Doppelnicks und gesperrte User

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Richtig, der Spammer fällt direkt mit Spam auf, der Doppelnick womöglich sogar positiv mit Beiträgen zum Thema. Deshalb wird der Spammer auch direkt gesperrt, denn er hat ja gespammt. Der Nick wird gesperrt, wenn seine Beiträge eine Sperrung rechtfertigen. Das ist dann auch eine nachvollziehbare Begründung.

Deine Aussage impliziert aber auch zwingend, dass Du Doppelnicks ggfs. duldest, solange sie sich nichts zu Schulden lassen kommen.
Diese Tatsache finde ich spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mir zum Beispiel wurde mit Sperre gedroht, weil ich theoretische Überlegungen angestellt habe.
Interessanterweise wurde anderen Vorenbrüdern, die sehr viel deutlichere Aussagen in Threads gemacht haben, nicht mit Sperre gedroht. Was solls.

Ja, das Leben ist ungerecht, 1000e fahren jeden Tag zu schnell, klauen im Supermarkt, begehen Verbrechen oder Ordnungswidrigkeiten, hinterziehen Steuern etc., und nur wenige werden dabei erwischt und dann verwarnt oder bestraft. Ob die Gerechtigkeit zunimmt, indem wir grundsätzlich nicht mehr kontrollieren oder bestrafen? Die Gesellschaft sagt dazu bisher eindeutig "nein", die OFL schließt sich dieser Einschätzung an. Wobei es in der Hand der User liegt, mit dem Melde-Knopf mitzuhelfen, dass auch andere "Vergehen" auf mein Radar kommen. Die Verwarnung, die gestern ausgesprochen wurde, beruht jedenfalls auf einer solchen Beitragsmeldung. Es war die einzige, die mich zu diesem Thema in einer vollen Woche erreichte. Und wir es sich gehört, habe ich sie mir angeschaut und der gesetzten Vorgabe entsprechend reagiert. Insofern habe ich mir nichts vorzuwerfen, eher die User, die hier einerseits meckern, andererseits aber die Arbeit anderen überlassen wollen. Dass ich der Ansicht bin, dass die Mods hier mehr hätten tun müssen, sagte ich bereits, aber seid versichert, bei vielen Mods habe ich mich diesbezüglich bereits unbeliebt gemacht, was mich jedoch nicht weiter tangiert, da bin ich extrem schmerzbefreit, da ich die Sache über alles andere stelle. Am Ende werden sie mitziehen, weil die Sache es erfordert, das sind intelligente Leute, der Ärger verraucht irgendwann, was bleibt, ist das Verständnis. Bei den Usern ist es ganz genauso. Ärgert euch bis Sonntag einfach mal wieder über flysurfer, am Montag macht das euch dann auch keinen Spaß mehr, dann steht die Sache wieder im Vordergrund. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Deine Aussage impliziert aber auch zwingend, dass Du Doppelnicks ggfs. duldest, solange sie sich nichts zu Schulden lassen kommen.
Diese Tatsache finde ich spannend.

Natürlich, das sagte ich doch vorhin schon ganz explizit. Einige Admins und Mods haben ja selber einige Doppelnicks, aus guten Gründen, wir bieten das auch manchen Usern aktiv an für bestimmte Zwecke. Das Verbot von Doppelnicks gibt es doch nur, dsmit wir es ggf. als Begründung nutzen können, sonst könnte jeder sagen, "haben wir ja nicht gewusst". Das Verbot dient nicht dazu, uns unnötige Arbeit zu machen, indem wir aktiv IP-Adressen und Usernamen nachspionieren, um Doppelnicks zu outen. Wozu sollten wir das tun? Aus Prinzip? Einfach so? Weil wir sonst keine Hobbys haben? Nee, nee. Der Doppelnick per se ist doch harmlos, problematisch wird es nur, wenn damit Schaden angerichtet wird, etwa indem jemand einen anderen Usern mit mehreren Identitäten aushorcht, etwa per PN, um aus den Puzzlestücken ein Gesamtbild zu gewinnen und daraus Nutzen zu ziehen. Es geht hier nicht um Doppelnicks per se, sondern um ihren Missbrauch. Solange ein Nick keine Probleme macht, mache ich hier sicher nichts, und ich hoffe, dass auch die anderen Mods Besseres zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Natürlich, das sagte ich doch vorhin schon ganz explizit. Einige Admins und Mods haben ja selber einige Doppelnicks, aus guten Gründen, wir bieten das auch manchen Usern aktiv an für bestimmte Zwecke. Das Verbot von Doppelnicks gibt es doch nur, dsmit wir es ggf. als Begründung nutzen können, sonst könnte jeder sagen, "haben wir ja nicht gewusst". Das Verbot dient nicht dazu, uns unnötige Arbeit zu machen, indem wir aktiv IP-Adressen und Usernamen nachspionieren, um Doppelnicks zu outen. Wozu sollten wir das tun? Aus Prinzip? Einfach so? Weil wir sonst keine Hobbys haben? Nee, nee. Der Doppelnick per se ist doch harmlos, problematisch wird es nur, wenn damit Schaden angerichtet wird, etwa indem jemand einen anderen Usern mit mehreren Identitäten aushorcht, etwa per PN, um aus den Puzzlestücken ein Gesamtbild zu gewinnen und daraus Nutzen zu ziehen. Es geht hier nicht um Doppelnicks per se, sondern um ihren Missbrauch. Solange ein Nick keine Probleme macht, mache ich hier sicher nichts, und ich hoffe, dass auch die anderen Mods Besseres zu tun haben.

