• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
...
Wenn EC wirklich verchwindet, kann ich die Giro ja getrost kündigen. Blöd nur, dass der Mensa-Kartenautomat bisher nur die EC nimmt.
Bei der DKB habe ich Girocard und Kreditkarte gekündigt. Das hat problemlos geklappt.
Habe von comdirect aber noch das Tripel aus Girocard, Debitkarte und Kreditkarte... und benutze die Girocard dort als Back-up falls es doch mal wieder einen "EC only" Laden gibt.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.650
1.096
Bei der DKB habe ich Girocard und Kreditkarte gekündigt. Das hat problemlos geklappt.
Habe von comdirect aber noch das Tripel aus Girocard, Debitkarte und Kreditkarte... und benutze die Girocard dort als Back-up falls es doch mal wieder einen "EC only" Laden gibt.
Ups, ich habe sogar noch eine gültige Comdirect Girocard ;) Wird Comdirect die auch bald einstampfen? Die aktuelle läuft bis 12/23.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.135
Ich hab heute das erste Mal die Visa Debit für eine Online-Zahlung genutzt. Es ging um ein 5 Euro Ersatzteil für den Kaffeevollautomaten, welches ich bei Ebay gekauft habe. Jetzt habe ich eine Verständnisfrage:

Ich habe zwei Push Mitteilungen erhalten.

1. die ganz normale Push Mitteilung für die Zahlung.
2. Aktivitätshinweis: Ab jetzt sind Zahlungen bei ebay möglich (sinngemäß).

Was heißt das jetzt konkret, wofür war / ist der Aktivitätshinweis?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.492
5.482
Wie siehts eigentlich mit den Gutscheinen aus wenn die Bedingungen erfüllt worden. Gab ja diese BestChoice Aktion im August.
Oder nimmt die DKB das nicht so genau? Wäre ja etwas positives für den Kunden…
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Da machen derzeit einige Leute ihrem Ärger Luft über die DKB:
verständlich, wenn man noch vor weniger als einem Jahr beteuert hat, dass für Bestandskunden die Girocard kostenlos bleibe (https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_211025/)
Trotz allem hab ich mal verglichen:

Leider ist dieser Vergleich weder aktuell noch vollständig.

Das Blöde ist, dass die 3 davorliegenden Banken (Comdirekt, Santander, Norisbank) kein chipTAN unterstützen. Damit ist dann auch die Girocard nicht mehr so wichtig. Auch wenn die Leute sich in Trustpilot schon extrem aufregen, ist die DKB für mich noch immer nicht spürbar schlechter als die anderen Banken. D.h. für einen Kontowechsel reicht's noch nicht. Aber es ist schon erstaunlich, wie man die mit Abstand beste Bank (war es für mich 10 Jahre lang bis ca. 2015) so derart gegen die Wand fahren kann.

Es gibt zwei kostenlose Alternativen mit ChipTAN: RB am Hochtaunus und Sparda Hessen.

Vielleicht lass ich's wirklich mal darauf ankommen und stimme den neuen Bedingungen der DKB nicht zu. Wie läuft das dann ab? Angenommen, die kündigen mir dann das Girokonto. Kann ich dann noch die neuen Bedingungen akzeptieren und die Girocard zurückgeben?

vermutlich nicht.

C24 kannte ich noch nicht. Weiß nicht, ob mich das stören würde, dass die halt mein Bankverhalten für Angebote auswerten. Ich hab bisher nicht mal 'ne Paypack-Karte. Allerdings hab ich schon ein paar Mal einige Sachen über Check24 gekauft und da auch durch deren Punkte Rabatt bekommen.
C24 bietet kein ChipTAN.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Die Visa-Debit hat ja schon jetzt kein VPay mehr.
Hat das jemand explizit bei einer kürzlich ausgegeben Karte nachgeprüft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich bräuchte ich nur ein brauchbares Konto mit Girocard (leicht zu bedienen, übersichtlich, keine Gängelei), da alle anderen Fälle (Geldabheben, Internetzahlung, Auslandseinsatz) mittlerweile über die Kreditkarten vollständig abgedeckt sind.
RB am Hochtaunus oder Sparda Hessen bieten sich an.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Um Tiglat hier mal ein wenig beizuspringen und auch ein wenig des Teufels Anwalt zu spielen, gibt es doch auch gute Gründe, sich gegen Beiträge mit überschaubarem Informationsgehalt zu stellen -

