• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
ANZEIGE
Ja, so würde ich das sehen.
Aber schau doch einfach indem Einstellungen der App nach .
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.300
2.137
Vielen lieben Dank, Du hast tatsächlich Recht. Ich hab auf dem iPad die verknüpften Geräte aufgerufen und da steht dann, dass das Hauptgerät immer das Gerät ist, was man zuletzt verknüpft hat. Ich konnte dann das verknüpfte iPhone löschen und die "neue" DKB App war beim nächsten Start auf dem iPhone automatisch zurückgesetzt und ich konnte / musste sie neu verknüpfen.

Zusätzlich ist das iPhone im Webbanking am PC auch als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegt. Das dürfte dann der Grund dafür sein, dass sich die "alte" App ohne zusätzliche Bestätigung am iPhone öffnen lässt...

Das muss man wirklich erst mal kapieren. Schade ist, dass man einen bestimmten PC nicht als "vertrauenswürdig" hinterlegen kann...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.502
5.493
Es wird halt wie gesagt Zeit das die neue App mehr kann und man das alte Konstrukt dann abschalten kann. Dann wirds deutlich einfacher und weniger verwirrend. Die neue App kann man ja auch einfacher wieder neu einrichten etc.
Es mangelt halt am Inhalt.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.300
2.137
Ja, das ist wohl so. Ich bin auch irritiert über die Reihenfolge des Einbaus gewisser Funktionen. Wenn ich mir das Changelog im iOS App Store angucke, frage ich mich schon, ob z. B. Gruppierungsfunktionen jetzt wirklich so wichtig sind. Ganz banal, der Zugriff auf die Postbox wäre da um ein vielfaches wichtiger. Das ist zumindest meine Meinung. Alles was helfen würde, um zügig auf die "alte" App zu verichten und ohne PC auszukommen, wäre ein Vorteil. Das würde dann auch zur TV Werbung der DKB passen, die ja doch eher an junge Menschen gerichtet ist.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
Ich habe die Coba Mastercard Premium, Amex Payback und Miles & More Gold, in den USA aber meist nur die DKB Debit genutzt, da ohne Auslandseinsatzentgelt im Aktivstatus + Best Choice Gutschein Aktion (insbesondere beim Subway Fahren mit OMNY kamen da schön viele Transaktionen zusammen...), unterschreiben musste ich nur 1x. Amex habe ich 1x genutzt, um ein paar Bagels zu zahlen, nachdem im TWA Hotel genau bei der Autorisierung meiner Karte der Strom ausgefallen ist, weil der Typ, der neben/unter mir an einem Kühlschrank schraubte, wohl einen Kurzschluss verursacht hat:rolleyes:, stand als "Shop Small" in der Amex Map, aber die 3x500 Payback Punkte gibt es wohl nur beim Karteneinsatz in Deutschland, muss ich mir das dritte Mal noch hier irgendwo holen. Die Coba Premium habe ich für kostenloses cash (auch die Fremdgebühr wird erstattet) am ATM genutzt, außerdem sind deren Versicherungen nicht vom Karteneinsatz abhängig.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Hab ich das richtig verstanden, wenn man nicht die alte App installiert hat, sondern nur die neue App nutzt, diese aber auf iPhone und iPad nutzt, dann kommt die Freigabeaufforderung für Web-Online-Banking Transaktionen (e.g Login, Überweisung) immer auf die jüngst installierte App, sprich auf jenes Gerät, auf das die App zuletzt installiert wurde?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.502
5.493
Auch da wäre es natürlich besser wenn man jederzeit einfach zwischen den Geräten wählen könnte ohne den „Trick“ mit zurücksetzen und neu einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: berndl und DennyK

GAB

Reguläres Mitglied
20.07.2022
25
28
Bin ich eigentlich der Einzige, immer noch keine Debit Card angeboten wurde? In meinem familiären Umfeld ist das Thema seit circa einem halben Jahr durch, aber bei mir ist alles beim alten.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Im Ing-Diba-Thread hatte ich nach der Überweisungsfuntkion mittels QR-Code gefragt, also ob die Ing-Diba App das kann, ... und in dem Zusammenhang meine (neue) DKB-App erwähnt:
...
PS:
Ich habe auch die (neue/blaue) DKB-App diesbezüglich ausprobiert. Die kann's nicht, die will stattdessen die ganze Rechnung abfotografieren und irgendwohin hochladen um daraus ne Überweisung zu machen - sowas kommt für mich nicht in Frage.
...
Die DKB App kann auch QR-Codes einlesen, habe es gerade selbst noch mal getestet. Man fotografiert einfach den Code über den Punkt Fotoüberweisung und dann werden alle Infos auch korrekt ausgelesen. Das die DKB das also nicht kann ist falsch.
...
Komisch. Bei mir hat das nicht funktioniert. Da "kommt" nichts. Werde es aber später nochmals versuchen...
Du musst den QR-Code wirklich fotografieren, nicht nur im Bild halten. Dann sollte es auch bei dir funktionieren.
... und wollte lieber hier im passenden Thread die Rückmeldung geben:

Ja, @DennyK, Du hast recht!
Es geht, wenn man ein Bild vom QR-Code (samt unweigerlichem Drumherum) macht. Also den QR-Code nicht scannt, sondern abfotografiert. Und dieses Foto wird dann automatisch im Hintergrund irgendwohin hochgeladen. Finde ich jetzt nicht so toll, ... Bei der Postbank-App "Finanzassistent" geht das ohne Hochladen, aber gut - immerhin funktioniert es bei der DKB-App ja auch - irgendwie...

