DKB Sammelthread

ANZEIGE

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
465
174
ANZEIGE
Das kommt wohl erst später. Es heißt ja
• Vorbereitung 2-Faktor-Authentifizierung (PSD2)

M

monk

Guest
Ich konnte mein iPhone koppeln.
Dann habe ich gelesen das man nur ein Gerät koppeln kann und wollte zum meinem Android Phone wechseln.

Mich würde interessieren, ob man ein Gerät mit mehreren verschiedenen Logins koppeln kann. Vermutlich nicht. Wäre aber praktisch, da ich mehrere DKB-Konten /-Zugänge auf meinem Smartphone verwalte.

S

sir_hd

Guest
Also mir wurde nach dem Update (iOS 12.4.1 / Banking App v3.1) auch angeboten, das iPhone als vertrauenswürdiges Gerät zu hinterlegen. Die Verwaltung der Geräte finde ich jedoch nirgends.

M

monk

Guest
Also mir wurde nach dem Update (iOS 12.4.1 / Banking App v3.1) auch angeboten, das iPhone als vertrauenswürdiges Gerät zu hinterlegen. Die Verwaltung der Geräte finde ich jedoch nirgends.
Ich habe nur iPad (ebenfalls 12.4.1 / 3.1) und Android, da geht es bei beidem nicht.

ahoktan

Reguläres Mitglied
01.08.2014
29
3
Würdet Ihr die DKB als Hauptkonto nutzen?

Ich habe irgendwo gelesen dass wenn man eine Immobilienfinanzierung beantragt und das Hauptkonto bei Direktbanken hat, hat man ziemlich schlechte Karte. Stimmt das?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.560
1.183
Oberfranken

Ich habe irgendwo gelesen dass wenn man eine Immobilienfinanzierung beantragt und das Hauptkonto bei Direktbanken hat, hat man ziemlich schlechte Karte. Stimmt das?

Nein, ich würde die DKB nicht als Hauptkonto nutzen. Obwohl ich schon über 12 Jahre dort Kunde bin und mein Konto ordentlich geführt habe, wurde vor 2 Jahren mein Limit der Visa Karte und der Dispo von je 1500 € auf je 500 € willkürlich gesenkt. Als Grund wurde angegeben, dass kein Gehaltseingang auf dem Giro eingeht. Auch auf meine Nachfrage wurde das nicht geändert. Das geht gar nicht. Ich brauche eine zuverlässige Bank. Sicherlich kann ich das Limit der Visa Karte mit Guthabeneinzahlung erhöhen, aber das ist nicht der Sinn einer KK. Mittlerweile nutze ich das Konto nur bei Zahlungen in Fremdwährung. Ich bin Aktivkunde, denn in der Familie überweisen wie die 700 € mtl. per DA hin und her. Das hat bisher funktioniert. Ich finde es nicht so toll, dass es keine mTAN gibt und man entweder ein Chip-TAN Lesegerät kaufen muss ider eine App auf dem Smartphone braucht.

• Like
Reaktionen: ahoktan

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Der Dispo wurde Dir nicht willkürlich gesenkt, sondern entsprechend den Regularien, den du bei Einrichtung des Kontos sicher zugestimmt haben wirst. Da du keinen Gehalteingang auf dem Konto vorweisen konntest wurde der Dispo eben auf das Minimum gekürzt.

Das sagt die DKB zur Dispohöhe:
Nach den ersten regelmäßigen Gehaltseingängen auf Ihrem DKB-Cash erhöht sich der Dispo automatisch auf bis zu zwei Nettogehälter. Unabhängig davon bekommen Sie mit Eröffnung Ihres DKB-Cash einen Sofort-Dispo von maximal 1.000 Euro. Die aktuelle Höhe sehen Sie in der Detailansicht Ihres Internet-Kontos.

Die 1000€ hast du. Als Gehaltskonto wäre da auch nichts gekürzt worden.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.431
6.669
SNA
Kann ich nicht bestätigen - nutze seit vielen Jahren das Konto bei der DKB und auch bei Immobilienfinanzierung keine Nachteile/Probleme.

