DUS: Bezahlschranken vor Flughafenvorfahrt

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
In LYS sind die ersten 10min kostenlos, danach kostet die Minute, wenn ich mich richtig erinnere 0.50EUR. Kiss & Fly - Parkplatz gibt es nicht, also gibt es wiles Parken rund um den Flughafen auf den Zufahrten.
Ich war noch nicht in DUS, aber ich nehme Oeffis. Man koennte ja auch die Oeffis zum Flughafen mehr subventionieren.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
Ich war noch nicht in DUS, aber ich nehme Oeffis. Man koennte ja auch die Oeffis zum Flughafen mehr subventionieren.

Ich denke, dass nicht der Preis der Öffis das Problem in DUS ist, sondern eher die Verfügbarkeit an geeigneten Verbindungen. Ich wohne linksrheinisch und bin mit dem Auto in weniger als 15 Minuten am (rechtsrheinischen) Flughafen, mit der Bahn dauert es eine Stunde, da es im Norden von Düsseldorf keinen Schienenverkehr über den Rhein gibt. Ähnliche Probleme dürften viele Fluggäste vom Niederrhein haben. Und dann hätten wir noch den beträchtlichen Anteil an niederländischen und belgischen Fluggästen, für die ebenso kaum praktikable Bahnverbindungen verfügbar sind. Insofern sind die von User airhansa123 genannten 47,8% Fluggäste mit PKW-Anreise zumindest teilweise erklärbar.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich wohne linksrheinisch......von Düsseldorf keinen Schienenverkehr über den Rhein gibt....
Es gibt wohl kein Land, in dem es ähnlich schwierig zu sein scheint ein paar Brücken über einen bekloppten Fluss zu bauen als Deutschland. Als jemand, der in der Nähe der Schiersteiner Brücke wohnt, kann ich davon auch ein Lied singen. Da wird das jahrzehntelange völlige Versagen deutscher Verkehrspolitik deutlich sichtbar. Ein erbärmliches Bild. Kein Konzept für die Straße und auch keines für die Schiene. Und kommt mal einer auf die Idee eine eine Brücke oder einen Tunnel über den Rhein vorzuschlagen, wird er gleich von militanten Juchtenkäfer- oder Wildhamsterfreunden niedergebrüllt. Danach wird das Projekt schlecht gerechnet und beerdigt. An den teilweise katastrophalen Zuständen deutscher Verkehrsinfrastruktur wird auch eine Schranke am Flughafen in DUS nichts verschlimmern.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Das ist der Zug, der die beiden Terminals verbindet in FRA? Ernsthaft?
Ist der Bus dann noch kostenlos?
Der Zug verbindet nicht die Terminals (es gibt nur eins), sondern das Terminal mit dem Flughafenbahnhof, ca. 4 km entfernt. In DUS gibt es keinen Bus, außer dem der nachts als Ersatz für den Skytrain fährt. Kostet auch.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Öffis? Selbst der rein interne Skytrain kostet doch mittlerweile extra.
Der Skytrain kostete immer schon, denn er ist tariflich eine Straßenbahn des VRR. Und "intern" verbindet der nix, es wird wohl niemand den Skytrain benötigen, um von Terminal C zu Terminal A/B zu fahren.

Ich finde die Lösung nicht toll, aber man hat halt die Fördergelder für den Skytrain kassiert und ihn als ÖPNV einstufen lassen - und damit auch seitens des FLughafens die damit verbundenen Tarifstrukturen akzeptiert.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Der Skytrain kostete immer schon, denn er ist tariflich eine Straßenbahn des VRR. Und "intern" verbindet der nix, es wird wohl niemand den Skytrain benötigen, um von Terminal C zu Terminal A/B zu fahren.

Ich finde die Lösung nicht toll, aber man hat halt die Fördergelder für den Skytrain kassiert und ihn als ÖPNV einstufen lassen - und damit auch seitens des FLughafens die damit verbundenen Tarifstrukturen akzeptiert.

Erkläre das mal einem Ausländer, der nach Bonn will und sein Ticket erst am Fernbahnhof lösen kann, da nur dort ein Schalter ist...

Ich kenne keinen Flughafen, der für einen Flughafen internen Zug Geld verlangt.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Erkläre das mal einem Ausländer, der nach Bonn will und sein Ticket erst am Fernbahnhof lösen kann, da nur dort ein Schalter ist...

