Dresden hat in der Pandemie nochmal massiv gelitten - die Zubringerflüge wurden frequenzmäßig nochmal massiv gekürzt, und größenteils auf kleinere Maschinen umgestellt (CRJ, nach ZRH A220). Weggebrochen ist die Lounge, und die (einzige) Flughafenbar wurde während Corona komplett ausgebaut, hier sind derzeit nur noch Fliesen und Wasseranschlüsse zu finden. Insofern kann ich schon nachvollziehen, dass da manchem die Sause geht, dass das komplett eingestellt wird.
Abgesehen von einigen wenigen Warmwasserflügen und vereinzelten Versuchen von KLM oder BA und nach Russland alle paar Jahre mal ist der Flughafen aber auch ohne Corona "nur" ein Zubringerflughafen nach FRA, MUC, DUS und teilweise ZRH, was ja auch ok ist.
Die wenigen Male, die ich im letzten Jahr geflogen bin, waren die Flüge allerdings extrem gut ausgelastet. Insofern denke ich nicht, dass es von LH Pläne gibt, diese Flüge einzustellen. Im Gegensatz zu LEJ ist auch die Bahnanbindung nach FRA keine wirkliche Alternative, wurde ja auch schon erwähnt. Kritisch könnte es werden, wenn BER es schaffen sollte, weltweite Direktflüge zu akquirieren - dann ist es wirklich einfacher, noch eine Stunde länger im Auto zu sitzen, dafür aber direkt fliegen zu können. Ähnliches gibt es teilweise schon von Prag aus, aber nur im kleinen Umfang.
Ja, der Flughafen wird wohl dauerhaft Verluste machen, aber ich denke schon, dass die Landesregierung sich diesen Luxus leisten wird - schon allein aus Prestigegründen, und die schon erwähnten neuen Ansiedlungen (z.B. Bosch) wären ohne Flughafen sicher nicht möglich gewesen. Dazu kommt, dass momentan durch die Elbe Flugzeugwerke auch
massiv Alarm dort gemacht wird, auch der A380 war ja schon zum Umbau da. Insofern müsste ein Großteil der technischen Infrastruktur sowieso erhalten bleiben.
Leipzig wird der Liebling bleiben, einfach, weil dort evtl. auch mal Geld verdient wird. Leipzig hat aber auch den Vorteil des Nachtflugs, was ja auch zur Frachtbasis massiv beigetragen hat.
ps. und ganz persönlich: 15 Minuten vom Auto zum Gate finde ich immer noch unschlagbar und absolut erhaltenswert