Doppelte Staatsbürgerschaft - Wie reist ihr um die Welt? 1 Pass ? 2 Pässe ? oder gar mehr...

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.286
492
ANZEIGE
Es war einmal ein reiselustiger Freund, der die brillante Idee hatte, immer beide Pässe parat zu haben - seinen deutschen und seinen inländischen. Eines Tages stand er an der Grenze und entschied sich schlau für den kürzeren Weg, indem er seinen inländischen Pass für die Ausreise benutzte. Doch was er nicht bedacht hatte, war die Tatsache, dass er bei der Einreise seinen deutschen Pass verwenden hatte.

Die Grenzbeamten sahen ihn mit hochgezogenen Augenbrauen an, als er versuchte, mit seinem deutschen Pass wieder ins Land zu kommen. Die Verwirrung war perfekt, denn es sah so aus, als wäre er ein Meister der Zeitreise und bereits seit einem Jahr illegal im Land gewesen, ohne jemals ausgereist zu sein.

Der arme Kerl versuchte, die Lage zu erklären, aber die Beamten konnten sich vor Lachen kaum halten. "Ein Jahr im Geheimen hier gewesen, oder?" fragten sie mit einem breiten Grinsen. Von nun an wurde er inoffiziell als "der mysteriöse Zeitreisende" bekannt.

Also, merke: Es ist immer gut, beide Pässe dabei zu haben, aber achte darauf, sie in der richtigen Reihenfolge zu verwenden, um nicht ungewollt zum Star einer surrealen Zeitreise-Komödie zu werden! 🙃
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
Covid war auch ein gutes Beispiel.

Sowohl USA als auch D: "Meine Bürger dürfen bei mir aus- und einreisen."
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
194
223
Wenn du beide haben kannst, dann denke darüber nach.

Am Ende läuft es auf 'the US taxes you worldwide' vs. 'russian worst case scenario for D/EU' heraus.

Sprich Risiko-Management. :-/
Sofern man sich das aussuchen kann. Ich habe in der Familie Doppelstaatler qua Geburt. Die sind US Bürger, unabhängig vom Passbesitz.
Auch für die, die als LPR permanent in den USA leben ist die Einbürgerung oft die bessere Lösung, schon der Bürokratie wegen. Und für diese Gruppe ist das neue Gesetz ein Gewinn, weil der Verlust der DE Bürgerschaft bzw. die erforderliche Beibehaltungsgenehmigung entfällt.
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Vielleicht Berlin spezifisch und mit dem neuen Pass-Gesetz dann weniger aktuell, aber +1 wird jedes Mal gefragt, wo's denn hinginge und ob der entsprechende Pass mitgeführt werde. So wie auch meist vor- und fürsorglich erwähnt wird, wenn der Pass in weniger als 6 Monaten abläuft... und auch gerne der Hinweis kommt, dass die Bürgeramtstermine dauern können.
Das wird gerne mal gemacht, als "Bürgerservice".
siehe #48 – sprich §10 (1) und (3)

Die Ausreise ohne Pass kann einem Deutschen verweigert werden... muss sie aber nicht – (1).

Und die Einreise kann einem Deutschen nicht verweigert werden... ob Pass oder nicht – (3).

"Hast keinen Pass du in deinem Koffer, dann wird die Aus- und Einreise zum einem Hoffer." :)
Mit einem Laissez-Passer (Reiseausweis für die Rückkehr in die BRD) wird einem die Einreise in die BRD auch nicht verweigert. Auch ohne Pass kommt man normalerweise rein, die Daten können zur Not über INPOL abgerufen werden. Dauert aber dementsprechend länger.
Covid war auch ein gutes Beispiel.

Sowohl USA als auch D: "Meine Bürger dürfen bei mir aus- und einreisen."
Korrekt, siehe § 10 Abs. 3 Passgesetz für Deutschland.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
PS: StARModG ist im Bundestag und Bundesrat durch, und wartet nun auf
Bundespräsidenten-Unterschrift und Bundesgesetzblatt-Veröffentlichung.
Inkrafttreten dann bis Mitte 2024 erwartet. Danach als Auslandsdeutscher
keine Beibehaltungsgenehmigung mehr notwendig.

