DKB Sammelthread

ANZEIGE

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Kann mir jemand von euch helfen? Ich würde gern ein Mietkautionskonto bei der DKB eröffnen? Ich habe die letzten 979 Seiten gelesen aber leider nichts finden können.

Ideal wäre es, wenn folgende Punkte möglich wären:
  • Eröffnung über die neue DKB App
  • Abruf der Kontoauszüge über die neue App
  • Problemlose Kündigung per Button in der App

• Sad
Reaktionen: BR 612

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Der einzige Grund, warum das Thema noch nicht gegessen ist, ist, weil immer wieder jemand vorschlägt, ich solle mein DKB-Cash Konto doch einfach kündigen.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
368
598
Wie kann man eigentlich feststellen, welche AGB aktuell gelten, wenn man denen zum 01.01.23 NICHT zugestimmt hat?

Irgendwann zwischen Oktober und November 21 haben die das PLV umgestellt von "Cash und Karten" in einem Punkt (Paket) zur Aufteilung nach "Girokonto" sowie "Visa Debitkarte" und "Girokarte".

• Haha
Reaktionen: ive

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Wie kann man eigentlich feststellen, welche AGB aktuell gelten, wenn man denen zum 01.01.23 NICHT zugestimmt hat?

Irgendwann zwischen Oktober und November 21 haben die das PLV umgestellt von "Cash und Karten" in einem Punkt (Paket) zur Aufteilung nach "Girokonto" sowie "Visa Debitkarte" und "Girokarte".
Nachdem das BGH die stille Akzeptanz gestrichen hat, gelten die AGB, die zum Abschluss des neuesten Konto/Depots/Produktes galten. Gehe auf archive.org und besuche die dkb.de Webseite zu dem Datum der Konto-Produkteröffnung und lade dir von diesem Datum die AGB/Bedingungen runter :)

• Like
Reaktionen: KvR und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.218
7.252
Ohne Rücksendung der Verpfändungsurkunde, die beim Vermieter liegt!?
Vermutlich oute ich mich jetzt als absolut Ahnungsloser: ist das Mietkautionskonto nicht Teil des Vermieterpaketes? Und dann hätte ich angenommen, dass es auf den Vermieter läuft bei der DKB.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
667
518
Wenn das nochmals jemand tut, dann suche ich ihn persönlich auf ;-)
Für mich ist das Thema an dieser Stelle auch erledigt. Ich habe Netzfaul einen gangbaren Weg gezeigt, nicht das Cash Konto sondern das Kautionskonto kündigen.
Was er mit dieser Information macht ist mir ehrlich gesagt jetzt egal.
Keine Reaktionen mehr von Meiner Seite falls Netzfaul damit weitermacht, versprochen!

;):sleep::D

• Haha
Reaktionen: Creditme

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.295
3.336
Ich hab jetzt mal wieder nach Wochen (oder waren es Monate?) der Abstinenz auf diesen Thread geklickt, weil ich schließlich langjähriger DKB-Kunde bin. Ich wollte mal schauen, was aktuell so anliegt und diskutiert wird.

Und was muss ich sehen? netzfaul hat sein Einzelschicksalmietkautionskontoproblem immer noch nicht gelöst. Und warum diskutiert ihr das? War nicht vor Monaten schon alles gesagt?

Kann mir einer Bescheid geben, wenn mal wieder etwas Neues diskutiert wird? Danke!

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
662
750
Irgendwie hat es nichts allgemeines mehr mit der DKB zu tun und sollte eigentlich ausgelagert werden. Ich wäre fast dafür ihr klärt es entweder via PM oder ihr macht einen neuen Thread auf. Kein Wunder dass hier kein neuer User rein schaut, weil sich hier immer die drei gleichen Personen angreifen und ständig Thema ist.

Ich finde das neue Postfach bisher ganz gut gelungen und es ist nur deswegen nicht ganz übersichtlich, weil die Ansicht auf alle Dokumente und alle Konten eingestellt war (wie im Screenshot sichtbar). Wer nur die Kontoauszüge sehen möchte, braucht doch nur als Filter Kontoauszüge einstellen. Macht euch das Leben doch nicht komplizierter als es ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.218
7.252
  • Like

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.949
952
Das DKB-Marketing macht doch alles richtig. Über keine andere Bank wird hier im Forum so emotional und hitzig diskutiert, keine andere Bank steht in den Charts regelmäßig so weit oben.

