DKB Sammelthread

ANZEIGE

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.976
7.870
Ich habe das so verstanden, dass der korrekte Kontoinhaber angezeigt wird, wenn die Daten nicht passen. Aber das geschieht weder bei der DKB noch bei meiner Sparkasse. Nur der Hinweis Name passt nicht zu IBAN

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.976
7.870
Ne, falsch verstanden.
Es gibt keinerlei Korrektur.
Nur passt oder passt nicht.
Stimmt nicht. Ich habe es mit Fantasienamen aufs eigene Konto probiert: Kein Vorschlag, nur Name passt nicht

Dann nur einen Buchstaben vom Nachnamen weggelassen: Der korrekte Kontoinhaber wird angezeigt

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.271
740
Stimmt nicht. Ich habe es mit Fantasienamen aufs eigene Konto probiert: Kein Vorschlag, nur Name passt nicht

Dann nur einen Buchstaben vom Nachnamen weggelassen: Der korrekte Kontoinhaber wird angezeigt
Ja der korrekte Name wird nur bei kleinen Abweichungen angezeigt. Sonst könnte man ja irgendwelche IBANs eingeben und einfach den Namen rausfinden.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.271
740
Cent Bereich. Aber die Masse macht es und daher ist es kostengünstiger es nur auf Anfrage anzubieten.
Die neue Fraud-Erkennungssoftware hat die DKB ja (absichtlich) lange aufgeschoben. Man hat ja jetzt knapp 8 Jahre viel Geld auch gespart und eingenommen. Das System was man nun hat wird ja voraussichtlich eine längere Zeit in Betrieb sein, das kann man also sicherlich problemlos gut abschreiben. Nur die höheren Infrastrukturkosten um das System 24/7 zu betreiben werden wohl ein wenig was ausmachen. Aber so eine Echtzeitüberweisung hat vor ein paar Jahren angeblich mal ein paar Cent gekostet, wird also wohl inzwischen noch billiger sein, weil ja die Technik jetzt weiter ist. Die Bank verzichtet auf ein paar Feiertage/Wochenenden mit denen man extra Zinsen verdienen konnte.

Aber ich verstehe durchaus, dass die DKB und viele andere Banken vorerst noch die Echtzeitüberweisung optional anbieten.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.630
2.357
Da werden die meisten „Normalos“ vermutlich gar nicht drauf achten und zum Großteil läuft alles wie bisher…
In 5 Monaten sagen die Banken dann, das es gar nicht angenommen wird.
Ob ich nun ein Schalter für Echtzeitüberweisungen setzen muss oder nicht, spielt für mich jedenfalls keine Rolle.
Die Personen, welche Echtzeitüberweisungen nutzen wollen können das nun. Der Rest ist doch vollkommen egal.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
581
458
Echtzeitüberweisungen kosten Geld, da die Bank nun mehr liquide Mittel vorhalten muss: über Nacht, über Feiertage, übers Wochenende.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.892
2.549
Ob ich nun ein Schalter für Echtzeitüberweisungen setzen muss oder nicht, spielt für mich jedenfalls keine Rolle.
Die Personen, welche Echtzeitüberweisungen nutzen wollen können das nun. Der Rest ist doch vollkommen egal.
Es geht glaube ich eher darum, wenn man Dir Geld sendet, dass der Sender ahnungslos ist und eben den Standard wählt.
Wat der Bauer net kennt ….

Für meine Anwendung bin ich mit dem Schalter zufrieden, das sehe ich auch so.

• Like
Reaktionen: hamburgler

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.528
7.790
Es geht glaube ich eher darum, wenn man Dir Geld sendet, dass der Sender ahnungslos ist und eben den Standard wählt.
Wat der Bauer net kennt ….
Genau darum geht es, das hier praktisch jeder darauf achtet ist relativ klar, nur wäre ja eine generelle Nutzung unter allen wünscheswert.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.630
2.357
Ich bekomme so selten Geld von anderen Leuten per Überweisung, das es mir ehrlich gesagt vollkommen egal ist. Wir nutzen oft einfach Paypal Friends. Echtzeitüberweisung als Standard wäre zwar ganz nett, aber wie wir ja wissen auch nicht für alles notwendig.

Sollte es eilig sein kann man den Sender ja jetzt darauf hinweisen bei seiner Bank darauf zu achten, es als Echtzeitüberweisung zu senden.

bzw: Ich bin gespannt, ob ab 9.10. dann auch per FinTS die Echtzeitüberweiungen gehen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

mrffm

Reguläres Mitglied
23.05.2019
39
26
Wollte so eben einen Dauerauftrag auf mein Girokonto einrichten, immer zum 13. um 8:00 Uhr (Echtzeitüberweisung). Jedoch scheitert dies jedesmal mit der Fehlermeldung sowie SMS mit folgenden Hinweis: Bitte wähle für deine gewünschte Ausführung eine Uhrzeit zwischen 02:00 - 08:30 Uhr oder 12:30 - 18:00 Uhr.

Kann das nicht nachvollziehen, egal ob ich 7:00 oder 13:00 Uhr eingebe, der Dauerauftrag wird nicht angelegt mit dem obigen Hinweis.

skibbi

Reguläres Mitglied
14.06.2018
68
27
Wollte so eben einen Dauerauftrag auf mein Girokonto einrichten, immer zum 13. um 8:00 Uhr (Echtzeitüberweisung). Jedoch scheitert dies jedesmal mit der Fehlermeldung sowie SMS mit folgenden Hinweis: Bitte wähle für deine gewünschte Ausführung eine Uhrzeit zwischen 02:00 - 08:30 Uhr oder 12:30 - 18:00 Uhr.
Diese Fehlermeldung ist bei mir auch vollkommen erratisch. Ich hatte vorher eine Dauerauftrag für 17:00 angelegt (18:00, 17:59, 17:30 wurden vorher abgelehnt), danach wurde ein weiterer Dauerauftrag an einem anderen Tag für 17:00 abgelehnt, 16:00 ging dann. Am selben Tag konnte ich aber einen weiteren Dauerauftrag auch für 17:00 machen. Das scheint mir noch was arg verbuggt zu sein. Mal abgesehen davon, dass es ein ziemlicher UX-Fail ist, die Zeiteinschränkungen nicht vorher anzuzeigen, und dann hinterher per SMS als Fehlermeldung zu verschicken.