• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
ANZEIGE
Beim meiner letzten Reise habe ich durch Zufall festgestellt, dass man sich z.B. wegens Ländersperre nicht in die Lotto-App einloggen kann. Klar ist nun die Lotto-App keine Banking-App. Aber damit bin ich erst auf das Thema aufmerksam geworden und wollte einfach im Forum mal nachfragen.
Bei einer Lotto-App werden wohl rechtliche Aspekte bzgl. Glücksspiel-Konzessionen eine Rolle spielen.

Eine Bank-App dürfte nicht solchen Restriktionen unterliegen.
 

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
231
130
Das ist ein gutes Argument - stimmt. Alle anderen Apps haben ja soweit auch funktioniert; bis auf diese Lotto-App.
Von daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass das so funktionieren würde. wenn nicht, dann wäre das auch kein Beinbruch, da noch andere KK vorhanden sind.
Die AWA7 ist mit ihrem niedrigen Limit bei mir im Urlaub eher so die "Quick&Dirty"-Card für Tankstellen, kleine Shops und Händler unterwegs.

Danke nochmal an alle
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.063
1.431
Kann man als DKB-Kunde irgendwie herausfinden, ob ein Zahlungseingang auf ein DKB-Konto als Echtzeitüberweisung aufseiten des Überweisenden aufgegeben wurden (von einer Sparkasse auf DKB)?

Gibt es eine Möglichkeit an die Uhrzeiten der Absendung und Empfang der Überweisung heranzukommen?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.312
2.101
Banking4 (FinTS-basiert) zeigt die Gutschrift mit dem Text "Echtzeit-Gutschrift" an. Keine Ahnung, wo das im Datensatz der Transaktion steckt. Die Ankunfts- und Absendezeit stehen jeweils im Feld "Bankreferenz".
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und franky1

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.063
1.431
Besten Dank für die hilfreiche Antwort @vlugangst

Bei Bankreferenz steht:
2024-04-19-12.21.38.083434

Also d.h. die Überweisung ist am 19.04. um 12:21 Uhr bei der DKB eingehend gebucht worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
379
279
Ich habe ein neues Handy. Für tan2go muss nun tatsächlich ein Brief angefordert werden.
Das ging früher, wenn man noch Zugriff auf das Altgerät hatte, auch ohne Brief im alten Banking.
Das hat sich leider zum negativen geändert.
Und bis heute ist der angeforderte Brief nicht da. Das ist nicht schön.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.316
2.143
Länger als 3, oder 4 Tage hat das bei uns nicht mal vor Weihnachten gedauert und da hatte die Post ja sicherlich mehr zu tun als jetzt.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.063
1.431
Besten Dank für die hilfreiche Antwort @vlugangst

Bei Bankreferenz steht:
2024-04-19-12.21.38.083434

Also d.h. die Überweisung ist am 19.04. um 12:21 Uhr bei der DKB eingehend gebucht worden?
Da Sparkasse und DKB im gleichen Netz hängen, ist es prinzipiell möglich, dass von der Sparkasse z.B. um 11:00 Uhr eine normale Überweisung aufgegeben wurde und die diese dann bereits um 12:21 Uhr bei der DKB ankam?

