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DKB Sammelthread

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zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.076
1.439
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Kann man als DKB-Kunde irgendwie herausfinden, ob ein Zahlungseingang auf ein DKB-Konto als Echtzeitüberweisung aufseiten des Überweisenden aufgegeben wurden (von einer Sparkasse auf DKB)?

Gibt es eine Möglichkeit an die Uhrzeiten der Absendung und Empfang der Überweisung heranzukommen?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.352
2.136
Banking4 (FinTS-basiert) zeigt die Gutschrift mit dem Text "Echtzeit-Gutschrift" an. Keine Ahnung, wo das im Datensatz der Transaktion steckt. Die Ankunfts- und Absendezeit stehen jeweils im Feld "Bankreferenz".
 
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zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.076
1.439
Besten Dank für die hilfreiche Antwort @vlugangst

Bei Bankreferenz steht:
2024-04-19-12.21.38.083434

Also d.h. die Überweisung ist am 19.04. um 12:21 Uhr bei der DKB eingehend gebucht worden?
 
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de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
380
282
Ich habe ein neues Handy. Für tan2go muss nun tatsächlich ein Brief angefordert werden.
Das ging früher, wenn man noch Zugriff auf das Altgerät hatte, auch ohne Brief im alten Banking.
Das hat sich leider zum negativen geändert.
Und bis heute ist der angeforderte Brief nicht da. Das ist nicht schön.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.343
2.165
Länger als 3, oder 4 Tage hat das bei uns nicht mal vor Weihnachten gedauert und da hatte die Post ja sicherlich mehr zu tun als jetzt.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.076
1.439
Besten Dank für die hilfreiche Antwort @vlugangst

Bei Bankreferenz steht:
2024-04-19-12.21.38.083434

Also d.h. die Überweisung ist am 19.04. um 12:21 Uhr bei der DKB eingehend gebucht worden?
Da Sparkasse und DKB im gleichen Netz hängen, ist es prinzipiell möglich, dass von der Sparkasse z.B. um 11:00 Uhr eine normale Überweisung aufgegeben wurde und die diese dann bereits um 12:21 Uhr bei der DKB ankam?

Eine Echtzeit-Überweisung war es nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.606
5.625
DKB zur Sparkasse? Was muss man dafür denn einhalten? Ich habe ja offensichtlich ein „langsames“ :ROFLMAO:DKB Konto…am gleichen Tag ging da noch nie was.
 
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vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.352
2.136
Na, eben ein schnelles Konto zu haben. Das dient dann auch als Hub für das bei mir auch vorhandene langsame bei Bedarf. :p
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.136
1.892
DKB zur Sparkasse? Was muss man dafür denn einhalten? Ich habe ja offensichtlich ein „langsames“ :ROFLMAO:DKB Konto…am gleichen Tag ging da noch nie was.
Als ich damals (2022) noch mein Naspa Konto hatte war es auch total egal zu welcher Zeit ich eine Überweisung von der DKB zur Naspa geschickt hatte, es hat immer mindestens 1 Tag gedauert. Lediglich Daueraufträge von DKB zur Naspa kamen immer morgens gegen 8:30 Uhr bei der Naspa an, das fand ich damals gut.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.606
5.625
Als ich damals (2022) noch mein Naspa Konto hatte war es auch total egal zu welcher Zeit ich eine Überweisung von der DKB zur Naspa geschickt hatte, es hat immer mindestens 1 Tag gedauert. Lediglich Daueraufträge von DKB zur Naspa kamen immer morgens gegen 8:30 Uhr bei der Naspa an, das fand ich damals gut.
Ich finde es halt total merkwürdig, selbst morgens um 6:30 Uhr aufgegeben kommt dann tatsächlich erst am nächsten Tag an. Das ist wirklich sehr langsam, gerade weil das halt irgendwie gewissermaßen „intern“ ist. Naja, die Zeit für Echtzeitüberweisungen läuft ja…vielleicht überrascht uns die DKB ja doch mal positiv und führt es vorher ein.
Du schläfst halt nicht in DKB-Bettwäsche😉
Das wird es sein:LOL:die merken halt das momentan mehr oder weniger nur 700€ eingehen und direkt wieder raus.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.765
5.063
Der Auslandsdeutsche, Vielflieger und digitale Normade wie auch verschiedene
Geschäftskunden sind nicht mehr die im Fokus stehenden Zielgruppen der Bank.
Stimmt. Umso erstaunter war ich, am Kölner Hbf eine Plakatwerbung der DKB zu erspähen, auf der sie mit "weltweit fast überall kostenlos Geld abheben" wirbt. Hab's leider nicht fotografiert. Passt irgendwie nicht zum "digitalen Geldverbesserer".
 