• Haha

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
667
518
Ich finde das neue Postfach bisher ganz gut gelungen und es ist nur deswegen nicht ganz übersichtlich, weil die Ansicht auf alle Dokumente und alle Konten eingestellt war (wie im Screenshot sichtbar). Wer nur die Kontoauszüge sehen möchte, braucht doch nur als Filter Kontoauszüge einstellen. Macht euch das Leben doch nicht komplizierter als es ist.

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, dann kann man in der klassischen Web Version im Archiv auch nicht sortieren, sondern nur filtern nach Jahr.
Allerdings kann man in der klassischen Web Version Unterverzeichnisse selber anlegen zusätzlich zur Filterung und so alles besser einordnen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Vermutlich oute ich mich jetzt als absolut Ahnungsloser: ist das Mietkautionskonto nicht Teil des Vermieterpaketes? Und dann hätte ich angenommen, dass es auf den Vermieter läuft bei der DKB.
Es gibt auch Mieter-Mietkautionskonten
Für mich ist das Thema an dieser Stelle auch erledigt. Ich habe Netzfaul einen gangbaren Weg gezeigt, nicht das Cash Konto sondern das Kautionskonto kündigen.
Was er mit dieser Information macht ist mir ehrlich gesagt jetzt egal.
Keine Reaktionen mehr von Meiner Seite falls Netzfaul damit weitermacht, versprochen!

;):sleep::D
Ich werde gerne versuchen, das Konto bei laufender Verpfändung zu kündigen. Wenn es geht, lade ich alle zum grillen ein, 5000€ geschenkt nehme ich gerne 😊

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Anstehende Abbuchungen dürften anstehende Lastschriften und Überweisungen (Terminüberweisung und Dauerauftrag) in den kommenden Tagen darstellen, vorgemerkte Umsätze sind eher für Kartenzahlungen, die durchgeführt, aber noch nicht gebucht sind.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.582
3.188
Mir ist aufgefallen, dass in diesem Monat auch 2 Lastschriften gleichzeitig angekündigt wurden, die am Folgetag gebucht wurden. In der Vergangenheit war es schon mal so, dass eine Lastschrift "verschluckt" wurde und diese erst aufgetaucht ist, als die tatsächliche Buchung stattfand.

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
142
119
Ich würde nichts lieber tun, als das Rotzkonto zu kündigen, weil ich aber als Mieter meine Mietkaution bei der DKB habe, schließt die Bank das Konto erst, wenn die Mietkaution geschlossen ist, und das passiert erst, wenn ich ausziehe.
Keine Ahnung ob das irgendwo schon geschrieben würde, aber: das stimmt so nicht, man muss nicht ausziehen. Es reicht, wenn du die Pfändungsurkunde zurück an die Bank schickst. Ich bin mir sicher, dass man sich mit den allermeisten Vermietern irgendwie einigen könnte die Form der Kaution zu ändern.

• Like
Reaktionen: FL410

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Keine Ahnung ob das irgendwo schon geschrieben würde, aber: das stimmt so nicht, man muss nicht ausziehen. Es reicht, wenn du die Pfändungsurkunde zurück an die Bank schickst. Ich bin mir sicher, dass man sich mit den allermeisten Vermietern irgendwie einigen könnte die Form der Kaution zu ändern.
Wurde bereits geschrieben. Vermieter hat kein Interesse mir entgegenzukommen, habe bereits gefragt.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
662
750
Im Zweifel erstmal den User auf ignorieren stellen und in gewissen Abständen schauen, ob das Thema endlich durch ist.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
368
598
ANZEIGE
Dass die DKB die Kündigung des Girokontos verweigert, wenn man dort noch ein Kautionssparbuch hat, ist ja nun bekannt. ;) Wie sieht es aus, wenn man dort noch Banksparpläne mit bis zu 20 Jahren Laufzeit hat. Gilt dann das Gleiche? Laut DKB haben die auch das DKB Cash als fest zugeordnetes Referenzkonto.

• Angry
Reaktionen: pierce_barney