weitere Erhöhung zahlen wird.

Nur zur Klarstellung: Würde die Bank einen Mehrwert gegenüber der Vergangenheit generieren (z.B. Ausgabe einer Girocard mit CoBrand MC/VISA Debit oder gratis SEPA SICT oder besseren/schneller erreichbaren Kundenservice oder Zinsen auf dem Konto), wäre ich mit den EUR 0,99 einverstanden. Stattdessen sehe ich überall nur Verschlechterungen.
Vielleicht wird der "deutsche Michel" sein Girokonto wechseln anstatt zu warten, was bei einer Nichtzustimmung passiert.
Bis vor drei Monaten hatte ich Konten bei der Comdirect und DKB. Die Comdirect wurde schon gekündigt und mit der lokal Sparkasse ausgetauscht. Die Kündigung der DKB steht nächsten Monat an. Nach der Bepreisung der Kreditkarte hätte ich so schnell so einen Schritt von der DKB nicht erwartet.
Für mich sind Direktbanken Geschichte. Ich denke nicht, dass in nächster Zeit ein Preisunterschied zwischen Lokalen und Direktbanken existieren wird.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Bitte halte uns auf dem Laufenden, was man Dir antwortet. Ich möchte beinahe wetten, dass eine schwammige Formulierung á la „Wir behalten uns in diesem Fall vor, das Vertragsverhältnis zu beenden“ kommen wird.

Ich werde hier gern berichten, wie meine Nichtzustimmung nach über 16 Jahren Mitgliedschaft ausgehen wird. Es ist leider davon auszugehen, dass es die Bank kein bisschen jucken wird, diesen „Kund*Innen“ zu kündigen. Ein Umdenken gäbe es vielleicht, wenn sich die Mehrheit entsprechend Luft über deren Twitter-Kanal macht bzw. ebenfalls nicht zustimmt. Mein Bild vom deutschen Michel sagt mir jedoch, dass die große Mehrheit aus Bequemlichkeit brav diese und auch jede weitere Erhöhung zahlen wird.

Nur zur Klarstellung: Würde die Bank einen Mehrwert gegenüber der Vergangenheit generieren (z.B. Ausgabe einer Girocard mit CoBrand MC/VISA Debit oder gratis SEPA SICT oder besseren/schneller erreichbaren Kundenservice oder Zinsen auf dem Konto), wäre ich mit den EUR 0,99 einverstanden. Stattdessen sehe ich überall nur Verschlechterungen.
Ich werde ebenso berichten. Leckeres Detail: ich habe ein Mietkautionskonto, das nur kündbar ist zum Ende der Miete und Voraussetzung für dieses ist ein DKB-Cash.
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Für mich sind Direktbanken Geschichte. Ich denke nicht, dass in nächster Zeit ein Preisunterschied zwischen Lokalen und Direktbanken existieren wird.
Das ist jetzt eine interessante Meinung. Bisher waren für mich Filialbanken ein obsoletes Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert. Eher hätte ich gedacht, dass die Bank der Zukunft einfach irgendwas automatisiertes in Richtung (Achtung Bullshitbingo!) "Blockchain" ist. Im Grunde genommen sind die meisten Bankdienstleistungen irgendwelche Finanztransfers.

Ich warte jetzt erst mal bis Dezember. Dann sehen wir mal weiter.
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
285
157
HH
Ich werde ebenso berichten. Leckeres Detail: ich habe ein Mietkautionskonto, das nur kündbar ist zum Ende der Miete und Voraussetzung für dieses ist ein DKB-Cash.
Das Mietkautionskonto habe ich auch. :cautious:

Würde mich nicht wundern, wenn die DKB einfach alle vorhandenen Karten / die Kontonummer sperrt und eine Art Basiszugang stehen lässt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich werde ebenso berichten. Leckeres Detail: ich habe ein Mietkautionskonto, das nur kündbar ist zum Ende der Miete und Voraussetzung für dieses ist ein DKB-Cash.
Ich frage mich eh, was diese sinnfreie Kopplung soll. Ist beim Depot nicht anders. Warum braucht man als Depotkunde ein teilw. Kostenpflichtiges Konto bei der DKB als Verrechnungskonto? Beim Depot dürfte eine Kündigung wg. Nichtzustimmung einfach sein, aber kann man ein Mietkautionskonto einfach kündigen und zu einer anderen Bank umziehen? Wenn nein, dürfte es für die DKB schwierig werden, dir dein Giro zu kündigen.
 