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vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.352
2.136
Kann man als DKB-Kunde irgendwie herausfinden, ob ein Zahlungseingang auf ein DKB-Konto als Echtzeitüberweisung aufseiten des Überweisenden aufgegeben wurden
Banking4 (FinTS-basiert) zeigt die Gutschrift mit dem Text "Echtzeit-Gutschrift" an. Keine Ahnung, wo das im Datensatz der Transaktion steckt.
Die Information steckt übrigens im sog. Geschäftsvorfallcode, für eingehende Echtzeit-Gutschriften lautet der 168. Banking4 übersetzt den offensichtlich in Klartext, beispielsweise Hibiscus zeigt ihn auch numerisch an.
 
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celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
526
24
Hallo,
sorry, es stand sicher bereits, aber konnte es jetzt auf mehreren Seite nicht finden:

ich bin schon lange DKB Kunde. Jetzt kam wieder eine Email wegen kostenpflichtigem Konto. Ich habe keinen Gehaltseingang/Bewegungen auf dem Konto. Muss ich künftig die 4,50 Euro pro Monat bezahlen, ab wann? Oder bleibt es für Bestandskunden weiterhin kostenlos?
Mir wurde bisher nichts abgebucht.

danke und lg.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
414
467
Hallo,
sorry, es stand sicher bereits, aber konnte es jetzt auf mehreren Seite nicht finden:

ich bin schon lange DKB Kunde. Jetzt kam wieder eine Email wegen kostenpflichtigem Konto. Ich habe keinen Gehaltseingang/Bewegungen auf dem Konto. Muss ich künftig die 4,50 Euro pro Monat bezahlen, ab wann? Oder bleibt es für Bestandskunden weiterhin kostenlos?
Mir wurde bisher nichts abgebucht.

danke und lg.

Seit wann bist du bei der DKB? Für alte Bestandskunden ist das Girokonto kostenlos, auch ohne Geldeingang. Hast du vielleicht noch ein zweites, neues Girokonto? Wenn nicht, dann würde ich ab deiner Stelle einmal anrufen und es eben klären. Die können mehr sagen als wir.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.343
2.165
Wer sein Konto vor dem 14.09.2022 eröffnet hat, braucht als Bestandskunde keinen monatlichen Geldeingang. Das gilt natürlich nur für das erste Girokonto.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
304
158
Stimmt. Umso erstaunter war ich, am Kölner Hbf eine Plakatwerbung der DKB zu erspähen, auf der sie mit "weltweit fast überall kostenlos Geld abheben" wirbt. Hab's leider nicht fotografiert. Passt irgendwie nicht zum "digitalen Geldverbesserer".
Habe vorhin mal im Vorbeifahren ein Bild gemacht (in Düsseldorf Hbf):
 

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Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
262
Habe vorhin mal im Vorbeifahren ein Bild gemacht (in Düsseldorf Hbf):

Anhang anzeigen 249193
Mir ist das Plakat auch schon aufgefallen, und ich war erstaunt, passt das weltweite Reisen doch gar nicht zum Versuch eines Öko- Anstrichs.

Ich hoffe nur, dass jetzt nicht wieder das Gewäsch losgeht, Auslandsdeutsche, Vielflieger und digitale Normaden seien die Zielgruppe der Bank.
 
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antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Wer sein Konto vor dem 14.09.2022 eröffnet hat, braucht als Bestandskunde keinen monatlichen Geldeingang. Das gilt natürlich nur für das erste Girokonto.
Auch dann wenn der Altkunde (<14.09.2022) zwischenzeitlich den 3.568 Bedingungsänderungen zugestimmt aktiv zugestimmt hat?

Ernst gemeinte Frage, auch wenn 3.568 leicht übertrieben ist.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.343
2.165
Ja, für "Altkunden" ist das Konto bedingungslos kostenlos, auch mit Zustimmung zu irgendwelchen AGBs. Natürlich kosten Girocard und Visa Credit Geld...
 
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toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.812
991
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Ich würde da kein Gehampel mit dem Support machen. Falls ich das DKB-Konto wirklich behalten will, lasse ich eben 700 € zirkeln und gut ist.