ANZEIGE
Wer in deinem Bekanntenkreis nutzt eine Smartphone Bank (N26, C24, Revolut) als Hauptkonto?
In meinem Bekanntenkreis nutzen es nur die Kiddies als Hauptkonto, die anderen haben es als Zweit- oder Drittkonto.
Anders sieht es bei den Direktbanken (ING, DKB, Comdirect) aus, die von sehr vielen Menschen in meinem Bekanntenkreis als Hauptkonto genutzt werden.
Ich bin selbst sehr erstaunt, auch viele junge Leute zwischen 20 und 40 Jahren nutzen die Filialbank (Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen, Deutsche Bank, Commerzbank) als Hauptkonto.
Mich würde interessieren, wie es in eurem Bekanntenkreis aussieht?
Also ich sehe keine Tendenz von Seiten der DKB von einer Direktbank zu einer Smartphonebank zu werden. Und jede Direktbank, die ich kenne, bietet ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte über den Desktop-PC zu erledigen und ohne Smartphone zu arbeiten. Auch die DKB macht da keine Ausnahme und wird es meiner Meinung nach auch in Zukunft nicht anders machen.
Für mich ist es auch unverständlich, wieso man sich über 0,99 im Monat beschwert, aber das eine (komplett kostenloses Girokonto) hat mit dem anderen (bleibt die DKB eine Direktbank?) nicht viel zu tun, auch wenn es hier gerne vermischt wird.
Für viele steht das Thema Bank nicht so im Fokus. Sie haben ein Konto bei ihrer früheren örtlichen Hausbank / der Bank der Eltern und bleiben einfach da. Manche wechseln zu einer Direktbank weil sie vielleicht mal Angebote vergleichen oder (so in meinem Umkreis) durch negative Erfahrungen mit früheren Hausbanken da aktiv weg wollen.
Ich beobachte auch eher eine Nutzung von Direktbanken als Hauptkonto als von Smartphonebanken. Wobei diese beiden Kategorien mE auch zunehmend verwischen, je nach Nutzungsart. Und der Kundenservice von Direktbanken sich ja inzwischen durchaus mit Smartphonebanken vergleichen kann, oder umgekehrt ;-).
Sich über Gebühren ärgern oder in AGB-Zustimmungen verhaken kann man sich ganz wundervoll auch bankunabhängig, ich bin oft kein Fan von der Art und Weise der Kommunikation seitens der Banken, aber wie man auf den letzten Seiten gut erkennen kann, liegen da die verfügbare Energie und die persönliche Einschätzung von Aufwand und Nutzen sehr weit auseinander.