... oder in Kurzform: solange es mir passt, sind mir doch die aufgestellten Regeln egal.

Thank you, your honour.
I rest my case.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
In einem anderen (nicht Aviatik) Forum, in dem ich angemeldet bin, haben namentlich oder durch Treffen bekannte User das "Gütesiegel" "geprüfter User". Eventuell könnte man das hier auch einführen? In gewissen Bereichen hier ist klar, dass die User "geprüft" sind, aber allenfalls könnte man selbige User auch irgendwie im öffentlichen Bereich kennzeichnen?

Ist nur eine Mitteilung, wie ich es auch kenne, mit unverbindlichem Vorschlag, das so zur Kenntnis zu nehmen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
In einem anderen (nicht Aviatik) Forum, in dem ich angemeldet bin, haben namentlich oder durch Treffen bekannte User das "Gütesiegel" "geprüfter User". Eventuell könnte man das hier auch einführen? In gewissen Bereichen hier ist klar, dass die User "geprüft" sind, aber allenfalls könnte man selbige User auch irgendwie im öffentlichen Bereich kennzeichnen?

Ist nur eine Mitteilung, wie ich es auch kenne, mit unverbindlichem Vorschlag, das so zur Kenntnis zu nehmen.

Gute Idee, schliesst aber nicht aus, dass tolerierte Doppelnicks wie oben beschrieben auch geprüfte User sein können.
Solange wir hier "Animal Farm" praktizieren ist jeder Versuch der Plausibilisierung sinnlos weil überflüssig.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In einem anderen (nicht Aviatik) Forum, in dem ich angemeldet bin, haben namentlich oder durch Treffen bekannte User das "Gütesiegel" "geprüfter User". Eventuell könnte man das hier auch einführen? In gewissen Bereichen hier ist klar, dass die User "geprüft" sind, aber allenfalls könnte man selbige User auch irgendwie im öffentlichen Bereich kennzeichnen?

Ist nur eine Mitteilung, wie ich es auch kenne, mit unverbindlichem Vorschlag, das so zur Kenntnis zu nehmen.

Sowas gibt es ja für Premiumbereiche, dort sind die User namentlich und persönlich der OFL bekannt. Nur, was bringt's in der Praxis? Nur weil man jemanden kennt, kann der doch trotzdem ein Verbrecher sein oder werden. Siehe die Ermordung von Vicky letzte Woche, der Täter ist mir namentlich und persönlich bekannt, ich habe sogar Fotos von ihm. Wäre das ein "Gütesiegel" für irgendwas gewesen, stünde ich nun saublöd da.

Letztlich läuft es doch anders: User, die länger mit einem Namen posten, machen sich damit einen Namen und erarbeiten sich einen bestimmten Ruf, gut oder schlecht, kompetent oder nicht kompetent, schrullig oder gesellig. Und so weiter. Man "kennt" diese Usernamen dann und kann die Beiträge entsprechend einordnen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Sowas gibt es ja für Premiumbereiche, dort sind die User namentlich und persönlich der OFL bekannt. Nur, was bringt's in der Praxis? Nur weil man jemanden kennt, kann der doch trotzdem ein Verbrecher sein oder werden. Siehe die Ermordung von Vicky letzte Woche, der Täter ist mir namentlich und persönlich bekannt, ich habe sogar Fotos von ihm. Wäre das ein "Gütesiegel" für irgendwas gewesen, stünde ich nun saublöd da.

jetzt holen wir aber so richtig weit aus...