ich halte die etwas harsche Kritik an dieser Stelle für übertrieben und sachlich nicht unbedingt gerechtfertigt. Wenn irgendwann quasi alles zu einem Produkt geschrieben und durch diskutiert wurde, liegt es in der Natur der Sache, dass derlei Threads dann entweder verwaisen oder mit zugegeben immer schlechterem Signal-/Rauschverhältnis beliebig lange fortgesetzt werden - gespickt mit Off Topic - Beiträgen (hier nun selbstkritisch rekursiv) und politischen Meinungsäußerungen. Letztlich ist dieses Forum natürlich auch ein stammtischmäßiger Austausch und leichte Unterhaltung für Nerds, denn in der Masse werden ja bekanntlich um Größenordnungen schlechtere Konditionen zuverlässig verschnarcht.

Und weil das bei der DKB niemanden interessiert, wird es dann noch ins Vielfliegerforum geposted.
Es kann dahingestellt bleiben, inwieweit Diskussionen beim VFT hier in die Wahrnehmung der Verantwortlichen bei der DKB dringen, doch so wie im Negativen bei der kollektiven Genderverblödung macht es bei Kritik auch hier die Masse und wenn genügend ihre Kündigung entsprechend begründen, findet da auch bei einer DKB vielleicht mal wieder ein Umdenken statt.

Was soll ich jetzt mit der Information anfangen, dass du bei der nächsten Verschlechterung , was immer du darunter verstehst, die DKB verlassen willst?
Im Einzelfall liegt der Informationsgehalt klar nahe null, in Summe aber zeichnet sich womöglich langfristig ein Stimmungsbild mit übergeordnetem Nutzen ab.

Allgemein hat man als Empfänger sowieso nur die Möglichkeit der Filterung, denn das Ansinnen, möglichst nur Gehaltvolles präsentiert zu bekommen, erweist sich als frommer Wunsch, der immer weniger in Erfüllung geht. So sind heutige Webforen qualitativ sicherlich nicht mehr mit damaligen Newsgroups vergleichbar (Stichwort: "der ewige September").

Man stelle sich bei manchen Beiträgen vor, man würde nicht hier lesen, sondern jemand drückte einem das auf der Arbeit oder in der Kneipe direkt ins Ohr. Jeder würde sich sofort entfernen.
Also da habe ich zumindest schon seichtere Themen erlebt als den persönlichen Girokontenvergleich. So manches "jour fixe" würde damit gar deutlich aufgewertet. ;)


Oh je, da müssen sich die Autoren dieses Artikels auch mal wieder mit ihrer Zeitmaschine ins Jahr 2004 verirrt haben. Der Wegfall von längst Weggefallenem ist ähnlich sinnig wie die Digitalisierung des längst Digitalen. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: netzfaul

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.021
1.527
Hat das jemand explizit bei einer kürzlich ausgegeben Karte nachgeprüft?
Wickie1 hat doch in #17.703 schon bestätigt, dass seine Aussage nicht fundiert und somit folglich nicht korrekt war:

 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Gerade kam die E-Mail von der DKB, in welcher auf die bereits erwähnten Änderungen ("Änderungsangebot") zum 01.01.2023 hingewiesen werden.

