• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
ANZEIGE
Derartige Artikel hat sich die DKB bestimmt gewünscht... Das ist natürlich nur für unsere Bubble, "Otto normal" liest weder VFT noch Travel-Dealz.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Die Vorschaltseite habe ich jetzt auch beim Login:

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Unser Leistungsversprechen eines sehr attraktiven Kontoangebots können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kund*innen auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Geschäftsbeziehung bzw. Teile davon zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.


Kann ich auch nur Teilen der Änderungen zustimmen?

Nein, Sie können nur das komplette Änderungsangebot für all Ihre Produkte annehmen. Selbstverständlich können Sie die Konten oder Karten kündigen, für die Sie die Änderung nicht akzeptieren.
Das "Leistungsversprechen" ist nur dann einzuhalten, wenn die Leistung für alle Kunden heruntergestuft wird? Na dann, DKB...

Zum ersten Mal überhaupt mache ich mir schon mal Gedanken über mögliche Alternativen. Kündigen werde ich nicht, dafür gibt es (noch?) keinen gravierenden Grund für mich, aber die Richtung, in die sich die Bank schon seit einer ganzen Weile bewegt gefällt mir überhaupt nicht.

Außerdem missfallen mir die ständigen Änderungen der Bedingungen, quasi jedes Jahr neue. Wenn ich einen Zappelheini als Geschäftspartner will, kann ich auch gleich zu den Startups gehen...
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
285
157
HH
Zum ersten Mal überhaupt mache ich mir schon mal Gedanken über mögliche Alternativen. Kündigen werde ich nicht, dafür gibt es (noch?) keinen gravierenden Grund für mich, aber die Richtung, in die sich die Bank schon seit einer ganzen Weile bewegt gefällt mir überhaupt nicht.

Außerdem missfallen mir die ständigen Änderungen der Bedingungen, quasi jedes Jahr neue. Wenn ich einen Zappelheini als Geschäftspartner will, kann ich auch gleich zu den Startups gehen...
Genau so sehe ich das auch. Ich bin dort seit 2006 Kunde. Die ständigen Änderungen gehen mir auf den Keks. Nicht mal ein oder zwei Jahre hat man Ruhe.

Ich werde nicht zustimmen.

Allerdings habe ich dort auch ein Mietkautionskonto. Mal sehen was die DKB dann mit mir veranstalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lunerre

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
338
303
Ich bleibe bei der DKB.
Für mich ändert sich nix. Hab das Konto als hauptkonto. Girokarte brauch ich seit Jahren nicht. Für Depot und Mietkautionskonto ändert sich nix
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.135
Wir haben im Grunde vor kaum zwei Monaten erst unsere DKB Konten eröffnet. Ich bin gespannt, ob das ein Fehler war... Vielleicht hätten wir uns auch besser für die comdirect entschieden. Fakt ist zunächst, dass die Girocard für uns ohnehin kostenpflichtig gewesen wäre und vom geforderten monatlichen Geldeingang sind wir auch nicht betroffen. Die Konten sind also bedingungslos kostenlos... noch...