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
109
109
Das Mietkautionskonto habe ich auch. :cautious:

Würde mich nicht wundern, wenn die DKB einfach alle vorhandenen Karten / die Kontonummer sperrt und eine Art Basiszugang stehen lässt.
Das könnten sie machen, wenn das Girokonto nur eine technische Voraussetzung für das Mietkautionskonto war. Soweit ich das verstanden habe, wurde vertraglich vereinbart, dass das Girokonto bestehen bleiben muss, solange das Mietkautionskonto besteht. Weder Bank noch Kunde können - nach meinem Verständnis - das Girokonto kündigen, solange das Mietkautionskonto noch existiert. Und wenn man das Mietkautionskonto nur bei Beendigung des zugehörigen Mietvertrags kündigen kann, dann bestimmt wohl der Mieter als Dritte Partei den Zeitpunkt, zu dem beide Konto gekündigt werden können.

Aber vielleicht habe ich netzfauls Ausführung auch falsch verstanden, und die vertragliche Verknüpfung zwischen Girokonto und Mietkautionskonto ist doch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netzfaul

debe

Neues Mitglied
07.06.2022
24
11
Die Visa Debit hat man doch bereits vor der Zustimmung erhalten.
Ich habe noch keine Visa-Debit, wurde trotzdem aufgefordert, der neuen Änderung zuzustimmen - ich könne die "Visa Debit" als Standardkarte nutzen, die beiden anderen Plastikkarten würden ab Januar Geld kosten.
Ich nehme an, dass ich bis dahin die Debitkarte bekommen soll - bevor sie da ist, stimme ich dieser Änderung nicht zu.

Mir scheint, die stolpern gerade selbst über die zu kurz hintereinander vorgenommenen Änderungen.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.046
122
Ich habe nicht ganz begriffen, ob pauschal jedes weitere Girokonto bepreist wird oder nur jedes weitere Girokonto und jedes weitere Gemeinschaftskonto.
Für mich ist das Gemeinschaftskonto das zweite Konto. Für die zweite Person das erste Konto. Bleibt es jetzt gratis?