Nein, ich würde die DKB nicht als Hauptkonto nutzen. Obwohl ich schon über 12 Jahre dort Kunde bin und mein Konto ordentlich geführt habe, wurde vor 2 Jahren mein Limit der Visa Karte und der Dispo von je 1500 € auf je 500 € willkürlich gesenkt. Als Grund wurde angegeben, dass kein Gehaltseingang auf dem Giro eingeht. Auch auf meine Nachfrage wurde das nicht geändert. Das geht gar nicht. Ich brauche eine zuverlässige Bank. Sicherlich kann ich das Limit der Visa Karte mit Guthabeneinzahlung erhöhen, aber das ist nicht der Sinn einer KK. Mittlerweile nutze ich das Konto nur bei Zahlungen in Fremdwährung. Ich bin Aktivkunde, denn in der Familie überweisen wie die 700 € mtl. per DA hin und her. Das hat bisher funktioniert. Ich finde es nicht so toll, dass es keine mTAN gibt und man entweder ein Chip-TAN Lesegerät kaufen muss ider eine App auf dem Smartphone braucht.
Naja... Geld durch die Gegend zu überweisen damit man den Status als Aktivkunde hält um "günstig" in Fremdwährung zu bezahlen ist eben für die DKB auch nicht das Gelbe vom Ei. Finde ich logisch und nachvollziehbar, dass man diese Kunden nicht pampert, an denen man nichts verdient - eher noch draufzahlt.

Als Aktivkunde (welcher Gehaltseingang sowie andere Produkte hat) kann ich mich nicht beklagen - alle Anfragen werden/wurden relativ schnell und zu meiner Zufriedenheit erfüllt.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.560
1.183
Oberfranken
Der Dispo wurde Dir nicht willkürlich gesenkt, sondern entsprechend den Regularien, den du bei Einrichtung des Kontos sicher zugestimmt haben wirst. Da du keinen Gehalteingang auf dem Konto vorweisen konntest wurde der Dispo eben auf das Minimum gekürzt.

Das sagt die DKB zur Dispohöhe:

Die 1000€ hast du. Als Gehaltskonto wäre da auch nichts gekürzt worden.

Gekürzt wurde das Limit erst nach fast 10 Jahren.

Kann ich nicht bestätigen - nutze seit vielen Jahren das Konto bei der DKB und auch bei Immobilienfinanzierung keine Nachteile/Probleme.

Naja... Geld durch die Gegend zu überweisen damit man den Status als Aktivkunde hält um "günstig" in Fremdwährung zu bezahlen ist eben für die DKB auch nicht das Gelbe vom Ei. Finde ich logisch und nachvollziehbar, dass man diese Kunden nicht pampert, an denen man nichts verdient - eher noch draufzahlt.

Als Aktivkunde (welcher Gehaltseingang sowie andere Produkte hat) kann ich mich nicht beklagen - alle Anfragen werden/wurden relativ schnell und zu meiner Zufriedenheit erfüllt.

Den Aktivkundenstatus gibt es noch nicht so lange und die Kürzung war bereits davor.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nein, ich würde die DKB nicht als Hauptkonto nutzen. Obwohl ich schon über 12 Jahre dort Kunde bin und mein Konto ordentlich geführt habe, wurde vor 2 Jahren mein Limit der Visa Karte und der Dispo von je 1500 € auf je 500 € willkürlich gesenkt. Als Grund wurde angegeben, dass kein Gehaltseingang auf dem Giro eingeht.
Du würdest sie nicht als Hauptkonto nutzen, aufgrund der Nachteile, die nur Nicht-Hauptkonto-Kunden erfahren?

Ziemlich bedenkenlos. Da ich den Support inhaltlich als einen der kompetenteren erlebt habe. Fehler wurden auch tatsächlich korrigiert. Aber gut, die DKB bietet ja auch gar nicht erst eine Internetcommunity an, wo halbwissende Moderatoren mal schnell irgendwas schreiben - sondern leitete meine E-Mails wohl tatsächlich an kompetente Mitarbeiter weiter.

Bzgl. Kreditlimit allerdings sollte bekannt sein, dass sie gerne Einkommenskonto-Kunden haben, und bei Zweitkonto-Kunden eher knausrig sind.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Nein, ich würde die DKB nicht als Hauptkonto nutzen. Obwohl ich schon über 12 Jahre dort Kunde bin und mein Konto ordentlich geführt habe, wurde vor 2 Jahren mein Limit der Visa Karte und der Dispo von je 1500 € auf je 500 € willkürlich gesenkt. Als Grund wurde angegeben, dass kein Gehaltseingang auf dem Giro eingeht. ...