Im Grunde gibts ohnehin keine perfekte Direktbank. Seit 2003 hatte ich mein Konto bei der 1822direkt. Die Bank ist auch nicht mehr so attraktiv wie früher. Die haben zwar auch im letzten Jahr endlich Apple Pay für die Sparkassen-Card eingeführt, dafür will die Bank aber 6 Euro im Jahr für die Karte, wirbt aber immer noch mit einem kostenlosen Konto... Seriös ist das auch nicht, obwohl man die Karte separat kündigen kann... nur was will man mit einem Bankkonto ganz ohne Karte...
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Der Punkt ist nur, dass die Direktbanken spätestens dann ihre Rechtfertigung verlieren, wenn Leistung- und Kosten sich nicht mehr wirklich von den Filialbanken unterscheiden. Dann kann man auch gleich zu den Flilalbanken gehen und zumindest ein paar Arbeitsplätze dort (noch... ) sichern. Die Filialbanken haben zumindest die höheren laufenden Kosten als Rechtfertigung.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Der Punkt ist nur, dass die Direktbanken spätestens dann ihre Rechtfertigung verlieren, wenn Leistung- und Kosten sich nicht mehr wirklich von den Filialbanken unterscheiden. Dann kann man auch gleich zu den Flilalbanken gehen und zumindest ein paar Arbeitsplätze dort (noch... ) sichern. Die Filialbanken haben zumindest die höheren laufenden Kosten als Rechtfertigung.
Auf dem Weg ist man ja mehr und mehr. Die Vorteile der Direktbanken schwinden, für mich überwiegen sogar eher die Argumente pro lokaler Bank. Trotz Gebühren die noch immer darüber liegen. Eher nach dem Motto, wenn ich schon für irgendwas bei einem Konto zahlen muss (egal ob für Konto oder Karten), dann kann ich auch direkt die „richtige“ Lösung nehmen wo definitiv noch mehr Vorteile dabei sind. Sprich bevor ich auch nur 0,99€ für eine Girocard ausgebe (ohne sonst irgendwelche Pluspunkte zu haben), lege ich nochmal 5-6€ mehr drauf und bin besser versorgt (für mich persönlich!).
 
  • Like
Reaktionen: Lunerre und de1

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.135
Tja die Frage ist aber schon noch, was denn die tatsächlichen Vorteile bei einer lokalen Bank sind... Ja, man kann zum Schalter gehen, "wenn was ist"... Das wars dann aber auch... Häufig entscheidet man sich ja ohnehin für eine Art Online-Konto und da sind dann beleghafte Transaktionen häufig mit Gebühren verbunden...

Ich muss noch mal bei unserer lokalen Sparkasse auf der Homepage schauen... Ich meine mich zu erinnern, dass die in der Vergangenheit sogar Gebühren für Push-TANs verlangt haben, das fand ich schon dreist und abschreckend...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Es geht (mir) dabei gar nicht so sehr um die Filialen/Schalter, sowas nutze ich praktisch auch nie. Viel mehr das bei den klassischen Banken Dinge wie Echtzeitüberweisung selbstverständlich dabei sind (sucht man bei DKB, ING vergebens), Möglichkeiten für Schließfächer, natürlich auch ggf. mal vor Ort Dinge schneller zu erledigen als sich mit einer schlecht erreichbaren Hotline auseinanderzusetzen. Ich denke viele verwechseln da immer was, nur weil man ein lokales Konto führt, heißt das nicht zwangsläufig das man an den Schalter rennt, nur wenn mal Probleme auftauchen ist es dann deutlich einfacher. Auch da gibt es natürlich andere bzw. überall verschiedene Kontomodelle, diese ewige Leier mit dem PustTAN, Kontowecker etc. liegt an einem selbst.
Das geht aber zu weit am Thema vorbei.
Fakt ist, die DKB baut immer mehr ab und verschlechtert sich mehr als das es Verbesserungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Auch da gibt es natürlich andere bzw. überall verschiedene Kontomodelle, diese ewige Leier mit dem PustTAN, Kontowecker etc. liegt an einem selbst.
Stimmt. Das Regionalprinzip wird ja, wenn überhaupt, nur noch sehr stiefmütterlich behandelt. Da kann man sich dann einfach eine Sparkasse oder Genobank aussuchen, die ein fair bepreistes Modell anbietet. Kostenfrei ist ja fast komplett ausgestorben (bis auf Sparkasse Karlsruhe oder BSK Reichenau). Ich hab mich selber immer drüber aufgeregt, aber das bringt nix. Einfach einen Bogen um solche Institute machen.
Zurück zum Thema: Ich glaube nicht, dass es die letzte Verschlechterung war. Die DKB wird wohl leider weiter abbauen. Ich befürchte fast, dass es demnächst dem ohnehin nicht so tollen Depot an den Kragen geht und bestimmt auch den Bestandskunden, die vorerst von der 700 € Schwelle verschont sind. Vermutlich möchte man einfach die Welle an Support-Anfragen, die solche Änderungen hervorrufen aufteilen.
Ich bin gespannt, wann die DKB das Tagesgeld anpasst. Die ING geht ja im Dezember auf 0,3 % p. a. hoch, bei Konditionsverschlechterungen sind im Abstand von wenigen Wochen bis einige Monate die anderen Direktbanken nachgezogen, nur wie sieht es bei Konditionsverbesserungen aus?
 
