• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Wo und wann soll das denn der Fall gewesen sein? Wir reden schon von Euro zu Franken?
Der von der Kassiererin einer großen Bergbahn genannte Kurs, wenn man Bar in Euro zahlen würde, entsprach dem EUR-Kurs (DCC) am Kartenterminal.
Wieso unterstellst du mir eigtl Lügen? Was hätte ich davon?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Der von der Kassiererin einer großen Bergbahn genannte Kurs, wenn man Bar in Euro zahlen würde, entsprach dem EUR-Kurs (DCC) am Kartenterminal.
Wieso unterstellst du mir eigtl Lügen? Was hätte ich davon?
Achso, DCC - klar, wenn man sich übers Ohr hauen lässt, bekommt man natürlich für seinen Euro nur 91 Rappen (obwohl der Devisenkurs irgendwo bei 98 lag).

Dein Ursprungsposting war so formuliert, als wäre der Kurs damals schon bei 0,91 CHF/€ gewesen und man hätte dir dennoch großzügig 1:1 offeriert.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Wo und wann soll das denn der Fall gewesen sein? Wir reden schon von Euro zu Franken?
„Vor Ort“, an der Kasse. Kassen und Bargeldakzeptierer verlangen in der Regel nicht den Devisenkurs. Sondern einen schlechteren, der angesichts Zusatzaufwands und Zusatzkosten für Bargeldhandling in ausländischer Währung auch grundsätzlich gerechtfertigt erscheint. Ist auf der anderen Seite der Grenze, in Deutschland, auch nicht anders, und ich würde da einige Prozent auch nicht als „übers Ohr hauen“ bezeichnen, bei Bargeld.

Bessere Kurse als den Devisenkurs können oder wollen, sich nur wenige, meist serviceorientierte Dienstleister, leisten, kommen aber gelegentlich (z.B. bei touristischen oder erotischen Dienstleistungen) vor.
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.648
53
HAJ
Verstehe ich im Änderungsangebot richtig, dass tan2go eingestellt wird? "Die App ist künftig das Standardverfahren, alternativ chipTAN" und entsprechende Absätze in AGB gestrichen...
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Wenn die alte App und das alte Online-Banking eingestellt wird, ist TAN2Go natürlich obsolet.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
1.987
1.497
Wenn die alte App und das alte Online-Banking eingestellt wird, ist TAN2Go natürlich obsolet.

Nicht ganz, für HBCI/FinTS-Aufträge wird es bestimmt weiterhin noch benötigt. Ich denke nicht, dass die DKB dafür das Freigabeverfahren der neuen App in FinTS implementieren wird. So schnell wird TAN2go also noch nicht tot sein.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Nicht ganz, für HBCI/FinTS-Aufträge wird es bestimmt noch weiterhin benötigt. So schnell kann das also noch nicht tot sein.

Ich weiß es natürlich nicht, aber weder die neue App noch das neue BETA-Online-Banking hat das bisher auch nur ansatzweise implementiert. Vielleicht kommt es noch, aber soweit ich die DKB-Tweets bei Twitter bisher gelesen habe, werden alle alten Apps abgeschaltet, wenn die neue App und das neue Banking fertig sind. Das kann aber sicher noch was dauern.

TAN2Go beizubehalten würde aber dem Konzept der neuen App und des neuen Banking total widersprechen.
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.648
53
HAJ
Funktioniert die neue inzwischen mit mehreren Geräten oder wie sorgt man hier für Redundanz?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Die neue App funktioniert schon lange mit mehreren Geräten. Es gibt in der neuen App hierzu auch einen Menüpunkt in den Einstellungen, in dem man die Geräte sehen kann. Das letzt verknüpfte ist immer das Hauptgerät.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und upandaway

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.279
Nicht ganz, für HBCI/FinTS-Aufträge wird es bestimmt weiterhin noch benötigt. Ich denke nicht, dass die DKB dafür das Freigabeverfahren der neuen App in FinTS implementieren wird. So schnell wird TAN2go also noch nicht tot sein.
Hat die DKB jemals bestätigt, ob und wie lange sie FinTS weiterhin unterstützt? Ich wäre mir bei der derzeitigen Umbruchstimmung der DKB da nicht zu sicher. Ansonsten gibt es offenbar für Geschäftskunden noch eine DKB-Banking-Card zur ChipTAN Generierung, mit der die DKB auch ohne Girocard weiter ChipTAN anbieten könnte - aber ich sehe da ebenfalls wenig Willen auf Seiten der DKB. Orakel: mittel- bis langfristig gibt es nur noch die neue App und vielleicht ein auf das neue Backend aufgesetztes (neues) Browserbanking. FinTS fällt weg, die neue App wird die einzige Authentifizierungsmethode.
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
201
20
Verstehe ich im Änderungsangebot richtig, dass tan2go eingestellt wird? "Die App ist künftig das Standardverfahren, alternativ chipTAN" und entsprechende Absätze in AGB gestrichen...
Ja soll irgendwann eingestellt werden. Somit wird die Girokarte für 0,99 Cent / Monat Pflicht 😐
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Freigabe über die neue App läuft mit eindeutiger Geräte-ID und App-PIN, wahlweise Biometrie.
 

schokomilch8

Neues Mitglied
27.10.2021
13
8
Hi und Grüße aus San Francisco,

da ich wach liege und nicht schlafen kann (Billig-Motel an vielbefahrener Straße) wollte ich mal ein paar Erfahrungen mit der DKB-Visa mit euch teilen, bzw. mir von wirklichen Vielfliegern erklären lassen, was hier Sache ist. Kurze Rahmeninfo: bin mit Freundin auf einem 3 wöchigen Roadtrip an der Westküste. Start war 4 Tage New York mit anschließendem Weiterflug nach Las Vegas.

