Doppelte Staatsbürgerschaft - Wie reist ihr um die Welt? 1 Pass ? 2 Pässe ? oder gar mehr...

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.688
4.492
Hier wird m.E. aber auf die Möglichkeit des Entzugs, u.a. aufgrund einschlägiger Straftaten (z.B. Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung) abgestellt und nicht auf eine mehr oder weniger willkürliche Aberkennung ohne rechtliche Verfehlung (und letztlich auch ohne jegliches Zutun) des Bürgers. Nach meinem Verständnis dürfte das ein recht klarer Verstoß gegen das Rückwirkungsverbot sein

Sicher, das Rückwirkungsverbot ist 'ne Hürde... aber eben keine komplett unüberwindbare.

Schon die erste Ausnahme in der Liste ("Vertrauen des Bürgers nicht schutzwürdig – musste also mit einer Neuregelung rechnen") lässt sich biegen...

Moment. BrexitÜG regelt nur Fälle bei denen das Einbürgerungsverfahren zwar fristgerecht begonnen wurde aber zum fraglichen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen war.

Ja, war eine kurzer Abstecher von @berlinet.

Mir ging es allerdings um formell abgeschlossene Einbürgerungsverfahren. In ersterem Fall wäre das formell sicherlich nicht komplett auszuschließen (auch wenn das Bundesverwaltungsgericht und vielleicht auch das Verfassungsgericht da sicherlich noch ein paar Gedanken dazu haben könnte) - ein richtiger Arschlochmove, wie @longhaulgiant so schön sagt, aber rechtlich dann doch noch eine ganz andere Nummer als rückwirkende Aberkennung ohne vom Bürger zu verantwortenden Gründen.

Das GG liefert den Rahmen und ist sozusagen neutral.

Das StAG legt die Details fest... und genau so wie eine Regierung doppelte SA einführen konnte, kann eine zukünftige Regierung sie auch wieder ausführen.

Und ja, die Variante a la Optionspflicht wäre ein Arschlochmove... aber ausgeschlossen ist sie eben nicht. Gesetzvorschlag. Mehrheit. Papierkrieg. BGBl. Fertig.

Wenn du dazu recherchierst, findest du sehr wohl Abgeordnete welche liebend gern jenen Weg gehen möchten... und das nicht nur im abgelegenen Randlager.

Gut.

Ich glaube das reicht erstmal zu diesem Thema, oder?

PS: Wählen nicht vergessen! 🇩🇪
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf und berlinet

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.837
1.087
Ich übersetze mal: "Bitte erheben Sie eine Untätigkeitsklage gemäß § 75 VwGO. Einen zureichenden Grund dafür, dass der beantragte Verwaltungsakt noch nicht erlassen ist, haben wir leider nicht. Wir sind halt unterbesetzt, aber das interessiert die Ausschüsse nicht, die uns neue Stellen bewilligen könnten. Vielleicht wachen die auf, wenn wir möglichst viele teure Untätigkeitsklagen produzieren."
Gab es hier im Forum nicht einen Bericht von jemanden, der einer guten Anleitung von einer anderen Webseite gefolgt ist und so eine Untätigkeitsklage direkt und ohne Anwalt erfolgreich getätigt hat (bezogen auf Einbürgerung)?
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
331
113
Es gib auch Staatsbürgerschaften, die sich niemand wünscht, vor allem nicht in der heutigen Zeit: Eine Kollegin von mir hat deutsche Eltern, ist in Deutschland geboren, trägt einen deutschen Namen. Vor knapp 20 Jahren hat sie sich die iranische Staatsbürgerschaft durch Heirat mit einem Iraner eingefangen, jedoch nie einen Pass beantragt. Die Ehe ist längst Geschichte, die Nationalität wird man aber so leicht nicht mehr los. Bisher war das Reisen mit dem deutschen Pass kein Problem, wird es aber, seitdem in den elektronische Reiseanmeldungen immer häufiger nach weiteren Staastangehörigen gefragt wird.
Für die USA wurde ESTA abgelehnt, sie konnte jedoch bei der Botschaft noch weitgehend problemlos ein Visum bekommen. Dieses läuft jedoch demnächst aus und unter dem jetzigen Präsidenten ist eine Verlängerung auch kein Selbstläufer mehr. Israel, kann sie sich seit der Einführung von ETA, wo nach weiteren Staatsbürgerschaften gefragt wird, auch abschminken.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
331
113
Sie hat es beantragt und es wurde abgelehnt?
Sie hat bei der Botschaft nachgefragt. Zitat Einreisebstimmungen:
Deutsche Staatsangehörige, die zudem Staatsangehörige Libanons, Syriens, Iraks oder Irans sind oder dort geboren wurden, benötigen eine gesonderte Einreisegenehmigung, die vorab bei der jeweiligen israelischen Auslandsvertretung (Botschaft, Konsulat) einzuholen ist und nur im Ausnahmefall erteilt wird.