  • Like
Reaktionen: geos

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Der Punkt ist nur, dass die Direktbanken spätestens dann ihre Rechtfertigung verlieren, wenn Leistung- und Kosten sich nicht mehr wirklich von den Filialbanken unterscheiden.
Was man der DKB vorwerfen könnte ist, dass diese keine Möglichkeit bietet Bargeld einzuzahlen. Die Norrisbank, Comdirect und ING bieten immerhin die Möglichkeit irgendwie Bargeld einzuzahlen. Diese Einzahlautomaten sind meiner Meinung nach ein riesen Kostenfaktor. (Bei der Commerzbank sind sie zB oft kaputt gewesen, weil dahiner viel Mechanik steckt, die gewartet werden möchte.) Das spart sich die DKB komplett. Früher war die echte Visa das Alleinstellungsmerkmal. Jetzt ist die DKB einfach nur noch eine Direktbank unter Vielen mit mMn schlechter IT. Man kann z.B. die Drittanbieterdienste nicht einsehen, die gemäß PSD2 Zugriff auf das Konto haben. Dieses App Wirrwarr habe ich auch nie verstanden. Wieso gibt es 2 Apps plus Tan-App? (Ich nutze nur die Tan-App...)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
Ich eelbst bin ja inzwischen auch der "DKB friends" Community beigetreten. Letzte Woche hatte ich dann gerade auch das Thema
"Kundenkommunikation" mit Bestandskunden angesprochen. Dazu kam auch relativ schnell eine Antwort.
Auf das gestrige "Nachhacken" zun Thema bzw. meine Nachricht an die DKB letzte Woche kam auch noch keine Rraktion!! :idea:
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.135
Auf die Verbesserung beim DKB Tagesgeld hoffe ich auch. Ich hab das Konto noch nicht eröffnet, aber mich schon auch damit befasst. Die 700 Euro Geldeingang für Bestandskunden werden kommen. Damit werden sie zwar bei einigen Kunden das Fass zum überlaufen bringen, aber im Endeffekt verlangt jede große Direktbank inzwischen irgend einen Geldeingang. Wo sollen die Leute, die sich aufregen also hin...

Die Frage ist eigentlich eher allgemeiner Natur, wohin will die DKB? Welchen potentiellen Neukundenkreis will man ansprechen? Nachhaltigkeit, Gendern, Tech-Bank...
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.882
1.294
Wie bereits mehrfach weiter oben betont, werfe ich der DKB nicht die "Verschlechterung" vor. Sondern ich werfe ihr einfach
nur die "Kommunikation" und das generelle "Verhalten" gegenüber treuen Bestandskunden vor.

Ich glaube nicht, dass die "gemder-gerecht", "nachhaltig-ökologisch" orientierten Hipster "Fintech Youngster" massenhaft
zur DKB gehen.

Die werden "Klarna", "N26" oder Revolut wählen. Denn dort haben sie dann richtige "Tech Banken". Die zudem bedingungslos
"gebührenfrei" sind. (Das "Bezahlen" mittels der eigenen Daten haben die meisten Kunden sowieso nich "im Auge") :idea:
 

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
(Das "Bezahlen" mittels der eigenen Daten haben die meisten Kunden sowieso nich "im Auge") :idea:
Ist das bei der DKB nicht aus so?