Auch wenns schon beantwortet wurde, hier nochmal die Erklärung der DKB, was ein Erstkonto ist:

Ein Erstkonto ist das zuerst eröffnete Girokonto für eine*n Kontoinhaber*in. Dabei werden Einzel- und Gemeinschaftskonten separat betrachtet.
Bestehen weitere Girokonten, dann sind das Zusatzkonten.
Beispiel: Du hast ein Einzelkonto und ein Gemeinschaftskonto. In dem Fall sind beide Konten Erstkonten. Eröffnest du nun ein weiteres Einzelkonto, wäre das ein Zusatzkonto mit einem monatlichen Preis von 2,50 Euro.

Welches Konto wurde zuerst eröffnet?
  • Das Datum der Kontoeröffnung findest du im Banking unter Finanzstatus, neben dem entsprechenden Konto unter "mehr > Details".
  • Du erkennst das Erstkonto auch an der Kontonummer (die letzten zehn Stellen der IBAN) – das Konto mit der niedrigsten Nummer ist das „Erstkonto“.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Mir wird im Banking aktuell eine Umfrage zum Depot angeboten. Unter anderem werden einem dabei verschiedenste Konditionen angezeigt, bei denen man das jeweils attraktivste auswählen soll. Offensichtlich versuchen sie herauszufinden, wie viel man bereit wäre für ein Depot auszugeben.

Für welche der folgenden Depot-Angebote würdest du dich entscheiden? Wähle 12 mal hintereinander aus jeweils drei alternativen Depot-Angeboten das für dich beste Angebot aus.

Hausbank? Gibt an, ob das Depot-Angebot von der Bank kommt, bei der du dein Haupt-/Gehaltskonto führst.

Anzahl ETF-/Fonds-Sparpläne ohne Ordergebühr: Gibt an, wie viele ETF- und Fonds-Sparpläne kostenfrei zur Verfügung stehen.

Sparplanausführungsgebühr: Gibt an, wie viel die Ausführung eines regelmäßigen ETF- oder Fonds-Sparplans pro Monat kostet. Beziehe dich dabei auf einen Sparplan, wie du ihn typischerweise angelegt hast oder anlegen würdest.

Monatliche Depotgebühr: Gibt an, wie viel ein Depot pro Monat kostet. Dies kann, muss aber nicht, an Bedingungen geknüpft sein.

Ordergebühr: Gibt an, wie viel eine einzelne Wertpapierorder (ohne ggf. zusätzlich anfallenden Handelsplatzgebühren) kostet. Beziehe dich dabei auf eine Order, wie du sie typischerweise durchführst oder durchführen würdest.

1664961307099.png
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.650
1.096
Mir wird im Banking aktuell eine Umfrage zum Depot angeboten. Unter anderem werden einem dabei verschiedenste Konditionen angezeigt, bei denen man das jeweils attraktivste auswählen soll. Offensichtlich versuchen sie herauszufinden, wie viel man bereit wäre für ein Depot auszugeben.



Anhang anzeigen 191350

Meine Güte. Können die nicht einfach mal ein stabiles Geschäft für ein paar Jahre aufrechterhalten ohne ständig mit Änderungen zu nerven?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Und ganz ehrlich, keines der dort genannten Modelle ist aktuell wirklich toll. Das man mit der DKB als Hausbank 800 ETFs kostenfrei besparen kann wäre gut, aber dann machen sie es mit 5€ Depotgebühr pro Monat kaputt. Und 3-5€ für eine Sparplanausführung sind schon recht unverschämt in der heutigen Zeit. Und die 50€ Ordergebühr im ersten Modell sollen jawohl ein schlechter Scherz sein oder dafür sorgen das die Leute eher Modell 2 und 3 auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: geos und firstrow

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Als Kleinanleger nehme ich einen der vielen, deutlich günstigeren Neobroker (denn die Gebühren musst man erst Mal als Rendite wieder erwirtschaften...) und als Profi sowas wie Interactive Brokers / Lynx usw. - Angebote wie die der DKB sind weder Fisch, noch Fleisch. Völlig unattraktiv.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.295
2.135
Tja, interessant was bei der DKB in den Köpfen der "Macher" vorgeht...

