Downgrade Compensation

ANZEIGE

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
ANZEIGE
Bei Swiss duerfen die meisten Mitarbeiter nicht mehr ganz vorne sitzen ...

Oops, dann muss ich neuen Optiker suchen und zudem ein Hörgerät anschaffen.

Bei Swiss wird die F Kabine regelmässig mit F&F Mitgliedern gefüllt, dagegen sind die "Hänslein" noch heilig.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Oops, dann muss ich neuen Optiker suchen und zudem ein Hörgerät anschaffen.

Bei Swiss wird die F Kabine regelmässig mit F&F Mitgliedern gefüllt, dagegen sind die "Hänslein" noch heilig.

In der Tat ist mir aber aufgefallen, dass auf FRA-ZRH und vv. bei LX i.d.R. alle F&F in der Y sitzen, bei LH sitzen die dagegen immer in C (habe noch nie einen ZRH-FRA-Flug mit LH ohne F&F in C gesehen).
 
M

Mr. Burns

Guest
Ich erkenne sie am Gang, der Kleidung, an den Augen und am Geruch.
 
  • Like
Reaktionen: tmeyer

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Das wird nicht nur die Mitarbeiter treffen, sonder auch einige von "uns".

SQ wird in Kuerze ein heilige Kuh schlachten und Star Alliance Awards auch fuer die Business auf der 77W und der A380 freigeben - insofern mir ist da nicht so bange, dass LH voellig auf die Bremse tritt. Die Zahl der Awards wird insgesamt aber sicher zurueckgehen, wenn es keine 16 F Sitze mehr gibt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Oops, dann muss ich neuen Optiker suchen und zudem ein Hörgerät anschaffen.

Bei Swiss wird die F Kabine regelmässig mit F&F Mitgliedern gefüllt, dagegen sind die "Hänslein" noch heilig.

Das mag so sein, aber trotzdem ist richtig, das LX Mitarbeiter (zumindest die meisten) F nicht buchen koennen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
SQ wird in Kuerze ein heilige Kuh schlachten und Star Alliance Awards auch fuer die Business auf der 77W und der A380 freigeben - insofern mir ist da nicht so bange, dass LH voellig auf die Bremse tritt. Die Zahl der Awards wird insgesamt aber sicher zurueckgehen, wenn es keine 16 F Sitze mehr gibt.

Das ist schon vor vielen Wochen passiert...
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Als Statuspassagier wird einem ein mögliches Downgrade oftmals gar nicht angeboten... wenn man von der Überbuchung weiß, muss man teilweise dann drum kämpfen (egal ob Downgrade oder normales VDB)


First wird doch normalerweise nicht überbucht, also dürfte fast immer ein Wechsel der Maschine die Ursache sein.

Bei C - Y sieht das natürlich anders aus.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Wer bekommt eigentlich die Kompentation, wenn ihr downgraded werdet (Tix nicht selber bezahlt)? Ihr oder der, der das Tix bezahlt hat?
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Also ich kenne Compensation immer nur in Form von Gutscheinen, die meist in xxx EUR in bar oder xxx+100 EUR in Flüge getauscht werden können.
Diese werden an den Fluggast übergeben und sind in allen Ticketoffices der Airline einlösbar.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wer bekommt eigentlich die Kompentation, wenn ihr downgraded werdet (Tix nicht selber bezahlt)? Ihr oder der, der das Tix bezahlt hat?

Gute Frage. Einige Leute hier würden den Angestellten feuern, wenn er das Angebot annehmen und das Geld unterschlagen würde. Einige würden den Angestellten sogar verbieten, es anzunehmen, weil Business mit Absicht gebucht wurde, damit der Mitarbeiter am Zielort halbwegs fit ist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gute Frage. Einige Leute hier würden den Angestellten feuern, wenn er das Angebot annehmen und das Geld unterschlagen würde. Einige würden den Angestellten sogar verbieten, es anzunehmen, weil Business mit Absicht gebucht wurde, damit der Mitarbeiter am Zielort halbwegs fit ist.

Ich kenne 2 Leute, die das Angebot angenommen haben und eine Abmahnung kassierten. Gleiches gilt für einen Mann, der (beruflich bedingt) mit privater KK gebuchte (und von der Firma erstattete) nicht stornierbare Flüge nicht angetreten hat und sich die Steuern&Gebühren erstatten ließ, ohne sie als "Credit" auf der monatlichen Reisekostenabrechnung zu schreiben...