Ich kenne keinen Flughafen, der für einen Flughafen internen Zug Geld verlangt.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Lösung toll finde - mir gefiele es auch besser, wenn der Skytrain als ein integraler Bestandteil der Flughafen-Infrastruktur kostenfrei zu nutzen wäre. Nur hat man halt bei der Planung des Skytrains das ganze unbedingt als ÖPNV verpacken wollen und hat das bewusst in Kauf genommen. Und in Tegel kostet der Bus zum nächsten Bahnhof ja auch (ebenso am JFK, wo man dann irgendwann vor dem Übergang zu Metro vor der Bezahlschranke steht :))
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich nutzte für die Fahrt zum Flughafen in DUS zwar so oft wie möglich den ÖPNV aber manchmal geht es halt nur mit PKW, insbesondere da ich am linken Niederrhein wohne. Gleichwohl begrüße ich die Maßnahme, die Vorfahrt kostenpflichtig zu machen. Es sind doch diejenigen, die dort länger als nötig verweilen, die diesen Bereich blockieren, was dazu führt, dass diejenigen, die nur einen Fluggast absetzen wollen auf der Fahrspurt halten müssen, da kein Platz frei ist. Ich habe, wenn das schnell geht auch noch nicht erlebt, daß der Ordnungsdienst eingeschritten ist. Es haben die, die dort parken und den Wagen länger als die vorgesehene Verweildauer verlassen haben m.E. sich selbst zuzuschreiben, daß der Ordnungsdienst einschreitet.

Lasse ich mich abholen, dann gibt es zwei Varianten, die besser sind, insbes. abends, und die ich wenn ich nicht auf einen Mietwagen zurückgreife, sondern die Familie oder einen Fahrdienst bemühe, praktiziere. Parkt im Bereich der Bürobebauung am Maritim und wenn der Koffer da ist, wird kurz angerufen oder man trifft sich gleich an der Vorfahrt des Maritims bzw. in diesem Bereich, was bei Anflügen aus C und auch B keine wirklich längeren Wege darstellt.
Bei Ankunft in A wird halt telefoniert oder ich laufe auch dann kurz rüber. Alternativ zahlt man dann halt doch für die Garage, wenn man den persönlichen Empfang wünscht. Mir leuchtet nicht ganz ein, daß man das Geld dafür nicht noch übrig hat (ich weiß, dass sich das in der Summe läppert).

In den Stoßzeiten kann man in der Gegend am Freiligrathplatz auch gut warten /parken. Und ich bestelle prinzipiell jeden erst 10 Minuten nach der Ankunft (Handgepäck) oder 20 bis 30 Minuten nach der Ankunft (Gepäck).

Die Anbindung mit dem ÖPNV ist eigentlich gut, auch wenn ich weiß, daß das von nahen linksrheinischen Zielen schlecht ist und die Schnellbusse SB 51 und Co auch kein wirklicher guter Ersatz für die fehlende Brücke sind. Und das "Problem" Skytrain ist ein VRR Problem, da dieser m.W aufgrund der Statuten nicht unentgeltlich betrieben werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und malone

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
303
170
Ich denke, dass nicht der Preis der Öffis das Problem in DUS ist, sondern eher die Verfügbarkeit an geeigneten Verbindungen. Ich wohne linksrheinisch und bin mit dem Auto in weniger als 15 Minuten am (rechtsrheinischen) Flughafen, mit der Bahn dauert es eine Stunde, da es im Norden von Düsseldorf keinen Schienenverkehr über den Rhein gibt. Ähnliche Probleme dürften viele Fluggäste vom Niederrhein haben. Und dann hätten wir noch den beträchtlichen Anteil an niederländischen und belgischen Fluggästen, für die ebenso kaum praktikable Bahnverbindungen verfügbar sind. Insofern sind die von User airhansa123 genannten 47,8% Fluggäste mit PKW-Anreise zumindest teilweise erklärbar.

Genauso ist es. Die linksrheinische Anbindung ist eine schlichtweg nicht vorhanden. Ich muss täglich zum DUS, mit dem Auto brauche ich 20 Minuten, mit Bus und Bahn über zwei Stunden und dreimal umsteigen. Betrifft somit nicht nur die Fluggäste sondern auch tausende Menschen die am und um DUS arbeiten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Der Skytrain hatte zwar immer diese rechtliche Konstruktion, kassiert wurde aber früher nicht dafür. Heute wird man als Schwarzfahrer verfolgt.
Ich finde das ein Armutszeugnis, dass die das Thema nicht mal langsam geregelt kriegen. Es geht um eine interne Pendelbahn zum Flughafenbahnhof und Parkhaus.
(Persönlich habe ich eine BC100 und damit immer ein Ticket)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
... soll die mystische U81 da nicht mal irgendwann Abhilfe schaffen!?

Wünschenswert wäre das, aber allein fehlt mir der Glaube, dass sich die U81 als Verbindung über den Rhein realisieren lassen wird.

Die soll doch nur bis zur Messe gehen, bringt also nix und vernichtet nur Mitarbeiterparkplätze.

Zumindest im Wikipedia-Artikel zu den Planungen der Stadtbahn Düsseldorf wird eine Verlängerung der geplanten U81 von der Messe über den Flughafen bis zum S-Bahnhof Ratingen-Ost erwähnt. Aber mangels aktuellerer Berichterstattungen zum Planungsstand gehe ich davon aus, dass sich das Thema U81 mehr oder weniger erledigt hat.