Edit: Ja, sind in dem Fall "zwei Erstkonten", da steht's: https://bank.dkb.de/fragen-antworten/was-ist-ein-erstkonto-und-was-ein-zusatzkonto/ ;-)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Musste man für die Zustimmung der Debit zustimmen? Das wäre mir auch neu... ich musste es nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.491
5.482
Aber ich hab nun so viele Sachen ausprobiert und - trotz das ich am dem 1.1. insgesamt 5,98 im Monat bezahlen werde - ist das DKB Konto mit allen drum und dran für mich das was mir am meisten zusagt.
So ist halt jeder anders „glücklich“. Bei 6€ für die DKB sehe ich eher andere Optionen.
Die neue App, wenn sie mal fertig ist, wird sicher ne richtig gute. Optisch und von der Aufgeräumtheit gefällt sie mir schon ganz gut.
So kann man das natürlich auch „nett“ umschreiben, wenn etliche Funktionen fehlen und bei der Nicht-Entwicklung wahrscheinlich noch Jahre dauern:ROFLMAO:
Nur zur Klarstellung: Würde die Bank einen Mehrwert gegenüber der Vergangenheit generieren (z.B. Ausgabe einer Girocard mit CoBrand MC/VISA Debit oder gratis SEPA SICT oder besseren/schneller erreichbaren Kundenservice oder Zinsen auf dem Konto), wäre ich mit den EUR 0,99 einverstanden. Stattdessen sehe ich überall nur Verschlechterungen.
So sehe ich das auch. Wenn die DKB mit einem funktionalen Mehrwert auftrumpfen würde, klar. Dann würde ich auch für ein Konto bei einer Direktbank 3-4€ pro Monat bezahlen, unabhängig von irgendwelchen Geldeingängen.
Wahrscheinlich lasse ich es jetzt sogar bei der DKB mal darauf ankommen und stimme nicht zu, mal schauen was passiert. Das Konto ist mir nicht so wichtig, dann wird halt gewechselt. Wäre jetzt kein so tragischer Verlust.
Für mich sind Direktbanken Geschichte. Ich denke nicht, dass in nächster Zeit ein Preisunterschied zwischen Lokalen und Direktbanken existieren wird.
Geht mir genauso, zumindest für das Hauptkonto. Als 2./Gemeinschaftskonto ist es aber auch viel beliebiger geworden, da spielt es im Grunde genommen fast keine Rolle ob die App auf dem Smartphone jetzt DKB, ING, C24 oder N26 heißt. Das ist austauschbar und hauptsache kostenlos. Die Vorteile (kostenlos) der Direktbanken schwinden, bei Dingen die bei den lokalen Banken seit Jahren Standard sind (Echtzeitüberweisung,…) hängen sie hinterher, Leistungen werden immer mehr gekürzt und dafür passt es dann irgendwann nicht mehr.
Beständigkeit geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelMax und JoeBang

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
Ich werde dem Angebot auch erst einmal nicht zustimmen.. Sondern ich werde wie Wickie1 mal den Kundenservice kontaktieren!:unsure:


Dann kann ich der selbsternannten "Techbank" gleich einen "kleinen" Hinweis geben. Es kann schließlich nicht sein, das von dem
wenigen Automaten, die Sie überhaupt haben, gleich bei zwei im gleichen Bundesland am gliechen Tag die "Einzahlungsfunktion"
bzw. gleich der ganze Automat nicht verfügbar ist. Und dann will man "Tech Bank" sein! (n)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich gehe davon aus, dass die DKB da rigeros sein wird. Wer nicht zustimmt, fliegt irgendwann Anfang/Mitte 2023. Es sei denn, es stimmen zu viele Kunden einfach nicht zu. Ich vermute aber, die meisten Kunden werden die 700 € Mindestgeldeingang und die kostenpflichtige Girokarte schlucken.
Strategie der DKB dürfte eben sein, dass es weniger Zweit/Drittkonto-Kunden gibt und möglichst viele Kunden ihr Hauptkonto dort haben. Und auch weitere Produkte dort haben und Nutzen (Tagesgeld, was ich im Moment für die Bank wieder halbwegs rechnen dürfte, [Dispo]kredite, Baufi, Versicherungen oder eben eine der kostenpflichtigen Karten [DKB VISA Credit oder M&M Card]). Wie das ausgehen wird, sehen wir vermutlich 2023.
 
  • Like
Reaktionen: de1

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.046
122
Ich bin mal gespannt, ob der Wegfall der girocard der C24 dafür einen Kundenzuschuss bietet. Dort gibt es für aktive Kunden ja weiterhin ne girocard. Bin ja weiterhin der Meinung, dass dieses Alleinstellungsmerkmal keine dumme Idee von C24 war. We'll see.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.135
Ich werde dem Angebot auch erst einmal nicht zustimmen.. Sondern ich werde wie Wickie1 mal den Kundenservice kontaktieren!:unsure:


Dann kann ich der selbsternannten "Techbank" gleich einen "kleinen" Hinweis geben. Es kann schließlich nicht sein, das von dem
wenigen Automaten, die Sie überhaupt haben, gleich bei zwei im gleichen Bundesland am gliechen Tag die "Einzahlungsfunktion"
bzw. gleich der ganze Automat nicht verfügbar ist. Und dann will man "Tech Bank" sein! (n)
Es geht aufs Monatsende zu. Da finden generell viele Abhebungen und Einzahlungen statt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mal gespannt, ob der Wegfall der girocard der C24 dafür einen Kundenzuschuss bietet. Dort gibt es für aktive Kunden ja weiterhin ne girocard. Bin ja weiterhin der Meinung, dass dieses Alleinstellungsmerkmal keine dumme Idee von C24 war. We'll see.
Das wirklich clevere an der C24 ist meiner Meinung nach die Voraussetzung die man erfüllen muss, um den Aktivstatus zu haben. Das sind ja irgendwelche Geldeingänge, wie bei anderen Banken, sondern die zwei Lastschriften. Wer zwei Sachen vom Konto abgehen lässt, der braucht im Gegenzug auch Eingänge und nutzt folglich das Konto dann auch aktiv. Eine Überweisungsschleife hilft da nämlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: upandaway

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich bin mal gespannt, ob der Wegfall der girocard der C24 dafür einen Kundenzuschuss bietet. Dort gibt es für aktive Kunden ja weiterhin ne girocard. Bin ja weiterhin der Meinung, dass dieses Alleinstellungsmerkmal keine dumme Idee von C24 war. We'll see.

Hab ich noch gar nicht mitbekommen, das bei der DKB die Girocard wegfällt?
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.021
1.527
Eine Überweisungsschleife hilft da nämlich nicht.
Na klar. Geld per Dauerauftrag rein und per Lastschrift wieder raus. Aber die C24 Girocard ist leider Mist, weil in der PIN mindestens 3 verschiedene Zahlen vorkommen müssen. Meine Standard-Wunsch-PIN geht aber sowas wie 3311, und das nehmen sie nicht an.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Es geht aufs Monatsende zu. Da finden generell viele Abhebungen und Einzahlungen statt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das wirklich clevere an der C24 ist meiner Meinung nach die Voraussetzung die man erfüllen muss, um den Aktivstatus zu haben. Das sind ja irgendwelche Geldeingänge, wie bei anderen Banken, sondern die zwei Lastschriften. Wer zwei Sachen vom Konto abgehen lässt, der braucht im Gegenzug auch Eingänge und nutzt folglich das Konto dann auch aktiv. Eine Überweisungsschleife hilft da nämlich nicht.
Zwei Lastschriften können aber auch zusammen zB nur 15€ sein. Eine aktive Nutzung ist das dann in meinen Augen trotzdem nicht.
 

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
109
109
Waren es bei dir zwei identische PDF Dateien?
Bei mir war die zweite PDF für ein Unterkonto.
Guter Hinweis. Am 19.09. war es ein 97-seitiges PDF für alles möglich (auch Dinge, die ich gar nicht habe, wie Basiskonto oder Vermieterpaket). Am 26.09. gab es dafür gleich zwei PDF, einmal 67 Seiten nur zu Girokonto, Karten, Onlinebanking und Verwahrentgelt und einmal 59 Seiten zu Girokonto U18, Onlinebanking, Verwahrentgelt und Depot U18.

Im Grunde ging es also bei der ersten (früheren) PDF um alles, um das es in Summe auch bei den beiden späteren PDF ging. Unterkonten habe ich nicht.

Keine Ahnung, welchen dieser PDF ich da zugestimmt habe. Leider listet die DKB die bereits getätigten Zustimmungen nirgends auf und hat mir die konkrete Zustimmung auch nicht schriftlich bestätigt, oder habe ich was übersehen?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
ANZEIGE
Ja, ich glaube auch das die C24 Bank (wenn Sie noch ein bisschen Werbung macht,) von einem Weggang
der Kunden bei der DKB profitieren kann. Ich würde ja auch wechseln, tue es aber es bereits hinreichend
erläuterten Gründen nicht!:idea: