DKB Sammelthread

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
2.018
1.702
Ja und, wo ist das Problem solange man es nur zum Lesen der Webpages nutzt und sich damit nirgends einloggt.
Für Android 6 gibt es keine aktuellen Browserversionen mehr. Und auch die System-Webview (ein direkt ins System integrierter Chromium, der für WebApps wie z.B. Barclays und Advanzia genutzt wird), wurde da seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Alle seit Jahren bekannten Chrome-Sicherheitslücken sind damit auf dem Gerät offen.
"Lesen von Webpages" ist nicht zu empfehlen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

dersonic791

Erfahrenes Mitglied
19.01.2025
287
279
Ja jedesmal bekomme Ich die SMS TAN zugestellt, und Immer ist das Internet offline auf meinem Galaxy S5 LTE+ schon seit Wochen offline.

Sebbug

Aktives Mitglied
20.06.2024
164
98
Frage an die community funktionieren bei euch die Push Benachrichtigungen auf iOS für Umsätze? Ich bekomme nur immer welche bei Kartenzahlung die bei Umsätzen bleiben schon seit Tagen aus

LosKlampos

Erfahrenes Mitglied
10.08.2018
254
385
BER
Für mich neues, interessantes und (noch) nicht nachvollziehbares Phänomen:

Wurde von einem Verein kontaktiert, dass eine Lastschrift nicht eingelöst und rückbelastet wurde. Ich solle den offenen Betrag + Rücklastschriftentgelt nun überweisen. Scam/Phishing kann ich ausschließen: sowohl Betrag als auch Zeitraum der Fälligkeit und Absender der E-Mail sind plausibel. Nun zum eigentlichen Thema: Weder im Online-Banking noch im Kontoauszug ist diese zurückgegangene Lastschrift ersichtlich. Das Konto war und ist gedeckt. Ein erster Versuch an der Hotline schlug fehl, weil der Mitarbeiter die Thematik nicht verstanden hat.

Die offene Forderung zu überweisen ist ja kein Problem, an den Rücklastschriftentgelten endet es dann aber. Sind zwar „nur“ 2,18€, aber wie kann eine Lastschrift zurückgehen, die gar nicht (sichtbar) existiert?

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
925
184
Nun zum eigentlichen Thema: Weder im Online-Banking noch im Kontoauszug ist diese zurückgegangene Lastschrift ersichtlich. Das Konto war und ist gedeckt. Ein erster Versuch an der Hotline schlug fehl, weil der Mitarbeiter die Thematik nicht verstanden hat.
Kann mich nicht erinnern je von einer Bank über abgelehnte Lastschriften informiert worden zu sein. Wäre sicherlich eine nützliche Funktion.

Ich würde in dem Fall aber auch nicht ausschließen, dass der Verein Fehler beim Einreichen gemacht hat. Die Anforderungen an Lastschriften wurden in den letzten Jahren immer mehr verschärft.

• Like
Reaktionen: LosKlampos

LosKlampos

Erfahrenes Mitglied
10.08.2018
254
385
BER
Ich hatte ein einziges Mal eine zurückgegebene Lastschrift, da noch bei der ING, als ich 2020 zur DKB gewechselt bin und vergessen habe, das dort noch Geld abgeht. Das wurde vom Online-Banking dargestellt und ich wurde im Postfach informiert, ging daher, mangels anderer Erfahrungen, daher aus, dies ist üblich so.

Die Lastschriften liefen die letzten 6 Jahre von diesem Verein auch völlig problemlos über das Konto der DKB, daher würde es mich wundern, wenn dort plötzlich etwas schief ginge. Möchte es aber natürlich auch nicht ausschließen. Habe jedenfalls schriftlich an die DKB und den Verein gemeldet und warte auf die Rückmeldung.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
925
184
Die Lastschriften liefen die letzten 6 Jahre von diesem Verein auch völlig problemlos über das Konto der DKB, daher würde es mich wundern, wenn dort plötzlich etwas schief ginge. Möchte es aber natürlich auch nicht ausschließen. Habe jedenfalls schriftlich an die DKB und den Verein gemeldet und warte auf die Rückmeldung.
Ich würde interessehalber beim Verein Nachfragen, ob sie über den Grund der Ablehnung von der eignen Bank eine Nachricht bekommen haben.

Eine Ablehnung wegen Unterdeckung ist ja was anderes als zum Beispiel ein falscher Name oder fehlendes Mandat. Wie gesagt, die Sicherheitssysteme der Banken werden ständig "verbessert". Früher reichte nur die Kontonummer und ein Name um eine Lastschrift auszulösen.

• Like
Reaktionen: LosKlampos

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.127
1.658
Für mich neues, interessantes und (noch) nicht nachvollziehbares Phänomen:

Wurde von einem Verein kontaktiert, dass eine Lastschrift nicht eingelöst und rückbelastet wurde. Ich solle den offenen Betrag + Rücklastschriftentgelt nun überweisen. Scam/Phishing kann ich ausschließen: sowohl Betrag als auch Zeitraum der Fälligkeit und Absender der E-Mail sind plausibel. Nun zum eigentlichen Thema: Weder im Online-Banking noch im Kontoauszug ist diese zurückgegangene Lastschrift ersichtlich. Das Konto war und ist gedeckt. Ein erster Versuch an der Hotline schlug fehl, weil der Mitarbeiter die Thematik nicht verstanden hat.

Die offene Forderung zu überweisen ist ja kein Problem, an den Rücklastschriftentgelten endet es dann aber. Sind zwar „nur“ 2,18€, aber wie kann eine Lastschrift zurückgehen, die gar nicht (sichtbar) existiert?
Hatte das auch mit Paypal schon, bei der RaiBa Hochtaunus damals. Mir wurde es so erklärt, dass es wohl grad ein TimeOut gab in den Zeitraum, wo die Daten übermittelt wurden und deshalb wurde es als Rücklastschrift zurück gemeldet. Die VR Bank selbst konnte mir auch nur bestätigen, dass es keine Rücklastschrift gab…

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
174
129
ANZEIGE
Hatte genau den gleichen Fall auch gehabt, es ist nicht in meinen Kontoumsätzen aufgetaucht und auch der von der Hotline konnte die Lastschrift nicht erkennen. Das Problem war ein falsches Mandat, die Lösung war eine neue Lastschrift zu erstellen mit einem korrekten Mandat. Es war weder mein Fehler, noch ein Fehler der Bank, sondern vom Verein, die ein Fehler beim Erstellen der Lastschrift gemacht haben. Es war bestimmt kein Timeout, weil der Verein hatte mehrfach versucht das Geld einzuziehen, immer erfolglos, wie mir der Buchhalter bestätigt hat.