Eine Echtzeit-Überweisung war es nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.515
5.510
DKB zur Sparkasse? Was muss man dafür denn einhalten? Ich habe ja offensichtlich ein „langsames“ :ROFLMAO:DKB Konto…am gleichen Tag ging da noch nie was.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.312
2.101
Na, eben ein schnelles Konto zu haben. Das dient dann auch als Hub für das bei mir auch vorhandene langsame bei Bedarf. :p
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.129
1.888
DKB zur Sparkasse? Was muss man dafür denn einhalten? Ich habe ja offensichtlich ein „langsames“ :ROFLMAO:DKB Konto…am gleichen Tag ging da noch nie was.
Als ich damals (2022) noch mein Naspa Konto hatte war es auch total egal zu welcher Zeit ich eine Überweisung von der DKB zur Naspa geschickt hatte, es hat immer mindestens 1 Tag gedauert. Lediglich Daueraufträge von DKB zur Naspa kamen immer morgens gegen 8:30 Uhr bei der Naspa an, das fand ich damals gut.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.515
5.510
Als ich damals (2022) noch mein Naspa Konto hatte war es auch total egal zu welcher Zeit ich eine Überweisung von der DKB zur Naspa geschickt hatte, es hat immer mindestens 1 Tag gedauert. Lediglich Daueraufträge von DKB zur Naspa kamen immer morgens gegen 8:30 Uhr bei der Naspa an, das fand ich damals gut.
Ich finde es halt total merkwürdig, selbst morgens um 6:30 Uhr aufgegeben kommt dann tatsächlich erst am nächsten Tag an. Das ist wirklich sehr langsam, gerade weil das halt irgendwie gewissermaßen „intern“ ist. Naja, die Zeit für Echtzeitüberweisungen läuft ja…vielleicht überrascht uns die DKB ja doch mal positiv und führt es vorher ein.
Du schläfst halt nicht in DKB-Bettwäsche😉
Das wird es sein:LOL:die merken halt das momentan mehr oder weniger nur 700€ eingehen und direkt wieder raus.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.686
4.989
Der Auslandsdeutsche, Vielflieger und digitale Normade wie auch verschiedene
Geschäftskunden sind nicht mehr die im Fokus stehenden Zielgruppen der Bank.
Stimmt. Umso erstaunter war ich, am Kölner Hbf eine Plakatwerbung der DKB zu erspähen, auf der sie mit "weltweit fast überall kostenlos Geld abheben" wirbt. Hab's leider nicht fotografiert. Passt irgendwie nicht zum "digitalen Geldverbesserer".
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.312
2.101
Kann man als DKB-Kunde irgendwie herausfinden, ob ein Zahlungseingang auf ein DKB-Konto als Echtzeitüberweisung aufseiten des Überweisenden aufgegeben wurden
Banking4 (FinTS-basiert) zeigt die Gutschrift mit dem Text "Echtzeit-Gutschrift" an. Keine Ahnung, wo das im Datensatz der Transaktion steckt.
Die Information steckt übrigens im sog. Geschäftsvorfallcode, für eingehende Echtzeit-Gutschriften lautet der 168. Banking4 übersetzt den offensichtlich in Klartext, beispielsweise Hibiscus zeigt ihn auch numerisch an.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
507
21
Hallo,
sorry, es stand sicher bereits, aber konnte es jetzt auf mehreren Seite nicht finden:

ich bin schon lange DKB Kunde. Jetzt kam wieder eine Email wegen kostenpflichtigem Konto. Ich habe keinen Gehaltseingang/Bewegungen auf dem Konto. Muss ich künftig die 4,50 Euro pro Monat bezahlen, ab wann? Oder bleibt es für Bestandskunden weiterhin kostenlos?
Mir wurde bisher nichts abgebucht.

danke und lg.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
402
450
Hallo,
sorry, es stand sicher bereits, aber konnte es jetzt auf mehreren Seite nicht finden:

ich bin schon lange DKB Kunde. Jetzt kam wieder eine Email wegen kostenpflichtigem Konto. Ich habe keinen Gehaltseingang/Bewegungen auf dem Konto. Muss ich künftig die 4,50 Euro pro Monat bezahlen, ab wann? Oder bleibt es für Bestandskunden weiterhin kostenlos?
Mir wurde bisher nichts abgebucht.

danke und lg.

Seit wann bist du bei der DKB? Für alte Bestandskunden ist das Girokonto kostenlos, auch ohne Geldeingang. Hast du vielleicht noch ein zweites, neues Girokonto? Wenn nicht, dann würde ich ab deiner Stelle einmal anrufen und es eben klären. Die können mehr sagen als wir.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.316
2.143
Wer sein Konto vor dem 14.09.2022 eröffnet hat, braucht als Bestandskunde keinen monatlichen Geldeingang. Das gilt natürlich nur für das erste Girokonto.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
296
139
Stimmt. Umso erstaunter war ich, am Kölner Hbf eine Plakatwerbung der DKB zu erspähen, auf der sie mit "weltweit fast überall kostenlos Geld abheben" wirbt. Hab's leider nicht fotografiert. Passt irgendwie nicht zum "digitalen Geldverbesserer".
Habe vorhin mal im Vorbeifahren ein Bild gemacht (in Düsseldorf Hbf):

20240421_134103.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Reval und geos

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
147
174
Habe vorhin mal im Vorbeifahren ein Bild gemacht (in Düsseldorf Hbf):

Anhang anzeigen 249193
Mir ist das Plakat auch schon aufgefallen, und ich war erstaunt, passt das weltweite Reisen doch gar nicht zum Versuch eines Öko- Anstrichs.

Ich hoffe nur, dass jetzt nicht wieder das Gewäsch losgeht, Auslandsdeutsche, Vielflieger und digitale Normaden seien die Zielgruppe der Bank.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und geos

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
ANZEIGE
Wer sein Konto vor dem 14.09.2022 eröffnet hat, braucht als Bestandskunde keinen monatlichen Geldeingang. Das gilt natürlich nur für das erste Girokonto.
Auch dann wenn der Altkunde (<14.09.2022) zwischenzeitlich den 3.568 Bedingungsänderungen zugestimmt aktiv zugestimmt hat?

Ernst gemeinte Frage, auch wenn 3.568 leicht übertrieben ist.