Eine normale Privat- oder Businessreise rechtfertigt wohl keine solche Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: qube

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.740
18.467
Vor knapp 20 Jahren hat sie sich die iranische Staatsbürgerschaft durch Heirat mit einem Iraner eingefangen, jedoch nie einen Pass beantragt. Die Ehe ist längst Geschichte, die Nationalität wird man aber so leicht nicht mehr los.

Ganz so einfach kann der Iran (oder sonst ein Land) auch nicht seine Staatsangehörigkeit unter die Leute werfen. Damit ein solcher antragsloser "Erwerb" außerhalb des Irans nach deutschem Recht gilt, muss schon noch mehr dazukommen - im Falle einer Ehe z.B. ein gemeinsamer Wohnsitz im Iran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass israelisches Recht (ausgerechnet!) iranischem Recht eine solche umfassende Gültigkeit zubilligt, dass es eine einseitige Vergabe der Staatsangehörigkeit ohne weiteren Anknüpfungspunkt zum Iran anerkennt.
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
458
169
Hab ne Frage, vielleicht kann jemand mir einen Tipp geben.

Ich reise in ca 4 Wochen via SIN (nur Transit dort, 3 Stunden) in ein anderes Land. Von dem Land hab ich auch den Pass, neben dem Deutschen.

Vorhin bei Singapore Airlines meine Passdaten vom Zielland eingegeben. Der Pass verliert März 2026 die Gültigkeit. Da kam eine Fehler Meldung wegen weniger als 6 Monate Pass Gültigkeit, aber das trifft erst zur Rückreise ein (die ich mit DE Pass mache).

Beim Zielland muss ich als Staatsbürger mit dem Pass auch einreisen, Mindest Gültigkeit ist da egal.

Muss ich dass dann ggf beim Checkin in FRA erklären anhand beider Pässe? Mit dem DE Pass müsste ich eine Art Esta machen, die entfällt aber für mich.

Viele Grüße
 

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
980
663
BRN
Hab ne Frage, vielleicht kann jemand mir einen Tipp geben.

Ich reise in ca 4 Wochen via SIN (nur Transit dort, 3 Stunden) in ein anderes Land. Von dem Land hab ich auch den Pass, neben dem Deutschen.

Vorhin bei Singapore Airlines meine Passdaten vom Zielland eingegeben. Der Pass verliert März 2026 die Gültigkeit. Da kam eine Fehler Meldung wegen weniger als 6 Monate Pass Gültigkeit, aber das trifft erst zur Rückreise ein (die ich mit DE Pass mache).

Beim Zielland muss ich als Staatsbürger mit dem Pass auch einreisen, Mindest Gültigkeit ist da egal.

Muss ich dass dann ggf beim Checkin in FRA erklären anhand beider Pässe? Mit dem DE Pass müsste ich eine Art Esta machen, die entfällt aber für mich.

Viele Grüße
Ja, genauso.
Online checkin wird eventuell nicht funktionieren, aber am Checkin Schalter wirst du das klären können.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.878
1.554
Ja, genauso.
Online checkin wird eventuell nicht funktionieren, aber am Checkin Schalter wirst du das klären können.
ohne kleinlich zu sein, März 26 ist erst für Einreisen ab September 25 relevant, aber Check In ist die beste Lösung. Ggf. vorher mit der Airline reden.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
900
100
BSL
Was ist der magische Satz, den ich im Falle einer Kontrolle in Konstanz/Weil am Rhein/Waldshut sprechen muss (schließlich machen wir ja jetzt flächendeckende Grenzkontrollen), wenn ich den CH-Ausweis überreiche? "Der ist aber eigentlich auch einer von uns" *zwinker*?
CH-Ausweis vorlegen.
Die D-Staatsangehörigkeit kann notfalls im System festgestellt werden. Einfach Ahnungslos sein.
Aktiv auf die D-Staatsangehörigkeit hinweisen würde ich aufgrund § 25 Abs. 3 Nr. 1 PassG nicht. Die BPol wird dich sonst auf eine Ordnungswidrigkeit hinweisen, das machen sie gerne, auch wenn man denen den Führerschein vorlegt.
Muss ich dass dann ggf beim Checkin in FRA erklären anhand beider Pässe? Mit dem DE Pass müsste ich eine Art Esta machen, die entfällt aber für mich.
Einfach beim Check-In erklären und beide Pässe vorlegen oder anrufen bei der Fluggesellschaft. Das scheint systemseitig so programmiert zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.688
4.492
Heute ein Online Checkin Erlebnis, dank doppelter Staatsbürgerschaft.