VG
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.030
877
BFV
Das ist leider die dümmste Funktion die ich jemals gesehen habe. Den Programmierer könnte ich dafür teeren und federn.
Und die können da wahrscheinlich am wenigsten für.
Das dürfte ein Project Owner oder ein Manager entschieden haben.

Wie oft muss ich solchen Leuten sagen : "Das könnt Ihr schon so machen, dann ist es halt scheisse."
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Das zuletzt verknüpfte Gerät ist das Hauptgerät ja.
...
Das ist leider die dümmste Funktion die ich jemals gesehen habe. ...
...
Das dürfte ein Project Owner oder ein Manager entschieden haben.

Wie oft muss ich solchen Leuten sagen : "Das könnt Ihr schon so machen, dann ist es halt scheisse."

Was ich in dem Zusammenhang auch strange/blöd finde ist, daß wenn man sich in's Web-Online-Banking einloggt und dort vor dem Einloggen entscheidet, statt der App-Freigabe die TAN-Freigabe via Tan2go-App zu verwenden, daß dann nach erfolgreichem Einloggen, die DKB-App immer noch suggeriert man möge sich einloggen und auf eine wartende Auftragsfreigabe hinweist - die es ja so dann gar nicht mehr gibt.

Finde ich verwirrend, ist aber vielleicht technisch gar nicht anders machbar... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
Bin ich eigentlich der Einzige, immer noch keine Debit Card angeboten wurde? In meinem familiären Umfeld ist das Thema seit circa einem halben Jahr durch, aber bei mir ist alles beim alten.
Nö. Habe auch noch kein Angebot bekommen. +1 hat ihre schon seit Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: GAB

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.125
1.886
Ja, @DennyK, Du hast recht!
Es geht, wenn man ein Bild vom QR-Code (samt unweigerlichem Drumherum) macht. Also den QR-Code nicht scannt, sondern abfotografiert. Und dieses Foto wird dann automatisch im Hintergrund irgendwohin hochgeladen. Finde ich jetzt nicht so toll, ... Bei der Postbank-App "Finanzassistent" geht das ohne Hochladen, aber gut - immerhin funktioniert es bei der DKB-App ja auch - irgendwie...

VG
Woher willst su wissen dass das Bild irgendwohin hochgeladen wird? Es wird da ja nichts extra von angezeigt. Aber selbst wenn spielt es doch eigentlich auch keine so große Rolle, da es letztendlich egal ist ob du etwas scannst und dann die Überweisung zur DKB schickst, oder ob du ein Bild machst und die DKB Server die Daten auslesen für die Überweisung. So oder so landen die Daten bei der DKB. Und solange das Bild auf einem DKB Server landet und dort ein QR-Code Reader auf das Bild angesetzt wird und dafür kein externer Dienstleister herangezogen wird sehe ich da erstmal kein großes Problem.

Der Anwendungsfall ist bei mir aber eh die absolute Seltenheit, da ich so gut wie nie Rechnungen mit QR-Code bekomme und/oder einen Überweisungsbeleg scanne.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Es kann ja nicht anders sein. Entweder der Code wird gelesen, interpretiert und angewandt. Oder das/ein Bild wird erstellt und wohin geschickt und zentral ausgewertet.

Wie auch immer, es ging mir darum ein spürbar anderes App-Verhalten DKB vs PB aufzuzeigen / hier kurz zu dokumentieren. That's all. In diesem Fall führ die PB-App haushoch über der DKB-App. Auch mal was...

VG noch.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.300
2.137
Wenn man geworben wurde bzw. Jemanden bei der DKB wirbt, wie lange dauert es dann erfahrungsgemäß in etwa, bis man die Prämie auswählen kann?
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
428
148
Ja, @DennyK, Du hast recht!
Es geht, wenn man ein Bild vom QR-Code (samt unweigerlichem Drumherum) macht. Also den QR-Code nicht scannt, sondern abfotografiert. Und dieses Foto wird dann automatisch im Hintergrund irgendwohin hochgeladen. Finde ich jetzt nicht so toll, ... Bei der Postbank-App "Finanzassistent" geht das ohne Hochladen, aber gut - immerhin funktioniert es bei der DKB-App ja auch - irgendwie...
Das ist ja die umständlichste Lösung die ich bisher gesehen habe. Da kann man sich den QR-Code ja auch ganz sparen und die Rechnung oder den Überweisungsträger per Bild an die DKB schicken 🤔😯
 
