• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE
S

seluce

Guest
An sich finde ich das gendern nicht so wild. Eher gesagt finde ich es ziemlich egal, wenn ich so angesprochen werde. Zumindest wenn 1-2x so geschrieben wird. Aber deren AGBs oder Teilnahmebedingungen (DKB Freunde werben) ist ja echt schlimm flüssig zu lesen.


Beispiel
Die sonstige Vertragsbeziehung zum*zur Kund*in und die insoweit geltenden Regelungen zwischen der DKB AG und dem*der Werber*in

Das kann doch niemand Ernst meinen und das sagt jemand, dem es eigentlich egal ist.

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe. Wie genau ist die Schreibweise aufgebaut?
Aktivkund*in

Ist die männliche Form Aktivkund und falls weiblich Aktivkundin? Würde es nur gerne verstehen :D
 
  • Like
Reaktionen: knusper

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Eigentlich könnte man bei der de Facto nicht Lesbarkeit der AGB schon auf den Gedanken kommen, ob die so überhaupt wirksam sind. Das ist jetzt ja wirklich kaum zu lesen.

Ich kenne übrigens sonst keine Bank, die das so macht. Bei der C24 ist davon weit und breit nichts zu sehen. Bei Barclays auch nicht. Bei der ING und N26 war es auch nicht so. Zumindest bis vor ein paar Monaten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.808
987
Tja.

So wird man jetzt wohl von der Neu-Hipster-Bank DKB in Zukunft nur noch angelabert werden.
Ich warte nur noch auf "Wallah".
Eigentlich könnte man bei der de Facto nicht Lesbarkeit der AGB schon auf den Gedanken kommen, ob die so überhaupt wirksam sind. Das ist jetzt ja wirklich kaum zu lesen.

Ich kenne übrigens sonst keine Bank, die das so macht. Bei der C24 ist davon weit und breit nichts zu sehen. Bei Barclays auch nicht. Bei der ING und N26 war es auch nicht so. Zumindest bis vor ein paar Monaten nicht.
Ich gehöre auch zu den Personen, die sich AGB/Vertragsbedingungen genau durchlesen. Und den Stil fand ich bei den DKB-Bedingungen schon extrem störend. Falls ich irgendwann mal bei der DKB auf die Nase falle, würde ich es zumindest über diese Schiene versuchen.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Ich bin selber in einem großen Industrieunternehmen mit attraktiven Tarifvertrag im IT-Bereich beschäftigt.
Selbst hier sind IT-Stellen im dreistelligen Bereich offen. Und das liegt nicht an der Bezahlung oder den weichen Faktoren.
Es gibt einfach viel zu wenig geeignete Bewerber...
Überall das Gleiche. Und wenn man zu wenig Personal hat, muss eben priorisiert werden. Produkte und Services, die kein Geld bringen oder für die sich nur eine Minderheit interessiert, rutschen dann nach hinten. Priorität hat, was gemacht werden muss (gesetzliche Vorgaben, Regulierung) und was Geld bringt.
 
  • Like
Reaktionen: traveler089
S

seluce

Guest
Ich finde, wie gesagt, das Gendern okay / sollen sie halt machen. Ich finde es nicht so störend, wenn z.B. bei einer Überweisung damit beide Formen abgedeckt werden.

Aber wenn schon, dann aber bitte richtig.
Kund*innen wäre ja noch okay, weil es beides abdeckt. Oder halt Kunde / Kundin.

Ich kann selbst auf Blogs, die sich mit der Thematik beschäftigten, kein Kund*in finden

 
Moderiert:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich finde, es kommt immer drauf an, wie man etwas macht. Man kann durchaus Genderneutral schreiben ohne Gendersternchen. Jetzt ist es sicher nicht das Sternchen, was mich "stört", sondern die Ideologie, die dahinter steckt. Das wird ja auch deutlich durch dieses "With Love from Berlin". Meiner Meinung nach sollte es sich eine Bank mit keiner Ideologie gemein machen, selbst aus "gutgemeinten" Motiven nicht. Sondern eine Bank soll seriös einfach nur Gelder verwalten und verwahren.

Was bei der DKB halt sehr auffällt ist diese "Transformation", die da nun offenkundig stattfindet. Man vergleiche mal das alte Webbanking mit der neuen App. Wie eine komplett neue Bank. Also es ist keine Erweiterung oder eine Weiterentwicklung, sondern eine komplette Neuorientierung. Natürlich kann die DKB das so machen, ich denke, das sie sich dadurch sicher was versprechen wird. Nur sollte sie da schon aufpassen wie sie das macht, da sie ansonsten eher mehr "alte" Kunden verlieren als denn neue Kunden gewinnen kann. Und mit "alt" meine ich nicht das tatsächliche Alter mit.