LH Ticket für LX Flüge – D-CH-US-CH-D

LH Online Account unterstützt nur einen Pass – dort habe ich 🇩🇪 drin.

LH Ticket unterstützt mehr als einen Pass – dort hatte ich 🇩🇪 und 🇺🇸.

Beide Pässe vor Monaten beim Buchen gescannt, und richtig erkannt.

Heutiger Online Checkin? Bzzzt. Dokument passt nicht. [pun intended]

Weder 🇺🇸 noch 🇩🇪. [Ersteres sollte zum Hinflug passen. Letzteres ist
natürlich nicht ok: da braucht es ESTA/Visum/GC... was nicht zutrifft.]

Nach einer halben Stunde probieren dachte ich mir, ich nehme mal die
Dokumente aus der Buchung raus... und siehe da, als ich dort schaute,
sah ich das Problem: beide Pässe hatten Staatsbürgerschaft "deutsch"
drin, aber der Rest (Nummer, Ablaufdatum, Ausstellungsland) war OK.

Das eine Feld zu korrigieren kostete drei Abspeicher-Versuche – wow.

Danach war der Online Checkin zufrieden und spuckte einen BP aus...

In der App dauerte es dann nochmal ein paar Stunden, ehe es den BP
auch dort gab – davor gab's bei allen Update-Versuchen einen Fehler.

Ende gut, alles gut.

Nur wie die LH IT beim gescannten US-Pass ein "deutsch" im System
daraus gemacht hat, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Nun ja... :-o
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.617
3.769
Es gib auch Staatsbürgerschaften, die sich niemand wünscht, vor allem nicht in der heutigen Zeit: Eine Kollegin von mir hat deutsche Eltern, ist in Deutschland geboren, trägt einen deutschen Namen. Vor knapp 20 Jahren hat sie sich die iranische Staatsbürgerschaft durch Heirat mit einem Iraner eingefangen, jedoch nie einen Pass beantragt. Die Ehe ist längst Geschichte, die Nationalität wird man aber so leicht nicht mehr los. Bisher war das Reisen mit dem deutschen Pass kein Problem, wird es aber, seitdem in den elektronische Reiseanmeldungen immer häufiger nach weiteren Staastangehörigen gefragt wird.
Für die USA wurde ESTA abgelehnt, sie konnte jedoch bei der Botschaft noch weitgehend problemlos ein Visum bekommen. Dieses läuft jedoch demnächst aus und unter dem jetzigen Präsidenten ist eine Verlängerung auch kein Selbstläufer mehr. Israel, kann sie sich seit der Einführung von ETA, wo nach weiteren Staatsbürgerschaften gefragt wird, auch abschminken.
Ist schon ein alter Beitrag, ich weiss, aber ich finde das sehr interessant. War sie also gemäss iranischem Recht Iranerin und gemäss deutschem Recht nicht? Oder ist man auch in Deutschland durch Heirat aktiv Bürger des Staates des Ehepartners? (In der Schweiz ist dem nicht so).

Ich habe einen schweizer Vater und eine holländische Mutter. Ich habe nur die CH-Staatsbürgerschaft. Dann haben die Holländer mir aufgrund eines Jubiläums die niederländische Staatsbürgerschaft angeboten. Dafür musste ich auf die Botschaft und mich eintragen lassen sowie den niederländischen Pass einfordern. Das tat ich und so war ich Doppelbürger. Ich habe dann aber vergessen, den Pass nach Ablauf zu verlängern und als Konsequenz verlor ich die Staatsbürgerschaft, es war nicht mehr möglich, nachträglich den Pass zu bekommen. Danach war ich also "nur" noch Schweizer Bürger.

Die Schweizer Behörden "erfuhren" nie etwas von meiner doppelten Staatsbürgerschaft. Darum frage ich mich, warum sie irgendeinen Nachteil haben sollte, weil sie einen Iraner heiratete, schöpfte man aufgrund des Names Verdacht?
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.740
18.467
War sie also gemäss iranischem Recht Iranerin und gemäss deutschem Recht nicht? Oder ist man auch in Deutschland durch Heirat aktiv Bürger des Staates des Ehepartners?