StARModG – Bundestag – 2023/2024 Lesungen und Anhörung
StARModG – Bundestag – 2024-01-19 Agenda [trotz URL ggf. etwas zurück nach links blättern]
StARModG – Bundestag – 2024-01-19 Abstimmung

StARModG – Bundesrat – 2024-02-02 Drucksache 20/24
StARModG – Bundesrat – 2024-02-02 Agenda
StARModG – Bundesrat – 2024-02-02 Beschluss

...und hier sind wir, einen satten Monat später, und das StARModG hat es noch nicht ins BGBl geschafft. :-(

Momentan ist es unklar wo genau es hängt: BMI Urfassung, BGBl Review, Ministerin-Unterschrift, Kanzler-Unterschrift, oder beim Bundespräsidialamt zur letzten Unterschrift. Willkommen in Digitalzeitalter, liebe Bundesrepublik!
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
307
OT: Warum müssen Ministerin und Bundeskanzler (also Vertreter der Exekutive) überhaupt ein Gesetz unterschreiben, das die Legislative beschlossen hat?
 

stlar100

Neues Mitglied
13.03.2024
4
0
Weiß jemand wie streng das in Australien genommen wird bzw. ob es da Probleme geben könnte, wenn wir nur mit dem italienischen Pass einreisen?
Haben mittlerweile beide neben der italienischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft, aber nicht den deutschen Reisepass, da der italienische noch lange gültig ist.

Fliegen nach Melbourne inklusive 2-3 Inlandsflüge.

Danke euch!
 

stlar100

Neues Mitglied
13.03.2024
4
0
Meine Frage zielt eher darauf hinaus, ob die dortigen Beamten den zweiten Pass sehen möchten, da man ja im Besuchervisa auch weitere Staatsangehörigkeiten angeben muss. Oder, ob denen das völlig egal ist.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Weiß jemand wie streng das in Australien genommen wird bzw. ob es da Probleme geben könnte, wenn wir nur mit dem italienischen Pass einreisen?

Das ist in der Tat wohl ziemlich egal. Interessant für die Australier wäre eine australische Staatsangehörigkeit. Aber ob ihr mit einem deutschen, italienischen oder sonstigen EU Pass einreist wird keine Rolle spielen.

Die Dokumente müssen natürlich zum dem ETA passen
 
  • Like
Reaktionen: stlar100

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Weiß jemand wie streng das in Australien genommen wird bzw. ob es da Probleme geben könnte, wenn wir nur mit dem italienischen Pass einreisen?
Haben mittlerweile beide neben der italienischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft, aber nicht den deutschen Reisepass, da der italienische noch lange gültig ist.

Fliegen nach Melbourne inklusive 2-3 Inlandsflüge.

Danke euch!
Macht euch keine Problemen
Ich war Deutscher und habe den Deutschen Pass erst 8 Jahren später beantragt, bin mit den Italienischen überall hingekommen (USA, Süd Amerika, Asien, Dubai, Ägypten, Kuba, DomRep.)
 
  • Like
Reaktionen: stlar100

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
...und hier sind wir, einen satten Monat später, und das StARModG hat es noch nicht ins BGBl geschafft. :-(

Momentan ist es unklar wo genau es hängt: BMI Urfassung, BGBl Review, Ministerin-Unterschrift, Kanzler-Unterschrift, oder beim Bundespräsidialamt zur letzten Unterschrift. Willkommen in Digitalzeitalter, liebe Bundesrepublik!

Angeblich ist die Urschrift fertig, und die Unterschriften "erfolgen zeitnah".

Für das bisher geplante Inkrafttreten "noch im ersten Halbjahr" müsste das StARModG bis zum 28.3. im BGBl erscheinen, denn Freitag der 29.3. ist ja Feiertag.

Aber... https://www.bundesrat.de/SharedDocs...5-2024-04-03-vertretung-bundespraesident.html – also wird das wohl ehrlich gesagt nix mit Q2, sondern erst Q3. Ein Armutszeugnis.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.366
2.320
Hallo in die Runde,

würde gerne mal wissen, wie Ihr auf euren Reisen mit Mehrstaatlichkeit umgeht.

Reist ihr mit allen Pässen, sprich habt ihr alle Staatsangehörigkeiten / Pässe auf Reisen immer dabei?
oder trefft ihr eine Entscheidung vor Abreise und nehmt nur einen Pass mit?

Haben hier gerade den Fall , von EU Doppelstaatsbürgerschaft mit Reiseziel USA ... Im ESTA sind beide Nationalitäten / Pässe hinterlegt worden., aber würde da ein Pass reichen?

Grüße
Ich habe zwei Staatsbürgerschaften, die Möglichkeit auf eine Dritte, eine Aufenthaltsgestattung für die USA und "reise" als "Deutscher" durch die Welt. Null Problemo bis jetzt.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Angeblich hat Steinmeier heute das neue Gesetz zur Staatsangehörigkeit unterschrieben > Veröffentlichung morgen oder übermorgen. In Kraft treten 3 Monate später > Juli.

Sobald ich einen Link habe, stelle ich ihn ein. Bis dahin : Ohne Gewähr.