Doppelnicks und gesperrte User

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
ANZEIGE
Nun denn:
Ich verstehe den Standpunkt der OFL als Aufforderung, sich einen Zweit-/Dritt-/Mehrfachnick zuzulegen - denn die werden ja protegiert. Als Verfechter des "One-Nick-Postings" bin ich damit natürlich nicht glücklich.
Aber nichtsdestotrotz anpassungsfähig.

Eine Argumentationskette, wie die auch von flysurfer hätte sein können...;)

Wir wohnen in in einer Tempo 30 Zone - viele Autofahrer interessiert das nicht und es wird teilweise (bei spielenden Kindern am Strassenrand ) mit 50 - 60 km/h gefahren.
Soll ich jetzt bei der Gemeinde beantragen, dass die 30er Zone verschwindet ? - Schliesslich hält sich kaum jemand daran...das wäre wohl wenig sinnvoll...

Protegiert werden die Mehrfachnicks nicht. Wenn jemand mir mitteilen könnte, womit und wie ich Mehrfachnicks mit 100% Sicherheit erkennen kann, wäre ich äusserst dankbar.
(IP Adressen interessieren hier nicht besonders, da die Delinquenten oft ein bewegliches Ziel sind - es ist nun einmal ein Reiseforum - zudem lässt sich das sehr leicht aushebeln.)
Sperren auf Verdacht kommt überhaupt nicht in die Tüte - das wären VFF Verhältnisse.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kurz NOCHMAL zur Klarstellung, obwohl es mindestens schon fünfmal hier im VFT ausführlich erläutert wurde:

Selbstverständlich schützt das Forum Mehrfachnicks, wenn diese sinnvoll eingesetzt werden!

Beispiele:

1. Ein im Forum bekannter Flugbegleiter/Pilot/Manager/Mitarbeiter einer bekannten Airline verwendet einen neuen Nick, um Interna zu berichten. Hier schützen wir selbstverständlich die Anonymität dieser Quelle und verwarnen oder sperren andere User, die diese Anonymität durch öffentliche Spekulationen oder Nachspionieren auszuhebeln versuchen. Die Anonymität unserer User – sofern diese es wünschen – ist uns sehr wichtig.

2. Ein im Forum und darüber hinaus namentlich weithin bekannter User (von dem man etwa aufgrund früherer Beiträge oder Usertreffen weiß, wer er ist, wo er arbeitet und was er macht) möchte ein Thema anonym diskutieren, von dem er nicht will, dass andere User oder Mitleser es auf seine Person oder seinen Arbeitgeber zurückführen können. Beispielsweise eine Diskussion über die Rechtmäßigkeit, dass sein Arbeitgeber Meilen einbehält oder zur Herausgabe der PIN zwingen möchte. Auch hier schützen wir selbstverständlich die Anonymität dieses Posters und erlauben gerne einen zweiten Nick, und wir werden auch hier alle User sanktionieren, die meinen, so einen User öffentlich-spekulativ outen zu müssen. Zumal diese Spekulationen ja gar nicht stimmen müssen und ohnehin komplett off-topic sind. Im ungünstigsten Fall trifft das Outing sogar einen Falschen, auf den das "Muster" zufällig ebenfalls zutrifft, und diese Person bekommt dann Ärger mit seiner Firma und muss dort ihre Unschuld beweisen – was schwierig werden kann.

Es gelten deshalb folgende administrativen und moderativen Festlegungen:

Der VFT wird künftig darauf achten, dass Verdächtigungen und "Popcorn-Partys" über die Identität hinter potenziellen/angeblichen Zweitnicks vollständig und ausnahmslos unterbleiben. Zum einen unterlaufen solche Diskussionen die Maxime, dass unsere User hier auf Wunsch anonym bleiben und posten dürfen, ihnen also niemand von außen eine bereits bekannte andere Identität zuweisen oder andichten soll. Zum anderen führen solche Spekulationen gerade auch bei umstrittenen Usern, die ihren Nick etwa aufgrund von Sperren wechseln, zu massiven Störungen in den Themen, in denen sie stattfinden. Tatsächlich führt es letztlich dazu, dass andere User sich einen Spaß daraus machen, sich als einer dieser zuvor gesperrten kontroversen User zu "verkleiden" und damit andere User und die Mods zu provozieren oder zu Sanktionen herauszufordern. Anschließend stellen sich diese User dann als unschuldige Opfer administrativer Willkür da: "Seht her, ich war es doch in Wirklichkeit, nicht User X, aber gesperrt wurde ich allein deshalb, weil die bösen Mods ohne echten Beweis GLAUBTEN, ich wäre User X! Willkür, Zensur, Skandal!"