  • Like
Reaktionen: antwort

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.486
5.596
LEJ
Ich interessiere mich für das DKB "Vermieterpaket" (https://bank.dkb.de/privatkunden/zusatzleistungen/vermieterpaket), bin allerdings noch kein DKB Kunde. Soweit ich das überblickt habe, kostet das benötigte Giro Konto keine monatliche Gebühr und setzt auch keinen monatlichen Geldeingang voraus. Wenn ich alles richtig verstanden habe, eröffne ich das DKB Giro Konto und buche mich dann das kostenpflichtige Vermieterpaket hinzu und kann dann alles aus meinem DKB Konto heraus verwalten. Ist das so richtig?
 

blue_muc

Reguläres Mitglied
02.03.2014
53
12
Ich interessiere mich für das DKB "Vermieterpaket" (https://bank.dkb.de/privatkunden/zusatzleistungen/vermieterpaket), bin allerdings noch kein DKB Kunde. Soweit ich das überblickt habe, kostet das benötigte Giro Konto keine monatliche Gebühr und setzt auch keinen monatlichen Geldeingang voraus. Wenn ich alles richtig verstanden habe, eröffne ich das DKB Giro Konto und buche mich dann das kostenpflichtige Vermieterpaket hinzu und kann dann alles aus meinem DKB Konto heraus verwalten. Ist das so richtig?
Mehr oder weniger - die zusätzlichen Konten sind im regulären Onlinebanking sichtbar, es gibt aber noch eine separate zur Verwaltung. Dort gibt es auch paar interessante Funktionen wie z.B. konfigurierbare Mailbenachrichtigung bei ausbleibenden regelmäßigen Eingang.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.125
1.886
Das ist ja die umständlichste Lösung die ich bisher gesehen habe. Da kann man sich den QR-Code ja auch ganz sparen und die Rechnung oder den Überweisungsträger per Bild an die DKB schicken 🤔😯
Bei der ING muss man den Überweisungsträger oder die Rechnung auch fotografierenund bekommt dann auch noch angezeigt das ein externer Dienstleister dafür genutzt wird.
Für QR-Codes benötigt man das zwar nicht, aber dieser ist nun auch nicht überall drauf. Von daher ist eine Lösung die beides bietet jetzt auch nicht die schlechteste Wahl.
Immerhin scheint die DKB keinen externen Anbieter, wie bei der ING, zu verwenden.

PS: die Sparkasse nutzt für Fotoüberweisung auch einen externen Anbieter. Und wenn ich mich verguckt habe ist bei der Sparkasse auch kein extra QR-Scanner eingebaut und man muss auch ein Bild davon machen.
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
428
148
Das System der DKB hat mit QR-Code Überweisung eigentlich nichts zu tun. Das ist nur Foto Überweisung bei der extern der QR-Code ausgelesen wird.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Und die können da wahrscheinlich am wenigsten für.
Das dürfte ein Project Owner oder ein Manager entschieden haben.
„Haben wir am wenigsten Supportaufwand mit Zurücksetzen von Zugangsdaten und Briefversand“.
Woher willst du wissen dass das Bild irgendwohin hochgeladen wird?
„Bei der Registrierung zur Foto-Überweisung hast du in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung deiner personenbezogenen Daten durch die Nutzung von Foto-Überweisung gemäß nachfolgender Erklärung eingewilligt: (…)
es letztendlich egal ist ob du etwas scannst und dann die Überweisung zur DKB schickst, oder ob du ein Bild machst und die DKB Server die Daten auslesen für die Überweisung. So oder so landen die Daten bei der DKB. Und solange das Bild auf einem DKB Server landet und dort ein QR-Code Reader auf das Bild angesetzt wird und dafür kein externer Dienstleister herangezogen wird sehe ich da erstmal kein großes Problem.
„Diese Bild-/Textdateien übermittelt die DKB AG an die Gini GmbH, um aus den Bild-/Textdateien die zur Durchführung des Zahlungsauftrags (Überweisung) erforderlichen Überweisungsdaten, wie Zahlungsempfänger, IBAN, BIC, Rechnungsbetrag, Verwendungszweck und vergleichbare Daten, sowie die Daten des Rechnungserstellers, wie dessen Adress- und Kontaktdaten, auslesen zu lassen. Die Gini GmbH speichert die Bild-/Textdateien und die ausgelesenen Daten hiernach für einen Zeitraum von maximal 4 Wochen. Die Speicherung dient sowohl der Überprüfung der ordnungsgemäßen Ausführung als auch der Verbesserung der Erkennungsmechanismen der Foto-Überweisung“

https://www.dkb.de/info/foto-ueberweisung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DennyK und espresso