Ich habe dazu ja oben schon etwas geschrieben und jetzt noch einmal nachrecherchiert: In solchen Fällen ist die UN-Konvention über die Staatsangehörigkeit verheirateter Frauen einschlägig. Hier sind (u.a.) sowohl Deutschland als auch Israel Vertragspartei. Gemäß Art. 1 erwirbt die Ehefrau nicht durch Eheschließung des Ehemannes dessen Staatsangehörigkeit. Eine nach iranischem Recht erworbene iranische Staatsangehörigkeit ist also nach deutschem (und auch israelischen) Recht unwirksam. Insofern braucht man diese bei der Abfrage weiterer Staatsangehörigkeiten nicht anzugeben bzw. - aus deutschem Blickwinkel - darf es gar nicht.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.589
1.939
Nach einer halben Stunde probieren dachte ich mir, ich nehme mal die
Dokumente aus der Buchung raus... und siehe da, als ich dort schaute,
sah ich das Problem: beide Pässe hatten Staatsbürgerschaft "deutsch"
drin, aber der Rest (Nummer, Ablaufdatum, Ausstellungsland) war OK.

....

Nur wie die LH IT beim gescannten US-Pass ein "deutsch" im System
daraus gemacht hat, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Nun ja... :-o
Nur zu trumpfen von den Sclaubergern, die selbst "Ausstellungsland Deutschland" eintragen, weil Sie das Visum in der US Botschaft in Berlin abgeholt haben, bzw. das ESTA zu Hause am PC in Büttenwarder erhalten haben!! :doh: :doh:
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.049
1.066
Dann haben die Holländer mir aufgrund eines Jubiläums die niederländische Staatsbürgerschaft angeboten. Dafür musste ich auf die Botschaft und mich eintragen lassen sowie den niederländischen Pass einfordern. Das tat ich und so war ich Doppelbürger. Ich habe dann aber vergessen, den Pass nach Ablauf zu verlängern und als Konsequenz verlor ich die Staatsbürgerschaft, es war nicht mehr möglich, nachträglich den Pass zu bekommen. Danach war ich also "nur" noch Schweizer Bürger.
Man verliert die niederländische Staatsbürgerschaft, wenn man seinen Pass nicht verlängert?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.049
1.066
Ich würde hoffen, dass das auch passiert, wenn man seinen neuen Reisepass rechtzeitig beantragt ;)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.799
5.726
51
MUC
www.oliver2002.com
Na ja, bei der normalen Verlängerung wird alles eingesammelt und an die Zentrale verschickt, die dann nach der Prüfung den Druck veranlasst. Wenn der Pass abgelaufen ist wird erst einmal die Anfrage an das zuständige Amt veranlasst und nichts erfasst. Zumindest wenn man braune haut und haare und einen Nachnamen hat der nicht Deutsch ist :p
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.617
3.769
Ja, aber nur wenn man zwischenzeitlich, ich meine 13 Jahre lang, nicht In den Niederlanden und dazugehoerigen Gebieten oder der EU gewohnt hat.
Ich weiss nicht, wie es heute ist, damals erlaubten die Niederlande keine doppelten Staatsbürgerschaften und - wenn ich mich recht erinnere - machten aufgrund irgendeines Jubiläums eine Ausnahme, da war ich - schnell nachschauen - 21 Jahre alt. Ich habe nie in den Niederlanden gewohnt, war dort nur in den Ferien/Verwandtenbesuche. Ich merkte erst einige Jahre nach Ablauf, dass ich den Pass nicht habe verlängern lassen. Auf der Botschaft wurde mir gesagt, dass ich mit der Nichtverlängerung die Staatsbürgerschaft aufgegeben hätte. Ob er noch weiteres erklärt hatte, weiss ich nicht mehr, meine Mutter sagte aber mir aber danach, dass sei ihr bekannt gewesen. Sie hat nach ihrer Einbürgerung keinen niederländischen Pass mehr beantragt, ich weiss jetzt gar nicht, ob sie noch niederländische Staatbürgerin ist, darüber hatte ich gar nie nachgedacht, muss sie mal fragen. Es war mir auch nicht so wichtig, ich habe ja ehrlicherweise zu wenig mit den Niederlanden zu tun, um einen Anspruch zu stellen. Vorteilhaft war er halt in den Zürcher Clubs, wo man ewig lang anstand. Da musste ich nur den Pass sichtbar machen und schon hiess es "Welcome to Zurich" und drin war ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.617
3.769
Merkwürdig. Wenn man seinen deutschen Pass nicht verlängert wird bei der nächsten Beantragung nur überprüft, ob die Staatsbürgerschaft vorhanden/gültig ist.
Die Staatsbürgerschaft kann man nach meinem Wissenstand nur "entziehen", wenn man noch eine andere Staatsbürgerschaft hat. Und wahrscheinlich - wie weiter oben angemerkt - hatte es wohl auch damit zu tun, dass ich nie in den NL gelebt habe.