Da würde ich mich an deiner Stelle freuen, das sie Dispo und Limit nicht schon eher gesenkt haben. ;)

Edit: Ich war seit 20 Jahren Kunde der Sparkasse, als einen Monat kein Gehalt Eingang wurde der Dispo auf NULL gesetzt. Rechtens.
Meine Konsequenz: Kündigung

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.560
1.183
Oberfranken
Da würde ich mich an deiner Stelle freuen, das sie Dispo und Limit nicht schon eher gesenkt haben. ;)

Edit: Ich war seit 20 Jahren Kunde der Sparkasse, als einen Monat kein Gehalt Eingang wurde der Dispo auf NULL gesetzt. Rechtens.
Meine Konsequenz: Kündigung
Naja, für Bargeldabhebungen und Zahlungen in Fremdwährung ist das Konto OK, aber 500 € Limit sind für einen Urlaub etwas wenig. Natürlich habe ich noch andere Karten mit mehr Limit.
Ja, die Bank kann dir den Dispo jederzeit kündigen, denn meist wird dieser "bis auf Widerruf" vergeben. Sogar das Giro kann die Bank mit 2 Mon. Kündigungsfrist jederzeit und ohne Angabe von Gründen kündigen. Deshalb würde ich nie die Commerzbank und die comdirect als Hauptkonto nutzen. Immer wieder werden dort willkürlich Kunden gekündigt, die ihre Gehalts-Giros ordentlich geführt haben und dann völlig überrascht sind.
Die Sparkasse heißt so, weil man sie sich sparen kann.;)
Gut, dass Du die Konsequenzen gezogen hast.
Übrigens, bei Genossenschaftsbanken u. a. Banken wird der Dispo automatisch von einem Programm vergeben und gekürzt. Da kann man sich nicht darauf verlassen. Besonders auf Reisen ist das ärgerlich.

• Like
Reaktionen: Ancel und ahoktan

ahoktan

Reguläres Mitglied
01.08.2014
29
3
Danke an allen für die schnellen Antworten!

Ich bin seit 3 Monaten bei DKB und äußerst zufrieden. Die Visa-Karte habe ich in den USA, Asien und Australien eingesetzt und es ist tatsächlich ein perfekter Begleiter. Deshalb komme ich auf die Idee, mein Hauptkonto komplett auf DKB zu ziehen. Nur mache ich mir Sorgen wenn ich irgendwann Mal eine Baufinanzierung beantragen will.

Im Moment mache ich wie @herbert60. Monatlich überweise ich Geld und vor jeder Reise überweise ich das Geld auf Visa um die Verfügungsrahmen zu erhöhen.
Vom DKB kriege ich auch nur 500 EUR Dispo und 500 Eur VISA-Kartenlimit.

Mein Hauptkonto ist noch bei der Postbank giro extra plus ohne die Gold-Karte weil ich es nicht will. Es gibt eigentlich nichts zu meckern. Kontoführung läuft, Telefon-Support habe ich bisher nie gebraucht. Zum Schalter war ich auch nie. Wenn es wirklich keine Schwierigkeiten wegen Baufinanzierung gibt, dann würde ich mein Postbank byebye sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk
M

monk

Guest
Wenn es wirklich keine Schwierigkeiten wegen Baufinanzierung gibt, dann würde ich mein Postbank byebye sagen.
Die DKB hat ja zur Zeit auch mit die besten Baufinanzierungen. Ich sehe keinen Grund, warum eine Baufinanzierung gegen den Kontowechsel zur DKB sprechen sollte, wenn du das Konto ohnehin schon besitzt (ansonsten wäre es ggfs. in der Schufa kurzfristig negativ).

Ich bin auch erst vor 2 Monaten mit dem Hauptkonto von der ING zur DKB gewechselt. (DKB Konto bestand schon länger als Zweitkonto). Und Baufinanzierung steht ebenfalls in Kürze an.

• Like
Reaktionen: ahoktan

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
ANZEIGE
Auch jemand aus meinem Bekanntenkreis ist seit mehreren Jahren bei der DKB und hat sich letztens eine Immobilie gekauft. Wüsste nicht, warum ein Kredit abgelehnt werden sollte, weil die Hausbank keine Filialbank ist.

Verdienst, Arbeitsplatz und Bonität ist wichtiger als die Adresse der Bank.