Aus diesen Gründen nehmen wir hier im VFT in Zukunft grundsätzlich keine öffentlichen Spekulationen über die Identität von Usern hin.

Darüber hinaus behalten wir uns selbstverständlich das Recht vor, Doppelnicks bei Bedarf zu sperren. Dabei geht es aber weniger um den "Wegwerfnick" als um den dazu gehörenden Hauptnick, mit dem oft erhebliche Benutzerprivilegien verbunden sind, etwa der Zugang zu Premiumbereichen und in Zukunft womöglich auch zu zusätzlichen Bezahldiensten. Sollte ein Zweitnick nicht im oben beschriebenen konstruktiven Sinn benutzt werden, sondern um gezielt Randale zu machen, herumzupöbeln, zu spammen (inkl. Werbe-PNs) oder anderen Usern nachzustellen (Cyberstalking), werden wir selbstverständlich nicht nur den Wegwerf-Zweitnick, sondern auch den dazu gehörenden Hauptnick dauerhaft sperren. Der Hauptnick lässt sich manchmal nämlich durchaus ermitteln, da zu ihm eine Vielzahl von Login-Daten vorliegen. Letztlich ist es oft nur eine Frage des Aufwands, den wir hierzu betreiben. Wieviel Mühe wir uns in solchen Einzelfällen für die Ermittlung machen, hängt naturgemäß vom konkreten Fall und seine Schwere ab. Keinesfalls werden wir hinter jedem sich weitgehend regelgerecht verhaltenden neuen Nick hinterherspionieren, da müssten wir im Prinzip bei jeder Neuanmeldung proaktive Hintergrundrecherchen anstellen. Das geht nicht, deshalb muss schon etwas Konkretes und sehr Störendes auf der Beitragsebene vorfallen.

Neue Wegwerfnicks nicht gleich zu sperren, solange sie weitgehend regelgerecht posten, hat auch einen erzieherischen Vorteil. Erstens trägt es zur emotionalen Beruhigung bei, wirkt also deeskalierend, da es zu keinem Ausleben neuer Rache-Impulse über weitere, für diesen Fall oft bereits im Vorfeld angelegte Wegwerfnicks kommt. Zweitens gewinnt ein sich korrekt verhaltender Wegwerfnick mit der Zeit erneut Reputation und ggf. Zugang zu Premiumbereichen, also einen Mehrwert, den der Inhaber dieses Nicks nicht leichtfertig aufs Spiel setzen möchte. Selbstverständlich fördern wir dieses Verhalten im Sinne unserer Maxime, dass den unbezahlten Mods im Forum möglichst wenig Arbeit entstehen soll. Resozialisierung ist uns wichtiger als jede Form von Prinzipienreiterei, das Handeln der Mods hat ausschließlich pragmatischen Überlegungen zu folgen, nicht grundsätzlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Nichtbeachtung ist da wohl wirklich das Mittel der Wahl - dann gibt er vielleicht von selber irgendwann auf. Gibt ja noch mehr Spinner hier ;)

Das Problem liegt ja darin dass es noch mehr Spinner gibt. Manchmal schaukelt sich das immer weiter hoch. Das beste wäre wirklich man würde den Müll von manchen komplett ignorieren. Und damit meine ich nicht die eher sinnlose "Ignore"-Funktion des Forum (die ungefähr so sinnvoll ist wie die glorreiche Suchfunktion :rolleyes: ), sondern einfach nicht beachten und zum nächsten Thread weitergehen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Evtl. löst sich ja das Problem ja von ganz allein in dem sich das Verhältnis der "Döddelbeiträge" zu den sinnvollen Beiträgen weiter zu Gunsten der "Döddelbeiträge" verschiebt und die Anzahl der ernsten User des Boards daraufhin schleichend immer weniger wird. Ergebnis: Döddel unter sich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

Gutes Beispiel. Daran sieht man sehr schön, dass der Beitrag von janfliegt daneben war, da er schon wieder Anlass bot, darauf "lustig" einzusteigen, da er anscheinend Assoziationen zu einem bestimmten User weckte. Folge: Das eigentliche Thema ist vergessen, wir sind off-topic, und ich mache diesen Thread deshalb nun endgültig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DSkywalker und MANAL
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.