VORSICHT - beide Abmahnungen kamen durchs Arbeitsgericht!!!
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Als pflichtbewusster Arbeitnehmer hatte ich meinen direkten Vorgesetzten über mein Downgrade und die XXXEuro informiert.
Streng nach dem Motto: "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten."

Der meinte dann nur, dass ich das behalten solle und meiner Freundin ein schönes Weihnachtsgeschenk machen solle, da ich ja soviel unterwegs bin.

Wahrscheinlich hätte ich die Buchhalter vor unlösbare Probleme gestellt, wie sie das einbuchen sollen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Als pflichtbewusster Arbeitnehmer hatte ich meinen direkten Vorgesetzten über mein Downgrade und die XXXEuro informiert.
Streng nach dem Motto: "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten."

Der meinte dann nur, dass ich das behalten solle und meiner Freundin ein schönes Weihnachtsgeschenk machen solle, da ich ja soviel unterwegs bin.

Allzu viele Vorgesetzte wird es zwischen dir und dem Vorstand ja nicht geben, von daher kann man hier evtl. eine gewisse Großzügigkeit erklären, von der andere Arbeitnehmer leider nur träumen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Allzu viele Vorgesetzte wird es zwischen dir und dem Vorstand ja nicht geben, von daher kann man hier evtl. eine gewisse Großzügigkeit erklären, von der andere Arbeitnehmer leider nur träumen können. ;)


Genau einen gibt es da und der ist auch der Grund, warum ich da arbeite... ;)
 
Moderiert:

Jimmy67

Neues Mitglied
24.03.2009
7
0
Ich kenne 2 Leute, die das Angebot angenommen haben und eine Abmahnung kassierten. Gleiches gilt für einen Mann, der (beruflich bedingt) mit privater KK gebuchte (und von der Firma erstattete) nicht stornierbare Flüge nicht angetreten hat und sich die Steuern&Gebühren erstatten ließ, ohne sie als "Credit" auf der monatlichen Reisekostenabrechnung zu schreiben...

VORSICHT - beide Abmahnungen kamen durchs Arbeitsgericht!!!

Inwieweit ist das eigentlich nachvollziehbar, wenn man Bargeld alc Compensation annimmt?
 
M

Mr. Burns

Guest
Passenger name Record in der Buchung.
wo alles drin steht zum Passagier, Vielfliegernummer, Special Meal etc.


Ist die nicht wenige Wochen nach dem Flug für Reisestellen nicht mehr einsehbar?

Als Angestellter würde ich es mit Gutscheinen versuchen, da kann man sich immer leicht rausreden.

Ansonsten - ein Blick auf meine Fußzeile.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.540
9.046
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Ist die nicht wenige Wochen nach dem Flug für Reisestellen nicht mehr einsehbar?

Als Angestellter würde ich es mit Gutscheinen versuchen, da kann man sich immer leicht rausreden.

Ansonsten - ein Blick auf meine Fußzeile.
Spätestens in PPB fällt es auf, wenn da plötzlich nicht die Punkte der gebuchten Klasse eines MA gelistet werden, sondern nur die Punkte eine Klasse tiefer.

Wenn ein MA einen Flug vom AG bezahlt bekommt und eine eventuelle Kompensation wegen Downgrade für sich behält ist das Diebstahl. Und für Diebstahl gibt es nur eine folgerichtige Konsequenz: sofortige fristlose Kündigung - und das wird auch jedes Arbeitsgericht so sehen. Momentan führen ja schon Unterschlagungen von einigen Cent oder Euro zu gerichtlich bestätigten fristlosen Kündigungen.

Wenn der MA den AG allerdings ordnungsgemäß über eine Kompensation informiert und der AG hat nichts einzuwenden diese beim MA zu belassen, dann ist das natürlich arbeitsrechtlich eine ganz andere Geschichte.

Das Ganze ist allerdings ein steuerwerter Vorteil für den MA, bzw. ein zu hoch angesetzter Kostenanteil für den AG, dadurch unberechtigt gewinnmindernd und somit Steuerhinterziehung durch den AG, falls es irgendwann mal rauskommen sollte. Und Steuerprüfer können heute problemlos alle Konten quer checken. Ich würde mich als AG nicht darauf einlassen.