"Deutsche Debit Bank" - online Leistung - stationäre Preise...

Ernsthaft, man darf wirklich gespannt sein, wo der Weg hingeht...
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.849
1.368
Habe die Umfrage auch bekommen. Soviel zum Thema "Neo-Bank" oder so:
Ist doch schlau von denen, damit fallen die ganzen jungen Leute, die die bekannten günstigen Angebote überwiegend per Smartphone nutzen schon mal raus.
Quasi eine Umfrage unter denen, die gar nicht wissen, dass es billiger, schneller und besser geht.

Trotzdem habe ich auch ein Depot bei der DKB und nutze das eben für größere Anlagesummen, da ist das nämlich durchaus konkurrenzfähig und im Rahmen der Diversifikation möchte ich nicht alles bei einem Broker lagern.
 
  • Haha
Reaktionen: Arnuntar

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Als Kleinanleger nehme ich einen der vielen, deutlich günstigeren Neobroker (denn die Gebühren musst man erst Mal als Rendite wieder erwirtschaften...) und als Profi sowas wie Interactive Brokers / Lynx usw. - Angebote wie die der DKB sind weder Fisch, noch Fleisch. Völlig unattraktiv.
Es gibt auch noch günstige "Altbroker" - z.B. Onvista und Smartbroker (letzter klingt, dahinter steckt aber die "alte" DAB mit Viel Erfahrung im Depotgeschäft). Die Beispielangebote der DKB sind alle Unsinn. Auch jetzt ist das Depot der DKB mit 25€/Order (bei Order > 10k) bereits zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Hast du alle 12 mal 3 Vorschläge durchgespielt?

Das sind ja (grösstenteils) keine konkreten Pakete, sondern dient der Erfragung von Präferenzen.
Auf dem Screenshot sind ja aber nur 3 abgebildet gewesen und diese sind murks.
Ich selbst habe kein DKB Depot.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Habe mal durch ein paar durchgeklickt. Da war schon sowas wie 0€ Depotgebühren und 1€ pro Sparplanausführung, d.h. eine Verbesserung gegenüber heute.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Meine Güte. Können die nicht einfach mal ein stabiles Geschäft für ein paar Jahre aufrechterhalten ohne ständig mit Änderungen zu nerven?
Wäre natürlich extrem geschickt, eine Depotgebühr gerade jetzt einzuführen, wenn die Kurse im Keller liegen - da kann man die Bestandskunden gut als Geisel nehmen, weil liquidieren keine Option ist.

(jaja, Depotübertrag wäre möglich)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Wäre natürlich extrem geschickt, eine Depotgebühr gerade jetzt einzuführen, wenn die Kurse im Keller liegen - da kann man die Bestandskunden gut als Geisel nehmen, weil liquidieren keine Option ist.

(jaja, Depotübertrag wäre möglich)
Ich fand das DKB Depot noch nie sonderlich attraktiv. Sparpläne sind mit 1,50 € recht teuer, da ist man mit Smartbroker genausso gut dran. Nur mit besseren Konditionen (da kostet ein Sparplan höchstens 0,99 €, wenn man Sparplanraten über 500 € als Einmalkauf durchführt).
Die woke DKB scheint ja jüngere Leute anlocken zu wollen. Gerade die sind, sagen wir, durch die Neobroker verwöhnt und bei Depotgebühren etwas geizig. Das DKB Depot mag mit den alten, überteuerten Modellen von VR-Bank und Sparkasse mithalten können, aber sonst sind sie eigentlich zu teuer. Warum 25 € für eine Order zahlen, wenn ich sie bei einem stabilen Broker auch für 0 € bzw. 4 € haben kann?
Ein Depotwechsel ist rasch initiiert und auch die Verlustverrechnungstöpfe kann man zum neuen Broker mitnehmen, Sparpläne sind nach 2-3 Minuten wieder eingerichtet und man hat halt ein paar Tage keinen Zugriff auf seine Wertpapiere.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax