DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Das passt doch ganz hierher:


Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Flughafengesellschaft ab Sonntagabend 18 Uhr zu einem 30-stündigen Ausstand aufgerufen.
"Es wird zu starken Einschränkungen im Passagierverkehr kommen", informierte die Mitteldeutsche Flughafen AG (MFAG) auf ihrer Internetseite.
Fluggäste sollten sich an ihre Fluggesellschaft oder ihren Reiseveranstalter für nähere Informationen zu den jeweiligen Verbindungen wenden.
Der Ausstand wird voraussichtlich bis Dienstag 0 Uhr dauern und auch Auswirkungen auf den Frachtverkehr haben.
Die MFAG zahle laut Verdi derzeit bis zu 25 Prozent unterhalb der Einkommen an anderen Flughäfen. "Gleichzeitig ist die wöchentliche Arbeitszeit höher als an verschiedenen anderen Airports", kritisiert Verhandlungsführer Paul Schmidt. "Dennoch hat der Vorstand im Rahmen der Verhandlungen nun ein Angebot vorgelegt, das statt Verbesserungen massive Einschnitte für die Mitarbeiter bedeuten würde."
Die Arbeitgeber würden neben einer Inflationsausgleichszahlung von 1200 Euro eine "mickrige Tabellenerhöhung" von 1,5 Prozent anbieten. In einem Zukunftstarifvertrag sollen den Beschäftigten dafür freie Tage, Zuschläge und Sonderzahlungen gestrichen werden. Schmidt: "Das ist eine absolute Unverschämtheit."

Quelle: tag24.de
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Es würde mich interessieren, ob man auch eine Bahnverbindung als Alternative bekommt?
Wenn die Bahn den fährt ja, bei einer Verspätung vor einigen Monaten und dem verpassten Anschluss nach DRS hat mich LH automatisch auf den Airrail umgebucht, wenn die Bahn also verkehrt sollte das ohne Probleme funktioineren.

Wir mir aber eine Freundin berichtet hat gibt es seit Mittwoch keinen Fernverkehr in Dresden mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Wenn die Bahn den fährt ja, bei einer Verspätung vor einigen Monaten und dem verpassten Anschluss nach DRS hat mich LH automatisch auf den Airrail umgebucht, wenn die Bahn also verkehrt sollte das ohne Probleme funktioineren.

Wir mir aber eine Freundin berichtet hat gibt es seit Mittwoch keinen Fernverkehr in Dresden mehr.
der Bahnfahrplan sieht da morgen auch keine Möglichkeit. D.h der oder diejenigen stranden in FRA bis Montag. Oder nehmen sich einen Leihwagen
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
der Bahnfahrplan sieht da morgen auch keine Möglichkeit. D.h der oder diejenigen stranden in FRA bis Montag. Oder nehmen sich einen Leihwagen
Aber Streiken die nicht erst am Montag, weil am ab 18 Uhr und Sonntag fliegt doch so gut wie nichts am DRS?

Da der Bahnstreck ja nun auch am Sonntag enden soll könnte es am Montag mit den Zügen funktionieren.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Aber Streiken die nicht erst am Montag, weil am ab 18 Uhr und Sonntag fliegt doch so gut wie nichts am DRS?

Da der Bahnstreck ja nun auch am Sonntag enden soll könnte es am Montag mit den Zügen funktionieren.
LH216 aus FRA und EW aus DUS. LH216 steht und Fluginfo als auf 16 Uhr vorverlegt. In der Buchungsmaske sieht man aber weiterhin 21:15/22:00 Uhr. Auch der EW Flug ist über Lh Buchungsmaske immer noch nicht gestrichen. Unter Fluginfo aber gestrichen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Ja gut die wollen also noch kurz vor dem Streik hin und wieder weg kommen, wenn es hinbekommt an einem Sonntag früher ab zu fliegen sollte es funktionieren und für die Frage nach der Bahn das könnte ja am Montag wieder funktionieren wenn es dabei bleibt.
 

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
100
7
sofern man der Gerüchteküche trauen mag, wird sich demnächst der Landtag mit dem Thema befassen. In einem Wahljahr sind diese Schlagzeilen sicherlich "etwas" unbequem. Und eine komplett leer stehende Flughafeninfrastruktur (zumindest was die Passagierabfertigung anbelangt) dürfte ja auch nicht gerade durchs wählende Volk "positiv" angerechnet werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch eine kleine "Anekdote" zur Lounge am DRS ... Zubringer von DRS nach MUC in Eco, Weiterflug ab MUC in C bringt keinen Zugang. Habe da mal LH geschrieben, was diese dazu meinen. Nicht dass mir das "Paradies" fehlen würde. War nur etwas irritiert.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Seit Sonntag, 18 Uhr, hebt an den sächsischen Flughäfen keine Maschine mehr ab. In Dresden fielen am Abend drei Inland-Flüge und die Verbindung nach Zürich dem Streik zum Opfer, in Leipzig blieben die Maschinen nach Frankfurt, Istanbul und Wien am Boden.

Für Montag sind sämtliche Flüge gecancelt. Auch der Frachtverkehr ist betroffen.

ver.di hat die Beschäftigten der MFAG zu einem 30-stündigen Ausstand aufgerufen. Grund: Laut Gewerkschaft haben die Tarifverhandlungen bisher keine Annäherung gebracht.