Vorab das Bezahlen hat immer funktioniert, allerdings auch mal über Umwege.

1. Kautionen von Hotels (beispiel: hilton garden inn, M Resort in Las Vegas) stehen auch nach teilweise 10-14 Tagen immer noch als Vormerkung in den Buchungen, obwohl wir eben schon lange wieder weg sind. Ist das normal? Übersicht in Sachen Ausgabensaldo und Verfügungsrahmen ist dann eher Semi und jetzt nach dem 22. (Buchungstag) sind die Kautions-Vormerkungen nicht mal mehr aufgeführt aber im Saldo berücksichtigt-> Übersicht ist dann eben echt bescheiden in der alten/neuen app (beide in Benutzung)

2. Apple pay hat manchmal nicht funktioniert, dann mit Physischer Karte ohne Probleme (auch NFC). Wo liegt denn da der Unterschied?

3. Bei verschiedenen Buchungsseiten (Nahverkehr, Apps für Tickets) konnte ich die DKB nicht hinterlegen? Zip-Code verschiedene Varianten (tatsächliche deutsche PLZ oder 99999) ausprobiert, allerdings hat nichts funktioniert und dies trotz der Möglichkeit, dass man oftmals das „Land“ angebegen konnte. Musste dann teilweise auf paypal zurückgreifen

4. über die Uber-App hat die Bezahlung mit der DKB einmal funktioniert, am darauffolgenden Tag wurde die Zahlung abgelehnt. Grund nicht ersichtlich, nur Meldung: Zahlung abgelehnt über Push-Benachrichtigung. Wieder war Paypal die Rettung.

5. Meine freundin nutzt ihre Visa-Karte unseres gemeinsamen Kontos und hat hierfür Guthaben auf die Karte geladen… ihre Buchungen werden teilweise erst Tage später in der App angezeigt, während die Buchungen auf meine Kreditkarte (privates konto) meist direkt angezeigt werden.

Alles kein Beinbruch, aber in manchen Situationen einfach nervig und unverständlich. Insbesondere Punkte 1 und 5 ist für uns nicht nachvollziehbar und deuten auf eher DKB-spezifische Ursachen hin, dass hier im Hintergrund manches nicht ganz einwandfrei läuft….
Freue mich darauf, Erklärungen für meine Beobachtungen zu erhalten.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Ich hatte wegen den Änderungen an den Dispozinsen noch mal bei der DKB nachgefragt und vorhin folgende Antwort bekommen.

Zitat:

"Die Sollzinssätze werden jährlich zum 01.10. angepasst und sind an einen
Referenzzinssatz (Zwölf-Monats-EURIBOR®, ISIN: EU0009652809) gekoppelt.
Wie in Ziffer 2b des Girokonto-Vertrags vereinbart, prüfen wir jährlich am 15.09.
den Referenzzinssatz. Hat sich der Referenzzinssatz verändert, sinken oder
steigen die Sollzinssätze um ebenso viele Prozentpunkte zum 01.10. eines
jeden Jahres. Diese Änderung ist nicht zustimmungspflichtig.

Der angebotene Girokontovertrag soll zum 01.01.2023 gültig werden, daher
haben wir dort schon die neuen Zinssätze eingetragen.

Bis zum 01.10. finden Sie auf der Webseite noch den aktuellen Zins. Dann
werden wir ihn dort ebenfalls anpassen.

Ein angepasstes Änderungsangebot ist daher nicht notwendig."
 
  • Like
Reaktionen: upandaway und Corg

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
119
74
ANZEIGE
1. Kautionen von Hotels (beispiel: hilton garden inn, M Resort in Las Vegas) stehen auch nach teilweise 10-14 Tagen immer noch als Vormerkung in den Buchungen, obwohl wir eben schon lange wieder weg sind. Ist das normal? Übersicht in Sachen Ausgabensaldo und Verfügungsrahmen ist dann eher Semi und jetzt nach dem 22. (Buchungstag) sind die Kautions-Vormerkungen nicht mal mehr aufgeführt aber im Saldo berücksichtigt-> Übersicht ist dann eben echt bescheiden in der alten/neuen app (beide in Benutzung)
Das kenne ich von anderen Debit-Karten auch so, es ist wohl "normal". Autorisierungen können nach meiner Erfahrung bis zu einem Monat drin stehen. Bei Kreditkarten läuft es vermutlich genauso, ist für den Kunden nur nicht sichtbar. Aus meiner Sicht ist das eine der großen Schwächen von Debit-Karten.