Die DKB ist die erste Bank, bei der ich Auswählen kann, ob sie meine Daten zu Marketingzwecken nutzen können. KA, ob andere Banken das einfach machen oder wie ich das verstehen soll. Fand ich jedenfalls suspekt, dass die das in Erwägung ziehen.
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
428
148
Der Punkt ist nur, dass die Direktbanken spätestens dann ihre Rechtfertigung verlieren, wenn Leistung- und Kosten sich nicht mehr wirklich von den Filialbanken unterscheiden. Dann kann man auch gleich zu den Flilalbanken gehen und zumindest ein paar Arbeitsplätze dort (noch... ) sichern. Die Filialbanken haben zumindest die höheren laufenden Kosten als Rechtfertigung.
Wobei die Filialbanken immer öfter Filialen schließen und ATM abbauen
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Die Frage ist eigentlich eher allgemeiner Natur, wohin will die DKB? Welchen potentiellen Neukundenkreis will man ansprechen? Nachhaltigkeit, Gendern, Tech-Bank...
Das ist eine gute Frage. Als sie das DKB Cash noch mit der DKB Kreditkarte (kostenfrei) gekoppelt angeboten hat, war klar, dass die DKB Neukunden mit hinreichender Bonität möchte. Durch die zwangsläufige Vergabe eines Dispokredits und einer Kreditkarte war das Konto nicht ohne weiteres zu erhalten. Wohin die DKB jetzt will, das weiß ich nicht. Dieses Gegendere und Geduze regt mich auf. Immer diese sinnlosen Sternchentexte. Ich bin jetzt also ein Kund. Aha! Auch kann die DKB mittlerweile fast jeden annehmen, da die DKB Credit optional geworden ist, genauso wie der (mittlerweile) teure Dispokredit.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.135
Das ist mein Reden. Was empfindet der langjährige treue Kunde, der sich vielleicht seit der Studentenzeit vor vielen Jahren finanziell ordentlich weiter entwickelt hat, der was geleistet hat, wenn er geduzt wird? Das Gendern ist dann noch einmal eine spezielle Sache.

Dann nehmen wir die Werbung, die eine Zeit lang rauf und runter im TV lief, Stichwort "Das kann Bank." ... Mhh, was kann die Bank denn? Offensichtlich hat man hier junge Leute ansprechen wollen, die modern eingestellt sind und die in die Zukunft denken... OK, kann man machen, nur damit spricht man eben auch nur einen speziellen Teil der jungen Leute an und vielleicht nicht die ganze Generation.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
[...] Was empfindet der langjährige treue Kunde, der sich vielleicht seit der Studentenzeit vor vielen Jahren finanziell ordentlich weiter entwickelt hat, der was geleistet hat, wenn er geduzt wird? [...]
Bei solchen Kunden würde ich mir eher Sorge über die persönliche Weiterentwicklung machen, statt über die finanzielle. Vom Studiumzeitpunkt her sind die eher in den späten Nullerjahren oder frühen Zehnerjahren zu verorten und entsprechend eine vorzeitige Vergreisung vermuten.
 
  • Like
Reaktionen: Cyxxon

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
Wobei die Filialbanken immer öfter Filialen schließen und ATM abbauen
Kommt wahrscheinlich auf die Gegend (& Bank) an. In einer Großstadt habe ich keinerlei Verschlechterungen. Eher im Gegenteil, es wurden neue/moderne Automaten aufgestellt und dort wo man früher nur abheben konnte, kann man auch einzahlen bei SB Standorten (und neuerdings kontaktlos Bargeld abheben).
 

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
339
603
ANZEIGE
Ich muss gestehen, ich war heute völlig von den Socken, als ich bei der BSK Reichenau anrief und sofort (!) eine kompetente, freundliche und sehr gut verständliche Dame am Telefon hatte, die mein Anliegen in 30 Sekunden lösen konnte. Kein unseriöses Geduze, keine woken Neopersonalpronomen … was für eine Wohltat! Offenbar ist die Welt da hanne im Ländle noch einigermaßen heil.

Was man in Berlin indes unter „Tech-Bank“ verstehen möchte, erschließt sich mir nicht. Letztlich wird der gemeine „Kund“ mit seinen Füßen bzw. (weginflationiertem) Vermögen abstimmen und eine Bank wählen, wo grundlegende Basisfunktionen einfach funktionieren und nicht zunehmend kontroverse Ideologien den Inhalt prägen. Es heißt nicht umsonst: Erst kommt das Fressen, dann die Moral.