Die Löhne der Beschäftigten lägen bis zu einem Viertel unter den Einkommen an anderen Flughäfen, erklärte ver.di-Verhandlungsführer Paul Schmidt.

Gleichzeitig sei die wöchentliche Arbeitszeit höher.


Die MFAG habe einen Inflationsausgleich von 1200 Euro sowie 1,5 Prozent mehr Lohn angeboten. Doch sollen zugleich über einen "Zukunftstarifvertrag" im Zuge der Sanierung des Unternehmens freie Tage, Zuschläge und Sonderzahlungen gestrichen sowie die Arbeitszeit verlängert werden, so Schmidt.

"Das ist eine absolute Unverschämtheit", zürnt der Gewerkschafter. Und poltert in Richtung MFAG-Chef Götz Ahmelmann (52): "Zusätzlich fragen wir uns, wie es zu einem Sanierungsfall passt, dass der Vorstandsvorsitzende im vergangenen Herbst eine Erhöhung seiner Bezüge um rund 22 Prozent auf über eine halbe Million Euro inklusive Boni erhalten hat."

ver.di fordert einen Inflationsausgleich von 3000 Euro sowie für alle Beschäftigten einen Festbetrag von 650 Euro pro Monat mehr.
Quelle: tag24

Dieser Ahmelmann war vorher schon bei LH und AB....
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.959
4.921
FRA / FMO
noch eine kleine "Anekdote" zur Lounge am DRS ... Zubringer von DRS nach MUC in Eco, Weiterflug ab MUC in C bringt keinen Zugang. Habe da mal LH geschrieben, was diese dazu meinen. Nicht dass mir das "Paradies" fehlen würde. War nur etwas irritiert.
Du hast einfach keinen Zugang in DRS… wäre aber an jedem anderen Airport genau so an dem du in Eco abfliegst.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
noch eine kleine "Anekdote" zur Lounge am DRS ... Zubringer von DRS nach MUC in Eco, Weiterflug ab MUC in C bringt keinen Zugang. Habe da mal LH geschrieben, was diese dazu meinen. Nicht dass mir das "Paradies" fehlen würde. War nur etwas irritiert.
Als die Lounge noch LH war, gab es für diese Situation bei mir mal 7.000 Meilen und ne Entschuldigung von LH.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Auf welcher Grundlage denn? Du hast ja einfach faktisch keinen Zugang.
Eben dass ich faktisch keinen Zugang hatte, war das Problem, ich hätte diesen wohl haben sollen. Die Formulierung damals (ob die heute noch so ist, weiß ich nicht), war sinngemäß "Zugang, wenn Sie ein Business-Class-Ticket für den selben Tag haben", und das war erfüllt. Das sah auch LH so, nur der Wärterdrache war (recht unhöflich) anderer Ansicht. Du arbeitest nicht zufällig in der Lounge in Dresden?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.959
4.921
FRA / FMO
Eben dass ich faktisch keinen Zugang hatte, war das Problem, ich hätte diesen wohl haben sollen. Die Formulierung damals (ob die heute noch so ist, weiß ich nicht), war sinngemäß "Zugang, wenn Sie ein Business-Class-Ticket für den selben Tag haben", und das war erfüllt. Das sah auch LH so, nur der Wärterdrache war (recht unhöflich) anderer Ansicht. Du arbeitest nicht zufällig in der Lounge in Dresden?
Also nach den aktuellen Regeln hast du egal ob faktisch, theoretisch, etc. keinen Zugang wenn du in Eco abfliegst egal ob du später in C weiter fliegst oder nicht.

Du hast nur mit einer Bordkarte für einen an diesem Tag und Ort abfliegen Flug in Business Class Zugang. Dies gilt egal ob in DRS, FRA oder LHR…. (Status ausgenommen)

Und nein ich arbeite nicht in DRS…
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Heute war wieder ein Artikel zu DRS in der SZ unter dem Motto "der Letzte macht das Licht aus". Hauptthema war das ZRH die letzte int. Verbindung ist wenn AMS verschwindet.



Eine Anekdote zum Thema parken am PRG hab ich auch noch. Letztes Jahr habe ich mal "Smile Parking" ,gegenüber vom Terminal, getestet. Alles etwas umständlich. Zum einen waren die Parkplätze am Parkhaus nicht besonders gut ausgeschildert , man weiss auf den ersten Blick nicht wo man das Auto abstellen muss.

Dann muss man den Autoschlüssel ,mit einem zugesendeten Code, in einer Box deponieren. Dann wird das Auto irgendwann abgeholt und zu einem Aussenparkplatz gefahren.

Die Box lässt sich aber erst wieder öffnen wenn man exakt zur vorher angegeben Rückkehrzeit aufschlägt. Keine Minute früher. Wenn man also ,so wie ich, mit einem früheren Flug zurückkommt dann kommt man nicht an seinen Schlüssel. Das Auto ist dann auch noch nicht da.

Zum Glück war das Büro zu diesem Zeitpunkt besetzt und mein Auto wurde mir nach 15min gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: HerthanerDD