„Zur Ermittlung des „Neugeld“- Betrags wird die Differenz zwischen den Gesamtbeträgen aller Tagesendsalden auf sämtlichen Giro, Tagesgeld-, Festgeldkonten sowie der Depotbestand des/der DKB-Broker (auf Basis der Einstandskurse der Wertpapiere) des*der jeweiligen Kund*in am 5. Oktober und am 20. Oktober 2026 herangezogen.“ Wer sich sowas ausdenkt ……
Stimmt! Wer denkt sich sowas aus? Ich werde da eh nicht schlau draus. Angenommen, ich hatte am 05.10. einen Gesamtkontostand inkl. Depot von 30.000 EUR. Am 20.10. überweise ich 80.000 EUR aufs Tagesgeldkonto. Dann habe ich 80.000 EUR "Neugeld". Soweit klar. Wenn ich nach dem 20.10. nochmal 20k einzahle, nützt mir das nichts.
Aber was genau passiert jetzt in den nächsten vier Monaten bis 28.02.27? Wenn ich im November 30.000€ auszahle und im Dezember nochmal z.B. 30.000 und dann im Januar wieder 60.000 einzahle, werden dann immer die jeweiligen Tagesendstände mit 4% p.a. verzinst? Bleiben die 80.000 als Maximalbetrag fix und Zu- und Abgänge während der Laufzeit spielen keine Rolle? Oder wird durch eine Entnahme der Maximalbetrag reduziert und eine späteres Wiederbefüllen führt nicht zu einer Verzinsung mit 4% p.a.? Denn es ist ja dann kein "Neugeld" mehr, das zwischen 06.10. und 20.10. einbezahlt wurde.
Die DKB selbst schreibt: "Beträge, die von anderen Banken zwischen 06.10. - 20.10.2026 auf dein Tagesgeldkonto eingehen, profitieren vom Aktionszins.". Im Umkehrschluss bedeutet das, dass alle Beträge, die nach dem 20.10. eingehen, nicht vom Aktionszins profitieren, selbst wenn der Kontostand niemals den als Neugeld eingezahlten Betrag überschreitet, weil ich nur auffülle, was ich vorher entnommen habe.
Die Bedingungen sind viel zu kurz geraten und es bleiben Fragen offen. Weiß einer aus früheren Aktionen, die ja analog abliefen, wie das gehandhabt wird?
Bleibt der Neugeldbetrag fix und zwischenzeitliche Abgänge spielen keine Rolle (denn die DKB spricht ja nur von Beträgen, die zwischen 06.10. - 20.10.2026 ein- und nicht abgehen), könnte ich heute 100k einzahlen, morgen wieder runter und würde mir damit bis 28.02.27 eine 4%ige Verzinsung auf 100k sichern.
Und wenn die DKB sagt: "Nein, so funktioniert das nicht", dann kann man aber sicher am 20.10. 100k einzahlen und am 21.10. wieder auszahlen, denn dass das Geld in der Zeit zwischen dem 21.10. und 31.10. zwingend auf dem Tagesgeldkonto verbleiben muss, steht nirgends. Im schlechtesten Fall ist, nach dem was die DKB schreibt, der Neugeldbetrag definiert als Differenz zwischen dem Kontostand am 05.10. und 20.10.