Erst waren es Doppelnicks, dann sind wir bei Spammern gelandet, dann bei Verbrechern und zuletzt bei Mördern.
Spannende Argumentationskette... (n)
 
  • Like
Reaktionen: Anne

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wäre das ein "Gütesiegel" für irgendwas gewesen, stünde ich nun saublöd da.

Wie gesagt, das "Siegel" sagt nicht mehr aus als ein "Person existiert und ist der OFL bekannt". Das heisst dann wenigstens sicher, dass sich hinter diesem Nick kein Troll versteckt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und meinerseits ist es nicht mal eine Bitte, sondern ein Denkanstoß.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
jetzt holen wir aber so richtig weit aus...

Erst waren es Doppelnicks, dann sind wir bei Spammern gelandet, dann bei Verbrechern und zuletzt bei Mördern.
Spannende Argumentationskette... (n)

Nicht spannend, sondern einleuchtend. Zur Sache hast du offenbar nichts beizutragen, oder habe ich deine Argumente übersehen, wieso es ein Gütesiegel sein soll, wenn ich deinen Namen weiß und deinen Perso in der Forumsakte habe? Wirst du dadurch automatisch zu einem besseren Poster? Ich fürchte: nein.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wie gesagt, das "Siegel" sagt nicht mehr aus als ein "Person existiert und ist der OFL bekannt". Das heisst dann wenigstens sicher, dass sich hinter diesem Nick kein Troll versteckt. Nicht mehr und nicht weniger.

Naja, ich und andere Mods kennen auch einige Troller namentlich, insofern könnten sie dieses Gütesiegel heute noch bekommen. Das wäre dann wohl eher kontraproduktiv.
 
E

embraer

Guest
Ich denke es wurde alles gesagt. Der Thread kann nun gelöscht werden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das Thema hatten wir bereits. Ignorieren funktioniert in der Regel nicht wirklich.

Ignorieren geht wunderbar. Ich geh mittlerweile nicht mal mehr auf "Beitrag anzeigen", wenn der betreffende User in einem Thread irgendwo unter mir antwortet... Schont Nerven. Und wenn ich ab und zu ein Zitat sehe, werde ich bekräftigt, dass ich nichts verpasse.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Solange es keine Möglichkeit gibt, Mehrfachnicks automatisch zu unterbinden, tun wir das natürlich auch nicht, außer die User bezahlen die Mods für dieser Arbeit, quasi wie einen Privatermittler. Dafür besteht derzeit jedoch keine Bereitschaft, denn dann müsste man den VFT grundsätzlich für alle kostenpflichtig machen.

Wer legt mit zusammen, damit wir flysurfer dafür bezahlen können, dass er mal nach flysurfer-Doppelnicks fahndet? :)

(nur Spaß, bitte nicht gleich sperren :eek: )
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ignorieren geht wunderbar. Ich geh mittlerweile nicht mal mehr auf "Beitrag anzeigen", wenn der betreffende User in einem Thread irgendwo unter mir antwortet... Schont Nerven. Und wenn ich ab und zu ein Zitat sehe, werde ich bekräftigt, dass ich nichts verpasse.

Sinnvoll, und individuell. Sollte jeder so handhaben, wie es ihm am besten taugt. Aber jeder muss es eben selbst für sich einrichten, das kann kein Mod und kein Forum übernehmen. Eine endgültige technische Lösung gibt es wie gesagt nicht, nicht einmal gegen die professionellen Spammer. Wobei das derzeit zum Glück wieder nachlässt.

Fakt ist, dass man unliebsamen Postern den Wind am besten dadurch aus den Segeln nimmt, dass man sie selber ignoriert (und entsprechende Beiträge begründet meldet). Diese Kombi wirkt erwiesenermaßen, alles andere ist Wunschdenken. Aber diese Diskussion hatten wir bereits wenige Monate nach der Gründung des Forums, was man nachlesen kann, weil die Threads seltsamerweise nicht gelöscht wurden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wer legt mit zusammen, damit wir flysurfer dafür bezahlen können, dass er mal nach flysurfer-Doppelnicks fahndet? :)

(nur Spaß, bitte nicht gleich sperren :eek: )

Ich habe leider keinen. Oder doch, einen halben: Ein allgemeiner Testnick, um zu prüfen, ob das Forum für normale User mit Standardrechten korrekt funktioniert. Allerdings habe ich das Passwort dazu vergessen. :(
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.