Insofern werden die linksrheinischen Flugpassagiere weiterhin überproportional viel mit dem PKW an-/abreisen.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Eine Möglichkeit wäre hier zumindest bis das etwas spruchreifer ist mit Schnellbuslinien (z.B. ab Krefeld, Neuss) zu arbeiten, die den Flughafen anfahren. DIe SB 51 ist da ja schon mal ein guter Anfang, aber eben wenn Stau ist, ist sie nicht schneller .... Es fehlt in der Tat zwischen Duisburg Rheinhausen und Düsseldorf eine Bahnbrücke und beim Bau der Flughafenbrücke wurde die Chance einer zusätzlichen Bahnspur leider vertan.

Lt. VRR ist das (Bahn)Einzugsgebiet aus MG, KR bzw. dem KLever Raum im Verhältnis zum restlicheh Ruhrgebiet bzw. dem bei Duisburg den Rhein kreuzenden Bahnverkehr zu vernachlässigen. Aber auch das kann man dem Flughafen nicht wirklich zum Vorwurf machen und ob dies allein rechtfertigt, von den geplanten Maßnahmen abzusehen, wage ich auch zu bezweifeln. Man wird eine Gesamtschau machen müssen. Aber als in Düsseldorf arbeitende Mensch merke auch ich, daß die KOllegen aus diesem Bereich fast alle mit dem Auto kommen, während die aus dem Ruhrgebiet kommend eher mit der Bahn anreisen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Die Bahnanbindung von DUS aus nördlicher links-rheinischer Sicht mag katastrophal sein.
Den Flughafen Weeze/Niederrhein mit ÖPNV erreichen zu wollen, ist aber ein noch viel größeres Abenteuer (beispielsweise für Menschen aus dem östlichen Ruhrgebiet). Der liegt ja irgendwo versteckt im Urwald NRWs.
Sorry fürs Off-Topic.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hier ein paar aktuelle Bilder:
IMG_20180225_152515.jpg

Es gibt 5 Spuren bei der Terminal Zufahrt, 4 bekommen eine Schranke, die linke ohne Schranke führt zum P1. Entgegen der Aussage vom Post #20 von Andinett kosten P1 und P2 aktuell ab der ersten Minute (Minimum 4,30 €). Durch diese fünf Spuren dürfe es eine gewissen Entspannung geben, denn die Zuführung besteht nur aus zwei Spuren:

IMG_20180225_152601.jpg

Blick nach hinten: Die rechte, einspurige Spur kommt von der Autobahn, die linke von unten (lokaler Verkehr). ca 50 Meter weiter kommen die Schranken.

IMG_20180225_152907.jpg

Stets präsent: Drohkulisse für die Sünder.

IMG_20180225_152924.jpg

Kommunikation ist das A und O einer effizienten Parkraumüberwachung. Vier Fachkräfte im intensiven Austausch über die richtige Strategie.

InkedIMG_20180225_155100_LI.jpg

Parkraumpflege aktuell in Aktion: persönliche Ansprache der Intensivtäter. Es werden drei Finger gezeigt für die maximale Haltedauer von drei Minuten.

InkedIMG_20180225_155227_BURST001_COVER_LI.jpg

Aus dieser Parksünder aus einem westlichen Nachbarland (nicht bei der Fußball WM 2018 vertreten) wird intensiv belehrt. Und: Er fährt danach weiter, ca. 2 Meter, und bleibt wieder stehen (kein Witz). Der strenge Parkraumwächter hatte inzwischen nach links "abgedreht".

Fazit: -
- Es wird derzeit einiges an Personalaufwand betrieben, Dauerparker zu vertreiben. Es hapert aber mit der Durchsetzungsfähigkeit
- Da die Arrival-Zufahrt vorher auf zwei Spuren verengt ist könnte es klappen, das es an den Schranken keine weiteren Staus gibt
- Entscheidend wird sein, wie die konkrete Parkkosten-Regelung aussehen wird. Gibt es 10 Frei-Minuten wird das Chaos eher größer, denn das sind ja dann 10 "legale" Minuten vs. aktuell 3 "tolerierten". Weniger als 10 Minuten wäre knapp, da es ja in der Mitte noch eine Ampel gibt, die oft rot ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Erkläre das mal einem Ausländer, der nach Bonn will und sein Ticket erst am Fernbahnhof lösen kann, da nur dort ein Schalter ist...

Ich kenne keinen Flughafen, der für einen Flughafen internen Zug Geld verlangt.

Der KLIA in KUL kostet auch zwischen Terminals Geld, allerdings nur wenige Cent und an den Fahrshein zu kommen ist dort kein Problem in DUS schon und darin liegt das eigentliche Problem.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Gibt es 10 Frei-Minuten wird das Chaos eher größer, denn das sind ja dann 10 "legale" Minuten vs. aktuell 3 "tolerierten".

Ich steh manchmal da rum und warte auf den Ingenieur vom Valetparken damit der mit dem Boliden kommt . Daher ist mir wissenschaftlich fundiert bekannt , daß da kein Auto nur 3 Minuten hält . Bis Abdullah alle Koffer und Gattinnen transferiert hat vergeht viel Zeit . Gilt natürlich auch für Oliver , der die Nachbarn bound for Antalya abliefert .