Letztlich steht ja jedem offen, ob er sich da dann noch wohl fühlt oder nicht. Ich werde das nun mal ein paar Monate beobachten und hier ganz besonders sicher die technische Weiterentwicklung und dann ggf. meine Schlüsse raus ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen egal ob die "gendert" oder nicht. Wir alten Säcke werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass immer mehr auch unnatürlich gegendert wird. Im Hörfunk und TV-Nachrichten stört es mich zum Teil viel mehr, weil es nicht nur ungewohnt, sondern regelmäßig auch unnatürlich klingt.
Aber ich bin der (!) DKB sehr zufrieden, die AppIN könnte besser sein und Instant Sepa ausgehend fehlt mir noch. Ob nun Geld, GeldIN oder GeldInnen, ist mir total egal. Das ganze Leben ist Brot und Spiele....
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich bin kein "alter Sack" ;) Sondern nen schwuler mit nen Spanier verheirateter Mann im mittleren Alter (aber noch weit weg von den 50 :cool: )
Und ich erwähnte das hier schon mal. Das Gendern kommt im Gro der "Zielgruppe", also den Schwulen, Lesben, Transgender usw. nicht wirklich gut an. "Wir" wollen da keine "Extra-Wurst", zumal von Heteros erdacht und erfunden :whistle:
 
  • Like
Reaktionen: Creditme und zednatix

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Ich bin kein "alter Sack" ;) Sondern nen schwuler mit nen Spanier verheirateter Mann im mittleren Alter (aber noch weit weg von den 50 :cool: )
Und ich erwähnte das hier schon mal. Das Gendern kommt im Gro der "Zielgruppe", also den Schwulen, Lesben, Transgender usw. nicht wirklich gut an. "Wir" wollen da keine "Extra-Wurst", zumal von Heteros erdacht und erfunden :whistle:
Es geht um geschlechtsspezifische (An-) Sprache. Auch als schwuler bleibst Du Mann und bis Kunde. Die "Lesbe" ist Frau und bleibt Kundin. Beim Tranni wird die Luft dünner. Aber erfunden habens die Feministinnen.

Nur erschließt sich mir nicht, warum das Thema (zusammen mit der leidigen Service-Code Diskussion) permanent hier hochkommt. Wer sich durch die DKB nicht mehr angesprochen fühlt und nicht darüber hinweg "lesen/sehen" kann, sollte einfach zu einer anderen Bank die nicht gendert. Es ist müßig. Denn keine einige Leistung der DKB wird durch gendern beeinflusst.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Nur erschließt sich mir nicht, warum das Thema (zusammen mit der leidigen Service-Code Diskussion) permanent hier hochkommt.

Mich wundert es nicht, da die DKB das ja auch besonders exzessiv praktiziert. Also gehört es m.E. schon ganz genau auch hier hin. Man darf das nicht "schlimm" finden, ich würde jetzt auch nicht "nur" deswegen mein Konto kündigen. Aber ansprechen und kritisieren darf man das schon. Hat die DKB ja selber verursacht und andere Banken machen das SO halt nicht.

Die C24 spricht allgemein Genderneutral, wie "An wen wollen Sie überweisen" und man wird zwar mit Vornamen angesprochen aber immer dabei höflich gesiezt. Ich finde, auch wenn mich Duzen nicht stört, das hat Stil.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

Marasli

Reguläres Mitglied
25.11.2018
93
59
Mittlerweile sehen ich die Visa Debit bei mir im Online Banking. Ein Fetter Banner ganz oben zur Aktivierung der Karte wird angezeigt.

Außerdem unter der Menüpunkt "Service" auch die Details zur Karte zb. Kartennummer mit Sternchen kodiert, Ablaufdatum.

Sieht so aus als wäre die Karte unterwegs zu mir.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Möchte die Gender-Debatte ungern stören...

Zu allen seit Montag diese Woche bei mir auf dem Girokonto gutgeschriebenen Divendenden fehlen die Wertpapierabrechnungen. Hat das noch jemand bzw. ist das ein bekanntes Problem?
 

Sven2131

Neues Mitglied
17.07.2015
13
1
HAJ
Mir fehlt auch eine Abrechnung für Montag. Hab gerade die Hotline dazu angerufen. Problem ist bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Tja.

So wird man jetzt wohl von der Neu-Hipster-Bank DKB in Zukunft nur noch angelabert werden.
Ich habe deswegen schon mein iPhone auf Englisch umgestellt. Nicht so sehr aus ideologischen Gründen sondern wegen der Lesbarkeit. Ich verstehe nicht, was solche Aktionen bezwecken sollen. Gerade eine Schreibweise die sinnlos kostbaren Anzeigeplatz verbraucht, die Lesbarkeit erschwert und unterschwellig die "wir sind woke und du bist ein alter Sack wenn es dir nicht gefällt" - Botschaft an Kunden sendet. Dafür wird dann an anderer Stelle mit Abkürzungen um sich geworfen.
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
533
133
Mittlerweile sehen ich die Visa Debit bei mir im Online Banking. Ein Fetter Banner ganz oben zur Aktivierung der Karte wird angezeigt.

Außerdem unter der Menüpunkt "Service" auch die Details zur Karte zb. Kartennummer mit Sternchen kodiert, Ablaufdatum.

Sieht so aus als wäre die Karte unterwegs zu mir.
Hallo Marasli,

seit wann bist Du Kunde bei der DKB?
Fast Neukunde oder schon seit vielen Jahren?
Wills nur wissen wann ich vielleicht an der Reihe seien könnte,
falls man nach der Dauer der Geschäftsbeziehung geht.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Tja.

So wird man jetzt wohl von der Neu-Hipster-Bank DKB in Zukunft nur noch angelabert werden.
Was ich noch besonders zum Kotzen finde:
Wie sie noch unverfroren „Wir sind Testsieger“ generisch maskulin schreiben.

Ich habe das schon mal hier im Thread geschrieben, aber sie machen es anscheinend wieder.
Es heisst nicht „Der Bank“ oder „Deutscher Kreditbank“.
Die Bank ist die Testsiegerin.
Von mir aus sind auch alle zusammen im „Wir“ die Testsieger*in*nen.

Aber wie soll man das seiner Tochter erklären, wenn ausgerechnet die „Sieger“ und (damals) „Experten“ generisch maskulin sind, bei dieser Bank?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Creditme und geos